Banner

Welche Schuhe für den Rennsteig SM?

Welche Schuhe für den Rennsteig SM?

1
Hallo!

Nachdem ich schon 2 x in andern Beiträgen danach gefragt habe, aber ich sehr wenige Antworten auf die Frage bekommen habe, möchte ich hierfür einen eigenen Threat eröffnen.
Also,

welchen Schuh soll ich mir für den Rennsteig Supermarathon zulegen?

Ich bin am überlegen ob ich mir den Mizuno Wave Precision oder den noch leichteren Mizuno Wave Aero 5 bzw. Adidas Adizero CS zulege.
Oder doch den Asics Trainer 13 oder gar einen Trailschuh?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen!

Schöne Grüße

Kraxi

3
Hallo,

ich bin mit dem Precision zwar schon einige Läufe in freier Waldbahn gelaufen, aber empfehlen kann ich das nicht. Durch die Konstruktion mit der Platte gibt es einige Löcher, in denen schnell Dreck, kleine Steinchen oder zerbrochene Zweige ihren Platz finden könnten. Wie gesagt, ich hatte damit bisher keine Probleme, bin den Precision aber auch nur in solchen Situationen nur gelaufen, weil das besser geeignete Modell noch nass oder so war.

Beste Grüße
Christian

4
Ich hatte letztes Jahr meinen Lieblingslaufschuh von Asics an. Der hatte schon 2 Marathons und viele Trainingskilometer auf der Sohle. So wusste ich, mit dem gibt es wenig Probleme mit Druckstellen oder ähnlichem. Trailschuh würde ich nicht wirklich empfehlen. Aber auch ein ganz leichter Schuh sollte es nicht sein. Du läufst auf Waldwegen mit Wurzeln, Straßen und Feldwegen. Aber extreme Stein- und Schotterpisten waren nicht dabei. Ich bin den Zugspitzextremberglauf im letzten Jahr bei Regenwetter auch nur mit einem normalen Laufschuh (ich glaube es war ein Mizuno Wave :confused: ich weiß immer nicht wie die heißen :peinlich: ) gelaufen.
Viel Erfolg bei der Vorbereitung wünscht
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

5
Sowohl der Presision wie auch der Aero sind SEHR gute Schuhe. Ich habe beide.

Für den Rennsteig halte ich den Aero allerdings nicht geeignet. Meiner Ansicht nach ist die Sohle zu weich. Du spürst wirklich jeden Stein, Ast oder sonstige Unebenheit am Weg.

Den Presision laufe ich eigentlich auch eher auf Asphalt. die paar Male, wo ich ihn im Gelände anhatte gabs aber keine Schwierigkeiten. Die von Christian angesprochene Mizuno-spezifische Konstruktion mit dem "Loch" unter der Ferse hat bei mir noch nie zu irgendwelchen Steinchen-ansammel-Problemen geführt. Lediglich bei nassem Schnee baut sich da ein Knubbel auf und das ist unangenehm. Aber mit Schnee rechnen wir ja am 17. 5. denn hoffentlich wohl doch nicht, oder :D ?

Wenn du ein paar Gramm mehr Gewicht verschmerzen kannst würde ich allerdings den Wave Rider 10 nehmen.

Walter

P.S.: Bring 'nen Schilcher mit. Der schmeckt auf der Party in Schmiedefeld bestimmt :D !
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hallo!
Danke für die ersten Antworten. Es wird glaube ich eine Entscheitung zwischen dem Mizuno Wave Precision und dem Asics Trainer werden.
Wie ist den die Meinung zum Saucony Grid Tangent 3, ist der auch geeignet?
Oder gibt es noch Alternativen in dieser Gewichtsklasse?

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Das mit dem Schilcher können wir ja noch klären! GRINS!

7
Kraxi hat geschrieben:
welchen Schuh soll ich mir für den Rennsteig Supermarathon zulegen?
Hallo Kraxi,

ich bin vor zwei Jahren mit einem schon ziemlich fertigen DS Trainer (iirc X) gelaufen. Das war schon ziemlich grenzwertig, hinterher hatte ich etwas Probleme mit den Knien.

Da du noch ein wenig schneller (und vermutlich leichter) bist als ich, kannst du ruhig mit einem Lightweight-Trainer laufen. Besser ist natürlich, wenn er noch relativ neu (aber natürlich gut eingelaufen) ist. Einen richtigen Wettkampfschuh würde ich nicht empfehlen.

Und ich würde dir empfehlen einen Schuh mit gutem Profil als Alternative mitzunehmen falls das Wetter schlecht ist. Dann kann es nämlich rutschig werden.

Gruß Matthias

PS: Die sechs Stunden traue ich dir zu. Ich bin mit einer damaligen Marathon PB von 2:48 am Rennsteig knapp unter 6:10 gelaufen.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“