Banner

Muskelkater nach Marathon

Muskelkater nach Marathon

1
Hallo zusammen,

bin am Sonntag meinen ersten Marathon gelaufen. Nach 4 Stunden und 57 Minuten lief ich in der Frankfurter Festhalle überglücklich ins Ziel.

Gleich nachdem ich mich setzte, konnte ich mich kaum noch bewegen. Auch heute habe ich einen ganz kräftigen Muskelkater.

Morgen gehe ich wieder arbeiten und befürchte schon, dass ich bei meinem, sagen wir mal nicht besonders elastischen Schritt, ganz besonders bei meinen Kollegen auffallen dürfte, bewege mich nämlich derzeit wie eine Oma - nur nicht so schnell. Und muss mich beim Aufstehen überall abstützen... Sieht echt lustig aus...

Hat jemand von Euch einen guten Tipp, wie sich evtl. der Muskelkater zeitlich ein wenig abkürzen lässt??? Vielleicht eine gute Sportsalbe etc.???

Liebe Grüße aus Frankfurt, Eure Birgit

(die total Happy nach ihrem 1. Marathon ist)

Muskelkater nach Marathon

2
Hallo Birgit,

Glückwunsch zum Marathon-Debüt !

Muskelkater nach dem Marathon ist ganz normal und meistens bekommt man den schon währende des Marathons. Die Muskeln sind einfach überlastet.

Abkürzen kannst du das ganze indem du die Muskeln erwärmst z.B. durch einen Spaziergang oder ganz langsames Laufen. Natürlich nicht zu lang. Gerade so, dass die Muskeln ein wenig mehr durchblutet werden.

Mit Sportsalben habe ich keine Erfahrungen in der Hinsicht, kann mir aber vorstellen das z.B. auch Einreiben mit Franzbranntwein die Durchblutung fördert und deswegen weiterhilft.

Das ganze kann sich dann trotzdem 1 Woche hinziehen.

Gute Regeneration noch !

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 27.10.2003 editiert. ]

Muskelkater nach Marathon

3
hi birgit,

lockerungsmassagen, sauna, dampfbad, wechselduschen können helfen, aber trotzdem wird es einige zeit dauern, bis sich die muskulatur erholt. bei mir hat es rund eine woche gedauert, bis ich frei vom muskelkater war.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Muskelkater nach Marathon

4
Hallo Birgit,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon!

Den Muskelkater abkürzen? Du kannst ihn mit heissen Bädern und Massagen vielleicht freundlicher stimmen.

Deine Kollegen werden wahrscheinlich eher Respekt haben, das hast du nämlich verdient und deshalb schon einmal an dieser Stelle :respekt:

Viele Grüße
Jo

Muskelkater nach Marathon

5
Hallo Birgit,

Gratulation zu Deinem erfolgreichen M-Debut!

Auch ich hatte Muskelkater und am Abend meines letzten M auch Krämpfe oberhalb der Knie und in der Nacht in der linken Wade.

Warme Badewanne oder Sauna/Dampfbad bzw. Whirlpool/Jacuzzi haben mir gut geholfen. Bezügl. Sportsalben hab` ich keine Erfahrung. Gerüchteweise soll Einreiben mit Arnika? gut sein, weiß aber nicht ob`s stimmt.

Der Muskelkater wird wohl so 3-4 Tage anhalten. Gute Besserung und nochmals Glückwunsch!

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Muskelkater nach Marathon

6
Ich laufe am darauffolgenden Tag ganz locker 30 Minuten. Da ich zu den schnelleren gehöre, sind bei mir die Duschen noch warm, was direkt nach dem Marathon nicht schadet. Das ist aber in Hamburg oder Berlin oftmals spätestens dann vorbei, wenn der ganz große Schwung von Läufern einsetzt. Wie das in Frankfurt ist/war, weiß ich nicht.

Aber letztlich muß du da einfach durch und ich fand es auch immer ganz angenehm, so noch ein wenig an dieses tolle Ereignis erinnert zu werden. Schmerz kann auch schön sein. :rotate:

The jazz things in life.

Muskelkater nach Marathon

7
Hi Birgit,

erstmal "
Bild
L A O L A
Bild
für Dich und Glückwunsch zu Deinem ersten Marathon!
Wie wäre es mit einem Erfahrungsbericht aus erster Hand? Der Eindruck eines "Debütanten" ist immer sehr interessant....
Erhole Dich gut und geniesse Dein Erlebnis als "Finisher"!:rotate:

Danie
(running&being)

Muskelkater nach Marathon

8
Hallo Birgit,

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: für Deinen ersten Marathon. Trag Deinen Muskelkater wie eine Trophäe, damit jedes sieht, was für eine tolle Leistung Du vollbracht hast. :rotate: :rotate:

Ciao Sandra

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.

Muskelkater nach Marathon

9
Herzlichen Glückwunsch Birgit,
hast Du nicht ein Shirt wo draufsteht: "Ich laufe so komisch, weil ich meinen ersten M gelaufen bin!" :) ) Ich habe mir schon überlegt mir son Shirt, für die Tage danach, selber zu machen. Dann bleiben einem dumme Fragen erspart. ;)
Ich habe mal gehört, dass Pferdebalsam gut gegen Muskelkater ist, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert. Wünsche Dir, dass die Schmerzen bald nachlassen. :rotate:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Muskelkater nach Marathon

10
Erstens: Gratulation

Zweitens: Vorsichtige Bewegung in Form von Spaziergängen dürfte helfen!

Lass die anderen ruhig komisch kucken....die sind nur neidisch!

Grüße an die Finisherin

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Muskelkater nach Marathon

11
Hallo!
Und herzlichsten Glückwunsch an die frischgebackene Marathoni!! Oder sagt man da Marathona? Na, wie auch immer, Du kannst stolz auf Deine Superleistung sein und was das komische Gucken angeht: was glaubst Du, wie die erst gucken, wenn Du denen erzählst, daß Du 42 KM gelaufen bist!! Und wer dann immer noch blöd guckt, der ist auch blöd.

Aber um den Kater zu vertreiben, hilft das schon erwähnte bzw. lindert die ganze Sache ein wenig. Die Treppen rückwärts zu laufen ist ein Tipp, der so scherzhaft gar nicht ist...würde ich aber nicht in aller Öffentlichkeit machen, dann lieber Zähnezusammenbeißen und versuchen noch dabei zu lächeln.

Aber ein Spaziergang und heißes Bad wirkt Wunder.
Als Salbe gibt es da Voltaren, aber wenn ich mir den Beipackzettel so ansehe, ziehe ich persönlich halt den Muskelkater vor.

Lasse Dich von den Kollegen feiern! Und kannst stolz auf Deine Leistung sein.

Andrea
Bild

Muskelkater nach Marathon

12
Hallo Birgit,

zur Regeneration ist schon alles gesagt.

Herzlichen Glückwunsch zum Marathondebüt und willkommen im Land der Marathonen !! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Erhol Dich gut und ausgiebig.:drink: :drink: :drink:

Viele Grüsse Uwe :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Muskelkater nach Marathon

13
ich bin dieses jahr auch meinen ersten marathon gelaufen (ohne speziellem training, war zu dem zeitpunkt nur auf 200m trainiert): in 5:02 ...
sonntag gelaufen, am abend ein leichtes ziehen in den diversen sehnen/muskeln gehabt, montag nur noch die leicht verkürzten muskel im oberschenkel gespürt, und am dienstag 800m in 2:23 gelaufen (damals noch bestzeit).
sonst hab ich nichts gemacht, ausser warm duschen (ab 45 grad hilfts wirklich), und mich im ziel massieren lassen (hats sicher in frankfurt auch gegeben!). das sollte reichen, zumindest hats bei mir gereicht.

ja und willkommen im club der marathonfinisher!!! egal welche zeit, du bist durchgekommen, das is das wichtigste!!!
lg aus wien, flo

[ Dieser Beitrag wurde von sprinterstar am 27.10.2003 editiert. ]

Muskelkater nach Marathon

14
Hallo Birgit und auch Flo!

Glückwunsch zu eurem 1. Marathon!

Ich laufe auch nach den harten Wettkämpfen am nächsten Tag. Wenn ich das nämlich nicht mache habe ich am 2. Tag nach dem Wettkampf auch einen dollen Muskelkater! Und so wird er zumindest abgeschwächt.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“