Banner

Ich beginne!!!

Ich beginne!!!

1
Hallo an Alle!

Ich beginne mit dem Laufen! Jawoll!!! :nick:

Bisher tüchtige Rennradfahrerin werde ich mich nun in die Laufschuhe wagen. Und, ich brauch ja Ziele, im Sommer schon meine ersten 5 - 8,5km-Laufwettbewerbe schaffen. Mein Ziel ist Duathlon, wobei die diesjährigen Termine hier in Hamburg doch recht früh sind, das trau ich mir noch nicht ganz zu. Lieber Rad- und Laufwettbewerbe erstmal getrennt. Schwimmen werde ich wohl als Funsportart belassen, aber wer weiß, vielleicht juckt es mich nächstes Jahr auch schon mit einem kleinen Triathlon.

Gute Laufschuhe sind gekauft, morgen muss ich los und Bekleidung kaufen und wenn das wetter mitspielt, wage ich mich diese Woche das erste Mal raus... :D

Was trägt man bei dem Wetter? Lang-Tight, Shirt und Laufjacke?

MfG
Sarah

2
Hallo und Willkommen im Forum!!!! :hallo:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Laufentscheidung.
Die Klamottenfrage werden dir 10 Läufer mit 11 verschiedenen Antworten beantworten.
Ich war vorhin unterwegs bei 3 Grad mit langer Wintertight, Langarmshirt und dünner Laufjacke.
War für 6,4 km mit fünf 200m -Intervallen für mich genau richtig.
Ach so , dünne Vlieshandschuhe hatte ich noch an.

LG
Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

3
Hi Sarah,

herzlich willkommen hier im Forum! Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir für deinen Start mit dem Laufen :nick:
RadSchwimmLauf hat geschrieben:... aber wer weiß, vielleicht juckt es mich nächstes Jahr auch schon mit einem kleinen Triathlon.
Bei jedem Volkstriathlon würdest du dich wahrscheinlich auch dieses Jahr nicht im Hinterfeld bewegen. Was du beim Schwimmen vielleicht an Rückstand auf den Durchschnitt sammelst, holst du mit deiner Vorleistung beim Radeln mehr als wieder raus. Und beim Laufen haben alle zu kämpfen, sind aber auch nur 5 km. Daher kann ich dir nur Mut zusprechen, zumindest bei einem Volkstriathlon auch schon dieses Jahr Erfahrung zu sammeln. Damit du dann ganz genau weißt, wo du im nächsten Jahr hin willst :zwinker2:

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

4
Naja, mein "Schwimmproblem" ist, das ich überhaupt nicht kraulen kann. Das müsste ich erstmal lernen... :zwinker2:

Bin jetzt echt motiviert. Laufklamotten für die kühlere Zeit hab ich gekauft, nächste Woche kommt mein neuer Pulsmesser, jetzt "brauch" ich nurnoch kleineren Schnickschnack wie Armtäschchen, Sportkopfhörer, Trinkflaschengurt...aber letzteres kann auch die nächsten Wochen/Monate nach und nach besorgt werden.

Und, ich habe schon die Umgebung erkundet, der große See in meiner Nähe bietet ca 3,5km Strecken-Umfang + jeweils Hin-und Rückweg ca. 1km macht so 5,5- 6 nette Laufkilometer am See mit Teilstück im Wald. :D

Bis Juli/August will ich diese Strecke ohne Pause schaffen. Meint ihr das klappt? So 2-3x die Woche laufen, 1-2x Rennrad mind. 50km und dann noch so einmal die Woche eine Stunde schwimmen. Wenn ich das so überschlage müsste ich bis Sommer einen Astralkörper haben. Und der Schweinehund kommt ins Tierheim. :D
Schaue nach dem Ziele
und scheue nicht die Schwiele.

5
RadSchwimmLauf hat geschrieben:Naja, mein "Schwimmproblem" ist, das ich überhaupt nicht kraulen kann.
mit nur einer Stunde pro Woche wird das Erlernen wohl eher schwierig werden. Aber bei einem Jedermännchen wärst Du ganz sicher nicht alleine mit Brustschwimmen :nick:
RadSchwimmLauf hat geschrieben:jetzt "brauch" ich nurnoch kleineren Schnickschnack wie Armtäschchen, Sportkopfhörer, Trinkflaschengurt

Schnickschnack - richtig! Probiers aus - Du wirst staunen, man kann auch ohne solchen Firlefanz laufen. Musst also nicht warten bis Du das ganze Gedöns gekauft hast :D

viel Spass beim Dreikämpfen


Gruss Sigi

6
Und der Schweinehund kommt ins Tierheim
Super-Spruch! Das wird mein neues Mantra! :D
Viel Spaß beim Laufbeginn!! :hallo:
12.10.2007 5km Klinik-Waldlauf ca. 00:30:00
03.10.2006 11. Nürnberger Stadtlauf 21,1km ca. 2:20:00
08.06.2008 7. Augsburger Stadtlauf 10,5 km 0:59:24

7
RadSchwimmLauf hat geschrieben:... Mein Ziel ist Duathlon, wobei die diesjährigen Termine hier in Hamburg doch recht früh sind, das trau ich mir noch nicht ganz zu...
im september ist der duathlon in elmshorn (5-30-5). schöne veranstaltung ist das.
this time, the bell

8
RadSchwimmLauf hat geschrieben:Was trägt man bei dem Wetter? Lang-Tight, Shirt und Laufjacke?
Hallo Sarah,

willkommen im Forum :winken:

das Wetter ist recht wankelmütig und dementsprechend angepasst solltest du laufen. Natürlich auch deinem Empfinden entsprechend. Langtight halte ich für obligatorisch, bis das Quecksilber sich oberhalb von 10°C stabilisiert. Was du unter der Laufjacke trägst, hängt auch davon ab, wie gut die gegen Wind und Wetter isoliert. Das gibt's aberwitzig viele Modelle.

Nein, wie wir alle, kommst du ums Testen und Fehler machen in Bekleidungsdingen nicht herum ...

Ansonsten alles Gute und allzeit Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Nordmann hat geschrieben:im september ist der duathlon in elmshorn (5-30-5). schöne veranstaltung ist das.
Ehrlich?? Wo wann wie was? Magst mir eine Inetadresse geben mit Infos und Anmeldung?


Aber sagt mal, sind die Sportkleidungshersteller wahnsinnig??? So eine blöde kurze Radlerhose, in "Kurz-Tight" umbenannt, kostet 50-70 Euro???? Ich bin ja gestern fast umgefallen bei den Preisen. :tocktock: Naja, hab mir dann doch nur einen Getränke-/Aufbewahrungsgurt gekauft. Ich warte dann wohl mal die nächste Lidl-oder Aldi-Aktion ab. :frown:
Schaue nach dem Ziele
und scheue nicht die Schwiele.

10
RadSchwimmLauf hat geschrieben:Aber sagt mal, sind die Sportkleidungshersteller wahnsinnig??? So eine blöde kurze Radlerhose, in "Kurz-Tight" umbenannt, kostet 50-70 Euro????
Hallo,
ich will für die Preisgestaltung der Sportartikelindustrie keine Lanze brechen. Aber was Gutes kostet Geld. Und du kannst an was "Gutes" auch für weniger Geld kommen, wenn du zum richtigen Zeitpunkt einkaufst. Oft sind Markenartikel in den Sportabteilungen der Warenhäuser runter gesetzt. Oder du besuchst demnächst die Marathonmesse in Hamburg. Dort bieten Händler Markenware auch preisreduziert an.

Ich hoffe du hast Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Nordmann hat geschrieben:im september ist der duathlon in elmshorn (5-30-5). schöne veranstaltung ist das.
RadSchwimmLauf hat geschrieben:Ehrlich?? Wo wann wie was? Magst mir eine Inetadresse geben mit Infos und Anmeldung?
Edit, ich sehe gerade dass ich mich für den schon interessiert hatte. Aber man soll sich doch über http://www.stgk.de anmelden und dort ist der Duathlon garnicht aufgelistet. Wie kann ich mich denn anmelden??
Schaue nach dem Ziele
und scheue nicht die Schwiele.

12
Ich habe es getan, ich bin eben das erste Mal gelaufen. Weil ich dachte es ist sehr kalt, habe ich unter dem Trainingsanzug noch meine Rennrad-Beinlinge und Arme drunter gezogen. Einfach los, ohne Uhr oder so, einfach nach Gefühl. Die ersten Meter waren wunderbar. Insgesamt waren es etwa nur 3km die ich Intervallmäßig gelaufen bin. Mit einer Dehnpause Meine Kondition ist unterirdisch. :klatsch: Und ich lief recht...wie soll ichs nennen? Gummimäßig....immer mit dem Körper eingeknickt, links, recht, in die Waden getreten...sehr komisch.



Mein Fazit: Arm- und Beinlinge waren überflüssig, selbst für die kurze Strecke nehm ich das nächste Mal ein Fläschchen mit Wasser mit, mein Pferdeschwanz hat mir links und rechts was auf die Ohren gehauen ergo das nächste Mal ein Dutt oder so. Im Dunkeln laufen ist toll, da guckt einen wenigstens keiner zu wenn man sich abkeucht. Hab höchstens nen Opi erschreckt, der nochmal mit Dackelchen pieschern ging.


Alles in allem bin ich glücklich das erste Mal hinter mich gebracht zu haben und falle jetzt kaputt ins Bett.

:nick:
Schaue nach dem Ziele
und scheue nicht die Schwiele.

13
RadSchwimmLauf hat geschrieben:Edit, ich sehe gerade dass ich mich für den schon interessiert hatte. Aber man soll sich doch über http://www.stgk.de anmelden und dort ist der Duathlon garnicht aufgelistet. Wie kann ich mich denn anmelden??
hi,

leg dir das mal für den frühen sommer auf termin. im moment ist noch nix online, keine ausschreibung, keine anmeldung.

kommt schon noch. keine panik.
this time, the bell

Fühle mit dir

14
Hallo RadSchwimmLauf,

ich mache zur Zeit den gleichen Leidensweg wie du durch. :hallo:
Bin bisher auch nur Mountainbike gefahren und möchte nun noch gerne das Laufen dazu nehmen. Habe heute meinen dritten Lauf absolviert und ging schon besser. War aber die ersten male auch etwas verwundert das es trotz Kondition vom Rad fahren, so anstrengend war. Na ja, jetzt heißt es dran bleiben und wird sicher von mal zu mal leichter gehen bzw. laufen.
Wegen der Kleidungsfrage habe ich dir eine PN geschickt, weil weiß nicht ob man das hier so einfach posten darf. :confused:
Na dann noch weiterhin viel Erfolg. :daumen:

15
Bin gester Abend auch das dritte Mal gelaufen....oh mein Gott, dieser Muskelkater in den Waden.... :klatsch: Aber dadurch bin ich langsamer gelaufen und prompt auch längere Strecken am Stück. :D

Aber wie ich gleich zur Uni komme....kriechend.... :kruecke:

@Günni:
Danke, ich schau da mal nach! :wink:
Schaue nach dem Ziele
und scheue nicht die Schwiele.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“