Banner

Deutsche Rennveranstaltungen

Deutsche Rennveranstaltungen

1
Zwar gibt es schon Terminliste bei http://www.tretrollersport.de , aber ich möchte sie hier nochmal zusammentragen, da nun auch frisch neue dazu gekommen sind (evtl. noch nicht alle 100%ig bestätigt). Ist schon eine ganze Menge, auch ohne Celle deutlich mehr als im Vorjahr. Bitte in diesem Thread ergänzen oder korrigieren und dabei die bisherige (letzte) Liste mitkopieren. Marathon bedeutet immer 42,195 km, wenn nicht anders erwähnt, Start i.a. mit Skatern oder Handbikern.
j.

Tretrollerrennen in Deutschland:

18. Mai Karstadt Marathon in Essen
25. Mai Europamarthon in Görlitz
8. Juni Marathon in Damp
13. Juli 25 km IBA in Hamburg
2. August Halbmarathon in Rostock
7. September 40 Min. in Langenfeld
5. Oktober Kölnmarathon

2
Das könnte man noch mit Links zu den zugehörigen Beiträgen hier und zur Veranstaltung selbst füllen.

Aber es ist etwas dazu in Planung, ich denke Lars oder Marc werden noch was dazu sagen.

Gruß
Jo

3
jodi2 hat geschrieben:Aber es ist etwas dazu in Planung, ich denke Lars oder Marc werden noch was dazu sagen.
... wenn Infos veröffentlicht werden sollen, egal wohin, ob nur in GER oder auch für den Rest der Welt, dann benötigen wir unbedingt (!!!) eine schriftliche Ausschreibung mit allen notwendigen Daten und Details speziell für die Tretrollerfahrer!!!!!!!!!! Und das betrifft sämtliche Veranstaltungen, bei denen wir startberechtigt sind!!!!! (Sind ja ein paar mehr geworden in den zwei letzten Tagen ...! :zwinker2: )

Also, lasst mir (oder Marc - Hey Marc, ich reiße Dich jetzt mit rein!!! :zwinker2: ) die Ausschreibungen auf Deutsch und auf Englisch (wenn auch für die Welt bestimmt) zukommen. Es genügen nicht die Ausschreibungen der Veranstalter, wenn Tretroller dort nicht erwähnt werden. - So, ihr wisst, was zu tun ist ...! (Hamburg kann ich übernehmen ...!) - pdf- oder word-Dateien sind willkommen! Aber wehe mehr als 1 MB pro Ausschreibung!

Infos verbreite ich gerne, aber den Inhalt muss ich schon wissen - und verfassen könnt ihr das auch ...!!! :teufel:

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

4
Ich wollte schon sagen, wie sollen wir das machen, wenn der Veranstalter uns das nicht liefert bzw. wir zu spät und zu wenige für ein "offizielles Erscheinen" in der Ausschreibung des Veranstalters sind, aber jetzt hab ichs kapiert, wir sollen/können selber was Zusammenstellen, was Du weiterleiten kannst...
Von meiner Seite her kein Problem, wußte ich nur bisher noch nicht.

Grüßle
Jo

5
@Jodi
Wir haben lauter kleine Heinzelmänschen die diese und andere Aufgaben für uns übernehmen;Pressetermine,Fototermine,Überzeugungsarbeit vor ort,deshalb suchen wir uns immer Veranstaltungen am Arsch der Welt,damit andere die Arbeit machen und wir uns sonnen können.Edit Verarschmodus aus.
Hallo Jodi ,Veranstaltung heißt nicht nur ne mail schreiben und fertig,mußt schon auch mal dein Grips gebrauchen und ne Ausschreibung zusammenstellen mit allen!!! Infos für interresierte Rollerfahrer aus aller Welt,dann siehst du das das ganze mit einer Menge Arbeit verbunden ist,weshalb ich mich auch höchstens um 1Veranstaltung kümmern möchte.Lars und Marc sehen das ähnlich,soll halt nicht in Arbeit ausarten,da mein erstes Ziel bleibt Rollerrennen zu fahren,was ich ohne Arbeit in Holland leichter haben könnte,so sollte jeder gut überlegen was er anschiebt und ob er bereit ist das in einem vernünftigen Rahmen zu tun.
Gruß klaus
Ps Jens ,der Lars hat jetzt den Kontakt mit Hamburg übernommen,vielleicht kannst du ja Jodi in Rostock und Damp unterstützen.
Bild

6
Ich denke, eine gemeinsame Anmeldung aller Rollerfahrer wie in Köln muss nicht unbedingt sein (wenn auch nicht schlecht :) ), aber ein Infoblatt oder eine Internetseite mit den speziellen Infos, wie man sich als Rollerfahrer anzumelden hat (z.B. ein Stichwort für den Veranstalter, damit der uns als Rollerfahrer einzuordnen weiß), ist wirklich gut, denn dann müssen sich Interessenten nicht alles aus dem Forum heraussuchen. In Rostock oder Damp könnte ich wohl etwas unterstützen (HTML-Seite), müsste dann die Mails der Veranstalter alle kennen. Finde die beiden Veranstaltungen ziemlich interessant.
j.

7
Klaus, bist Du mit dem falschen Fuß augestanden?
Hab ich mich beschwert, dass Ihr zu wenig macht oder gesagt, dass Ihr das machen sollt? Wie gesagt mach ich dieses zweisprachige Anschreiben gerne für "meine" Veranstaltungen am Ende der Welt. Und klar hätte ich auch lieber was in Frankfurt, Darmstadt Mannheim, Mainz, Karlsruhe, Stuttgart oder Göttingen, aber ich kann mir die Veranstaltungen und Zusagen auch nicht aus den Rippen schneiden.
Und bisher hat vorher keiner von Euch Erfahreneren verlauten lassen, dass solche Anschreiben sinnvoll bzw. nötig ist, wir Neulinge können das nicht riechen.
Klar hilft das, aber so eine tolle Vorbereitung wie z.B. Marc für Köln kann man kaum immer leisten (schon gar nicht, wenn man selbst nichtvor Ort ist) und so toll und hilfreich das für uns auch war, mehr Teilnehmer hat es in Köln vermutlich auch nicht gebracht (aber da waren es ja auch genug), erstmal muß man irgendwo von der Veranstaltung gehört/gelesen haben. Wofür natürlich eine kurze knackige mehrsprachige Info sinnvoll ist, grade für Teilenhmer aus anderen Ländern, aber mehr muß es dafür nicht sein. Und ob auch mit so einer Info bei vielen hiesigen kleineren/noch recht unbekannten Veranstaltungen so viel mehr Leute aus den Nachbarländern kommen?

Zum Thema Überzeugungsarbeit leisten: Klar haben wir Neulinge/ich da noch keine Ahnung, das ist noch ein wenig Stochern im Nebel und sicher geht mancher Stich daneben oder trifft auch mal einen spießigen Veranstalter oder Beamten in den sensibeln Hintern. Insgesamt aber immerhin ein Anfang, besser als nichts und mit dem Giesskannenprinzip bekommt man scheinbar doch ab und zu mal unerwartet bzw. häufiger Rückmeldung, für mich besser, als sich nur vor der eigenen Haustür in was verrannt, wenn da grade nur Querköpfe bei Stadt oder Veranstaltern sitzen oder man wie ich noch kaum Kontakte für solche Events hat, wäre da evt. auch noch so viel Engagement vor Ort umsonst.
Schaumerma wie es die nächsten Jahre weitergeht...

Gruß
Jo

8
@Jodi
Du hast ja auch nicht gefragt,bevor du Rennen angeschrieben hast,was alles erledigt werden sollte.
Da ich es von anderen Veranstaltungen gewohnt bin ,habe ich auch nicht darüber nachgedacht es zu erwähnen ,das eine Ausschreibung der wichtigste Teil eines Rennens ist.
Weil wenn keiner weiß wo, wie ,wann und unter welchen Regeln ein Rennen Stattfindet wäre man meist wohl alleine mit sich .
Ich finde es Klase ,das du die Rennen an Land gezogen hast,nun bring sie auf die Bahn,damit sich eine aktive Rennrollerszene finden kann.
Gruß Klaus
Ps meist geht es nicht ohne Engagement vor ort( Langenfeld hätte ohne unser persöhnliches Erscheinen vor dem Rennen bei diversen Terminen,gar nicht stattgefunden.)
Bild

10
Küppi hat geschrieben:@Jodi
Wir haben lauter kleine Heinzelmänschen die diese und andere Aufgaben für uns übernehmen;Pressetermine,Fototermine,Überzeugungsarbeit vor ort,deshalb suchen wir uns immer Veranstaltungen am Arsch der Welt,damit andere die Arbeit machen und wir uns sonnen können.
... :zwinker2: ...! Hast Du noch einen Heinzel frei ...???



... okay, hier mal ein paar Beispiele für Ausschreibungen, die speziell für Tretrollerveranstaltungen geschrieben wurden: Es geht darum, allen Interessierten sämtliche Infos über eine Veranstaltung mitzuteilen. Das fängt beim Datum und Austragungsort an, geht über das Prozedere der Anmeldung, den Zeitplan der Veranstaltung bis hin zu einer Kontaktperson und Ansprechpartner (aus unseren Reihen!!!), der für eventuelle Fragen zur Verfügung steht. - Seht selbst ...

Da wir uns in bestehende Veranstaltungen einklinken, stehen viele Fakten bereits fest und können übernommen werden. Ganz wichtig sind aber die Infos, die speziell für uns Tretrollerfahrer gelten! Die Ausschreibungen der Veranstalter sind in der Regel nicht für uns Tretrollerfahrer gemacht , wir werden nämlich (meist) nicht genannt.

Es muss also die komplette Veranstaltung für uns Tretrollerfahrer "erklärt" werden, ganz wichtig ist hierbei der Weg oder die Möglichkeit der Anmeldung!!!!!!!! Auch spezielle Wettkampfregeln, Beschränkungen oder Absprachen mit dem Veranstalter für uns Tretrollerfahrer müssen in der Ausschreibung stehen! Siegerehrung? Preisgeld?

Soll die Veranstaltung mit internationaler Beteiligung laufen, dann brauchen wir die Ausschreibung natürlich (auch) auf Englisch.

Folgende Vorgehensweise würde ich gerne verabreden:
Wenn jemand eine Veranstaltung "an Land zieht", dann sollte sich diese Person auch um die Ausschreibung(en) kümmern und sämtliche notwendigen Informationen sammeln. (Ausnahmen kann es natürlich geben ...)
Zusätzlich ist diese Person Ansprechpartner zwischen dem offiziellen Veranstalter und den Teilnehmern.
Die Veröffentlichung der Ausschreibung geschieht im Internet über maaak (tretroller-portal.de) und mich (tretrollersport.de). (Die Seiten werden hoffentlich bald zu einer verschmelzen ...)
Es kann aber nur immer das veröffentlicht werden, was auch bekannt ist und in irgendeiner Form schriftlich vorliegt. (Heinzels oder Tippsen sind wir alle wirklich nicht! - Infos auf einem Schlag für die ganze Welt im Internet zu veröffentlichen ist kein Thema! Die Infos aber bröckchenweise per E-Mail an irgendwelche potentiellen Teilnehmer in ganz Europa zu senden, das geht gar nicht!!! Man schreibt Vieles doppelt, dreifach, zehnfach, ...!!!)
Auch iksaworld.com wird eingebunden; aber nur, wenn alle notwendigen Infos schriftlich vorliegen!
Mögliche nachträgliche Änderungen gegenüber der einmal schriftlich festgelegten Ausschreibung werden ebenfalls im Internet veröffentlicht.

Gruß! L. :D


Nachtrag:
Die Ausschreibungen sollten möglichst wenig Speicherplatz benötigen! Es gibt noch immer Personen, die über keinen DSL-Zugang verfügen. (Ich gehöre auch dazu!) Eine aufwendige Ausschreibung mit vielen Bildern und Grafiken ist dann Gift!

Nachtrag 2:
Und seid nicht allzu sehr enttäuscht, wenn trotz großartiger Vorbereitung letztendlich nur 1, 2 oder 3 Teilnehmer am Start sind; wenn überhaupt ...!
PIRATE Scooterteam :party4:

13
... hier mal der Entwurf bzw. die erste Version der Wettkampfregeln Tretrollersport.

... bitte lest mal kritisch quer und teilt mögliche Änderungen mit. Oder könnt ihr das so unterschreiben ...???

Wie gesagt, das könnte die erste Version sein, Ergänzungen oder Änderungen sind jederzeit möglich. - Auch später noch, wenn wir merken, wir sollten etwas ändern ...

Gruß! L. :D

@maaak: Das Logo ist noch immer super! Können wir's für solche Zwecke verbraten??? :zwinker2:
PIRATE Scooterteam :party4:

14
Bei Marathons, wo wir mitfahren, würde ich nicht unbedingt alles nochmal abschreiben (herauskopieren), sondern vielleicht eher verlinken. Klar gibt es spezielle Infos für Rollerfahrer, z.B. aus den Mails mit dem Veranstalter, aber ich weiß nicht, wie der das findet, wenn wir quasi parallel eine Ausschreibung machen. Ich würde das eher "Hinweise zur Anmeldung beim xxx-Marathon" oder so nennen und dann eben max. eine Seite machen, wo alles drinsteht, wie es mit den Anmeldungen läuft. Wir selbst kennen die Strecke ja auch nicht besser als sie auf den Veranstalterseiten beschrieben ist. Naja, evtl. könnte man die rollerspezifischen Gefahrenpunkte nochmal zusammenfassen.

Die Wettkampfregeln lese ich heute noch. Schon mal vielen Dank für die Mühe damit!
j.

15
jenss hat geschrieben:Bei Marathons, wo wir mitfahren, würde ich nicht unbedingt alles nochmal abschreiben (herauskopieren), sondern vielleicht eher verlinken. Klar gibt es spezielle Infos für Rollerfahrer, z.B. aus den Mails mit dem Veranstalter, aber ich weiß nicht, wie der das findet, wenn wir quasi parallel eine Ausschreibung machen. Ich würde das eher "Hinweise zur Anmeldung beim xxx-Marathon" oder so nennen und dann eben max. eine Seite machen, wo alles drinsteht, wie es mit den Anmeldungen läuft.
... wie man das Kind nennt, ist eigentlich egal. Hauptsache die notwendigen Infos kommen rüber! Romane müssen das nicht sein ...! - Will man aber Teilnehmer aus dem Ausland an den Start bringen, dann musst Du schon ein paar mehr Details zu der Veranstaltung schreiben, wenn sonst keine Infos auf Englisch zur Verfügung stehen.

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

16
Zu den Wettkampfregeln:
Gut geschrieben!
Ein paar Punkte aber daraus:

- Warum sind Brille und Handschuhe ausdrücklich empfohlen? Trage ich so gut wie nie. Handschuhe als Schürfschutz geht schon klar, aber wozu die Brille?
- Eine Klingel ist empfohlen. Könnte vielleicht wirklich sinnvoll sein. Beim Roller hatte ich sie schon vermisste (wenn auch nicht bei Rennen), beim Rad nie, da ich mich dort durch Hoch- und Runterschalten bemerkbar machen konnte, wenn ich von hinten ankam :) .
- Überrundete Teilnehmer dürfen den Windschatten der Überholenden nicht nutzen? Das kannte ich noch nicht.
- Abstand zu anderen Fahrzeugen 10 m? Sind damit auch Inline gemeint? Das dürfte schlecht gehen.
- "Alle Arten von Schieben und Ziehen sind untersagt" ... Vielleicht noch schreiben, auf Mitfahrer bezogen. Roller schieben ist ja erlaubt :) .
- "Begleitpersonal darf die Rennstrecke nicht betreten" vielleicht eher zu Veranstalter verschieben (steht unter Teilnehmer)

j.

18
@jens: Danke für die Rückmeldung! :) - Im Wesentlichen sind das die Regeln, die wir bei der IKSA mal formuliert haben, in einigen Punkten aber genauer und etwas strenger.
Warum sind Brille und Handschuhe ausdrücklich empfohlen? Trage ich so gut wie nie. Handschuhe als Schürfschutz geht schon klar, aber wozu die Brille?
... Brille als Augenschutz vor Insekten, "dicken Brummern", Steine, Dreck ...! - Empfohlen, kein Muss!
Eine Klingel ist empfohlen. Könnte vielleicht wirklich sinnvoll sein.
... ich denke vor allem an die Veranstaltungen, bei denen wir mit anderen Sportarten unterwegs sind. Bei reinen Tretrollerrennen ist eine Klingel nicht unbedingt notwendig. - Empfohlen, kein Muss!
Überrundete Teilnehmer dürfen den Windschatten der Überholenden nicht nutzen?
... nein! So haben wir es mal für die internationalen Rennen festgelegt. Siehe: www.iksaworld.com
Abstand zu anderen Fahrzeugen 10 m? Sind damit auch Inline gemeint?
... damit sind auch Inliner gemeint, die uns bei einer reinen Tretrollerveranstaltung als Begleit- oder Vorausfahrzeuge begleiten. In einem kombinierten Wettkampf zusammen mit Inlinern oder Handbikern oder anderen Sportarten natürlich nicht ...! Aber Achtung: Windschatten- oder Gruppenfahren ist mit Teilnehmern anderer Sportarten nicht zulässig! - Ich ändere das Wort "Fahrzeuge" in "Begleitfahrzeuge".
- "Alle Arten von Schieben und Ziehen sind untersagt" ... Vielleicht noch schreiben, auf Mitfahrer bezogen. Roller schieben ist ja erlaubt .
... wird geändert! :daumen:
"Begleitpersonal darf die Rennstrecke nicht betreten" vielleicht eher zu Veranstalter verschieben (steht unter Teilnehmer)
... wirklich verschieben? Ist ja das Begleitpersonal der Teilnehmer gemeint ...! - Ich formuliere das etwas genauer!

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

19
Die Wettkampfregeln sind sehr gut geworden. Die Sachen, die Jens genannt hat, könnte man noch ändern wegen der besseren Verständlichkeit, da stimme ich zu.
4. Der Veranstalter kann zusätzliche Wettkampfregeln aufstellen, die aber in keinem
Widerspruch zu den vorliegenden stehen dürfen. Er muss diese in seiner
Ausschreibung veröffentlichen.
Soll man das so nehmen? Was ist wenn der Veranstalter in irgendeinem Punkt andere Regeln hat? Der Veranstalter kann ja nicht seine Regeln ändern.

Vielleicht könnte man schreiben:

Der Veranstalter kann zusätzliche Wettkampfregeln aufstellen. Sollten die Wettkampfregeln des Veranstalters von den vorliegenden in einem oder mehreren Punkten abweichen, so gelten die Regeln des Veranstalters. Er muss diese in seiner Ausschreibung veröffentlichen.

21
Am 26.4. sind es nur 3,2 km, da werden sich wohl kaum Rollerfahrer aufraffen, nach Göttingen zu fahren. Am 17.5. sind es aber immerhin 13 km Zeitfahren. Ich denke, da wird kein Rollerfahrer es auf den vorletzten Platz schaffen, aber es wäre schon mal ganz witzig sich dort zu präsentieren :) . Am 21.6. auch 13 km und im August nur 5 km. Wer wohnt denn nahe an Göttingen? Vielleicht Lars? :)
j.

22
Jens, Du hast aber ziemlich oft die rosa Brille auf. Wenn eine Veranstaltung so halbwegs in Deiner Nähe liegt, meinst Du sofort, das sicher mindestens 10 Leute kommen, auch wenn es am Ende der Republik liegt. Und wenn es nicht bei Dir in der Nähe ist bist Du gleich so pessimistisch.
Vielleicht ist es nicht für alle so weit wie für Dich oder mich? Darüberhinaus sind die AOK Rennen alle ähnlich kurz und die Kilometerangaben sagen wenig aus, denn die "nur" 3 bzw. 5km sind nur bergauf, die 13km Strecken dagegen flach und dauern daher nur unwesentlich länger, ob jetzt 20 oder 30min Rennen wird vermutlich an der Entscheidung zur Teilnahme bei kaum jemand was ändern...

Gruß
Jo

23
Ich habe erst jetzt den anderen Thread gesehen. Da sind dann ja auch Handbiker dabei, vielleicht können Roller es dann doch auf mindestens den vorletzten Platz schaffen, insbesondere bergauf. Interessant wäre es schon. Ja, wer wohnt denn etwa in der Nähe, vielleicht unter 150 km entfernt? Von hier aus bin ich mal mit dem Liegerad nach Göttingen geradelt (an einem Tag), waren 290 km. Tendenziell bin ich eher nicht dabei, aber wenn es in Hamburg wäre, auf jeden Fall :) .
j.

24
Also wenn Du das schon mit dem Lieger an einem Tag gemacht hast, wär das doch mit dem Roller auch kein Problem... ;-)
Wir sollten die Diskussion über diese eine Veranstaltung aber besser im zuheörigen thread fortsetzen.

Gruß
Jo

25
Dieses Jahr geht es ja richtig rund. So viele Rennen hatte die Rennszene wohl noch nie, schätze ich. Wie sieht es in Holland aus, haben die da auch so große Rennen wie Karstadt Marathon oder Köln Marathon dabei? Ob von den Holländern nicht auch einige bei uns mitfahren werden? Wäre sehr zu hoffen, denn bei so vielen Veranstaltungen können wir noch recht wenigen deutschen Rollerfahrer wohl nicht alle teilnehmen und nun sind alle Veranstalter scharf darauf, diese Spezies Tretrollerfahrer als Eyecatcher dabei zu haben. Wir sollten vielleicht Antrittgelder kassieren :D .

Dass wir bei doch recht vielen Veranstaltungen recht willkommen sind, ist ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft, finde ich. Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit der Rollerszene vergleichsweise schnell bergauf gehen könnte (ich ziehe da immer Quervergleiche zum Liegeradsport - dort gibt es fast nur die eigenen Veranstaltungen mit kaum Zuschauern). Die Teilnahme an den großen Marathons macht den Roller ansich attraktiv, da sie eine Perspektive für den Sport liefern. Der Tretrollersportler hat damit Ziele, die ich für die Motivation für sehr wertvoll halte.
j.

26
Ich glaub Du bist zu optimistisch Jens. Und von einer Verbreitung auch nur annähernd wie Lieger können wir selbst mittelfristig nur träumen.

27
Sind Roller aber nicht zumindest in Holland schon mehr verbreitet als Lieger?
j.

28
Ich würde schätzen 5-10mal so viele wie wir, also vielleicht eine dreistellige Anzahl sehr Aktiver (wie wir hier) und eine knapp vierstellige Anzahl weniger aktiver oder weniger organisierter Rollerfahrer insgesamt.
Wie es mit Liegern dort aussieht, weißt Du besser...

29
Dieses Jahr geht es ja richtig rund. So viele Rennen hatte die Rennszene wohl noch nie, schätze ich. Wie sieht es in Holland aus, haben die da auch so große Rennen wie Karstadt Marathon oder Köln Marathon dabei? Ob von den Holländern nicht auch einige bei uns mitfahren werden? Wäre sehr zu hoffen, denn bei so vielen Veranstaltungen können wir noch recht wenigen deutschen Rollerfahrer wohl nicht alle teilnehmen und nun sind alle Veranstalter scharf darauf, diese Spezies Tretrollerfahrer als Eyecatcher dabei zu haben. Wir sollten vielleicht Antrittgelder kassieren :D .
... in NED sind fast alle Rennen eigene Veranstaltungen, nur ganz selten starten die Tretrollerfahrer in Veranstaltungen anderer Sportarten oder gar in einem gemischten Starterfeld mit anderen Sportarten zusammen. Das gibt's eigentlich nicht! - Gab es aber mal, man hat aber sehr negative Erfahrungen gemacht! (Ich unke mal, die wir auch noch machen werden!) Sind alles recht kleine Veranstaltungen in NED, aber zu 100% Tretroller!!!! Allerdings, mit dem Startgeld für den Köln- oder den Karstadt-Marathon hast Du in NED die Starts der kompletten Saison finanziert. Die Startgelder betragen maximal 6 EUR.
So viel auch zu Deiner Frage, ob auch Teilnehmer aus NED am Start sein werden. Ich weiß, für viele ist das viel zu teuer! Es ist verlockend bei einer großen Veranstaltung dabei zu sein, aber man muss das finanzieren können ...! - Also, mal schauen ...!?
Für Langenfeld bin ich optimistischer!
Dass wir bei doch recht vielen Veranstaltungen recht willkommen sind, ist ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft, finde ich. Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit der Rollerszene vergleichsweise schnell bergauf gehen könnte (ich ziehe da immer Quervergleiche zum Liegeradsport - dort gibt es fast nur die eigenen Veranstaltungen mit kaum Zuschauern). Die Teilnahme an den großen Marathons macht den Roller ansich attraktiv, da sie eine Perspektive für den Sport liefern. Der Tretrollersportler hat damit Ziele, die ich für die Motivation für sehr wertvoll halte.
... ein Zeichen ja, aber ob solche Veranstaltungen für unseren Sport etwas bringen, weiß ich nicht und wird sich zeigen ...! Du darfst eine geduldete (!) Teilnahme (aus welchen Gründen auch immer) nicht unbedingt mit Interesse an unserem Sport gleichsetzen! Die Frage wird sein, machen wir Show (Tri-Tra-Trullalla!!!) im Rahmen einer großen Veranstaltung oder wird unser Sport als ernster, richtiger Sport wahrgenommen und auch so in den Veranstaltungen präsentiert?!? Das ist ein ganz entscheidender Knackpunkt!!!!!
Für mich persönlich weiß ich allerdings auch, dass ich diese hohen Startgelder auf Dauer nicht bereit bin zu zahlen! Mal okay, aber immer ...!???
Sind Roller aber nicht zumindest in Holland schon mehr verbreitet als Lieger?
... ich kenne die Anzahl der Lieger nicht! - In der letzten Saison 2007 waren es in NED genau 50 Herren und 14 Damen, die insgesamt an den 8 Wettkämpfen teilgenommen haben, die aber vielleicht auch nur bei einer Veranstaltung gestartet sind.

@jens: Bist Du denn bei allen Veranstaltungen in GER in diesem Jahr am Start??? Sag mal ehrlich, wirst Du die komplette Saison mitnehmen???

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

30
lustiges wesen hat geschrieben:Gab es aber mal, man hat aber sehr negative Erfahrungen gemacht! (Ich unke mal, die wir auch noch machen werden!)
Das war mit den Inlinern, oder? Gab es oft solche Ereignisse oder waren es seltene, die dann große Auswirkung hatten?
Ich weiß, für viele ist das viel zu teuer! Es ist verlockend bei einer großen Veranstaltung dabei zu sein, aber man muss das finanzieren können ...! - Also, mal schauen ...!?
Ja, das ganze wird tatsächlich teuer mit den Marathons, auch die Fahrkosten.
Du darfst eine geduldete (!) Teilnahme (aus welchen Gründen auch immer) nicht unbedingt mit Interesse an unserem Sport gleichsetzen!
Ja, ist klar. War auch nur Scherz mit den Antrittgeldern :) .
Die Frage wird sein, machen wir Show (Tri-Tra-Trullalla!!!) im Rahmen einer großen Veranstaltung oder wird unser Sport als ernster, richtiger Sport wahrgenommen und auch so in den Veranstaltungen präsentiert?!? Das ist ein ganz entscheidender Knackpunkt!!!!!
Ich denke schon, dass man uns als Sportler auffasst, aber eigentlich erst wirklich dann, wenn man schon mal was von Tretrollersport gehört oder gelesen hat.
Für mich persönlich weiß ich allerdings auch, dass ich diese hohen Startgelder auf Dauer nicht bereit bin zu zahlen! Mal okay, aber immer ...!???
Yep, geht mir auch so.
>... ich kenne die Anzahl der Lieger nicht! - In der letzten Saison 2007 waren es in NED genau 50 Herren und 14 Damen, die insgesamt an den 8 Wettkämpfen teilgenommen haben, die aber vielleicht auch nur bei einer Veranstaltung gestartet sind.
Das ist gar nicht mal so viel. Aber bei der einen Veranstaltung zu Weihnachten solllen es um die 1000 gewesen sein, oder? Vielleicht ist die breite Masse groß, nur die Zahl der wirklichen Sportlern davon klein.
@jens: Bist Du denn bei allen Veranstaltungen in GER in diesem Jahr am Start??? Sag mal ehrlich, wirst Du die komplette Saison mitnehmen???
Schön wär's :) . Das geht finanziell (Fahrkosten, Teilnahmekosten) nicht, wie auch familiär. Aber ich möchte gerne mitfahren: WM in Holland, Karstadt Marathon, IBA in Hamburg und evtl. in Damp.
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“