Banner

hallo an alle ich bin der EGOIST

hallo an alle ich bin der EGOIST

1
wünsche allen in diesem forum einen schönen abend. bin hier ganz neu und hoffe richtig.
meinen Nicknamen habe ich von meiner praxis für physiotherapie und fitnesstraining.
jeder der zu mir kommt soll ein egoist sein ( an sich denken damit er gesund/fit werden kann) hoffe ich habe es gut erklärt.
für alle die mich mit vornamen ansprechen möchten ich bin der chris.

Ich besitze 16 tretroller (Mit kinderrollern 20) 2 kickbikes, 1 cruiser (ähnlich blauwerk) aus florida,
4 blauwerk, 2 blauwerk bandit,1 blauwerk willy und 6 rollerbykes.

ich arbeite damit- d.h. meine kunden/patienten machen zusammen ausfahrten für ausdauer und koordination.
auch ausfahrten für betriebe oder andere gruppen sind möglich.

ich habe hier bei euch ein wenig reingelesen und fast alle sind ein wenig auf der heizerschiene?!
also nicht unbedingt die genußrpllerfahrer. Verbessert mich wenn ich das falsch sehe.

aber in bezug auf technik und aussatttung werde ich bestimmt auf euch noch zurückgreifen, da ich betimmt den ein oder anderen roller irgendwann gegen die guten/besten tauschen werde.

wir wohnen im lahntal - haben dementsprechend schöne radwege und sind nicht weit von den großen wegen Mosel/rhein entfernt. besonder schön zum fahren sind die alten bahntrassen- die jetzt als radwege freigegeben sind. sollte mal einer von euch tipps dazu brauchen da helfe ich gerne,
so als abschluß der ersten begrüßung ich bin 51 jahre alt und trotzdem noch verrückt genug für diesen sport.

also bis zum nächsten schreibduell

grüße

egoist

2
Willkommen!
egoist hat geschrieben: Ich besitze 16 tretroller (Mit kinderrollern 20) 2 kickbikes, 1 cruiser (ähnlich blauwerk) aus florida,
4 blauwerk, 2 blauwerk bandit,1 blauwerk willy und 6 rollerbykes.
Boah, damit schlägst du sogar Lars um Längen :) .
ich arbeite damit- d.h. meine kunden/patienten machen zusammen ausfahrten für ausdauer und koordination.
auch ausfahrten für betriebe oder andere gruppen sind möglich.
Das ist interessant. Wird der Roller als physiologisches Therapiegerät eingesetzt?
ich habe hier bei euch ein wenig reingelesen und fast alle sind ein wenig auf der heizerschiene?!
also nicht unbedingt die genußrpllerfahrer. Verbessert mich wenn ich das falsch sehe.
Es täuscht etwas, denke ich. Die Heizer schreiben nur am meisten, aber die Genuss-Tourer sind ebenso im Forum vertreten. Vielleicht gibt es im sportlichen Bereich auch irgendwie mehr Themen zum bequatschen. :)
aber in bezug auf technik und aussatttung werde ich bestimmt auf euch noch zurückgreifen, da ich betimmt den ein oder anderen roller irgendwann gegen die guten/besten tauschen werde.
Mich würde interessieren, welche deiner Roller du selbst am liebsten fährst und wie du sie im Vergleich siehst.
so als abschluß der ersten begrüßung ich bin 51 jahre alt und trotzdem noch verrückt genug für diesen sport.
Ich glaube, soo viel jünger ist Helmut auch nicht und der liegt bei Marathons immer noch deutlich vor mir (41). :peinlich:
j.

3
hallo in den norden. na da ist ja auch gut rollern. also mit den zitaten raussuchen muß mir noch jemand beibringen. versuche mal aus dem gedächtnis zu antworten.
also die roller werden auch als bewegungstherapie eingesetzt. zahlt aber keine kasse- leider. wir machen bei uns vieles zur körperlichen ertüchtigung- nordic walking- rollern- kanufahren- klettern- radfahren und einige läufer haben wir natürlich ( sind aber in der minderheit- die walker sind mehr!!!!) und hauptsächlich mediz. orientiertes krafttraining.
mein lieblingsroller vom sportlichen(Kurze knackige strecken) ist das kickbike- aber hat für mich den nachteil - bei schuhgröße 46 mit trailschuhen (wegen dem guten profil zum abstoßen) das trittblech ist arg klein. Also zum cruisen für längere strecken habe ich einen verchromten blauwerk cruiser- ist ein hingucker und hat super naben mit schlanken reifen- rollt klasse.
die rollerbyke sind für die kunden am einfachsten zu fahren wegen großen trittbrett und geraden stehen. zum schnellfahren nicht unbedingt gedacht. aber wenn wir in großer gruppe fahren und irgendwo rasten gibt es immer einen auflauf. Häufigste fragen wo sind den die sättel oder wo sind die pedalen- denke die fragen kennt ihr auch.
zum theme schutz der hinteren bremse kann ich ein lied singen. bei der letzten ausfahrt mußte ich einem radfahrer ausweichen und kam etwas zu nah an den randstreifen da habe ich mit meinem knöchel die komplette hintere bremse aus der halterung gerissen- bremse und knöchel kaputt- soweit zum thema schutz. da kam ich auch schon auf die idee die hintere bremse zu entfernen- diese themen hattet ihr ja auch schon. schön daß es auch andere gibt , die auf das verückte hobby stehen.
Ok. Ich danke erst mal für dein hallo und freue mich auf weiteren gedankenaustausch.
ach ja , wir machen diese jahr einen praxiswettkampf - kanu- tretroller- inliner- laufen und dann party. wird bestimmt super.
einen schönen abend an alle
egoist

4
>von meiner praxis für physiotherapie und fitnesstraining.

Toll, dass es das auch schon gibt! Bisher sind wir ja in puncto Bewegungsablauf und Gesundheit beim Rollern noch fast alle völig unwissend. Ich werde auch ab und zu gefragt, ob Rollern denn nicht an dieser oder jener Stelle ungesund oder schmerzhaft wäre und kann dann nur schulterzuckend antworten "Bei mir bisher nicht...". Manchmal denke ich auch selbst "Erstaunlich, dass mir da oder dort nix weh tut bzw. dass Rollern da nicht schadet...".
Wie lange setzt Du Roller schon als Therapie ein? Gibt es schon greifbare Erkenntnisse dazu? Sei es schon fundiert und mit viel Theorie und von anderen Fällen und Physiotherapeuten mitbelegt oder auch nur aus Deiner eigenen Erfahrung mit Deinen Patienten?
Also könntest Du schon zu Themen wie "Richtiges/gutes Rollern" bzw. "Falsches Rollern"/was man vermweiden sollte etwas sagen oder bei welchen Beschwerden Rollern helfen kann/gut ist und bei welchen eher schlecht?
Hast Du letztes Jahr den TV-Beitrag zu Gelenkbeschwerden gesehen?
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=31822
Allerdings wurde in der Sendung das Rollern dann praktisch nicht medizinisch von den Experten beurteilt, mir schien, der Beitrag war nur zur Unterhaltung/Auflockerung des sonst recht trockenen Themas gedacht und statt sich kritisch oder gar lästerlich zum Rollern zu äußern, hat man es einfach gar nicht bewertet.

>ich habe hier bei euch ein wenig reingelesen und fast alle sind ein wenig auf der heizerschiene?! also nicht unbedingt die genußrollerfahrer. Verbessert mich wenn ich das falsch sehe.

Nein, nur Jens und ich sind derzeit etwas fanatisch und sehr mitteilsam... Unser größter bzw. schnellster Heizer Lars ist dagegen eher ruhig und zurückhaltend. ;-)
Und ich denke, wenn ich jede Woche 2-3mal von der Arbeit mit dem Roller statt mit der Bahn heimfahre, ist das eine Menge Genußrollern!
Und es sind halt grade von einigen die ersten wackligen Versuche im Gange, Roller bei weiteren großen Veranstaltungen "unterzubringen?" und so bekannter zu machen. Das scheinen im Moment grade mehr Rennen zu sein, aber es sind genauso Genußveranstaltungen wie z.B. regionale Autofreie Sonntage, wo wir uns zeigen wollen (das Thema sollten wir übrigens bald mal wieder hochbringen!). In der Regel können wir bei solchen Events aber leichter, meist sogar ganz ohne Anmeldung teilnehmen, Rennenzulassungen sind schwieriger zu bekommen, daher ist das eben grade ein größeres Thema hier.
Ich hatte außerdem im Januar noch vor allen Rennen auch einige Versuche unternommen, Roller bei uns Darmstadt zu eher Genuß- bzw. Kennenlern-Veranstaltungen zu bringen (ADFC-Touren, Familienfeste, großes Sportfest der Stadt, etc.), aber mal scheiterte es es an fehlendem Auto oder Kostenübernahme (z.B. für 10-20 Roller einen Tag leihen und Hin- und Rücktransport), mal kollidierte der Termin dieses Jahr mit bereits feststehenden wichtigen Rollerevents, mal war der Veranstalter nicht so begeistert bzw. mehr auf Räder ausgerichtet oder mal hatte ich allein zu wenig Erfahrung z.B. mit Kinder/Familienveranstaltungen.

>wir wohnen im lahntal - haben dementsprechend schöne radwege und sind nicht weit von den großen wegen Mosel/rhein entfernt. besonder schön zum fahren sind die alten bahntrassen- die jetzt als radwege freigegeben sind. sollte mal einer von euch tipps dazu brauchen da helfe ich gerne

Wo wohnt Ihr genau? Das ist nur eine Stunde von uns entfernt und die Region hat es uns für zwei Räder angetan und seit Silvester (am Bliestalradweg) sind wir auf dem "Ex-Bahntrassen-Trip" und verschlingen Bücher und Zeitschriften zu dem Thema. Vielleicht mal ein Sonntag oder Samstag+Sonntag zusammen Bahntrassenrollern???

>mein lieblingsroller vom sportlichen(Kurze knackige strecken) ist das kickbike- aber hat für mich den nachteil - bei schuhgröße 46 mit trailschuhen (wegen dem guten profil zum abstoßen) das trittblech ist arg klein.

Da dürfte ein XH gut sein, breites langes Trittbrett und vor allem (im Vergleich zu Kickbike) steif, stabil und super Qualität, fast unverwüstlich. So man ihn öfter nutzt, lohnt sich der Mehrpreis in jedem Fall. Dafür ist er aber im Vergleich zu Kickbike spürbar höher und schwerer, allerdings zu Blauwerk und Rollerbyke (kenne diese Marken noch nicht live...) wohl immer noch tief.

>zum theme schutz der hinteren bremse kann ich ein lied singen. bei der letzten ausfahrt mußte ich einem radfahrer ausweichen und kam etwas zu nah an den randstreifen da habe ich mit meinem knöchel die komplette hintere bremse aus der halterung gerissen- bremse und knöchel kaputt- soweit zum thema schutz.

Aua!!!!!! Und wie ging es weiter, wie lang hat es gedauert, bis der Knöchel wieder ok war?

>da kam ich auch schon auf die idee die hintere bremse zu entfernen- diese themen hattet ihr ja auch schon.

Aber meist hier mit dem Hintergedanken von Tuning, also Einsparen des Gewichts von Bremse, Zug und Hebel. Bisher war das Problem meist, dass man mit dem Knöchel beim Zurückschwingen des Fußes an den Schnellspanner stößt, von der hinteren Bremse habe ich bisher nicht gehört, obwohl das bei mir selbst auch kritischer ist als der Schnellspanner.
Ob man auf die hintere Bremse verzichten kann ist Geschmacksache und hängt vom Einsatz ab, in Holland haben soweit ich weiß viele Räder nur eine Bremse, auf Rennen würde ich wohl auch mit nur einer fahren, aber so jeden Tag im Alltag mit Verkehr und öfter mal kurzen starken Gefällen fühl ich mich wohler mit zweien und das Mehrgewicht ist da egal.

Besten Gruß
Jo

5
Das mit der hinteren Bremse dürfte am Rollerbyke passiert sein, richtig? Ich kam da auch schon gegen die Cantis.
j.

6
hallo und guten tag. kann nur kurz antworten. hatte gestern abend bis 22:00 in praxis zu tun.
heute beginnt bei mir eine neue studie FIT mit 50+. das heißt ich habe eine gruppe - gemischt- 50 jährige für 3 monate unter kontrolle- training- ernährung usw.

heute den ganzen tag geht der check in - belastungstests - puls- blutdruck anamnese usw.

werde morgen mal mit ruhe auf eure fragen reagieren.

wünsche ein schönes wochenende.

gruß chris

Ps. werde versuchen diese gruppe für das rollern zu begeistern.......!habe ja 3 monate zeit sie nach meinen wünschen zu formen....haha

7
hallo dann mal an alle.

Habe jetz etwas Zeit mich zu sortieren.
Versuche mal einige antworten zu zaubern. Wenn was besonderes beantwortet werden muß , gebt mir ein wenig zeit zum antworten.
Also: Mit meinen rollern , das mache ich im dritten jahr- immer ein paar dazu genommen. wurde gut von den Kunden/Patienten angenommen.
Als beweggrund zum rollerfahren ist für den patient wichtig :Gleichgewicht lernen, Bewegungsabläufe koordinieren und Ausdauer trainieren.

Vermeiden sollte man: in die Hyperextension zu geraten(Überstreckung im LWS bereich- also auch Hyperlordose)
dann sollte man den Winkel vom Oberschenkel/Knie zum Unterschenkel/Fuß nicht zu spitz werden lassen ( der Unterschenkel sollte möglichst gerade über dem Fuß stehen) also wenn es mal Kurzfristig zu Fehlhaltungen kommt ist nicht tragisch. Nur auf dauer sollte es richtig sein und in Fleisch und Blut übergehen.
da der Lendendarmbeinmuskel (Iiopsoas) ein starker Muskel ist - sollte man den Beinbizeps (Bizeps femoris) und die dazugehörigen Semimembranosus und Semitendinosus - als gegenspieler auch immer im Kraftgleichgewicht halten. Man spürt die hinteren Muskel incl. dem Gluteus wenn man Ausfallschritte trainiert. Also eine gute übung zum Rollerfahren. Es ist schwierig auf alles hinzuweisen. Einfach schauen, nicht in irgendwelche Zwangshaltungen zu kommen ist am wichtigsten.
Zu meinem Wohnort: es ist Runkel/an der Lahn.

Wir machen eher kleine Rollertouren mit den gruppen, es sind ja meist Neulinge. So um die 10-15 kilometer werden es meist.
als Sonntagsausflug sind auch mal ein paae mehr drin.
Die nächste größere Tour ist geplant im Sommer - Wir werden auf dem Maare-Mosel Weg fahren. das sind dann ca 60 km auf der alten bahntrasse.
Unsere Aktivitäten sind halt gemischt - wie die Kundschaft.
walkingtouren von 12- 27 km sind normal. Für dieses Jahr ist eine 30 km tour geplant.

So zum Thema Knöchel - Ja mein Knöchel hatte ein dreieckiges Loch von der Bremszange (Dort wo das Seil eingreift).
Ich habe mit meinem Knöchel dieses komplette Bremssystem herausgerissen.
Ihr seht also dort ist handlungsbedarf.

Es war nicht das rollerbyke- es war mein cruiser Blauwerk.

Da hier im Forum viele Fragen auftauchen (auch überschneidungen) kurz das Thema welche Schuhe? War wohl irgendwo- kann es nicht sofort finden:
Also ich fahre am liebsten in Solomon Trailschuhen- super Sohle und sehr leichter schuh.

Ich denke die neuen Lauf/trailschuhe sind optimal.

Über die Themen Muskeln- Schmerzen- Hüfte- usw. müßte man vielleicht eine art Liste erstellen- sonst kommen immer die gleichen fragen- nur eine ideee.

So Ihr Lieben ich muß in die praxis- die Patieneten verlangen nach mir.

Man muß ja auch bischen geld verdienen.

Grüße an alle
Egoist - Chris-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“