Banner

Welche Laufuhr ist die richtige für mich?

Welche Laufuhr ist die richtige für mich?

1
Hallo,

Ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich auf viele ratsame Tipps und hoffe auch hier und da meine Meinung beizugeben;-)

Ich laufe zwar schon seit 3 jahren, habe mich aber erst jetzt entschlossen eine ordentliche Uhr zu kaufen.

Das Laufgeschäft meiner Wahl hat mir die Polar RS200 (Preis: 239,95) empfohlen, oder eine Suunto. Die Suunto sagen mir aber nicht zu...

Ein bekannter war ganz begeistert vom Forerunner 305. Die scheint ja hier auch sehr großen Zuspruch zu finden und bei Ebay bekomme ich die wohl auch für 220-230 Euro.

Nun frage ich mich als Neuling, welche ist für mich die richtige?

Ich laufe Marathon im unteren Bereich (Zielzeit 3:45) und will mich gezielter vorbereiten. Bisher lief ich einfach al gusto... und eher nach Gesamtzeit (sprich 3-Stundenlauf, 2Stundenlauf etc.). Die Uhr sollte für mich als wichtigste Option anzeigen können, wie schnell ich laufe (also pro KM 6 Minuten etc.).

Bei der Forumssuche bin ich leider auf keinen Vergelcih der Uhren gestossen...

Eigentlich hört sich vieles nach Forerunner an, aber bei Ebay habe ich jetzt noch ein Angebot für eine neue RS200 für 170Euro gesehen (2 von 3 schon weg, aber ich traue mich nicht die zu kaufen...da stimmt doch was nicht, oder? :-) ).

Danke für Eure Hilfe...der Hamburg Marathon rückt näher und ich glaube mit Uhr sollte ich doch effektiver trainieren können.

Gruß aus Hamburg

Baeng

2
Forerunner 305/205 :daumen: :daumen:

war neulich auch ein test in der rw.....der forerunner hat gewonnen, wenn ich mich recht erinnere (die hatten wahrscheinlich hennes im testerteam :D :hihi:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
ich habe meine fast neue Polar RS200 mit Fußsensor bei Ebay vertickt und mir den Forerunner 305 geholt. Noch keine Sekunde bereut den Deal.

4
Baeng hat geschrieben:
Danke für Eure Hilfe...der Hamburg Marathon rückt näher und ich glaube mit Uhr sollte ich doch effektiver trainieren können.

Gruß aus Hamburg

Baeng
Das man damit effektiver trainiert, halte ich eher für ein Gerücht, aber es macht auf jeden Fall mehr Spaß. Effektiv kannst Du auch mit nem Pulsmesser trainieren :zwinker5:
Ich hab die 200er von Polar, die kann man im Gegensatz zu dem GPS-Klotz auch mal abseits der Laufstrecke am Arm lassen. Ich sehe aber ein, dass das Laufen ohne den Schuhsensor der Polar sicher auch Vorteile hat.

5
Hallo,

die große Frage ist ja was für Prioritäten setzt du Dir!?!!
-Für eine genaue Pace ist der Forerunner o.K. :daumen:
-Für Höhenmeter nicht gut :klatsch:
-Wenn du die Uhr auch im Alltag tragen möchtest geht Garmin gar nicht!!!!Ausgenommen Forerunner 405!!! :nick:
-Läufe über 10h sind ebenfalls tabu :sauer:
-Schwimmen geht mit der Uhr auch nicht :sauer:

Wenn du nur läufst wäre vieleicht nen Fußsensor mit günstigerer Uhr besser.
Aber das ist deine Entscheidung.
Meine Meinung ist da:
Wenn GPS dann GARMIN dann Forerunner 405!!!!
Wenn Fußsensor dann Suunto!!
Wenn Multisport oder hang zum Triathlon dann t6(Wasserdicht, etc.)!!

Wieso eigentlich Suunto gar net??? :confused:

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

6
Hm, ich laufe nur, sonst nix. :-)

Aber da die Polar und der Garmin Forerunner theoretisch preislich nicht viel auseinanderliegen, werde ich mir wohl den Forerunner zulegen.

Danke für Eure Hilfe!

Und Suunto: die Uhren sahen für mich nach Armbanduhren aus...ich hab da nix erkannt...sollte doch schon eine digitale Anzeige sein. Welchen würdest du den empfehlen?

Danke und Gruß

Baeng

7
Eine Suunto t3 oder nen Forerunner 405. Kommt aber auf das Handgelenk an, meines ist sehr dünn, da sieht ein 305 echt lustig aus. Ausserdem möchte ich die Uhr auch alltäglich tragen. Daher bei mir t6 Suunto, sehr unauffällig und elegant.

Sag mal wofür du dich entschieden hast wenn es soweit ist.

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

8
ich kann nur für den frorerunner305 sprechen. hab auch ein dünnes handgelenk, aber mir ist es schei...egal wie das ausschaut. die funktionen und die anzeigen müssen stimmen und davon hat der forerunner mehr als genug! :daumen:

der fr305 hat halt pulsmesser und gps vereint, bei polar/suunto musste einen sensor am schuh tragen und diesen logischerweise beim schuhwechsel mit wechseln(besser is das!).

der einzige wirkliche nachteil vom 305er ist imho das er nicht wirklich wasserdicht ist, mehr als spritzwassergeschützt is er halt echt nicht. aber ein lauf im regen ist überhaupt kein problem. die akkuleistung von 10 std. sind ausreichend und das optische is mir völlig egal, schlieslich betrachte ich den forerunner als sportgerät und nicht als modischen schnickschnack. ansonsten könnte ich auch mit einer rolex laufen gehen und wer macht das schon?
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

9
Bitte, bitte, schmeißt wenigstens eines der Argumente schnell in die Tonne...

Hört mal, wie kann man nur auf die Idee kommen ne Pulsuhr im Alltag tragen zu wollen :klatsch:

Die sehen ALLE kotzhässlich aus, egal ob nun büschn dicker oder dünner. Doch...tja...es soll ja sogar immer noch Leute geben die Tennissocken zu Shorts und Sandalen tragen, warum dann nicht ne schicke Polar Pulsuhr mit Digitalanzeige in der Freizeit. :hihi:

Gruß,
die Geschmackpolizei

10
Das ist wohl doch Geschmackssache. Die Polaruhren gefallen mir durchaus auch vom Design. Bin halt in den 80ern mit Taschenrechneruhren von Casio aufgewachsen, daher haben die Polar etwas, das man auch mit Retrodesign umschreiben könnte :D

11
Baeng hat geschrieben:Hm, ich laufe nur, sonst nix. :-)

Aber da die Polar und der Garmin Forerunner theoretisch preislich nicht viel auseinanderliegen, werde ich mir wohl den Forerunner zulegen.
Also wenn du die Polar Rs200 ohne Fußsensor meinst ist 200€ total überteuert. Wenn du den Fußsensor nicht brauchst, also nur Puls messen willst ohne GPS dann schau mal hier rein
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=35861 :hallo: :hallo:
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

12
Hallo Steini,

Ich habe die Polar 400sd mit Fußsensor. Ich bin damit zufrieden. Würde aber wenn ich nochmal die Wahl hätte jetzt zum neuen Forerunner 305 greifen.

Weil :

- Der Preis ist fast identisch
- man keinen Fußsensor braucht
- die Wegstrecke geografisch aufgezeichnet wird
- es muß kein Fußsensor kalibriert werden auf verschiedene Schuhe

Andererseits würden mir folgende Dinge ein paar Zweifel einräumen :

- Der Fußsensor ist zwar nicht elegant aber er funktioniert immer (also ich hatte noch keine Probleme damit). Das GPS kann im dichten Wald abreisen und die Messung stimmt nicht mehr.
- Man muß den Forerunner ständig neu laden (wie lange macht das der Akku mit ??? und gibt es kostengünstig Akku Ersatz ?)
- Wie ist der Brustgurt beim Forerunner, hält er ? rutscht er ? Das System vom Polar Wear Link ist ok, man gewöhnt sich daran und kann sogar noch auf die Addidas Wearlink Trainings T-shirts zurückgreifen
- Die Polar Uhr ist für eine Läuferuhr recht schlicht (lässt sich auch mal im Alttag tragen ohne dass gleich jeder hinschaut )und doch umfangreich. Die Zahlen lassen sich gut ablesen. Man kann mit der Heart Touch funktion bequem das Display umschalten ohne auf irgendwelche Tasten zu drücken (benutze ich ständig).
- die Polar Software funktioniert, und liefert mir alle nötigen Daten, Trainigseinheiten können nach einer gewissen Übung einfach programmiert werden und in die Uhr übertragen werden.

Trotzdem denke ich, dass der Forerunner einem ambitionierten Läufer mehr bringt. Wie gesagt, man muß den Akku immer voll haben, das wird irgendwann dem Akku die Leistung nehmen und er hält nicht mehr so lange wie am Anfang. Da ist doch eine Lithium Batterie die ich selbst wechseln kann nach 1-2 Jahren schon vorteilhafter. Aber GPS braucht eben viel Strom und läßt sich nur so realisieren.

Letztendlich mußt du es selbst wissen. Ich hoffe ich habe dir hiermit ein wenig weiter geholfen.

Grüsse :hallo:

13
SwissRunner hat geschrieben:Ausserdem möchte ich die Uhr auch alltäglich tragen. Daher bei mir t6 Suunto, sehr unauffällig und elegant.
ich trage als alltagsuhr ne timex ironman, die geht auch mal als laufuhr und ist ansonsten ebenfalls praktisch.....und zum laufen nehme ich den forerunner

ich habe auch kein problem damit tights zu kaufen und zu tragen......aber auch nicht im alltag :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

14
:hallo:
Jetzt bin ich neugierig geworden: Misst die Polar mit Fußsensor eigentlich die jeweiligen Schrittlängen oder nur die insgesamt zurückgelegte Entfernung? Bei recht hügeligem Gelände kommen ja durch die höhere Schrittfrequenz u.U. ein paar Meter mehr raus. Ich überlege mir nämlich auch, mir irgendwann eine Pulsuhr mit mehr Schnick-Schnack zuzulegen, schrecke aber vor dem hohen Preis zurück. Außerdem möchte ich gerne die Höhenmeter bestimmen. Da scheint der Forerunner ja nicht so toll zu sein. :fragez:
Kennt einer von Euch eventuell die Polar RS 800d??

Fragen über Fragen..
Auf Antworten freut sich
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“