Banner

Einschlafstörung! Wegen spätes Training??

Einschlafstörung! Wegen spätes Training??

1
Hallo Lauffreunde,
ich habe seit fast 4 Wochen Einschlafschwierigkeiten, 1-2 Stunden bis ich einschlafe.
Wegen mein Job laufe ich in der Woche immer Abends. Ich laufe ca. jeden 2. Tag 10 bis 12 Km im Zeitraum von ca. 19:00 Uhr bis 21:30) . Ich gehe meistens zwischen 23:30 und 00:30 ins Bett. An den Tagen, wo ich nicht lauf schlafe ich auch nur mit Schwierigkeiten. Gibt es eine Faustregel, wann muss man spätestens geduscht haben um normal einschlafen zu können?
Ich Danke Euch für jeden Hinweis
Salve!
e-man1

2
Bei mir ist das kein Problem!! Jedoch kann ich auch schlecht einschlafen wenn ich sehr spät fertig bin 21Uhr und dann noch anfang die Kohlenhydrate nachzuschieben. Wenn ich nach 20:30 fertig werde esse ich einfach nur noch wenig (1 Scheibe Weißbrot oder nen Stück Schoko), nur damit im Bett kein Hunger aufkommt. Dann funtzt das!!

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

3
e-man1 hat geschrieben:Gibt es eine Faustregel, wann muss man spätestens geduscht haben um normal einschlafen zu können?
Ja, bevor Du im Bett bist! :D

Kauf Dir für kleines Geld eine Fläschchen Baldrian in der Apo und nimmt 1 Teelöffel in Wasser aufgelöst 1/2 Stunde vor dem Bett gehen. Fertig!

gruss hennes

4
Schalafstörungen können viele Ursachen haben. Für manche Menschen gehört das abendliche Laufen dazu (für mich gilt das auch, allerdings vertrage ich langsame Läufe gut, nur eben keine Tempoläufe). Eine allgemeingültige Faustregel gibt es wohl nicht, d.h. du musst es ausprobieren.

Allerdings solltest du auch andere Ursachen für deine Einschlafstörungen in Betracht ziehen, weil du schreibst, dass die Probleme auch an lauffreien Tagen auftreten. Unter dem Stichwort "Schlafhygiene" kannst du dir Tipps zum Einschlafen besorgen (z.B. hier) .

LG, schlaf gut!

kobold

5
e-man1 hat geschrieben:Gibt es eine Faustregel, wann muss man spätestens geduscht haben um normal einschlafen zu können?
Hi e-man,

ging mir anfangs auch so. Wenn ich bis 20.30 nicht wieder zu Hause war. Das zieht sich dann mit duschen, Essen, etc. nämlich noch 'ne ganze Weile hin, bis man dann zur Ruhe kommt.
Seither stehe ich lieber 'ne Stunde früher auf und laufe um 6.45 in der Frühe.
Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, aber bei mir hilfts.

Gruß Brett

6
Geht mit auch immer so. Wenn ich abends laufe, meist so bis 2030 kann ich erst gegen 2330 - 000 einschlafen.

7
Bei mir ist das von der Intensität des Laufes abhängig. Nach einem flotten langen Lauf könnte ich Wetten darauf abschließen, in der darauffolgenden Nacht schlecht zu schlafen - egal, ob ich den früh oder spät am Tag gelaufen bin.

Versuch doch mal, die Belastung etwas zu reduzieren.

Schöne Träume :schlafen: wünscht
Achim

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“