Banner

3 wochen vor Marathon Hm-Test

3 wochen vor Marathon Hm-Test

1
Hi,

kurze frage zu besagtem Test.
Ich laufe den M in Zürich und der hat glaube ich nicht einen Höhenmeter, jetzt ist genau 3 Wochen vor dem M im Nachbarort ein Hm, allerdings in der Haard(Wald), und da ist es schon ziemlich hügelig.
Taugt das was als Test oder sollte ich dann doch lieber wo hinfahren wo auch eine flache strecke angeboten wird?

gruss,

chris

2
wär doch trainingstechnisch der beste moment nochmals auf HM-PB zu gehen und damit schade, wenn du dir diese chance wegen der strecke vertust, oder? ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

kurze frage zu besagtem Test.
Ich laufe den M in Zürich und der hat glaube ich nicht einen Höhenmeter, jetzt ist genau 3 Wochen vor dem M im Nachbarort ein Hm, allerdings in der Haard(Wald), und da ist es schon ziemlich hügelig.
Taugt das was als Test oder sollte ich dann doch lieber wo hinfahren wo auch eine flache strecke angeboten wird?

gruss,

chris
Mach es, einen schwierigen HM als Test für einen glatten M würde ich immer mitnehmen, geh aber nicht an die Grenzen!

gruß gadelandrunner, der es ähnlich angeht (16.03.: Hochbrückenlauf (29,x) km, 27.04.08: Hamburg (Flachstrecke))

4
schoaf hat geschrieben:wär doch trainingstechnisch der beste moment nochmals auf HM-PB zu gehen und damit schade, wenn du dir diese chance wegen der strecke vertust, oder? ;-)

Hi,

danke schonmal an euch beiden.
Pb´s sind natürlich gern gesehen, beim rumsurfen ist mir der Venlo HM aufgefallen...

Nicht an die Grenzen gehen ist immer sone sache, ich glaube ich würde bei beiden an die Grenze gehen :confused:

Chris

5
Hallo Chris!

Ich bin im Vorjahr auch 3 Wochen vor dem Marathon in München einen hügeligen HM gelaufen und habe diesen sogar gewonnen! (wenig Starter) Ist glaub ich genau der richtige Zeitpunkt für einen letzten Test.
Also hau rein!!!

Schönen Gruß

Kraxi

6
Kraxi hat geschrieben:Hallo Chris!

Ich bin im Vorjahr auch 3 Wochen vor dem Marathon in München einen hügeligen HM gelaufen und habe diesen sogar gewonnen! (wenig Starter) Ist glaub ich genau der richtige Zeitpunkt für einen letzten Test.
Also hau rein!!!

Schönen Gruß

Kraxi
Hi, gewinnen könnte ich wohl nicht, aber mit um die 01:22:00 oder sowas sollte ich wohl noch relativ weit vorne landen.
Kraxi, du gehörst ja auch zu den schnelleren, deshalb noch ne frage.
In Zürich wird ein hase für ne 4 Minuten Pace angeboten, wär es zu optimistisch mich da dran zu hängen?

gruss,

chris

Gefährliche Sache

7
Hallo!
Ein 4min Schnitt wäre ja eine Endzeit von 2:48, und ich glaube dieses Tempo ist für dich doch etwas zu schnell! (zumindest für nen ganzen Marathon)
Es wäre klüger sich an einen 3 Std. Pacemaker rannzuhängen und wenn du dich bei km 30-35 noch unterfordert fühlst, dann kannst du ja versuchen dein Tempo zu steigern.

Wie hast du bist dato trainiert, welcher Trainingsplan?

Schönen Grüße

Kraxi

8
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
Ein 4min Schnitt wäre ja eine Endzeit von 2:48, und ich glaube dieses Tempo ist für dich doch etwas zu schnell! (zumindest für nen ganzen Marathon)
Es wäre klüger sich an einen 3 Std. Pacemaker rannzuhängen und wenn du dich bei km 30-35 noch unterfordert fühlst, dann kannst du ja versuchen dein Tempo zu steigern.

Wie hast du bist dato trainiert, welcher Trainingsplan?

Schönen Grüße

Kraxi

Hi,

seit Mai hab ich sehr Greiforientiert traniert(vorher irgentwie, nach lust und laune), aber nicht nach seinen Plänen sondern eher nach dem CD den ich mir dann selber zurechtgebogen hatte.

Ich trag meine Läufe immer bei Jogmap.de ein und musste festellen das ich 2007(was ja eh mein erstes laufjahr ist) ne durchschnittswoche von gut 49KM(seit Mai) hatte, jetzt in 2008 gesteigert auf 61Km.
In der jetzigen direkten Marathonvorbereitung komme ich bei Vicsystem auf ca 120Km im durchschnitt.
Aufgebaut ist der Plan so:(BSP woche, diese Woche)

Mo:12Km in 5:37
DI: 3*3200m mit je 1000m trab
MI: Morgens: 16Km in 5:01 Nachmittags 10KM in 5:10
Do:9000 Tempolauf in 3:55
Fr:Ruhe
Sa: 16Km in 5:01
So:37Km in 4:45

Ich hoffe das reicht an angaben und danke schonmal für antworten,

gruss,

christian

Aufegb

9
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

kurze frage zu besagtem Test.
Ich laufe den M in Zürich und der hat glaube ich nicht einen Höhenmeter, jetzt ist genau 3 Wochen vor dem M im Nachbarort ein Hm, allerdings in der Haard(Wald), und da ist es schon ziemlich hügelig.
Taugt das was als Test oder sollte ich dann doch lieber wo hinfahren wo auch eine flache strecke angeboten wird?

gruss,

chris
Es sind in Zürich immerhin 30 Höhenmeter zu bewältigen!

Gruss Heli

10
heli670 hat geschrieben:Es sind in Zürich immerhin 30 Höhenmeter zu bewältigen!

Gruss Heli
Hi,

ja, wo die sich verstecken ist mir aber ein Rätsel :zwinker5: .

gruss,

Christian

11
Hallo Christian1

Auf welche Zielzeit trainierst du den nun?
Traust du dir die 2:48 zu?
Wie schnell läufst du die z.B. 3x3200?

Gruß

Kraxi

P.S. Von den Umfängen machst du sicher mehr als genug!

12
Hi Kraxi,

das Vicsystem sagt mir ne Pace von 4.03min vorraus, dementsprechend sind dann auch die Tempoläufe etc.

Die 3200 z.B soll ich in 3.52 laufen, was auch gut zu schaffen ist.
Die Tempoläufe soll ich im Marathontempo laufen.

13
[quote="Kraxi"]Hallo Christian1

Auf welche Zielzeit trainierst du den nun?
Traust du dir die 2:48 zu?
QUOTE]

Hi Kraxi,
sagen wir so,
der Ehrgeiz und der Wille kotzen um die Wette...

Das Vicsystem sagt mir ne Pace von 4.03min vorraus, dementsprechend sind dann auch die Tempoläufe etc.

Die 3200 z.B soll ich in 3.52 laufen, was auch gut zu schaffen ist.
Die Tempoläufe soll ich im Marathontempo laufen.

gruss,

Chris

14
Bei deinen bisherigen Zeiten wirst du vermutlich unter 2:50 h laufen können. Nach gerade mal 1 Jahr Lauferfahrung halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, daß das bereits im 1. Anlauf klappt.

SokoFriedhof hat geschrieben: der Ehrgeiz und der Wille kotzen um die Wette...
Läufst du mit 4 oder 4:03 an, hat diese Prognose so ab 30 - 35 km gute Aussicht auf Realisierung.

Der Tipp weiter oben, auf 3 h anzulaufen, scheint mir klar sinnvoller. In der Größenordnung oder etwas drunter ist realistisch fürs erste Mal. Zwischen 3 und 2:50 h liegt eine Welt. 3 h laufe ich relativ locker, für 'ne 2:48 (gelaufen 2005) muß ich super vorbereitet sein, alles optimal klappen, und dennoch ist der Erfolg ungewiß.

Zu deiner Ausgangsfrage: HM 3 Wochen vorher paßt. Wenn möglich, würde ich einen flachen vorziehen, aber hügelig ist auch okay und wird einen positiven Trainingsreiz für den Marathon setzen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
Hallo,

danke für euere Antworten.
Ich werde den Halbmarathon in Venlo laufen.Von diesem ergebnis werde ich auch meine Zielsetzung beim M abhängig machen.

Laufe ich unter 01.20:00 versuche ich die 4min Pace, wenn ich drüber bin werde ich wohl den rat mit dem 3h hase befolgen.

gruss,

Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“