Banner

Against the wind in Frankfurt

Against the wind in Frankfurt

1
Against the wind.
I'm still running against the wind.
I'm older now but still running against the wind.
(Bob Seger)


Der erste Wettkampf 2008 nach der Winterpause kam irgendwie völlig überraschend. :klatsch: Habe im Winter viele km gesammelt (auch um mein Gewicht nach der Nikotinentwöhnung (genau heute vor drei Monaten) zu kontrollieren), aber so gut wie kein Tempotraining gemacht, nur zwei-/dreimal Intervalle und einige TDL seit Oktober. Plötzlich war er da der 2. März, direkt von Emma vom Kalender geweht. Fühlte mich heute morgen etwas platt und völlig ungewiss, was den heutigen Wettkampf angeht:
· Können Nichtraucher schneller laufen?
· Wird Tempotraining überschätzt?
· Wie stark weht Emma noch?
· Singlet und Short Tight vernünftig?

Um 8:15 begann ich mich einzulaufen, Regen, Wind, kurz Bäh-Wetter :sauer: , nach 2 km Einlaufen sah ich den ersten Läufer, der ebenfalls in Singlet unterwegs war - schön ich war nicht allein :daumen: , nach 5,3km :confused: lockeren Trabens war es langsam Zeit sich in die Startaufstellung zu begeben. Aufgrund einer Baustelle sollte das erstemal in drei Blöcken gestartet werden – der erste Block (sub 1:40) erhielt das Startsignal ca. 2 min nach dem Elitefeld. Mit im ersten Block Kurt Stenzel, der den Pacemaker für 4 min/km gab und zwei 1:29 Pacer (eine Läuferin, ein Läufer) – die beiden wollte ich eigentlich nach dem Start nicht mehr sehen. Im Gewühl konnte ich auch Karsten (Karsti) treffen. Wir wollten gemeinsam laufen. Unsere Strategie: 4:08 – 4:10 min/km für die ersten 17 km und danach die restlichen Kohlen verfeuern. Sollte für unser Ziel sub 1:28 reichen.

Der Regen hörte pünktlich mit dem Start auf, der Wind leider nicht, war aber zunächst nicht schlimm. War allerdings zu faul, die km per Hand zu stoppen (Sorry, ToMe :hallo: ) und ließ den Forerunner auf Autolap rechnen, die Daten sind daher nur als Indikation zu gebrauchen:

Die ersten fünf km liefen gut – ggf. etwas zu schnell ggü. der geplanten 4:08:
Km1 4:01 (80% Hfmax)
Km2 4:12 (84%)
Km3 4:04 (86%)
Km4 4:03 (85%)
Km5 4:05 (86%)

Die Strecke – Schnellstraßen nach Frankfurt - ziemlich öde :frown: - ein Plakat direkt nach dem Start „Ein kleiner Schritt zum Arzt, ein großer für die Beziehung – Erektionsprobleme“ versprach da direkt Abwechslung. :haeh: Die Strecke auch etwas kantig – inkl. 180 Grad Kehren, bieten zumindest Gelegenheit das komplette Feld zu sehen.

Die zweiten fünf km etwas schwächer aber wieder mit aufsteigender Tendenz:
Km6 4:17 (86%)
Km7 4:13 (86%)
Km8 4:12 (86%)
Km9 4:08 (86%)
Km10 4:00 (85%)

Meine offizielle 10km Zwischenzeit: 41:52 – Ø 4:11 min/km.

Im Gegensatz zum letzten Jahr kam uns der Sieger nicht entgegen. Auf Getränkepausen verzichteten wir komplett.

Es ging Richtung Main, Gefällstrecke, bevor es auf dem Rückweg doch etwas steil wird. Zunehmend machte mir auch der Wind zu schaffen. Die Passagen mit Rückenwind können halt Gegenwindstrecken nicht aufwiegen. Km 11 und 12 das schöne Gefälle, danach der Anstieg – gut auch an den km-Splits zu erkennen:

Km 11 4:03 (85%)
Km 12 3:55 (85%)
Km 13 4:19 (84%)
Km 14 4:17 (85%)
Km 15 4:20 (85%)

Und nun war der Ofen aus :frown: – km 16 in 4:32 – Karsten und ich immer noch im Gleichschritt, die Läufer vor uns auch ziemlich in konstanten Abstand. Plötzlich streifte mich von hinten ein Läufer ich schaute zur Seite und erblickte das Grauen..... die 1:29er Pacemaker mit ihrer Gruppe. Horror!!! :haeh: :uah:

Das mein Lauf keine Bestzeit bringen würde, war mir schon länger klar, aber nun auch noch unter 1:30 fallen? NEIN! Ich begann zu kämpfen und beschleunigte, als ob mich der Teufel jagen würde. Leider konnte Karsten das Tempo nicht mitgehen. Die Pacer überholten mich dennoch, ich ließ sie aber nicht weit entkommen

Km 16 4:32 (85%)
Km 17 4:18 (85%)
Km 18 4:08 (86%)
Km 19 4:08 (86%)
Km 20 4:10 (85%)

Es ging dem Ende zu – war auch gut so, viel Energie hatte ich nicht mehr. Der Rückweg hatte definitiv keinen Spaß gemacht. Emma war zwar nicht so heftig wie am Sonnabend aber für meinen Bedarf heftig genug.

Ich tapste über die Ziellinie – vergaß sogar meine Uhr zu stoppen, realisierte ich erst 15 sec später. Offizielles Ergebnis: 01:29:45

Interessant: Die HF war nur einen Schlag geringer als im September in Neu-Isenburg bei meinem HM-PB-Lauf – damals noch als Raucher.

Aber für mich ein wichtiges, weil vom Druck befreiendes Ergebnis: der erste Lauf, der nicht mit einer PB endete. Werde vor Mainz am besten noch einen HM Test machen – dann möglichst sturmfrei (allenfalls mit Bob Seger im inneren Ohr). Die Winterpause ist vorbei.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2
Hallo Thomas,

toller Bericht für bescheidene Bedingungen und danke für das betreute Rumschlendern über Frankfurt´s öde Schnellstraßen :daumen: .


Achja wenn Du einen schnellen Halbmarathon suchst in vier Wochen richten wir einen aus, schau einfach mal unter http://www.lgbrechen.de dort findest Du genauere Angaben, ich kann aber da nicht zurückschlagen, denn einer muss die Zeiten ja nehmen :teufel: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4
ich war auch heute in frankfurt dabei....
allerdings war meine zeit absolut miserabel, was allerdings an einer 3-wöchigen grippepause und hartem fussball-vorbereitungstraining in der letzten woche lag.

der wind war phasenweise echt übel. die strecke fand ich nicht gerade attraktiv.

5
Meine Zeit war was die Gesamtergebnisliste angeht auch unter ferner Liefen (schreibt man das so? *g*). Aber war auch mein erster HM, und trotz dem depperten Wind habe ich dann zumindest doch mein Ziel erreicht, unter 2:10 zu laufen, wenn auch haarscharf.

Das Profil der Strecke fand ich jetzt gar nicht soo übel. Einzig die Schluss-Steigung hinauf zu den letzten da. 300 Metern war nochmal richtig hart, gerade für HM-Einsteiger. Aber nun gut, was sollen die Veranstalter machen, irgendwie musste es ja zurück zum NWZ gehen. Ansonsten kam's mir vor wie ein Landstrassen- und Schnellstrassen-Rennen mit Kurzausflug zum Main.

6
Danke für den Bericht! Du weißt ja - schnell wieder vergessen, das Ganze :D
Meine Erfahrung: der Frankfurter ist extrem tagesformabhängig. Den als Indikator für Form zu nehmen, ist einfach schwierig. Das macht diese unglaubliche Ödnis.

Ich hab meine Entscheidung, nicht anzutreten, nicht bereut. Obwohl damit eine lange ununterbrochene Serie zu Ende ging. Aber auch Traditionen müssen mal Pause machen. :nick:
Irgendwann werden wir uns noch treffen, ganz bestimmt :hallo:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

7
Das sind Dimensionen! Gratulation auch wenn es quälend war und mal keine PB.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Hallo Thomas,

ich weiß nicht wie sehr dich Wind beeinträchtigt. Bei mir ist sicherlich keine PB drin, wenn es windig ist und heute war es nicht windig sondern schon stürmisch. Also kommt die PB dann beim nächsten Mal.

Manfred :winken:

9
Sehr schön gemacht, Thomas. :daumen:

Auch bei den genannten weniger optimalen Bedingungen.

Bei uns hat es leider nicht geklappt, aber es stehen ja noch genügend (Du kennst mich ja) Läufe in meinem Jahreskalender.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

10
Ein schöner Bericht. Immerhin seid ihr nicht weggeflogen :)
Nächstes Mal klappts dann auch wieder mit der PB.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

11
Melrose hat geschrieben: Werde vor Mainz am besten noch einen HM Test machen – dann möglichst sturmfrei (allenfalls mit Bob Seger im inneren Ohr). Die Winterpause ist vorbei.
Hi Thomas, :hallo:

schlage dir Griesheim am 13. April vor. Das passt doch terminlich super zu Mainz.

Viele Grüße

Gregor

12
Ich gratulier Dir vor allem zu drei rauchfreien Monaten :daumen: :daumen: :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Melrose hat geschrieben:Against the wind.
I'm still running against the wind.
I'm older now but still running against the wind.
(Bob Seger)


Der erste Wettkampf 2008 nach der Winterpause kam irgendwie völlig überraschend. :klatsch: · Können Nichtraucher schneller laufen?
· Wird Tempotraining überschätzt?
· Wie stark weht Emma noch?
· Singlet und Short Tight vernünftig?


Ich tapste über die Ziellinie – vergaß sogar meine Uhr zu stoppen, realisierte ich erst 15 sec später. Offizielles Ergebnis: 01:29:45

.
Glückwunsch, ist ja interrressant, ich bin exakt 1sec. später ins Ziel. :P Ansonsten liefs bei mir ähnlich, bis auf meine 10er Zwischenzeit, da hatte ich 42'19. Allerdings war bei mir ab km 19 der "Ofen"fast aus. Die letzten 500m das kleine Stückchen hoch bin ich fast stehengeblieben- da sind dann einige an mir vorbei und ich konnte bloß noch zuschauen frown: Habe leider bischen wenig 20km+ Läufe (3Stück in 2008) gemacht. Sollten eigentlich so 3*/Mon. aufm Plan stehen.
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

14
Melrose hat geschrieben:der erste Lauf, der nicht mit einer PB endete.
Irgendwann einmal kommt auf Bestzeiten bezogen der "Wind of Change" zum Tragen, aber keine Bange, der dreht auch wieder in die andere Richtung.

Große Anerkennung für das Aufbäumen im Schlußspurt! :daumen: :daumen: :daumen:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

...

15
Hier auch mal meine Datenaufzeichnung vom Lauf gestern:

Ziel war die 1:45 Marke...habe die ersten Kilometer bewusst langsam angegangen um später alles rauszuholen.

min/km Puls Rückstand auf 4:58 Pace (kumuliert)

Km1 5:20 - 175 ... - 0:22
Km2 5:31 - 175 ... - 0:56
Km3 5:08 - 178 ... - 1:04
Km4 4:45 - 178 ... - 0:50
Km5 5:10 - 177 ... - 1:03
Km6 5:10 - 179 ... - 1:14
Km7 5:10 - 179 ... - 1:25
Km8 4:35 - 180 ... - 1:07
Km9 5:11 - 181 ... - 1:20
Km10 4:47-180 ... - 1:09

Meine offizielle 10km Zwischenzeit: 50:54
min/km Puls Rückstand auf 4:58 Pace

Km 11 4:54 - 183 ... - 1:04
Km 12 4:46 - 181 ... - 0:52
Km 13 4:49 - 182 ... - 0:44
Km 14 4:56 - 183 ... - 0:40
Km 15 4:55 - 182 ... - 0:38
Km 16 5:03 - 184 ... - 0:42
Km 17 4:37 - 184 ... - 0:22
Km 18 4:49 - 185 ... - 0:12
Km 19 4:52 - 184 ... - 0:07
Km 20 4:44 - 185 ... +0:08
Km 21 4:44 - 189 ... +0:20
-21,1 0:29 - 189 ... +0:21

Ím Ziel war es dann eine 1:44:39...also so gerade noch alles wieder aufgeholt. war auch bewusst so geplant, trotzdem war ich mir mittendrin nicht mehr sicher ob es heute reicht.

ich weiß nicht wie das mit euerm puls ist, aber meiner ist brutal hoch...kann das aber relativ lange durchhalten, ist das normal oder sollt ich mir sorgen machen? Mein Maximalpuls liegt nur bei 195...das heisst ich bin durchschnittlich mit 93% gelaufen...kann das gesund sein?

zwischendurch dachte ich, ich möchte sterben...am ende hätte ich keinen weiteren meter mehr laufen können...

16
Paet85 hat geschrieben: ich weiß nicht wie das mit euerm puls ist, aber meiner ist brutal hoch...kann das aber relativ lange durchhalten, ist das normal oder sollt ich mir sorgen machen? Mein Maximalpuls liegt nur bei 195...das heisst ich bin durchschnittlich mit 93% gelaufen...kann das gesund sein?

zwischendurch dachte ich, ich möchte sterben...am ende hätte ich keinen weiteren meter mehr laufen können...
Erstmal Glückwunsch zur Punktlandung, habe eine ähnliche HFmax, allerdings hatte ich die 93% erst ab km18. War trotzdem noch schwer genug.
Mit was für einem Puls steuerst du denn deine einzelnen DL's im Training. Hoher Puls im WK ist mMn nicht ungesund, macht einen nur schnell Platt :nick:
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

18
Hallo Thomas,

erstmal Gratulation zur erbrachten Leistung unter diesen Bedingungen.

Dein Bericht war wie immer super geschrieben und sehr kurzweilig. Vielen Dank dafür.

Die Strecke hört sich ja wirklich nicht besonders aufregend an. Bin schon sehr gespannt auf Deinen nächsten Halbmarathon. Hast schon einen oder mehrere in der engeren Wahl?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard

PS: Gratulation zum 3. Monat ohne Nikotin :daumen:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

19
Karsti hat geschrieben:danke für das betreute Rumschlendern über Frankfurt´s öde Schnellstraßen
Hallo Karsten!
Dank zurück für das gemeinsame Laufen - gefühlt war es alles andere als Schlendern.
TagrandRenner hat geschrieben:Gratulation auch zum bestandenen Wett-Kampf mit Emma. :daumen:
Ich wünsche Dir ruhigere Luft für die nächsten Vorhaben.
Vielen Dank! In Mainz wird es hoffentlich nicht so windig (und bitte auch nicht wieder 28 Grad und knallende Sonne wie 2007)
rantanplan hat geschrieben:der wind war phasenweise echt übel. die strecke fand ich nicht gerade attraktiv.
Das war ja auch das hinterhältige beim Wind - bei Hinweg ging es (abgesehen bei km 10 lief ich in eine recht heftige Wand, aber beim Rückweg wurde es heftig (kommt vielleicht noch das mentale Problem dazu "Nein ich will nicht wieder über öde Schnellstraßen zum Nordwestzentrum zurück - in der Innenstadt ist es doch viel schöner, also Zeit lassen..." :hihi: )
Funky hat geschrieben:Aber war auch mein erster HM, und trotz dem depperten Wind habe ich dann zumindest doch mein Ziel erreicht, unter 2:10 zu laufen, wenn auch haarscharf. Ansonsten kam's mir vor wie ein Landstrassen- und Schnellstrassen-Rennen mit Kurzausflug zum Main.
Glückwunsch zum bestandenen Debut in Zielzeit - da hast Du Dir strecken- und witterungsmäßig eine Herausforderung angetan.
frauschmitt2004 hat geschrieben:Danke für den Bericht! Du weißt ja - schnell wieder vergessen, das Ganze :D
Ich hab meine Entscheidung, nicht anzutreten, nicht bereut. Obwohl damit eine lange ununterbrochene Serie zu Ende ging. Aber auch Traditionen müssen mal Pause machen. :nick:
Irgendwann werden wir uns noch treffen, ganz bestimmt :hallo:
Weiterhin gute Besserung! Und das Treffen wird bestimmt nochmal etwas - da soll es im März 2009 so einen Halbmarathon in Frankfurt geben - klingt interessant, weiß aber nicht, wie die Strecke ist. :D

19joerg61 hat geschrieben:Das sind Dimensionen! Gratulation auch wenn es quälend war und mal keine PB.
Ich sehe es mittlerweile auch als Befreiung (und Bestätigung) - weniger wie ewige Stagnation :D
Derfnam hat geschrieben:ich weiß nicht wie sehr dich Wind beeinträchtigt. Bei mir ist sicherlich keine PB drin, wenn es windig ist und heute war es nicht windig sondern schon stürmisch. Also kommt die PB dann beim nächsten Mal.
Danke Dir! Und was die neue PB angeht: Bestimmt! (Wobei Du gut reden hast, mit der HM Zeit im Februar :sauer: )
Mountainrunner hat geschrieben:Bei uns hat es leider nicht geklappt, aber es stehen ja noch genügend (Du kennst mich ja) Läufe in meinem Jahreskalender.
Ich sollte demnächst auch mehr kleinere Läufe machen - da laufen wir uns bestimmt über den Weg.
mrsmerian hat geschrieben:Ein schöner Bericht. Immerhin seid ihr nicht weggeflogen :)
Nächstes Mal klappts dann auch wieder mit der PB.
Ausnahmsweise habe ich die 2kg Mehrgewicht nach dem Rauchstopp nicht bedauert, ansonsten hätte es mich wahrscheinlich weggeweht.
Plankton hat geschrieben:schlage dir Griesheim am 13. April vor. Das passt doch terminlich super zu Mainz
Hallo Gregor! Zu Mainz terminlich schon, leider bei mir wahrscheinlich nicht. Den Lauf lobt Meliläufer auch in den höchsten Tönen.
Kathrinchen hat geschrieben:Ich gratulier Dir vor allem zu drei rauchfreien Monaten :daumen: :daumen: :daumen:
Danke Dir - mit meinen bescheidenen drei Monaten - gegenüber der Ewigkeit, die Du schon clean bist.
dämpfung hat geschrieben:Glückwunsch, ist ja interrressant, ich bin exakt 1sec. später ins Ziel. :P Ansonsten liefs bei mir ähnlich, bis auf meine 10er Zwischenzeit, da hatte ich 42'19.
Wirklich witzig - dafür bist Du eine Sekunde vor mir über die Startlinie.
burny hat geschrieben: Große Anerkennung für das Aufbäumen im Schlußspurt! :daumen: :daumen: :daumen:
Danke Bernd! Das Aufbäumen ist im Nachhinein für mich auch der größte Erfolg vom Sonntag - ein kleiner mentaler Sieg über mich selbst (allerdings ohne die Pacer hätte ich mich wahrscheinlich gehen gelassen :peinlich: )
Paet85 hat geschrieben:Ziel war die 1:45 Marke...habe die ersten Kilometer bewusst langsam angegangen um später alles rauszuholen.
Ím Ziel war es dann eine 1:44:39...also so gerade noch alles wieder aufgeholt. war auch bewusst so geplant
das heisst ich bin durchschnittlich mit 93% gelaufen...kann das gesund sein?
Optimal eingeteilt und gelaufen - Glückwunsch! Mach dir über die HF keine so großen Gedanken - ich finde meine nach dem Lauf interessant in der Auswertung, mehr aber auch nicht.
Bernie78 hat geschrieben:Die Strecke hört sich ja wirklich nicht besonders aufregend an. Bin schon sehr gespannt auf Deinen nächsten Halbmarathon. Hast schon einen oder mehrere in der engeren Wahl?
Griesheim wäre schön, ich werde wahrscheinlich Ende März in Pfungstadt laufen - da wird eine 25km und eine 50km Strecke angeboten. Eigentlich wollte ich die 50km locker laufen (d.h. so knapp sub4 :teufel: ), evtl. doch lieber die 25km und dafür voll gelaufen. :confused:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

20
Auch von Deinem Duellgegner gibt es natürlich Glückwünsche und Respekt für Deinen Kampf gegen Emma. :daumen:

Nur - an was soll ich mich jetzt am kommenden Sonntag orientieren? Ich war echt froh, dass Du vorlegen solltest, und nun willst Du in ein paar Wochen wieder einen laufen? Da kannst Du Dich ja nach meiner Zeit richten! Das ist unfaaaiiiiir ... :hihi:
:hallo:

Stefan

21
Melrose hat geschrieben:Eigentlich wollte ich die 50km locker laufen (d.h. so knapp sub4 :teufel: )
Angeber.
evtl. doch lieber die 25km und dafür voll gelaufen. :confused:
Die Distanz ist aber nicht duelltauglich, gell?
:hallo:

Stefan

22
Melrose hat geschrieben:ich schaute zur Seite und erblickte das Grauen..... die 1:29er Pacemaker mit ihrer Gruppe. Horror!!! :haeh: :uah:
Das stelle ich mir gerade bildlich vor :geil: - der pure Schrecken! Da hilft es nur noch die Beine in die Hand zu nehmen und die Flucht zu ergreifen!
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Auftakt der Wettkampfsaison!
Vielen Dank für den Bericht.

Gruß
Ralph

Oh ja...

23
...der Lauf war echt hart. Hab gerade auch mal einen Laufbericht dazu eingestellt.

Hey Melrose, aber Glückwunsch zum Fight... und von solchen Zeiten kann ich selbst bei optimalen Bedingungen nur träumen. :daumen:

Ich hatte übrigens auch nen Durchschnittspuls von 92%. Ich denke auch, das war einfach viel zu viel. Vielleicht ging mir deshalb total die Kraft aus. Oder es war der Wind. Oder der Kurs. Oder einfach auch nicht mein bester Tag... who knows...

Bob Seger

24
Bob Seger & the Silver Bullet Band: Ach da kommen ja alte Erinnerungen hoch, die Platte muß ich mir mal wieder aus dem Plattenschrank holen und den Plattenspieler freischaufeln und mal wieder hören oder bei ebay nach der cd schauen....

Ach so und danke für den Laufbericht; ich habe Emma eigentlich nur an einer Stelle unten in der Stadt als nervig empfunden. Wie immer ist das Wetter dann doch besser als man es erwartet hat.

Gruß Röben
Keep on Running!

25
Mal ne Farge an Karsti. Lag es nur am Wetter oder an deiner Form oder warum hast du dein Ziel nicht erreicht? Läufst du dieses Jahr noch ein HM mit PB-Ambitionen? Jetzt nachdem ich gesehen habe das du "nur" 1:30:xx gelaufen bist, traure ich dem Duell doch ein wenig nach. Naja hätte wissen müssen, dass du auch nur mit Wasser kochst. Bei mir wird es immer besser. Befinde mich langsam auf 1:30er Kurs und die sub 1:30 fällt dann in Leipzig auch.

26
Hallo Ponjio,

na klar koche auch ich nur mit Wasser, wie wir das doch alle tun, aber nun möchte ich mal explizit auf Deine an mich gestellten Fragen antworten.

Also es lag meiner Meinung nach an drei Dingen:

  1. Falsche Renntaktik meinerseits, wir sind auf 1:26 Kurs angelaufen und die Zeit habe ich noch nicht drauf.
  2. Die äußeren Bedingungen (Emma) und Streckenwahl waren nicht die besten, was auch noch Zeit gekostet hat.
  3. Eine öde Strecke das ist ja der Wahsinn, das hat mir am Rückweg aus Frankfurt raus, stark zugesetzt.
Schön wenn Deine Form am aufsteigen ist, meine tut es auch, selbst wenn ich die Zeit beim City-Halbmarathon nicht ganz erreichen konnte, auch Du musst erst alles richtig machen um die Sub1:30 zu packen.

Ich werde definitiv noch einen Angriff auf die PB im Halbmarathon wagen, eigentlich war der ja am Sonntag auch nur zur Formüberprüfung für meinen Marathon am 20. April gedacht, also mal schauen was nach dem Marathon noch geht.

Meine VDOT liegt nach Daniels bei 51,8 auf meinen letzten 10 Kilometer-Wettkampf gesehen, den ich eine Woche vorher absolviert habe, auf einer nicht einfachen Strecke. Deine VDOT liegt in etwa bei 49,5 also auch Du musst noch paar Kohlen ins Feuer werfen um Deine Zielzeit zu erreichen.

Aber nichts desto trotz werden dieses Jahr folgende Hürden noch fallen:

  • 5k Sub 18:45
  • 10k Sub 39:00
  • 15k Sub 1:00:00
  • 21,1k Sub 1:28:00
  • 42,2k Sub 3:05:00
Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen ausführlich beantworten.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

27
Karsti hat geschrieben:Deine VDOT liegt in etwa bei 49,5 also auch Du musst noch paar Kohlen ins Feuer werfen um Deine Zielzeit zu erreichen.
Das weiß ich, aber habe ja noch 7 Wochen Zeit dafür. Habe mich ja schon von 47,6 (Anfang des Trainings) auf 49,4 (nach 4 Wochen Training) verbessert. Wenn man es also so betrachtet und ich wieder 1,8 Punkte zulege wäre ich bei 51,2 und einer Endzeit von 1:29:40 und das in 3 Wochen und dann liegen noch 4 Wochen vor mir. Naja jetzt erstmal Das Noro-Virus auskurieren, diese Woche dann noch locker, nächste auch (siehe Blog) und dann sind 3 Wochen mit 6 Einheiten als Trainingslager angedacht, wo ich nochmal immens pushe. Naja Leipzig ist flach, verläuft nur durch die Stadt und bis jetzt war auch immer gutes Wetter. Ich bin optimistisch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“