Banner

Trainingsintensität

Trainingsintensität

1
Hallo zusammen,

habe mich eben registriert, dies ist mein erster Beitrag... :wink:

Ich habe mal eine Frage allgemein zum Training, ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Ich werde im Mai am Ruhrmarathon teilnehmen (Halbmarathon). Ich laufe zwar schon seit einigen Jahren, dies ist aber mein erster Wettkampf. Nun trainiere ich aber auch 3x die Woche im Fitness-Studio, dort nehme ich an Cycle-Kursen und T-Bo teil. Kann ich dieses Training weiterhin betreiben, wenn ich an den restlichen Tagen der Woche laufe? Oder ist dann die Regenerationsphase zu kurz?

Vielen lieben Dank für eine Rückmeldung.

LG
mina1605

2
Hallo Mina,

herzlich willkommen im Forum. :winken:

Deine Frage finde ich sehr interessant, weil sie mich auch schon seit einiger Zeit beschäftigt. Ich laufe im Moment 3x die Woche und gehe jeweils einmal zum T-Bo und einmal zum Spinning. Will am 01.06. auch meinen 1. HM laufen (Kassel). Bisher habe ich das aber auch ganz gut vertragen. Da bin ich ja mal gespannt auf die Antworten.

LG. icebaer.
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

3
Solange ihr die Einheiten gut verkraftet und nicht von Tag zu Tag müder/schwächer werdet bzw. immer wieder verletzt seid, vertragt ihr wohl den status quo.

In der Woche vor dem jeweiligen Halbmarathon würde ich aber die Einheiten im Studio weglassen. Dafür könnt ihr ja in der Woche nach dem Halbmarathon das LAufen weglassen und wieder im Studio durchstarten.

LG,
Mike

4
Ich hatte letztens eine ganz ähnliche Fragestellung - ob man an den Regenerationstagen im Studio trainieren kann/soll.
Also ich versuche viermal die Woche zu laufen - Anfang Mai möchte ich den HM in Luxembourg laufen. Dazwischen mache ich - idealerweise :zwinker5: - zwei mal leichtes Muskelaufbautraining.
Mir wurde geraten keine weiter Ausdauereinheit dazu zu machen.
Ich variiere dann auch mal - geh dreimal laufen und mach dann eine Ausdauereinheit im Studio mit - Crosstrainer oder Laufband.
Naja, dass war der Rat, den man mir gegeben hat :hallo:

Lg Nicole

Nachlesen kannst Du das hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=35647

5
Denkt an die Triathleten, die müssen/sollten das können. Ich nehme mal an, daß T-Bo eine Art Kampfsportart ist, bei der es eher auf Koordination und eventuell Kraft ankommt, als auf Ausdauer. So lange Du nicht Hoch- oder Weitsprung oder Sprint trainierst, sollten Laufeinheiten kein Problem darstellen.
Generell auf ausreichend Schlaf und Regeneration achten.

6
Überläufer hat geschrieben:Denkt an die Triathleten, die müssen/sollten das können. Ich nehme mal an, daß T-Bo eine Art Kampfsportart ist, bei der es eher auf Koordination und eventuell Kraft ankommt, als auf Ausdauer. So lange Du nicht Hoch- oder Weitsprung oder Sprint trainierst, sollten Laufeinheiten kein Problem darstellen.
Generell auf ausreichend Schlaf und Regeneration achten.
T-Bo ist eine Mischung aus Kickboxen und Aerobic. Konditionell schon sehr anstrengend. Koordination und Kraft wird zwar auch trainiert, aber die Ausdauer ist auf jeden Fall auch gefragt. Aber ich denk mir einfach, daß bei insgesamt 5 Trainingstagen pro Woche immer noch genug Regeneration dabei ist. Sind ja immer noch 2 Sportfreie Tage.
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

7
icebaer hat geschrieben:T-Bo ist eine Mischung aus Kickboxen und Aerobic. Konditionell schon sehr anstrengend. Koordination und Kraft wird zwar auch trainiert, aber die Ausdauer ist auf jeden Fall auch gefragt. Aber ich denk mir einfach, daß bei insgesamt 5 Trainingstagen pro Woche immer noch genug Regeneration dabei ist. Sind ja immer noch 2 Sportfreie Tage.
Das geht dann aber auf die "Ganzkörperausdauer". Zwar zählt Laufen auch eher als unspezifisches Ausdauertraining, in Wirklichkeit brauchen aber besonders die Beine genug Erholung, selbst wenn die Arme mitschwingen, gibt ist mit denen kaum Probleme.
Ich würde hier eher mit Ernährung und Schlaf besonders bewußt umgehen, damit keine Defizite im Mineralienhaushalt entstehen und man körperlich ausgeruht in die Trainingseinheit gehen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“