Banner

Unterwegs mit dem Roller - die schönsten Urlaubs- und Ausflugsstrecken

Unterwegs mit dem Roller - die schönsten Urlaubs- und Ausflugsstrecken

1
Hallöle zusammen,

aus gegeben Anlass habe ich das Forum durchwühlt und keinen passenden Thread gefunden - oder übersehen?

Ich dachte, es wäre schön, neben den eher sportlichen orientierten Threads zu Training und Wettkämpfen auch die "Genuss-Aspekte" des Roller-Fahrens in Form von schönen Touren, Strecken, Gegenden etc. einmal an einem Ort, oder besser in einem Thread zusammenzufassen. Bisher tauchten Beiträge dazu eher verstreut bei anderen Themen auf. Also:

Wer kennt schöne Strecken für ein- oder mehrtägige Rolleraktivitäten?

Einige, wie z.B. HansB, hier haben ja offenbar sehr große Erfahrung mit Urlaub/Ausflügen mit dem Roller und können vielleicht gute Tipps geben? :)

Viele verschneite Grüße in die Runde
Rory

2
Mein schönsten Touren waren bis jetzt im Urlaub bei Mittenwald ins Karwendeltal und ins Hinterautal. Da waren gerade die Wege neu gemacht worden und sehr glatt gewalzt. Das war super zu fahren obwohl es ins Hochgebirge reingeht. War damals kein grober Schotter. Das Hinterautal ist sehr flach, bin aber aus Zeitmangel nicht so weit rein gefahren weil ich leider erst nachmittags von Krün aus los gefahren bin. Das Karwendeltal hat leichte Steigungen, an einer Stelle musste ich glaube ich schieben. Bis zum Karwendelhaus bin ich aber nicht, das wäre dann steil rauf gegangen. Ich bin nur bis ans Talende, wo man das Haus oben sehen konnte. Die Gegend ist schon was für einen ganzen Urlaub, weil es dort sehr viel zu sehen und zu wandern und natürlich zu rollern gibt.

3
hallo rory dann nocheinmal-
habe eben auf anderen thread geantwortet- bzw. gefragt.
also von mir als tipp:
1x um den bodensee mit gepäcktransfer - das kann man so buchen. du rollerst und dein gepäck ist abends im hotel/pension.
und tagestour?
Ja du wohnst in mittelhessen?-
Da gibt es die tour im lahntal von der quelle bis zur mündung.
gruß egoist

4
egoist hat geschrieben:Da gibt es die tour im lahntal von der quelle bis zur mündung.
Hallo Egoist,

hab Dir gerade auch eine PN geschrieben, da die Antworten im Marathon-Thread nicht richtig passten (off-topic).

Ja, den Lahnweg kenne ich teilweise. Kennst Du den Lahnhöhenweg? Der soll sehr schön sein, aber ob er rollertauglich ist...?

Ansonsten habe ich noch gelesen, das der Limesweg interessant sein soll, aber ich kenne ihn nicht.

5
hallo rory.
Also den Lahnhöhenweg kann ich nur "Naturfreaks" empfehlen. wir sind ihn letztens als großes walkingstück (30 kilometer) ab Löhnberg bis runkel gewalkt. teilweise wäre er mit dem roller schön zu fahren aber andere stücke entweder schiebend oder fluchend (oder beides) der weg ist nämlich stellenweise zugewachsen oder tiefer morast . Die beseidigung dieser umstände ist jeweils gemeindesache oder teil des wasser und schifffahrtsamt. also ist keiner zuständig.
Geh mal ins Netz und gib - "Bahntrassenradeln" ein. ab dann hast du für die nächsten jahre genug vorräte an strecken.
Bei dir vor der Haustüre hättest du noch das weiltal von weilburg guntersau bis zum feldberg. es verkehrt dort auch ein radlerbus- falls du unterwegs keine power mehr hast - einfache fahrt ca 40 kilometer.
Und rechts rüber von dir - nach gersfeld - dort gibt es einen radweg ( glaube auch bahntrasse) bis frankfurt und dann weiter.
so dann laß uns ab und an mal "quatschen" wenn du mal persönlich (tel. 064.....) dann mail mich an.
gruß
Chris

6
KarinB hat geschrieben:Mittenwald ins Karwendeltal und ins Hinterautal.
Habe kurz im Internet geguckt (musste erst mal nachsehen, wo genau das ist *flöt*) - wow, das sieht nach einer spannenden Gegend aus! Das Karwendeltal sieht doch ziemlich gebirgig aus, erstaunlich, dass man da rollern kann. Ein toller Tipp. Kamst Du über das Moutainbiking drauf? Biker scheinen in der Gegend sehr aktiv, den Internetseiten nach zu urteilen, die man so findet.
KarinB hat geschrieben: Die Gegend ist schon was für einen ganzen Urlaub, weil es dort sehr viel zu sehen und zu wandern und natürlich zu rollern gibt.
Ja, das sieht wirklich so aus :-).

egoist hat geschrieben: "Bahntrassenradeln" ein. ab dann hast du für die nächsten jahre genug vorräte an strecken.
Cool! :D Danke für den Tipp und die anderen natürlich auch.

7
Rory hat geschrieben:Habe kurz im Internet geguckt (musste erst mal nachsehen, wo genau das ist *flöt*) - wow, das sieht nach einer spannenden Gegend aus! Das Karwendeltal sieht doch ziemlich gebirgig aus, erstaunlich, dass man da rollern kann. Ein toller Tipp. Kamst Du über das Moutainbiking drauf? Biker scheinen in der Gegend sehr aktiv, den Internetseiten nach zu urteilen, die man so findet.
Ich habe einfach nur da Urlaub gemacht, weil ich gerne Wandere. Ich habe in Krün gewohnt http://www.kruen.de. Das liegt im Isartal. Da findet man schon einige ziemlich ebene Radwege. Den Roller habe ich auch mitgenommen weil ich nicht nur Wandern wollte. Ich habe dort im Ort im Kurhaus einen Diavortrag über das Karwendelgebirge gesehen und da wurden die 3 Karwendeltäler fürs Mountainbiken empfohlen.

Zum Wandern sind die etwas lang, da sucht man besser andere Wege. Das Hinterautal ist so flach, das wird auch für Familien empfohlen. Bei Scharnitz in Österreich geht’s rein in die Berge und da teilen sich dann die 3 Täler. Das Hinterautal führt zum Isarursprung, habe ich aber leider nicht gesehen. Kann sein, dass es zum Schluß etwas steiler wird weil es ja auch noch zu einer Alm rauf geht.

Das Karwendeltal war glaube ich am Anfang etwas steil. Später ging es am Karwendelbach entlang. Hier habe ich Fotos von irgendeiner Homepage gefunden: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.guenter-pilger.de/media/karwendelhaus/Karwendeltal-Talabschluss.jpg&imgrefurl=http://www.guenter-pilger.de/karwendelhaus.htm&h=300&w=400&sz=62&hl=de&start=6&tbnid=CV4LI5EPn3ENAM:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3DKarwendeltal%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG
Super war auch die kilometerlange Abfahrt später.

Schön war auch eine Tour von Krün über Klais und Elmau rauf zum Schachenhaus. Das ist so ein Jagdhaus von König Ludwig, das im orientalischen Stil eingerichtet ist und wo er orientalische Feste gefeiert hat. Das liegt auf ca. 1800 m Höhe. Da musste ich den ganzen steilen Weg schieben. Das war etwas langweilig auf dem Forstweg. Später musste ich den Roller im Wald verstecken, weil der Weg zu schlecht wurde und man nicht hätte abfahren können. Weiter oben kam ein ebener Pamoramaweg und man hatte eine traumhafte Aussicht auf Alpspitze und Zugspitze. Zum Wandern sollte man einen interessanteren Aufstieg wählen. Das tollste war der Frühstücksplatz von König Ludwig direkt am Abgrund. Angeblich wurde das Geschirr nicht gespült, sondern in die Schlucht geworfen. Bei der Abfahrt musste man dann schon aufpassen, dass die Felgen nicht zu heiß werden. Das waren insgesamt 1000 HM, und ich schätze 50 km, also nur was wenn man einigermaßen trainiert ist.

Dann habe ich dort noch eine Tour zu den Soiernseen gemacht, das sind zwei traumhafte türkisfarbene Seen im Gebirge: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.steinmandl.de/Soiernseen_HQ.jpg&imgrefurl=http://www.steinmandl.de/Soierngruppe.htm&h=960&w=1280&sz=540&hl=de&start=3&tbnid=vqaztJ5iOOOqkM:&tbnh=113&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3DSoiernseen%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG. Allerdings musste ich den ganzen Weg bergauf schieben. Waren auch 1000 HM. Dafür war die Abfahrt um so besser. Den Roller musste ich aber auch im Wald verstecken, sobald der Weg zu uneben wurde. Zu Fuß gibt es aber noch bessere Wege als die doch langweilige Forststraße. Ist also doch eher eine Wandertour.

Aber es gibt auch noch viele asphaltierte Wege zwischen den Orten und zu kleinen Seen. Ist also nicht alles nur steil. Krün würde ich auf jeden Fall als Urlaubsort empfehlen. Mittenwald ist auch schön, aber etwas größer.

8
So, klopf klopf, hol ich diesen thread mal von der dritten Seite wieder vor, klopf ein wenig dern Staub ab und untergrabe völlig meinen Raser-Ruf... :D

Wir waren Mittwochnachmittag bis Montagmorgen mit Rollern am Bodensee und hatten scheinbar Riesendusel, Regen nur einmal nachts, sonst immer stabil, zweimal sogar den ganzen Tag strahlender Sonnenschein und an drei Tagen Sonnenbrand bekommen...

Obwohl ich den Bodensee schon seit fast 30 Jahren kenne, war ich noch nie als Erwachsener länger mit dem Rad dort unterwegs, mal 20km von der Ferienwohnung in diese oder jene Richtung, aber nie weiter oder gar ganz um den See. Außerdem sind Wege und vor allem Beschilderungen iwzwischen traumhaft im Vergleich zu meiner Kindheit.

Kurzum, wir möchten eine dicke Empfehlung geben für diese Region zum Rollern!

Warum bzw. stichpunktartig die Vor- und Nachteile:
- Schöne und meist gute Wege durch schöne Landschaft mit Seeblick
- Traumhaftes Alpenpanorma und drei Länder
- Im Sommerhalbjahr meist überdurchschnittlich gutes Wetter und an den Wegen viel nützliche "Infrastruktur" für Unterkunft, Verpflegung, etc.
- Gute Beschilderung, man kann praktisch ohne Karte, Führer oder Vorbereitung fahren
- Mit Schiffen/Fähren oder auch Auto/Zug läßt sich eine Seeumrundung gut in mehrere fahrbare bzw. mittellange Tagesetappen einteilen, man muß weder 200km am Stück machen noch mit Übernachtungsgepäck rollern. Also z.B. mit Zug oder Auto nahe der einen Fährverbindung fahren, übersetzen, dort 2 Stunden den See hinauf rollern, mit der anderen Fähre wieder auf die Startseite, wieder 2 Stunden den See hinunter rollern zum Startpunkt, am nächsten Tag das Ganze eine Fähre weiter, usw. Oder ein Seeufer den ganzen Tag hinauf und abends/nachnmittags mit dem normalen Schiff oder dem Zug dieses Seeufer wieder hinunter.
- Einziger echter Nachteil der Bodenseeregion: Im Sommer und vor allem in den Ferien und wochenends ist es da sehr voll auf den Wegen mit Radlern und gemütlich fahrenden Familien und Senioren, für Rennradler unerträglich, für Roller dürfte es ok sein, wir selbst würden aber Ferien oder Wochenende im Sommer eher meiden.

Besten Gruß
Betty&Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“