Banner

Bärenfelslauf im Juli(?!?) 2008

Bärenfelslauf im Juli(?!?) 2008

1
Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Jahr am Ultra Trail über 63km beim Bärenfelslauf im Naturpark Saar-Hunsrück teilnehmen, da dieser Lauf als Qualifikation zum Ultra Trail du Mont Blanc zählt,
den ich in 2009 in Angriff nehmen möchte.

Hat von Euch schon jemand am Bärenfelslauf teilgenommen?!?
Wie ist die Verpflegung, die Strecke, Stimmung, .....?!? :zwinker5:

Die Veranstaltung scheint incl. HM-Trail und Marathon-Trail mit zusammen ca. 240 Läufern recht übersichtlich zu sein. Finde ich sehr angenehm.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
Ich war im letzten Jahr dabei. Bin allerdings nur eine Runde gelaufen. Damit ich nicht noch mal schreiben muss, wie schön es war, kopiere ich mal meinen Bericht aus dem Berlin-Marathon-Forum von damals rein:
Es war ein wunderschönes Wochenende...

Trotz kurzer Nacht war ich am Morgen des Laufes schon gut drauf und freute mich auf den Lauf. Selbst die Fahrt zum Start war sehr kurzweilig. Ich hatte ja nun vorher einiges über den Lauf gehört und wollte vorsichtig laufen. Ich wusste ja nicht wirklich, was mich dort erwartet – denn etwas Vergleichbares hatte ich noch nicht mitgemacht. Da mein Herbstziel auch etwas hügelig ist, sollte dieser Lauf der Einstieg in das Training dafür werden und ich wollte sehen, ob mir so etwas überhaupt gefällt.

Und wie es mir gefallen hat...

Es ging langsam los und auch bald immer sachte bergan. Als das Läuferfeld sich etwas auseinandergetüddelt hatte, wurden die Wege auch bald enger. Aber an solchen Stellen brauchte man auch nicht mehr überholen, weil man dann mit Läufern im ungefähr gleichen Tempo unterwegs war und es entweder bergab oder bergauf ging, wo man eh gucken musste, wohin man tritt... Bei km 3 gab’s schon die erste Verpflegungsstelle. Ich hab dort auch angehalten und was getrunken – man weiß ja nicht, was noch kommt.
Wenn vor mir Läufer bergauf gingen, bin ich auch gegangen. Die meisten sollten ja Wiederholungstäter sein und ich dachte mir, die werden schon wissen, was sie tun.
Außerdem wollte ich die Strecke ja genießen. An manchen Stellen war man aber auch mit Gehen ziemlich außer Atem, aber immer dann, wenn es zu anstrengend wurde, ging es auch wieder bergab. Manchmal so steil und rutschig, dass ich nach der nächsten Biegung dachte – oh schön, es geht wieder berghoch. :geil:

Der stetige Wechsel von bergauf, bergab, verschiedenste dicht bewachsene schmale Wege und die unvermittelte Streckenführung haben mir riesen Spaß gemacht. Zu keinem Zeitpunkt habe ich gedacht: „wie lange noch“, sondern das war eine richtige Abenteuertour nach meinem Geschmack. Anstrengend - aber schön. Ich konnte mir die ganzen Wegpunkte aus der Streckenkarte nicht merken, aber unvergesslich war, als wir auf die s.g. "Bratpfanne" stießen. Das war wohl eine Senke oberhalb des Berges, die sich bei Hitze sehr aufwärmt. Wir aber hatten perfektes Laufwetter und als man nach einiger Zeit laufen unter dichtem Blätterdach auf dieses freie Feld mit dem tollen Rundumblick kam, war das irgendwie .... ach, ich habe keine Worte dafür .... Hier waren die Wege asphaltiert, gingen teilweise leicht bergab und das Laufen war wie Fliegen.

Schon bald war mir eine Frau in meiner Nähe aufgefallen. Berghoch ist sie immer gelaufen, wo ich gegangen bin, bergab oder auf ebener Strecke hatte ich sie wieder. An Verpflegungsstellen ist sie wieder an mir vorbei, weil sie Getränke mithatte und ich dort angehalten habe. Es war zunächst kein Wettstreit, weil ich den Lauf eigentlich nur für mich laufen wollte, aber man ist sich irgendwann aufgefallen. Manchmal glaubte ich zu hören, dass sie lauter schnaufte als ich, was mich irgendwie auch zufrieden machte. :wink:

Mal war sie weiter hinter mir, mal weiter vor mir und irgendwie ergab es sich zufällig, dass wir uns immer wieder gegenseitig überholten. Auf den letzten km habe ich sie dann nicht mehr gesehen.

Als man das Ziel schon sehen konnte, kam sie plötzlich von hinten und überholte mich. Ich dachte in dem Moment: "na das hat sie sich jetzt auch verdient". :haeh:

Als sie schon ca. 20 – 30 m vor mir war, überlegte ich es mir aber anders und setzte auch zum Endspurt an. Ich konnte sie einholen und ein paar Sekunden liefen wir genau nebeneinander. Sie drehte sich mir zu und sagte: „Eh“ – ich musste lachen und so kamen wir beide zusammen ins Ziel. Das hat richtig Spaß gemacht.

Unsere Zeit war exakt 1:59. Das hätte ich mir nie im Leben für diesen Lauf vorgestellt. Ich konnte auch nicht glauben, dass es wirklich 21 km sein sollten – denn die gingen viel zu schnell vorbei. Aber der Veranstalter und einige Mitläufer, die schon letztes Jahr dort liefen, bestanden darauf. Da mein Garmin in dem Dschungel leider teilweise passen musste, muss ich es wohl glauben. Aber es ist ja auch nicht so wichtig. Mit der Zeit habe ich den ersten AK-Platz gewonnen. Die Preise waren auch lustig. Jeder bekam noch so ein Bärenfelsherz umgehängt und ich hab noch ein Kochbuch, ein Kosmetiktasche und ein Herrenduschbad bekommen. Archie hatte das Beste: ein Falke-Funktionshemd in sogar passender Größe und ein Hair-Conditionierer mit Extra-Schutz für gefärbtes Haar. (Sorry – aber das musste ich jetzt schreiben. ) :hihi:

Hilgert und seine Frau waren die perfekten Gastgeber. Über den Grillabend haben Archie und Nomade ja schon geschrieben Ich hatte sogar Laufzeitungen als Bettlektüre auf dem Bett, und bekam eine Runde für einen Sonntagmorgenlauf gezeigt, falls ich nicht mehr schlafen könne.... Da Zweibrücken in einer Senke liegt, kann man dort eine regenerative Strecke nicht wirklich erwarten und so ächzte ich ein paar km bergauf, bekam dafür einen grandiosen Blick und joggte dann wieder zum gemütlichen Frühstück zurück. Wir bekamen noch eine Stadtführung, besichtigten den berühmten Rosengarten und als ich dann doch wieder Sehnsucht nach zu Hause hatte, wurde ich zum Flieger gebracht.

Vielen Dank lieber Hilgert, für deine Einladung und dieses tolle Wochenende. Der Lauf ist ein wirkliches Highlight. :daumen:

In einer Zeitung von dir habe ich gelesen, dass jemand in diesem Jahr für seinen Marathon keine Bestzeit im Quältempo mit Tunnelblick anstrebt, sondern mit seinem Training sein Wohlfühltempo erhöhen will. Ein schönes Ziel. Es passt zu diesem Lauf und zu den vielen schönen Landschaftsläufen, die alle noch gelaufen und erlebt werden wollen.

Wenn man 63 km läuft ist die Runde allerdings dreimal zu absolvieren. Der Veranstalter versprach damals folgendes:
21 km (Spaß)
42 km (viel Spaß)
63 km (brutal viel Spaß) :zwinker2:

LG
Sinchen

3
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hat von Euch schon jemand am Bärenfelslauf teilgenommen?!?
Wie ist die Verpflegung, die Strecke, Stimmung, .....?!? :zwinker5:
Eine schöne, sehr abwechslungsreiche Strecke, Organisation perfekt, Atmosphäre familiär.
Als Anlage habe ich einen kurzen Bericht angehängt, den ich 2005 für unseren Verein geschrieben habe. Da steht noch ein bisschen mehr über die Strecke drin.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

4
@Sinchen,

Dein Bericht macht wirklich Lust auf den Lauf. Ich hoffe mal, das ich "brutal viel Spaß" haben werde. :D
Könnte mir glatt überlegen, ob ich nicht eine Kamera mit auf die Laufstrecke nehme.

@Bernd
Dein Anhang ist leider noch nicht freigeschaltet, aber auch dieser scheint positiv zu sein.

Danke Euch beiden!!!

Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

5
Nicht über "brutal viel Spaß", aber über "Spaß" gibt es einen tollen Bericht hier.

6
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Jahr am Ultra Trail über 63km beim Bärenfelslauf im Naturpark Saar-Hunsrück teilnehmen, da dieser Lauf als Qualifikation zum Ultra Trail du Mont Blanc zählt, den ich in 2009 in Angriff nehmen möchte.

Hat von Euch schon jemand am Bärenfelslauf teilgenommen?!?
Wie ist die Verpflegung, die Strecke, Stimmung, .....?!? :zwinker5:
l
Ich bin 2005 und 2006 den Marathon gelaufen, der allerdings beides mal etwas länger als 42,2 km war. 2005 habe ich einen Bericht geschrieben: klick

Verpflegung, Strecke und Stimmung sind geil, aber lies einfach.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Hallo Jo, hallo Matthias,

auch Euch vielen Dank für die Verlinkung der interessanten Berichte.
Jetzt freut es mich noch mehr, das ich den Bärenfelslauf nicht nur als Quali laufen "muss",
sondern das ich ihn laufen "darf", da es ein richtig tolles Lauf-Event ist, bei dem alles stimmt.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“