Banner

HM Trainingsplan unterbrechen? Erkältung

HM Trainingsplan unterbrechen? Erkältung

1
Hallo,

ich möchte am 16.03 einen HM so um die 1:30 Laufen. Diese WE würde ein 10 km Wettkampf anstehen, den ich auf Grund eines Husten/Schnupfen abgesagt habe.

Wie sieht es mit dem Training nach Trainingsplan aus. Ich denke ihn zu unterbrechen und meine Erkältung auszukurrieren.

Oder ist es besser weiter zu trainieren bzw. gibt es laufalternativen den den Körper zwar "auf dem Trainigszustand halten" aber den Körper nicht so belasten?

2
rennrad hat geschrieben: gibt es laufalternativen den den Körper zwar "auf dem Trainigszustand halten" aber den Körper nicht so belasten?
Eher nicht. Pech gehabt. :traurig:

Gute Besserung wünscht

Knippi

3
Kurier Dich ordentlich aus. Du wirst in fünf oder acht Tagen nicht soviel verlieren. Dann kannst Du in der vorletzten Woche vor dem Halben nochmal richtig trainieren. Andernfalls ziehst Du die Erkältung möglicherweise zu dicht an den Halbmarathon heran und kannst dann nicht nochmal in ein anspruchsvolles Training einsteigen.

Das ist eine reine Frage des Selbstvertrauens. Es mangelt uns allen daran und deshalb denken wir, die Leistung bräche zusammen, wenn wir mal ein paar Tage nicht (hart) trainieren. (Gleiches gilt übrigens für das Tapering vor Rennen.) Wenn Du gut trainiert hast, könntest Du im Zweifel wahrscheinlich sogar bis zum HM aussetzen und trotzdem eine gute Leistung abrufen.

Gute Besserung
Hendrik

4
Wenn es eine hartnäckige Erkältung ist, würde ich Dir ebenfalls zur Trainingspause raten, damit der Körper nicht durch Dein Training noch zusätzlich belastet wird.

Ist es dagegen eine leichte Erkältung und Du hast das Gefühl, das Du trotzdem Bewegung brauchst und sie Dir nicht schaden wird, dann ist Rollentraining (Rennrad) durchaus eine Alternative, wo der Körper nicht zu sehr belastet wird und der Trainingsstand "alternativ" gehalten werden kann.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

5
Tja, eine Erkältung erwischt uns leider alle mal. Ich wünsch dir ne gute Besserung und du wirst deine HM bestimmt trotzdem schaffen :nick:
Eine Seite zu Stress und wie man damit umgeht:
Schule, Studium, Beruf

Eine Seite zu sozialer Interaktion:
Ich und Andere

6
rennrad hat geschrieben:Hallo,
Ich denke ihn zu unterbrechen und meine Erkältung auszukurrieren.
Hallo rennrad
Genau so machen. Ich habe es vor zwei Jahren genau so erlebt - und eine neue Bestzeit gelaufen :daumen:
Ich habe kein einziges Training nachgeholt, sondern gesund die letzten noch nötigen absolviert. Es lief mir prima!
Gute Genesung und guter HM-Lauf!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

7
Was meint Ihr denn wie ich nach dem auskurieren weiter trainieren sollte?

Bisher hab ich 4 mal die Woche trainiert. (mit den 4 mal die woche, hab ich vor 4 wochen begonnen vorher 2 mal) Und zwar wie folgt: Montag so 40- 45 Minuten (an die 10 km 75 %) Mittwochs ca 50-55 Minuten (verschiedene Intervalle/Spielchen) Freitag ähnlich wie Montags und am Sonntag nen Langen (70 dann 80 dann 90 Minuten (ca. 19km)) der 100 Minutenlauf musste leider schon ausfallen. Dieses WE stand eingentlich ein 10 Km testlauf an, den ich ja nicht machen konnte.

8
rennrad hat geschrieben:Was meint Ihr denn wie ich nach dem auskurieren weiter trainieren sollte?
Genau so weiter machen... bis 2 Wochen vor dem WK den Wochenumfang immer weiter steigern(Läufe zwischen 18 und 25km einmal die Woche), Gesamtumfang auf mind. 50km und ab dem Sonntag 2 Wochen vor dem WK runter auf ca 30 Wochenkilometer.. näheres dazu aber im HM-Pläne Forum...
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

9
Mach da weiter, wo Du stehst. Nichts nachholen wollen, keine Extratrainings. Am kommenden Samstag nochmal einen langen Lauf machen (der Samstag bringt Dir gegenüber Sonntag einen zusätzlichen Erholungstag bis zum Wettkampf). Vorsicht diese Woche mit dem Tempo, Du solltest wirklich zu 100% fit sein. Ansonsten lieber weiter auskurieren.

In der letzten Woche kannst Du Dienstag oder Mittwoch nochmal das HM-Tempo üben. Anregungen dazu findest Du im Forum HM-Training. Umfang in der letzten Woche aber schon runter. Ab Mitte der Woche dann nicht mehr viel machen. Evt. Samstag oder Freitag, je nach Vorliebe, nochmal 30-40 Minuten locker, evt. mit ein paar Steigerungen.

Gruß
Hendrik

10
So leider nur noch 1,5 Wochen bis zum HM und schon 1 Woche pausiert.

Und ich bin mir nicht sicher ob ich schon wieder trainieren darf oder noch warten sollte.

Vom Gefühl her gehts mir wieder gut - ganz leicht verstopfte Nase (bekomme durch beide Löcher Luft) ab und zu mal Husten (hört sich noch ein bisschen verschleimt an). Fieber hatte ich während der letzten Woche nie.

11
Wichtig ist, nicht von null auf 100 zu starten. Wenn Du es wieder versuchen willst, jogge 30 Minuten in ganz lockerem Tempo. Danach warm eingepackt auf's Sofa und abwarten, ob Dein Körper die Belastung verträgt. Du wirst schon während des Laufs merken, ob Du wieder fit bist oder ob Du Dich durch die Gegend schleppst.

Wenn das gut geht, kannst Du am Freitag schon wieder einen lockeren Dauerlauf in normaler Länge machen, Sonntag einen langen und Dienstag/Mittwoch nochmal Tempo.

Vielleicht verträgst Du auch mehr. Aber dann steigt auch das Risiko eines Rückschlags.

Gruß
Hendrik

12
rennrad hat geschrieben:So leider nur noch 1,5 Wochen bis zum HM und schon 1 Woche pausiert.

Und ich bin mir nicht sicher ob ich schon wieder trainieren darf oder noch warten sollte.

Vom Gefühl her gehts mir wieder gut - ganz leicht verstopfte Nase (bekomme durch beide Löcher Luft) ab und zu mal Husten (hört sich noch ein bisschen verschleimt an). Fieber hatte ich während der letzten Woche nie.
Hallo Rennrad,

ich selber war gerade mitten in meinem HM-Training als mich kurz nach den jeckschen Tagen eine Bronchitis erwischt hat. 2 1/2 Wochen-Laufpause waren angesagt. Nach dieser Pause ging ich zum Arzt um mir grünes Licht geben zu lassen. Genau das würde ich Dir auch raten, dann kannst Du zu 100 % sicher sein. Gerade weil auch sagst, dass Du noch etwas verschleimt bist. Mein Doc sagte, solange ich noch Huste, verschleimt bin und Auswurf dabei ist, soll ich nicht laufen. Lass es checken. Wenn Du jetzt zu früh startest kann es Dich hinterher um Wochen flachlegen.

Mein HM ist dieses WE. Leider haben sich wieder andere Probleme eingeschlichen (Muskulatur, Knie, Fuß). ABER: mal schauen was geht, nach meiner Bronchitis kann ich auch keine Höchstleistungen erwarten.

Und Rennrad: es kommen noch so viele HM dieses Jahr, es ist doch erst Anfang März!!!

Wünsche Dir trotzdem Gute Besserung. Ich weiß wie angepisst man sich fühlt, wenn man erkältet ist, geht aber alles vorbei :daumen:

Grüße von der Flitzbiene
:hallo:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

13
Muss dir auch den Tipp geben dich komplett auszukurieren. Hab vor einem Jahr mal den Fehler gemacht und mich nicht komplett auskuriert. Naja Konsequenz war eine verschleppte Infektion die mich 3 Wochen flachlegte. Zum Glück habe ich da nicht auf einen Wettkampf hintrainiert. Achso meinem Kumpel erging es genauso.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“