Banner

Maltodextrin....ich muss gleich brechen!

Maltodextrin....ich muss gleich brechen!

1
Hallo liebe Lauffreunde.

Es tut mir leid, aber es ist so! :kotz:

Es sieht aus wie Gift und schmeckt auch so!
Habe mir zum ersten Mal ein schönes Sportlergetränk selbst gemischt.
3 Zutaten reichen aus: Wasser; Maltrodextrin und Salz.
Pfui, Pfui und noch einmal Pfui!

Wer hat kann mir Tipps geben wie ich es einigermaßen schmackhaft bekommen kann.
Mit Fruchtsaft?

Und wenn wir schon einmal dabei sind. Wann sollte ich es am besten trinken.
Vor dem Training, dazwischen oder danach?
Oder sowohl als auch?

Igitt! Ich muss aufstoßen….

Beste Grüße
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

2
Hallo Björn,

Ich hab' das lange getrunken, weil ich während des Laufens kein pures Wasser vertragen konnte. Ich fand es eigentlich, im Vergleich zu den Fertiggetränken, ganz lecker.
Und wieso sieht es aus wie Gift :confused: Es sieht aus wie Wasser.
Ich kaufe Maltodextrin 19 in der Apotheke. Es ist weißes Pulver, löst sich unsichtbar im Wasser auf und schmeckt etwas süß. Klebrig isses halt.

Welches Mischungsverhältnis nimmst du?
Ich habe angefangen mit
50g Maltodextrin und 1g Salz auf 1l Wasser.
Das Maltodextrin habe ich immer weiter reduziert, heute ist nur noch Salz drin.
Aber du willst es ja drin haben. Dann probier' doch einfach mit dem Mischungsverhältnis was rum.
Fruchtsaft kannst du auch nehmen, wenn du das verträgst.
Ich habe schon mal Kräutertee genommen, nur um etwas Abwechslung rein zu bringen.

Grüße
Ulla :hallo:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

3
Schnucki hat geschrieben:Hallo Björn,

Ich hab' das lange getrunken, weil ich während des Laufens kein pures Wasser vertragen konnte. Ich fand es eigentlich, im Vergleich zu den Fertiggetränken, ganz lecker.
Und wieso sieht es aus wie Gift :confused: Es sieht aus wie Wasser.
Ich kaufe Maltodextrin 19 in der Apotheke. Es ist weißes Pulver, löst sich unsichtbar im Wasser auf und schmeckt etwas süß. Klebrig isses halt.

Welches Mischungsverhältnis nimmst du?
Ich habe angefangen mit
50g Maltodextrin und 1g Salz auf 1l Wasser.
Das Maltodextrin habe ich immer weiter reduziert, heute ist nur noch Salz drin.
Aber du willst es ja drin haben. Dann probier' doch einfach mit dem Mischungsverhältnis was rum.
Fruchtsaft kannst du auch nehmen, wenn du das verträgst.
Ich habe schon mal Kräutertee genommen, nur um etwas Abwechslung rein zu bringen.

Grüße
Ulla :hallo:
Hallo Ulla.
Es hat dir geschmeckt?
Wahnsinn.

Ein wenig trüb war mein Getränk.
Vielleicht lagf es ja wirklich daran, dass ich zu viel genommen habe.
So pie mal Daumen.....
1 g Salz ist ungefähr ein ganz kleiner Teelöffel oder?

Ich probiere es morgen mal mit weniger.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

4
Bjoernbaer hat geschrieben:1 g Salz ist ungefähr ein ganz kleiner Teelöffel oder?
Ein Teelöffel scheint mir viel zu viel. Ich würde eher eine Prise nehmen.
War es versalzen oder war es zu viel Malto?
Und für den Geschmack kann man 1/4 mit Apfelsaft oder Tee auffüllen.

Wie lange läufst du denn, dass du unterwegs Malto zuführen willst?

5
1 g Salz = ca. 1 Messerspitze
5 g Salz :P = 1 Teelöffel
Mik

6
Bjoernbaer hat geschrieben: Es hat dir geschmeckt?
Wahnsinn.
Ja, (okay, Guinness find' ich leckerer :D ), vor allen Dingen ist es viel durstlöschender als diese wahnsinnig süßen Fertigdrinks
Bjoernbaer hat geschrieben: So pie mal Daumen.....
1 g Salz ist ungefähr ein ganz kleiner Teelöffel oder?
Ja.
Und wann du das trinkst ist wohl ziemlich egal, aber wohl nicht ganz so günstig, wenn du den Fettstoffwechsel trainieren willst und dann während des Laufes die Kohlehydrate nachschüttest. Mir blieb da früher nichts anderes übrig.

:hallo: Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

7
WinfriedK hat geschrieben:Ein Teelöffel scheint mir viel zu viel. Ich würde eher eine Prise nehmen.
War es versalzen oder war es zu viel Malto?
Und für den Geschmack kann man 1/4 mit Apfelsaft oder Tee auffüllen.

Wie lange läufst du denn, dass du unterwegs Malto zuführen willst?

Wahrscheinlich versalzen und zu viel Malto.... :klatsch:

Eigentlich hatte ich für die normalen Läufe nicht vor, unterwegs dieses köstliche Getränk zu konsumieren :hihi:
Aber im Sommer bei Strecken ab 25km könnte ich es mir schon vorstellen.
Ich dachte mir vor und/oder nach dem Laufen Maltodextrin zu trinken.
Ich haben immer Angst zu wenig Kohlenhydrate zu essen, da ich fast jeden Tag Sport machen.
Schaden kann es doch nicht, oder?

Mein Eiweißpulver Vanille schmeckt jedenfalls um einiges besser. Nehme ich ca. 3x die Woche.

Morgen also eine Messerspitze.... :daumen:

Und sonst versuche ich es mit Saft.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

8
Schnucki hat geschrieben:Ja, (okay, Guinness find' ich leckerer :D )

:hallo: Ulla
Siehst du, jetzt kann ich verstehen warum du Maltrodextrin magst.
Denn nach Guinness wird mir auch schlecht :nick:
Ein schönes Weizen dagegen..... :daumen:

Vielleicht muss ich mich auch nur an den Geschmack gewöhnen... :confused:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

9
Ich nehme auf 500 ml Apfelschorle 4 Teelöffel Maltodextrin , das Pulver ist absolut geschmacksneutral. Ein Kohlenhydrateregernerationsdrink besteht bei mir aus Früchtee mit viel Honig (Fructose und Traubenzucker) und Maltodextrin, schmeckt wie Tee und sieht auch so aus.

10
Bjoernbaer hat geschrieben: Und wenn wir schon einmal dabei sind. Wann sollte ich es am besten trinken.
Vor dem Training, dazwischen oder danach?
Oder sowohl als auch?
Wie wäre es mit: NIE! Ausser im Marathon selber!

Maltro und Salz braucht kein Mensch im Training!

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Wie wäre es mit: NIE! Ausser im Marathon selber!

Maltro und Salz braucht kein Mensch im Training!

gruss hennes

:D .......
Ich probiere es halt einfach mal aus.
Wenn ich keine Unterschied merke, dann werde ich mir danach keine weitere Dose holen.
Aber wie gesagt, schaden kann es nicht, oder?
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

12
Bjoernbaer hat geschrieben:Siehst du, jetzt kann ich verstehen warum du Maltrodextrin magst.
Denn nach Guinness wird mir auch schlecht :nick:
nach dem wievielten? :teufel:
Bjoernbaer hat geschrieben: Ein schönes Weizen dagegen..... :daumen:
Geht auch :nick:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

13
Der Schiss schmeckt nur wenn Du es entweder mit Fruchtsaft mischst oder du nimmst eine Multivitamin-Sprudeltablette. Wenn da auch Thyamin (B1) drin ist wäre das günstig weil der Körper das für die KH-Aufnahme benötigt.

So pur und dann auch noch mit Salz würd ich das auch nicht trinken :kotz: :kotz: :kotz:

14
Bjoernbaer hat geschrieben: Wenn ich keine Unterschied merke, dann werde ich mir danach keine weitere Dose holen.
Aber wie gesagt, schaden kann es nicht, oder?
Gehts überhaupt um Marathon - sonst kann ich mir den Sinn gar nicht vorstellen: Bei einem Marathon Training (zur jetzigen Jahreszeit) reicht Wasser. Damit läufst Du den Körper bei >30km Läufen in einen "Mangelzustand" - den Du trainieren sollt = abhärten für den richtigen WK.

Das Maltrozeug und auch das Salz nutzen m.E. schon was - und genau deshalb solltest Du es im Training nicht nehmen, sondern es Dir lieber schwerer machen und ohne durchkommen.

Im WK kannst Du es nehmen und da soll es Dir helfen.

Im Training mal das Zeug und die Verträglichkeit auszuprobieren ist gut und empfohlen - sich damit aber schon da dauernd zu "pushen" wäre kontraproduktiv.

gruss hennes

15
hi,

es gibt bei aldi so ein fruchtsaftgetränk mit sehr niedrigem gi-wert.
das mixe ich immer mit malto 19 und schmeckt eigentlich sehr angenehm. salz brauche ich eigentlich nur im wettkampf oder wenn es sehr heiß ist im sommer.
da ich auch einen relativ hohen grundumsatz habe verwende ich das gebräu (außer auf dem rad) auch bei den langen läufen. ich regeneriere einfach schneller und der absolute heißhunger hinterher bleibt aus.

grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

16
Hennes hat geschrieben:Gehts überhaupt um Marathon - sonst kann ich mir den Sinn gar nicht vorstellen: Bei einem Marathon Training (zur jetzigen Jahreszeit) reicht Wasser. Damit läufst Du den Körper bei >30km Läufen in einen "Mangelzustand" - den Du trainieren sollt = abhärten für den richtigen WK.

Das Maltrozeug und auch das Salz nutzen m.E. schon was - und genau deshalb solltest Du es im Training nicht nehmen, sondern es Dir lieber schwerer machen und ohne durchkommen.

Im WK kannst Du es nehmen und da soll es Dir helfen.

Im Training mal das Zeug und die Verträglichkeit auszuprobieren ist gut und empfohlen - sich damit aber schon da dauernd zu "pushen" wäre kontraproduktiv.

gruss hennes
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich es trotzdem nicht.
Wenn es hilft, wie du sagst, und ich dadurch mehr und härter trainieren kann, kann es doch nicht kontraproduktiv sein.
Ok ich sehe jetzt ein, dass ich es nicht während des Trainings nehmen soll,
aber danach zur schnelleren Regeneration!?

Marathon steht in naher Zukunft nicht an......
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

17
Ist Malto 19 noch einmal etwas anderes wovon ihr da redet?
Bei mir steht nämlich nichts mit 19......
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

18
Bjoernbaer hat geschrieben: Marathon steht in naher Zukunft nicht an......
Das war der Kernsatz!

Ok, dann fangen wir damit an: Ausser bei Langen Läufen > 30 (25 wenns sehr heiss ist) braucht niemand je Salz - falls überhaupt. Ich nehm eine Prise = Messerspitze Salz für den Marathon so ab km 25 in meine Püllken. Die Prise aber auf die Gesamtmenge nicht auf ein Pülleken.

Du hast Dein Zeug garantiert versalzen!
Bjoernbaer hat geschrieben: Wenn ich ehrlich bin verstehe ich es trotzdem nicht.
Wenn es hilft, wie du sagst, und ich dadurch mehr und härter trainieren kann, kann es doch nicht kontraproduktiv sein.
Wir haben eben von 2 paar Schuhe geredet. Beim Marathon-Training sollst Du "Mangelzustand" kennen lernen = erzeugen! Das Zeug hilft aber, daher wirst Du den Mangelzustand nicht vor dem WK kennen und da ist dann zappenduster wenns "mangelt".
Bjoernbaer hat geschrieben: Ok ich sehe jetzt ein, dass ich es nicht während des Trainings nehmen soll,
aber danach zur schnelleren Regeneration!?
Salz wird sicher nix zur Regeneration beitragen - über das Maltrozeugs gibts genügend Threads - aber m.E. hauptsächlich für Lange Läufe und nicht allgemein zur Regeneration.

Aber da kennen andere sich besser aus...

gruss hennes

19
Bjoernbaer hat geschrieben:Ist Malto 19 noch einmal etwas anderes wovon ihr da redet?
Bei mir steht nämlich nichts mit 19......
Es gibt mehr als eins (17+19+?) - m.E. ist das "19er" das hier immer empfohlene. Guck mal durch die Forumssuche.

gruss hennes

20
Ja das 19er wird für unsere Zwecke immer empfohlen.

Das hat wohl was damit zu tun wie langkettig das ist; aber so genau weiß ich das auch nicht.

21
Es gibt ja diese Laufgeschäft-Kette "Lex" (dazu gehört auch Lunge). Die geben regelmäßig Zeitungen raus. In der aktuellen Ausgabe empfehlen sie Kohlenhydrat-Turbos (Wie es Maltodextrin auch ist) zur besseren bzw. kürzeren Regeneration. Ich probier das gerade im Moment aus. Beim Laufen nehme ich nur Apfelsaftschorle. Nach dem Laufen mixe ich mir das Rezept von Steffny

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/getraenk.htm

Mit "normalem" Zucker und Fruchtsaft (meistens O-Saft) schmeckt das ganz ordentlich, ohne mein Geschmacksfavorit zu werden. Mit Salz kann man sich das Getränk aber ganz schön geschmacklich versauen, aber das ist bei Apfelsaftschorle auch so.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

22
ähm, ich bin vielleicht zu blöde, aber ich kapier es trotzdem nicht.... :confused:

was soll das zusammengemischte zeuchs mit der regeneration zu tun haben??

beim mara ok, das empfiehtl auch steffny, wobei es da auch diverse fertige lösungen gibt.

aber für's training??

ich nehme ja auch kein powergel, wenn ich von nem langen nach hause komme....da gibt es wesentlich leckerere lösungen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

23
Hennes hat geschrieben:
Du hast Dein Zeug garantiert versalzen!

gruss hennes
Jep! Garantiert! :klatsch:
DanielaN hat geschrieben:Ja das 19er wird für unsere Zwecke immer empfohlen.

Das hat wohl was damit zu tun wie langkettig das ist; aber so genau weiß ich das auch nicht.
Mist, ich habe 6....
Manzoni hat geschrieben:ähm, ich bin vielleicht zu blöde, aber ich kapier es trotzdem nicht.... :confused:

was soll das zusammengemischte zeuchs mit der regeneration zu tun haben??

beim mara ok, das empfiehtl auch steffny, wobei es da auch diverse fertige lösungen gibt.

aber für's training??

ich nehme ja auch kein powergel, wenn ich von nem langen nach hause komme....da gibt es wesentlich leckerere lösungen
Ich denke mir in meiner Unwissenheit einfach folgendes:
Viel Training: hoher Bedarf an Kohlenhydraten.
Immer ausreichen mit KH versorgt: schnellere Regeneration.

Ist doch ganz einfach... :wink:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

24
Bjoernbaer hat geschrieben:Immer ausreichen mit KH versorgt: schnellere Regeneration.
Ist doch ganz einfach... :wink:
ich nehme die these einfach mal so als gegeben hin und empfehle dir diese alternative lösung
http://www.marions-kochbuch.de/rezepte/spaghetti.htm
oder entsprechendes.......
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

25
Manzoni hat geschrieben:ähm, ich bin vielleicht zu blöde, aber ich kapier es trotzdem nicht.... :confused:

was soll das zusammengemischte zeuchs mit der regeneration zu tun haben??

beim mara ok, das empfiehtl auch steffny, wobei es da auch diverse fertige lösungen gibt.

aber für's training??

ich nehme ja auch kein powergel, wenn ich von nem langen nach hause komme....da gibt es wesentlich leckerere lösungen
Mensch Du Amateur, das ist doch ganz einfach:

äh nunja, hmm, also so genau steht das auch nicht in der Zeitung...Oder anders gesagt, ich habe keine Ahnung.

Dann bin ich wohl eher der Amateur...würde ja zu meinen Zeiten passen.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

27
Bjoernbaer hat geschrieben:Wie gemein bist du denn!!!
Wie geil: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0722.htm
siehste...und bei gelegenheit kannst du dann die maltro-sauce in den sondermüll geben :teufel:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

28
Manzoni hat geschrieben:siehste...und bei gelegenheit kannst du dann die maltro-sauce in den sondermüll geben :teufel:
Vielleicht kann das ja auch Marion übernehmen, kannst du mir jetzt auch noch sagen wo ich sie finden kann? Habe mich über ihre Nudelgerichte in sie verliebt....

Wahrscheinlich hast du sie dir schon gegriffen und hast deswegen so gut reden :hihi:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

29
Bjoernbaer hat geschrieben:Vielleicht kann das ja auch Marion übernehmen, kannst du mir jetzt auch noch sagen wo ich sie finden kann? Habe mich über ihre Nudelgerichte in sie verliebt....
ich werde ihr dein ansinnen weiterleiten, und sie wird sicherlich wohlwollend darüber nachdenken....... :teufel: :hihi:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

30
Bjoernbaer hat geschrieben: Eigentlich hatte ich für die normalen Läufe nicht vor, unterwegs dieses köstliche Getränk zu konsumieren :hihi:
Aber im Sommer bei Strecken ab 25km könnte ich es mir schon vorstellen.
Ich dachte mir vor und/oder nach dem Laufen Maltodextrin zu trinken.
Ich haben immer Angst zu wenig Kohlenhydrate zu essen, da ich fast jeden Tag Sport machen.
Schaden kann es doch nicht, oder?
Herr wirf Hirn vom Himmel, das ist nicht böse gemeint, aber das kam mir spontan in den Sinn als ich das las :sauer: :nono:

OK und jetzt eine ausführliche strukturierte Antwort.

1.) Auf einen Liter Mineralwasser (fast) ohne Kohlensäure kannst du so 50-70(80)gr Maltodextrin reinpacken und 1-2gr Kochsalz. Das Getränk trinke ich bei jedem Marathon und auch beim Hermannslauf und die :kotz: Wirkung konnte ich bei den Mischungsverhältnissen nicht feststellen. Ich nehme jedoch meistens eher 1gr als 2gr Salz. Aber der persönliche Geschmack ist natürlich unterschiedlich und ich trinke es auch nur bei langen WK jenseits der HM Marke und manchmal auch bei meinen 35ern (dann eine Malto 6 Lösung).

2.) Bei wärmeren Wetter eher etwas dünner (weniger Maltodextrin) anrühren bei kaltem Wetter etwas dicker. Die 80gr solltest du nicht überschreiten, ich packe meistens so 60gr rein, es sei denn es ist sehr warm. Bem.: Ich werde alt, die Begründung für das dünner und dicker anrühren ist mir entfallen, da kann ja vielleicht jemand anderes helfen.

3.) Im WK nimmst du Malto 19 das wirkt schnell, so nach 10 Minuten. Die Zahl steht hier für das Dextrose-Äquivalent. Weitere Recherchen überlasse ich dir. Bem.: Ich selbst trinke beim M recht früh, so bei etwa KM10 oder 11 übrigens erst eine Malto 6 Lösung (wirkt so nach 2 Stunden) und erst die weiteren Getränke sind Malto 19. Der Kohlenhydratanteil und das Salz in der Malto 6 Lösung führen zu einer verbesserten Absorptionsrate des Getränkes. Für mich hat sich das bisher bewährt.

4.) Aus 3.) ergibt sich für deine 25km Strecken im Sommer, dass auch eine Malto 6 Lösung OK ist. Solltest du aber nicht nur Flüssigkeit sondern auch schnell verwertbare Kohlenhydrate zuführen wollen, dann nimmst du eine Malto 19 Lösung. Ich für mich sehe in letzterem keinen Sinn, wenn es um einen langen eher lockeren Lauf geht.

5.) Vor und auch nach dem Lauf brauchst du nun wirklich keine Maltolösung trinken nur weil du Angst hast zu wenig Kohlenhydrate zu bekommen (daher resultiert übrigens obiges "Herr ..."). Da gibt es nun wirklich schmackhaftere Lösungen oder Getränke. Z.B. Apfelsaftschorle oder O-Saft, Multivitaminsaft, Frühstückssaft und sicherlich auch noch andere schöne Getränke oder auch einfach ein schönes und schmackhaftes Essen. Ich selbst trinke nach langen Läufe sehr gerne erst mal einen Liter Fruchtsaft, das sind dann meistens so 420-480 Kcal, je nach Marke. 50gr Maltodextrin enthalten ca. 200 Kcal, noch Fragen!?

Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen,
Torsten

31
ToMe hat geschrieben:Herr wirf Hirn vom Himmel, das ist nicht böse gemeint, aber das kam mir spontan in den Sinn als ich das las :sauer: :nono:

Ich selbst trinke nach langen Läufe sehr gerne erst mal einen Liter Fruchtsaft, das sind dann meistens so 420-480 Kcal, je nach Marke. 50gr Maltodextrin enthalten ca. 200 Kcal, noch Fragen!?

Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen,
Torsten
Hey Torsten!

Es sei dir verziehen....
Danke für die ausführliche Antwort.

Mom.....MHD bis 2010. Da habe ich ja noch ein wenig Zeit.

Eine schöne Nacht!
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

32
Hallo!

Hier steht eigentlich alles über Maltodextrin und optimale Verwendung geschrieben: Natalies Malto-Konzept.
Auch warum was wann wirkt, warum die Kombi Maltodextrin in Fruchtsaft Quatsch ist, usw.

Ich persönlich packe gerne das Malto in warmen (Pfefferminz)Tee, im Moment auch ganz ohne Salz. Auf eine Fahrradflasche Tee (ca 500ml) kommen so ca. 2 EL Malto-12-Pulver, das schmeckt man eigentlich überhaupt nicht und gibt auf den langen Rennradrunden doch ein bisschen was her.

LG Marion

33
ToMe hat geschrieben:... und jetzt eine ausführliche strukturierte Antwort.
Torsten, danke. Ich wollte gerade ausholen ... aber deiner Ausführung ist nix mehr hinzuzufügen :daumen: ... außer vielleicht, na ja wegen dem Kotzen: Du kannst ja ein wenig Ingwertee dazu mischen. Hilft gegen Brechreiz :hihi:

Und wegen der Regeneration: Einfach abwechslungsreich ernähren. Nach LSDs futter ich gerne selbstgemachten Obstsalat mit reichlich Buttermilch, Joghurt oder Quark und 'n paar Flocken drin (Haferflocken). Da kommt kein Pulverhersteller mit. Und günstiger ist dat auch noch :zwinker5: .

Viel Spaß für die Mangelläufe wünscht, Lars

34
Lars hat geschrieben::... außer vielleicht, na ja wegen dem Kotzen: Du kannst ja ein wenig Ingwertee dazu mischen. Hilft gegen Brechreiz :hihi:
Hi Lars,
hilft gegen :confused: Ja lächel du nur, letztens erwähntest du m.M. ja schon mal Ingwertee und auch da kam mir schon das :kotz: . Ich esse sonst fast alles und einmal habe ich mit Freunden Malaysisch gekocht, im Nachtisch war Ingwer den ich sowieso nicht wirklich mag :frown: Eigentlich liebe ich ja Nachspeisen ....

Ansonsten ist der Link von Marion natürlich sehr gut und ich hätte noch meinen Standardlink über Trinken im Sport einfügen können, aber mir war diesmal nicht nach verlinken :wink:

Viele Grüße,
Torsten

35
Guten Morgen!

Herrlich, man wird hier wirklich zum Experten! :daumen:

Ich danke euch! :hallo:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

36
Maltro und Salz braucht kein Mensch im Training

Wir haben eben von 2 paar Schuhe geredet. Beim Marathon-Training sollst Du "Mangelzustand" kennen lernen = erzeugen!

Da stelt sich mir die Frage warum ich einen Mangelzustand erzeugen soll, kann unter Umständen recht ungesund sein oder gibt es neue wissenschaftlich fundierte Trainingsprinzipien. Bei langen Läufen ist eine Maltodextrinzufuhr sicherlich nicht kontraproduktiv.

37
Ich nehme das hier, aber nur beim Marathon. Da ist Maltrodextrin drin, es läßt sich gut verstauen, schwappert nicht, und schmecken tut es auch :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

38
Ein Rezepte-Thread ohne vorherige Trolljagd - ganz was Neues! :D ... wobei die Rezepte hier im Forum eindeutig schon leckerer waren! :zwinker5:

Zur Sache kann ich leider nichts beitragen außer einer persönlichen Meinungsäußerung: Ich würde ohne zwingenden Grund nichts runterwürgen, was mir nicht schmeckt. Und einen zwingenden Grund, sich solche Maltrodingsbumsgetränke im Training anzutun, scheint es ja nicht nicht mal für Marathonis zu geben, von 10 km und HM-Läuferinnen ganz zu schweigen.

vg,
kobold

39
kobold hat geschrieben:Zur Sache kann ich leider nichts beitragen außer einer persönlichen Meinungsäußerung: Ich würde ohne zwingenden Grund nichts runterwürgen, was mir nicht schmeckt. Und einen zwingenden Grund, sich solche Maltrodingsbumsgetränke im Training anzutun, scheint es ja nicht nicht mal für Marathonis zu geben...
Im Wettkampf Vermeidung eines Einbruchs wegen Kohlehydratmangel.
Im Training verbesserte Regeneration.

OK, wirklich zwingend ist das nicht, sinnvoll durchaus. :zwinker5:
Und den Geschmack kann man ja ändern.

40
ToMe hat geschrieben:... hilft gegen :confused: Ja lächel du nur ...
Ja ernsthaft. Ist inzwischen sogar medizinisch anerkannt. Weil Ingwer das übertrieben aktive Serotonin im Magen-Darmtakt bändigt, oder so ähnlich. Anscheinend gibt es aber Viele, bei denen allein der Gedanke an Ingwer genau das Gegenteil auslöst. Dabei ist der so was von lecker, na ja :frown: ...
ToMe hat geschrieben:... letztens erwähntest du m.M. ja schon mal Ingwertee und auch da kam mir schon das :kotz: . Ich esse sonst fast alles und einmal habe ich mit Freunden Malaysisch gekocht, im Nachtisch war Ingwer den ich sowieso nicht wirklich mag :frown: Eigentlich liebe ich ja Nachspeisen ....
Ja, genau. Wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, du frierst oder auch so. Ingwertee mit oder ohne Honig ... schön scharf, lecker :nick: . Bei einem Gemüseladen um die Ecke gibt es kandierten Ingwer, so richtig schön scharf, auch lecker :P . Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, gell? Und das mit dem Scharf (reizen, fühlen) ist eh so ein Thema bei mir, wenn du verstehst :D ...
ToMe hat geschrieben:Ansonsten ist der Link von Marion natürlich sehr gut und ich hätte noch meinen Standardlink über Trinken im Sport einfügen können, aber mir war diesmal nicht nach verlinken :wink:
Vor einiger Zeit hatte ich ja auch mal ein Rezept für so'n Malto-Zeuchs hier gepostet. Inzwischen lauf ich aber auch ohne Kohlenhydrateüberschuss. Meistens Mieralwasser mit 'nem bissl O-Saft drin und bei heißem Wetter ein wenig Salz dazu. Reicht doch vollkommen aus. Im Auto platzier ich irgendwas Leckeres für danach und ich komme schon von ganz alleine schneller an :hihi: ...

41
colnago40 hat geschrieben: Da stelt sich mir die Frage warum ich einen Mangelzustand erzeugen soll, kann unter Umständen recht ungesund sein oder gibt es neue wissenschaftlich fundierte Trainingsprinzipien. Bei langen Läufen ist eine Maltodextrinzufuhr sicherlich nicht kontraproduktiv.
yep, und die sind nicht so furchtbar neu;-)

als beispiel (nimm den teil mit der entleerung der muskelglykogenspeicher, mir geht es nicht um die nüchternläufe)
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/nuechtrn.htm

und und und
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

42
Es ist für die Regeneration des Körpers nach langen Läufen wichtig, die Kohlenhydratdepots schnellst möglich aufzufüllen. Tut man das nicht in einem Zeitraum von ca einer Stunde, geht der Körper an Reserven sprich Fett, und wenn man sehr schlank ist an die Muskulatur, und genau dann hat der Muskel ein Problem mit der Regeneration. Läufer die nach einer harten Einheit oder einem Wettkampf nicht essen können profitieren dann natürlich von _Getränken die z. Bsp. Maltodextrin oder andere schnell verfügbare Kohlenhydrate enthalten. Genau darum kann dieses Getränk "danach" für eine bessere Regeneration sorgen.

Gruß doris

43
marathonmaedchen hat geschrieben:Es ist für die Regeneration des Körpers nach langen Läufen wichtig, die Kohlenhydratdepots schnellst möglich aufzufüllen. Tut man das nicht in einem Zeitraum von ca einer Stunde, geht der Körper an Reserven sprich Fett, und wenn man sehr schlank ist an die Muskulatur, und genau dann hat der Muskel ein Problem mit der Regeneration. Läufer die nach einer harten Einheit oder einem Wettkampf nicht essen können profitieren dann natürlich von _Getränken die z. Bsp. Maltodextrin oder andere schnell verfügbare Kohlenhydrate enthalten. Genau darum kann dieses Getränk "danach" für eine bessere Regeneration sorgen.

Gruß doris

Hallo :hallo:


Gestern hatte ich eigentlich aufgrund der kritischen Stimmen beschlossen kein Malto oder nur ganz wenig zu nehmen.
Jetzt bin ich wieder genauso schlau wie vorher, da heute viele Pro-Statements gepostet wurden.
Jetzt nehme ich mir vor, nach meiner Prüfung am 12.03., also wenn ich Zeit habe, mich wirklich mit jeder angegebenen Quelle von euch auseinanderzusetzen. Tage lang..... :)
Und dann werde ich mich entscheiden und ein Malto-Experte sein. :daumen:
Bräuchte dann nur noch ein Zertifikat… :hihi:

Doch wie schon gefragt, bis jetzt kam aber noch kein Statement, dass es schädlich sein könnte. Also kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.

Beste Grüße
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

44
Bjoernbaer hat geschrieben: Doch wie schon gefragt, bis jetzt kam aber noch kein Statement, dass es schädlich sein könnte. Also kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Hi,
schädlich ist es nicht, aber warum soll ich mir so etwas wie eine Maltodextrinlösung nach dem Training antun, wenn es (Frucht)saft z.B. auch tut. In finde da muss man die Dinge nicht unnötig "verkomplizieren". Eine "Bespielrechnung" habe ich ja bereits angegeben. Finanziell lohnt es sich auch nicht, denn Maltodextrin ist recht teuer.

Vor dem Training würde es noch Sinn machen, wenn ich (warum auch immer :confused: ) kurz davor auch noch mal schnell verwertbare Kohlenhydrate aufnehmen möchte. Dann ist das sicherlich eine bessere Alternative als z.B. Fruchtsäfte. Jetzt gibt es doch noch meinen Standardlink. Unter http://www.dr-moosburger.at/home.htm findest du einen Link Publikationen. Dort dann nach Trinken im Sport suchen.

Gruß,
Torsten

45
colnago40 hat geschrieben: Da stelt sich mir die Frage warum ich einen Mangelzustand erzeugen soll.
Bei langen Läufen ist eine Maltodextrinzufuhr sicherlich nicht kontraproduktiv.

die fettverbrennung, welche die nüchternlaufpropagierer (schönes wort :D ) immer anführen, lässt sich wenn überhaupt, nur ganz gering trainieren.

ich hab hier mal ein statement von olaf sabatschus


marathonmaedchen hat geschrieben:Es ist für die Regeneration des Körpers nach langen Läufen wichtig, die Kohlenhydratdepots schnellst möglich aufzufüllen. Tut man das nicht in einem Zeitraum von ca einer Stunde, geht der Körper an Reserven sprich Fett, und wenn man sehr schlank ist an die Muskulatur, und genau dann hat der Muskel ein Problem mit der Regeneration.
die "wichtige auffüllzeit" ist meines wissens sogar noch etwas kürzer. hab aber jetzt nicht gegoogelt und gesucht. für links bin ich aber jederzeit zu haben :zwinker5:
wichtig sind dabei nicht nur kh's sondern auch essentielle Aminosäuren (bcaa's)

grüße oli

edith meint: schön dass hier doch noch ein ernsthafter threat enstanden ist
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

46
ToMe hat geschrieben:Herr wirf Hirn vom Himmel, .....

5.) Vor und auch nach dem Lauf brauchst du nun wirklich keine Maltolösung trinken nur weil du Angst hast zu wenig Kohlenhydrate zu bekommen (daher resultiert übrigens obiges "Herr ..."). Da gibt es nun wirklich schmackhaftere Lösungen oder Getränke. Z.B. Apfelsaftschorle oder O-Saft, Multivitaminsaft, Frühstückssaft und sicherlich auch noch andere schöne Getränke oder auch einfach ein schönes und schmackhaftes Essen. Ich selbst trinke nach langen Läufe sehr gerne erst mal einen Liter Fruchtsaft, das sind dann meistens so 420-480 Kcal, je nach Marke. 50gr Maltodextrin enthalten ca. 200 Kcal, noch Fragen!?

Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen,
Torsten
hallo torsten,

ich stöbere ja auch gerne mal bei dem dr. moosburger. und gerade der artikel "trinken im sport" http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf erklärt ja nun ganz gut, dass es u.u. doch sinnvoll ist, auch im training malto-getränke zu sich zu nehmen.

ich mixe mir für nach dem wettkampf übrigens gerne folgendes: http://www.joerky.de/korrektur.html?pag ... onisch.htm

und morgen gibt es bei aldi nord dieses: http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFF ... FF11.SHTML werd ich mir wohl mal ein oder zwei dosen holen :D
this time, the bell

47
Nordmann hat geschrieben:hallo torsten,
ich stöbere ja auch gerne mal bei dem dr. moosburger. und gerade der artikel "trinken im sport" http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf erklärt ja nun ganz gut, dass es u.u. doch sinnvoll ist, auch im training malto-getränke zu sich zu nehmen.
Hi Nordmann,
da würde und werde ich dir auch nicht widersprechen und ich denke ich habe das hier auch nirgends getan?! :gruebel: Wenn du diesbzgl. zitierst, dann wäre es m.M. auch angebrachter gewesen meinen Punkt 4.) zu zitieren, denn Punkt 5.) hat mit Trinken im Training doch garnichts zu tun. :confused:

Und in Punkt 4.) habe ich ja auch nichts gegen Kohlenhydrate im Getränk gesagt. Ich habe nur gesagt, dass auch eine Malto 6 Lösung statt einer Malto 19 Lösung OK ist, es sei denn man möchte schnell verwertbare Kohlenhydrate zu sich nehmen. Hierzu dann noch meine Bem., dass dies (schnell verwertbare Kohlenhydrate) für mich im Training (lange Läufe) keinen Sinn macht (Hintergrund: Ich laufe bei lockeren langen Läufen nicht mal Ansatzweise in eine Glykogenmangelsituation hinein).

Ich selbst trinke ja auch durchaus wegen der besseren Absorptionsrate im Training eine Malto 6 Lösung (siehe Punkt 1.))

Oder möchtest du noch auf etwas anderes hinaus? Ich habe den Moosburger Artikel so genau nicht mehr im Kopf, sondern nur noch das was ich damals für mich als Wissen mitgenommen habe. Es ist halt recht lange her, das ich ihn gelesen habe.

Grüße,
Torsten

48
ToMe hat geschrieben:....
Oder möchtest du noch auf etwas anderes hinaus? Ich habe den Moosburger Artikel so genau nicht mehr im Kopf, sondern nur noch das was ich damals für mich als Wissen mitgenommen habe. Es ist halt recht lange her, das ich ihn gelesen habe.

Grüße,
Torsten
nein, torsten, ich will auf gar nix hinaus. ich habe den moosburger artikel jetzt auch nicht noch einmal komplett und konzentriert gelesen. aber was ja darin steht, ist z.b. dass fruchtsäfte (oder sog. schorlen) nicht wirklich ideal als sportgetränk sind.

das ideale sportgetränk (und dabei ohne unterscheidung von training und wettkampf) scheint bei moosburger aus malto und natrium zu bestehen.

und war vielleicht wirklich ein bischen ungünstig zitiert von mir. mir gefiel nur das mit dem hirn, das vom himmel fällt nicht so gut. aber ich glaube, ich weiss, wie es gemeint ist.
this time, the bell

49
Nordmann hat geschrieben:aber was ja darin steht, ist z.b. dass fruchtsäfte (oder sog. schorlen) nicht wirklich ideal als sportgetränk sind.
Hi Nordmann,
das habe ich auch nirgends geschrieben. In Punkt 5.) ging es um zusätzliche Kohlenhydrataufnahme außerhalb des Trainings und dazu bedarf es nun mal keines Sportgetränks. Das sollte da eigentlich sehr deutlich geworden sein.
Nordmann hat geschrieben: das ideale sportgetränk (und dabei ohne unterscheidung von training und wettkampf) scheint bei moosburger aus malto und natrium zu bestehen.
Und genau das hatte ich geschrieben, siehe Punkt 1.) eventuell eben noch in Verbindung mit 3.)

Grüße,
Torsten

50
Nordmann hat geschrieben: und morgen gibt es bei aldi nord dieses: http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFF ... FF11.SHTML werd ich mir wohl mal ein oder zwei dosen holen :D
Das Zeug ist klasse! Hatte ich mir im letzten Jahr bei aldi-süd gekauft (das orange) und dann bei Langen Läufen genutzt. Es hilft! Genau deshalb lasse ich es jetzt bei den Langen Läufen auch weg (um den Trainingseffekt zu erhöhen) und werds nur noch beim Marathon für die 2. Hälfte einsetzen. Manchmal trinke ich es nach dem Training.

Der Preis ist unschlagbar, da kann man kaum was falsch machen und die Zusammensetzung hat mir (als nicht-Wissenschaftler) auch gefallen.

Evtl. ein bisken süss, aber da nehme ich dann immer 3 statt 4 Esslöffel zum Wasser und schon ist es gelöst. Eine Prise Salz noch dazu für die 2. Hälfte Marathon und fertig.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“