Banner

Erfahrungsbericht mit CEP Kompressionstrümpfen

Erfahrungsbericht mit CEP Kompressionstrümpfen

1
Hallo Leute,

Auch wenn hier im Forum die Dinger total verpönnt sind, ich hab mir ein Paar geholt.

Ich war am Samstag bei der Neueröffnung eines Gesundheits/Lauf/Ortopädie usw. Laden. Unter anderem wurde ein CEP Stand mit Beratung angepriesen. Also nix wie hin und testen.

Ein freundlicher Herr hat mir alles über die Strümpfe erklärt, von wegen bessere Durchblutung der Waden ist gesünder, und spart beim Wettkampf wertvolle Senkunden usw.

Ich war trotzdem sehr skeptisch, denn sonst hätte ja jeder so ein paar Strümpfe an. Also Waden ausmessen (ist entscheidender als die Fußgröße) und rein in die Strümpfe. Im ersten Moment sehr eng, aber dann angenehm. Der Sohlenbereich und Ferse ist etwas dicker gepolstert als der Rest.
Die Fußnägel sollte man kurz halten, damit die Socken lange halten. Auf die Frage der Lebendsdauer habe ich die Antwort bekommen : "wie ein guter Laufschuh" also ca. 1000 Km und mehr oder 1 Laufjahr. Da habe ich gemeint, dass meine Falke Socken bisher noch absolut ok sind. Daraufhin nochmal der Hinweis, die Fußnägle eben kurz zu halten.
Rein in den Laufschuh mit den Strümpfen. Auch angenehm. Statt 46.90 Euro gabs die Dinger zum Preis von 40 Euro. Da hab ich mal ein Paar in der Running Version mitgenommen.
So jetzt der Test. Sonntags der lange Lauf über 25 KM. Strümpfe an und los gings. Sehr angenehm zu tragen, tat nicht weg, keine Falten nix. Also ich war angenehm überrascht. Ich hatte sogar noch ne lange enge Hose drüber. Auch kein Problem. Es fühlte sich nicht beengt an. Ich konnte damit mal mindestens genausogut laufen wie in den Falke Running Socken. Auch nach 25 KM immer noch keine Probleme mit Falten. Die Waden fühlten sich nicht müde an. (vielleicht wars auch nur Einbildung). Zu Hause dann angekommen, wollte ich auch nicht gleich raus aus den Strümpfen, so angenehm haben die gepasst. Dann Strümpfe aus und wo vorher Abdrücke der Socken waren (über dem Knöchel) war diesmal nix. Auch die Hautverträglichkeit war sehr gut (Ich habe Neurodermitis, und von daher öfters Ausschläge an den Füßen von den verschwitzen Socken).
Den Rest des Tages fühlten sich die Waden sehr erholt an. (normalerweise merke ich so ein Langer Lauf in den Waden).
Heute nach dem Aufstehen gleich mal Treppen laufen, alles super. Die Waden waren absolut erholt und nicht schwer wie sonst immer am nächsten Tag.
Also ich kann nur sagen, gute Sache.
Zugegeben, die Strümpfe machen jetzt nicht sehr sexy,sieht schon ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, aber das ist mir egal. Wenn's hilft. Ich werd für die langen Läufe jetzt immer die Dinger tragen.

Viele Grüße :hallo:

3
hallo zusammen,
nachdem ich ein päärchen gewonnen habe :bounce: , konnte ich in der vergangenen woche ebenfalls positive erfahrungen damit machen, allerdings auf ner 13-er-runde...

ist richtig schön fies, teilweise trails die weinberge hoch und runter, bis zu 20%-steigung, also ne quäler-strecke;-)

und siehe da.....es ging vom gefühl her viel lockerer die berge hoch, und oben angekommen waren die beine auch besser.....ich bin nur mal gespannt, wie angenehm die dinger bei 30 gard zu tragen sind :confused:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
....im Winter wenn die lange Hose drüber ist o.k. würde ich vielleicht probieren.
Aber im Sommer........neeeeee das geht gar nicht !!!
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

5
taunusjogger hat geschrieben:....im Winter wenn die lange Hose drüber ist o.k. würde ich vielleicht probieren.
Aber im Sommer........neeeeee das geht gar nicht !!!
Bist du beim Laufen auf Modeschau :klatsch:

Mein Händler bekommt die Srtümpfe demnächst ins Programm da ich auch immer wieder Probleme mit der Wade habe, werde ich mir so ein paar holen.

Und wens hilft werden sie im Sommer wie im Winter tragen
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
robman hat geschrieben:Bist du beim Laufen auf Modeschau :klatsch:
sorry ist halt meine Meinung.... lieber rasiere ich mir die Beine :zwinker4:
Ich bin mir sicher, dass du mit diesen Strümpfen mehr Aufmerksamkeit erreichst als ich ohne :hallo:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

7
Alsi ich persönlich rasiere mir die Beine und trage Kompressionsstrümpfe. Aber kleiner Tipp an den Taunusjogger: zieh sie nach längeren Laüfen an. Bringt auch schon was.

9
Hi,
auch ich bin rasierte Kompressionstrumpfträgerin und bin auch nett anzusehen damit. Wenn ich beruflich viel auf den Beinen bin trag ich sie auch, einfach weil es sehr wohltuend ist. Lange Läufe oder Tempotraining ist für mich mit den Strümpfen einfach angenehmer und hinterher nicht so ermüdet.
Im übrigen gibt es etliche Sportarten wo traditionell kniehohe Strümpfe getragen werden und keiner nimmt Anstoß daran, die einen finden es hübsch die anderen nicht - man selbst muss sich dabei wohlfühlen und dann ist es doch in nOrdnung, oder?

Gruß, doris

10
marathonmaedchen hat geschrieben:Hi,
auch ich bin rasierte Kompressionstrumpfträgerin und bin auch nett anzusehen damit. Wenn ich beruflich viel auf den Beinen bin trag ich sie auch, einfach weil es sehr wohltuend ist. Lange Läufe oder Tempotraining ist für mich mit den Strümpfen einfach angenehmer und hinterher nicht so ermüdet.
Im übrigen gibt es etliche Sportarten wo traditionell kniehohe Strümpfe getragen werden und keiner nimmt Anstoß daran, die einen finden es hübsch die anderen nicht - man selbst muss sich dabei wohlfühlen und dann ist es doch in nOrdnung, oder?

Gruß, doris
Ja, leider haben sehr viele große Probleme mit Änderungen in welche Form auch immer. Begründet oder nicht, spielt das für sie gar keine Rolle. Zuerst mal ablehnen. Und Modeschau...? Beim Laufen...? Wer braucht's... :confused:

Ich bin fast seit einem Jahr CEP-Strümpfebesitzer, einer der Ersten hier (glaube ich) Bin immer noch zufrieden. Der Strumpf hat immer noch keine Verschleißerscheinungen. Und die Wade ist immer noch dankbar für den Dauertest.

Gruß
Rolli

11
Die CEP-Socken benuetze auch ich fuer Strecken ab Marathon aufwaerts. Sie verhelfen einem nicht zu einen besseren Endzeit, sondern sorgen dafuer dass die Regeneration kuerzer ist. Das ist gut fuer z.B. Mehrtageslaeufe oder Trainingswochen mit sehr viel Kilometer. Auch fuer laengere Wettkaempfe sind sie eine Gute Wahl.

Eine sehr gute Alternative zur CEP sind die X-Socks. Die kosten nur die Haelfte und bringen das Gleiche. (Selbst getestet bei der UTMB)

Fuer was das Aussehen betrifft. Ich sehe ohne die Struempfe auch sch*sse aus. Da macht das Bisschen Extra-Stumpf auch nichts.

12
Der Deutsche an und für sich hat halt so seine Probleme mit Veränderungen. Erst waren es die Postleitzahlen, dann der Euro,kürzlich die Nichtraucherschutzgesetze und ganz aktuell Kniestrümpfe auf Laufveranstaltungen. Bei Bauchentscheidungen helfen keine Argumente.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

13
ET hat geschrieben:Die CEP-Socken benuetze auch ich fuer Strecken ab Marathon aufwaerts. Sie verhelfen einem nicht zu einen besseren Endzeit, sondern sorgen dafuer dass die Regeneration kuerzer ist. Das ist gut fuer z.B. Mehrtageslaeufe oder Trainingswochen mit sehr viel Kilometer. Auch fuer laengere Wettkaempfe sind sie eine Gute Wahl.

Eine sehr gute Alternative zur CEP sind die X-Socks. Die kosten nur die Haelfte und bringen das Gleiche. (Selbst getestet bei der UTMB)

Fuer was das Aussehen betrifft. Ich sehe ohne die Struempfe auch sch*sse aus. Da macht das Bisschen Extra-Stumpf auch nichts.
X-Socks hab ich auch in Gebrauch, bin auch zufrieden. Aber die Kompression ist bei CEP intensiver.

Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“