Banner

Nur Drei Tage Die Woche Laufen???

Nur Drei Tage Die Woche Laufen???

1
Hallo zusammen!

Ich hab da mal folgende Frage:

Ich möchte wieder anfangen meine Beine in mein Krafttrainingsprogramm mit aufzunehmen, da die Kräftigung der Beinmuskulatur ja sehr wichtig ist. Das heißt natürlich, das ich den Tag nach dem Krafttraining nicht Laufen darf um meine Beine nicht zu sehr zu belasten. An zwei anderen Wochentagen kann ich aber auch schon nicht laufen, da ich an diesen Tagen Krafttrainig für den Oberkörper absolviere. Ich tipp meinen Trainingsplan mal eben ab:

Montag: Brust + Rückentraining, Dienstag: Laufen (Mal Marschieren, mal Sprinten, mal Joggen, mal was anderes), Mittwoch: Beintraining, Donnerstag: Pause, Freitag: Arm + Schultertraining, Samstag + Sonntag: Laufen.

Das wären dann drei Tage zum Laufen! Kann ich so überhaupt eine Leistungssteigerung erzielen?? Oder sollte ich das Beintraining weglassen bzw. auf sanftere Kräftigungsübungen setzen um so Donnerstag, vllt sogar Mittwoch noch laufen zu können?

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Vorraus und viele Grüße.

espresso

2
Das kommt doch ganz drauf an, wo Du stehst und wo Du noch hinwillst mit Deinem Laufen. Wenn Dir das Kraftraining so wichtig ist, muss das Laufen eben ein bisschen zurückstehen.
Bis zu einem gewissen Grad kann man mit drei mal wöchentlich natürlich eine Leistungssteigerung erzielen. Wenn Du allerdings Bestzeiten laufen willst oder für einen Marathon trainierst, wird es zu wenig sein.

Ich persönlich, als jemand die nicht so ein Planungsfreak ist, würde sagen: probier's doch einfach aus. Probier' ein bisschen mit den Einheiten rum und finde raus, welche Kombi und Häufigkeit für Dich das Beste ist. Allerdings weiß ich, dass das andere wieder ganz anders sehen.

Es kommt auch drauf an, wofür Du das Krafttraining machen willst. Wenn es nur ein Ergänzungsprogramm zum Laufen sein soll, dann kann man es sicher geschickter aufteilen und weniger intensiv betreiben. Aber da musst Du die Mucki-Experten fragen.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

3
Hallo!

Ich mache an 2 Tagen Krafttraining, allerdings 2 mal den ganzen Körper. Dazu laufe ich an 3 Tagen. Ich denke man sollte die Muskelgruppen schon 2 mal die Woche trainieren, damit ein Aufbau statt finden kann, bzw. das Erreichte gehalten wird. Mit dreimal Laufen kann man schon was erreichen. Was hat du denn lauftechnisch vor? Nur ein bischen Kondition bekommen. Wettkämpfe laufen, eine gewisse Strecke durchlaufen können?
Gruss
Andreas






4
Hallo,
ich würde sagen versuche es doch mal mit schwimmen und Rad fahren.Insgesamt werden da auch ein großer Teil der Muskeln bewegt was ja das wichtigste ist.Mit so einem sanftem Training kannst du dann auch mehr Laufeinheiten machen was ja scheinbar auch dein Ziel ist.
LG Joachim

5
Danke schonmal für eure Tipps!

Lauftechnisch muss ich kein Weltmeister werden aber ich habe mir zum Ziel gesetzt überdurchschnittlich gut zu sein, wobei ich mit "durchschnittlich" die, für das deutsche Sportabzeichen nötigen Leistungen meine.

@wetterauer: Sobald man länger dabei ist und härter, mit niedrigeren Wiederholungszahlen (8-12 Wdh) trainiert sollte eine muskelgruppe nur einmal die Woche trainiert werden. Grade große Muskelgruppen, wie Brust und Rücken dürfen nicht öfter trainiert werden. Aber trozdem danke für deinen gut gemeinten Rat!

Könnte ich mit sanften Übungen, bei denen ich nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiere, genug Muskulatur halten (habe schon einiges an Beinmuskulatur, da ich die bis vor 2 Monaten regelmässig im Studio trainiert habe) bzw aufbauen um die Gelenke meines Beines genügend zu entlasten und Verletzungen vorzubeugen? Nach solchen Übungen kann ich ja denn noch Laufen, wodurch ich ein bis zwei Trainingstage gewinne..

mfg,

espresso

6
Also ich gehe auch zwei Mal in der Woche zum Krafttraining. Am nächsten Tag kann ich trotzdem wieder Laufen gehen ohne in eine Überbelastung zu kommen.
Es muss ja nicht immer ein TDL oder ein langer Lauf über 2 Stunden sein. Alternativ ist im Sommer auch ne Runde auf dem Rad gerade für die Grundlagenausdauer mal zu überlegen.

Mit drei Einheiten in der Woche bin ich übrigens auf 10km und HM PB gelaufen (siehe Profil). Dass da mit mehr Einheiten eine bessere Zeit drin ist, ist dabei natürlich auch klar.

7
espresso88 hat geschrieben:Danke schonmal für eure Tipps!

Lauftechnisch muss ich kein Weltmeister werden aber ich habe mir zum Ziel gesetzt überdurchschnittlich gut zu sein, wobei ich mit "durchschnittlich" die, für das deutsche Sportabzeichen nötigen Leistungen meine.

@wetterauer: Sobald man länger dabei ist und härter, mit niedrigeren Wiederholungszahlen (8-12 Wdh) trainiert sollte eine muskelgruppe nur einmal die Woche trainiert werden. Grade große Muskelgruppen, wie Brust und Rücken dürfen nicht öfter trainiert werden. Aber trozdem danke für deinen gut gemeinten Rat!

Könnte ich mit sanften Übungen, bei denen ich nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiere, genug Muskulatur halten (habe schon einiges an Beinmuskulatur, da ich die bis vor 2 Monaten regelmässig im Studio trainiert habe) bzw aufbauen um die Gelenke meines Beines genügend zu entlasten und Verletzungen vorzubeugen? Nach solchen Übungen kann ich ja denn noch Laufen, wodurch ich ein bis zwei Trainingstage gewinne..

mfg,

espresso

Ich trainiere auf Kraft mit 4*10 Wdh über mehrere Jahre, Bin natürlich kein Kraftsportler. Das sie nicht mehr als einmal trainiert werden dürfen, glaube ich jetzt kaum. Wiederspricht auch dem, was unser Trainer sagt. Zumindest gibst dann keine Steigerung mehr. Aber wichtig ist ja, das jeder sich wohl fühlt :daumen: bei dem, was er macht.

Mit dreimal Training gehe ich auch an den HM ran. Ankommen tut man da bestimmt. Ist halt eine Frag, was man sich für Ziele steckt.
Gruss
Andreas






8
Also 3 Tage sollten eigentlich ausreichen um eine gute Kondition aufzubauen und fit zu werden/bleiben. Ich laufe auch nicht mehr, manchmal sogar weniger, mache dafür aber auch viel anderen Sport (Karate, Radfahren, Baseball ...). Um die Beinmuskulatur aufzubauen, solltest du ja ohnehin eher Bergtraining und schön Übungen zum Beinkräfigen vor und nach dem Training machen, da kann es sogar schaden, wenn du öfter läufst, da das ja schon Muskelaufbautraining ist und das sollte man nicht öfter als alle 2 Tage :wink:
Eine Seite zu Stress und wie man damit umgeht:
Schule, Studium, Beruf

Eine Seite zu sozialer Interaktion:
Ich und Andere

9
Guckst Du hier:

www.runnersworld.de/first

Ich trainiere 1x Kraft die Woche, nur Oberkörper, Rücken, Bauch und dazu das First-Programm für den Halbmarathon.

Super Programm. Bin seit Weihnachten dran und merke jede Woche wie es besser wird mit dem Laufen. Hart aber effektiv.

Werde im April den HM in St.WND laufen. Übrigens mein erster.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

:daumen:

10
Ich mache an 2 Tagen Krafttraining, allerdings 2 mal den ganzen Körper. Dazu laufe ich an 3 Tagen. Ich denke man sollte die Muskelgruppen schon 2 mal die Woche trainieren, damit ein Aufbau statt finden kann, bzw. das Erreichte gehalten wird.
Ich hab mit nem 4er Split; Brust/Tri, Rücken, Beine, Schultern/Bi; ca. 15kg (alles zusammen, Muskeln&Fett), zugenommen.

Wenn man hart trainiert, benötigt man nur 1x pro Woche, ausser du bist Ronnie Coleman oder vl. ein Nasser, etc.

Wenn man ein leichteres GK-Training macht kann man das auch 2x pro Woche machen, dafür weniger Übungen pro Muskelgruppe.

Man braucht sich ja nur mal ansehen was bei welchem Training mittrainiert wird. Wennst Brust machst der Trizeps, bei Schultern der Bi/Tri, Rücken auch Tri.

So gesehen werden also alle Muskelgruppen öfters lt. mittrainiert und nur in der Regphase wächst der Muskel wenn er seine Energie durchs Essen bekommt.

Das Muskeltraining mit Ausdauertraining zusammen passt kann ich von nem Bekannten bestätigen, der riesen Muckies hat und auch super Rad fährt und läuft.

Es ist halt nur hart für den Körper, wenn er sich nicht auch mal an den freien Tagen erholen kann, weil er wieder beansprucht wird.
snfu
21,1km
01:37:34

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“