Banner

Rund um den Wandlitz- bzw. Liepnitzsee

Rund um den Wandlitz- bzw. Liepnitzsee

1
Hallo!
Ich werde mich zu Ostern für eine Wochen in Wandlitz aufhalten.
Gibt es hier Laufstrecken um den Wandlitzsee bzw. Liepnitzsee herum?
Kann auf GoogleEarth leider nicht viel erkennen - möchte mich aber schon im Vorfeld schlau machen.
Vor Ort habe ich leider nicht die Zeit erst Erkundungstouren vorzunehmen.

Würde mich über ein paar Streckenempfehlungen freuen.

Ausgangspunkt für meine Läufe ist die Gegend um den Bahnhof in Wandlitz.
Streckenlänge ca. 10 km.

Gruß
lauf:meister :hallo:

Strecken um den Liepnitzsee

2
Hallo Laufmeister,

herzlich willkommen (fast) in Berlin! Zur Streckensuche empfehle ich GPSies.com und dort die Suchfunktion "Erweiterte Suche". Im Ergebnis erhälst Du eine Liste der in der Nähe des Zielortes gelegenen Strecken, die Du markieren und im Satz nach GoogleEarth importieren kannst. Auf dieser Grundlage lassen sich wunderbar eigene Strecken entwickeln, die Du dann unbedingt auch in GPSies.com einstellen solltest.

Wandlitz liegt leider außerhalb der Berliner S-Bahn, weshalb ich dort noch keine Strecken in das Laufstreckennetz Berlin aufgenommen habe. Sicherlich hast Du dazu schon das Thema Laufen ohne Ampeln entdeckt.

Die Beste Strecke in dem gewünschten Bereich ist aus meiner Sicht Laufstrecke Liepnitzseelauf von AlxBln, die Du leicht auf die gewünschte Länge kürzen kannst. Wenn Du nur den Liepnitzsee haben willst findest Du eine entsprechende Strecke unter Liepnitzsee Uferrunde von Langläufer.

Viele Grüße

pale_runner

3
Hallo pale_runner!

Vielen Dank für die hilfreichen Links!
Werde hier sicherlich etwas für mich finden.

lauf:meister

Liepnitzsee

5
Meinst Du Bahnhof Wandlitz oder Bahnhof Wandlitzsee?
Vom Bahnhof Wandlitz aus ist es am einfachsten und schönsten, Richtung Liepnitzsee zu laufen. Von der Bernauer Chaussee Richtung Südosten geht kurz hinter dem Waldhotel links ein Weg zum Liepnitzsee ab. Dort kann man sehr schön am Ufer lang laufen. Am Nordufer ist das direkte Ufer als Vogelschutzgebiet gesperrt. Dort verläuft der Weg auf dem Steilufer - auch sehr schön; da ist es schön hüglig. Um Ostern rum werden da natürlich auch viele Spaziergänger und Wanderer unterwegs sein. Einmal um den See rum sind es 8 km, mit Hin- und Rückweg sind es mindestens 10 km.

Im Dunkeln würd ich da aber nicht mehr laufen, da es viele Wurzeln gibt. Dann besser Richtung Wandlitzsee: Bernauer Ch. - Breitscheidstr. - Langer Grund - dann am Ufer lang (Jugendherberge, Strandbad) - Treppen runter zur Uferpromenade - Uferpromenade bis Thälmannstr. und zurück (sollten so 6 km sein). Einmal richtig rum um den See ist nicht ganz so empfehlenswert, da man dann ein Stück direkt auf der B273 ist, ohne Fuß- oder Radweg. Wenn du das trotzdem machen willst: von der Thälmannstr. links rein in die August-Bebelstr. - hier führt am Ende ein Pfad über einen Knüppeldamm (Sumpf) zur Philipp-Müller-Str. - Uferweg - am Ende des Uferwegs rechts zur Basdorfer Str. - B273 - Oranienburger Str. ins Dorf - an der Kirche vorbei - Breitscheidstr. - Bernauer Chaussee. Das sollten dann auch so 10 km sein.

Viele Grüße, kpankow

6
@ kpankow
Ich meinte den Bahnhof an der Prenzlauer Chaussee direkt gegenüber des Sees.
Werde auf alle Fälle über den Lanker Weg Richtung Liepnitzsee laufen.
Hab mir per Google Earth schon ein paar Routen ausgesucht.

Nochmal Danke an Alle, die mir Tipps gegeben haben.

Gruß

lauf:meister
**************************************
lauf:meister *** zur zeit im einsatz: garmin FR 405
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“