Banner

Mittelfußlauf und Belastung der äußeren Mittelfußknochen

Mittelfußlauf und Belastung der äußeren Mittelfußknochen

1
Ich laufe auf dem Mittelfuß und komme eigentlich ganz gut damit zurecht und möchte nichts daran ändern, weil Fersenlaufen sich nicht so gut auf meine Bandscheiben auswirkt und mir Vorfußlaufen zu anstrengend ist.
Aber an den äußeren Mittelfußknochen habe ich immer, auch wenn ich nicht laufe, ein unangenehmes Gefühl. Schmerzen dazu zu sagen wäre übertrieben, aber es scheint eine Überlastung vorzuliegen.
An falschen Schuhen kann es nicht liegen. Ich bin leichter Überpronierer und habe sowohl gstützte und neutrale Schuhe in meinem Fuhrpark, das Problem tritt aber mit allen Schuhen auf, bzw. lässt sich nicht abstellen, wenn ich eine Zeit lang mal gestützte oder neutrale Schuhe bevorzuge.
Da hier öfter von Ermüdungsbrüchen berichtet wird, bin ich nun etwas verunsichert, ob ich da was provoziere.
Allerdings laufe ich auch noch nicht soo lange wieder und mein Bewegungsapparat befindet sich sicherlich noch im Anpassungsprozess.

Wie soll ich die Lage nun einschätzen bzw. kann man den Druck auf die äußeren Mittelfußknochen reduzieren ohne den Laufstil zu ändern oder gibt sich das mit den „Schmerzen“ irgendwann von selbst?

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

2
Elmläufer hat geschrieben: Wie soll ich die Lage nun einschätzen bzw. kann man den Druck auf die äußeren Mittelfußknochen reduzieren ohne den Laufstil zu ändern oder gibt sich das mit den „Schmerzen“ irgendwann von selbst?
Hmm. Ich weiß leider nicht, was Du mit Druck auf den Mittelfußknochen meinst? :confused:

Hast Du einen "Normalfuß" oder evtl. liegt ein Spreizfußproblem vor?

3
Hallo woodstock

mit Druck auf den äußeren Mittelfußknochen meine ich die Belastung, die dort wegen des Mittelfußlaufens vermehrt entsteht. Wenn ich z.B. absichtlich beim Laufen einige m suppiniere, verstärkt sich der "Schmerz"
Leichte Spreizfüße habe ich, mache aber entsprechende Übungen und bin im Mittelfuß schon lange schmerzfrei. Seit einiger Zeit tut es außen aber weh...
Da meine Pronation auch zurückgegangen ist, dachte ich zuerst, das es an zuviel Stütze in den Schuhen liegt, aber auch mit Neutralschuhen bessert sich nichts.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

4
Ich würde Dir zu ein paar Tagen Pause raten.
Bei mir hat der Schmerz nämlich auf der Außenkante angefangen. Ich habe immer gedacht ich habe zu enge Schuhe und war ständig dabei die Schnürung zu lockern.
Irgendwann wurde der Schmerz unerträglich und ich bin zum Arzt.
Der meinte zuerst Knochenhautentzündung. Da ich nicht locker lies und auf ein MRT bestand, kam letztendlich Ermüdungsbruch im Mittelfuß raus.

Dazu: ich bin auch Mittel/Vorfußläufer und drehe den Fuß so dermaßen ein (unbewußt), dass ich supiniere (nur vorn).
Hab den Sommer über mit viel zu leichten Schuhen trainiert (Mizuno Wave Aero und Nike Free).
Tja die Quittung kam dann und ich durfte fast n´halbes Jahr pausieren.
Und noch immer bin ich sehr unsicher und spüre oft was.

Mach`Du es besser!
Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Hallo Marion,

Deine Beschreibung mit dem Gefühl der zu engen Schuhe trifft es auf den Punkt!
Mich interessiert, wie so ein Ermüdungsbruch abläuft. Kann man sich das so vorstellen, dass sich wegen Überlastung feine Haarrisse bilden, die dann irgendwann zum Totalausfall führen?
Beim Erstellen des Threads habe ich ja gehofft, dass ich hypochondriere, jetzt werde ich aber nervös.
Meinst Du mit zu leichten Schuhen zu wenig Dämpfung? Den Free laufe ich auch, aber nur auf kurzen Strecken und nicht sehr häufig und ohne verstärktes Engegefühl. Ansonsten habe ich mehr das Gefühl, dass meine Schuhe eher etwas zu viel Dämpfung haben, jedenfalls die Schuhe, die man so als Trailschuhe kaufen kann (größtenteils laufe ich auf sehr weichem Waldboden). Allerdings tritt das Engegefühl verstärkt mit den eher spartanischen adidas Marathon Trainern auf, die ich eigentlich sehr gerne laufe.
Fragen über Fragen :confused:

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

6
Hallo Matze,

mit Deinen Vorstellungen zum Eemüdungsbruch liegst Du richtig. So ähnlich...
Da alles so schleichend passiert fragt man sich am Anfang (wo man es nicht vermutet) immer ob wirklich was ist oder nicht.

Ich bin auch sehr viel mit dem Free gelaufen -aber nur drinnen auf dem Band. Oft aber 12-14km.
Keine Ahnung ob das daher kam oder andere Ursachen hatte.
Draußen im Wald hatte ich meist den Response Cushion oder Mizuno (Lightweight) an.
Zusätzlich hatte ich damals eine Adduktorenzerrung und einen dadurch veränderten Laufstil und Fußaufsatz.
Was nun immer die Hauptschuld hatte weiß ich nicht.
Überlastung sagen die meisten, allerdings waren meine Umfänge schon mal höher als letzten Sommer.
Bin auch gerade wieder nervös weil die Bruchstelle wehtut -obwohl ich schon 2 Monate schmerzfrei gelaufen bin.
Es ist ein ewige Hineinhorchen und Abwägen was richtig ist.

Eigentlich bringt nur ein MRT ein definitives Ergebnis.
Sei vorsichtig,
ich wünsch Dir ganz viel Glück!
Marion

(Wo im Elm läufst`n Du eigentlich? Bin auch ab und zu mal dort - zumindestens seit kurzem :D )
http://www.hundephysioharz.de

7
Hallo Marion,

vielen Dank für Deine Tipps und lieben Wünsche :hallo:

So wirklich einfach es ja nicht die Situation einzuschätzen, aber ich werde mal etwas kürzer treten und die Sache genau beobachten. Wenn die Symtome heftiger werden, werde ich meinen Hausarzt breitschlagen mir eine Überweisung zum MRT zu geben, obwohl ich mich mit sowas immer schwertue...
Mir ist noch irgendwie dunkel im Gedächnis, dass ich vor ca. 20 Jahren ähnliche Probleme hatte und einfach mit dem Flex ein wenig von der Sohle an der Schuhaußenkante abgeschliffen hatte. Wenn ich mich recht erinnere, hat das geholfen. Am Wochenende werde ich wohl ein Paar Schuhe zu Versuchskaninchen erklären :D

Ich laufe meistens von Dahlum aus Runden verschiedener Länge zuerst Richtung Nordosten, dann in westliche Richtung und nach Süden wieder zurück. Die Streckenlängen sind 8, 10, 12, 17 und 21 km. Die beiden langen Strecken gehen bis an den nördlichen Elmrand zwischen Esbeck und Räbke. Wenn es zu schlammig ist, laufe ich eine 12 km Runde nördlich von Schöppenstedt. Wenn Du mir eine PN mit Deiner Emailadresse schickst, kann ich Dir gerne die GoogleEarth Bilder von SportTracks mailen.

Dir wünsche ich auch gaaaanz viel Glück mit Deiner Ermüdungsbruchgeschichte :daumen: :daumen: :daumen:

liebe Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“