Banner

Knorpelschaden HILFE!

Knorpelschaden HILFE!

1
Hallo,

der Winksmily passt heute wohl nicht wirklich, ich bin total gefrustet :frown:

Ich hatte jetzt wegen meiner anhaltenden Knieschmerzen ein MRT, Diagnose:
Knorpel: Nachweis einer umschriebenen Knorpelläsion der medialen Patellafacette mit ca. 5mm Durchmesser in der transversalen Schichtung mehr als 50% der Knorpeldicke betreffend.

Laut Arzt soll ich Radfahren mit kleinen Gängen (nur für die Bewegung) . Das Krafttraining und Dehnen fortsetzen (soweit schmerzfrei) und LAUFVERBOT - HEEEUUULLL!

Und er empfiehlt mir 5 Hyaluronsäurespritzen ins Kniegelenk...ob das meine Kasse zahlt weiß ich nicht - und ob es hilft? :confused:
Da gibt es ja total unterschiedliche Meinungen, was sagt ihr dazu?

Vor allem habe ich den Eindruck, seitdem ich weniger Sport treibe wird das Knie nicht besser, seitdem habe ich mehr Schmerzen.
Vorher mit moderatem Laufen, Radfahren und Krafttraining war es besser.

Was macht ihr damit für Sport (wann habt ihr wieder mit dem Laufen angefangen) bzw. wie werde ich wieder schmerzfrei im Alltag (Hinknien, Treppensteigen usw.)???

Was habt ihr für Erfahrungen - wer hat denn auch genau an der Stelle den Knorpelschaden?
Ich hab im Forum schon viel darüber gelesen, aber irgendwie passt es nicht ganz zu meinen Beschwerdebild.. :confused:

Ganz liebe Grüße und Danke für eure Anworten!

Lisa diejetztdochwinkt :hallo:

2
Hallo Lisa,

Mensch, so ein Mist. Das tut mir aber leid :frown: .
Ich hab zum Thema selbst keine Erfahrungswerte beizutragen, aber ich möchte dir unbedingt eins empfehlen: bevor du dir irgendwelche Spritzen ins Knie geben lässt (*grusel*), hol dir unbedingt eine zweite, besser noch eine dritte Meinung ein, geh am besten auch zu einem guten Physiotherapeuten, und warum nicht auch zu einem Osteopathen?
Das klingt zu schwerwiegend und zu wichtig, als dass ich mich nur auf die Meinung von einem einzigen Arzt verlassen würde.
Ich wünsch dir gute Besserung! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

3
Guten morgen Lisa,
als Erstes: Kopf hoch!! Das wird schon wieder. Ich hatte mehrere Knieoperationen in den letzten Jahren. Danach wurde ich z.T. mit banalem Traumeel behandelt, sowie Hyaloronsäure beides ohne Erfolg. Wirklich sinnvoll ist die Einnahme von DonaS Tabletten (rezeptfrei aus der Apotheke) um den Knorpelaufbau zu unterstützen. Zusätzlich gibt es eine einfache Übung um die Synovia-"geschmeidigkeit" zu erhalten --> Beine baumeln lassen; anfangs nur gerade, dann auch im Kreis. Kraftübungen für den Quadrizeps solltest du so oft es geht in deinem Trainingsplan einbauen (aber keine Beinpresse!!!)Seitdem kann ich wieder sehr gut laufen und habe keine Probleme mehr. Versuche anfangs das Laufen nur auf einem Trampolin durchzuführen - totlangweilig auf der Stelle zu laufen - aber gut für das Knie!!
Viel Erfolg und gute Besserung
Greta

4
Hallo,

vielen Dank für die aufbauenden Antworten :)

@ Running-rabbit: Ich will auch keine Spritzen ins Knie, da bekomme ich schon beim Gedanken dran Panik...
ich hole mir eine Zweitmeinung ein und beim Physio war ich auch noch nicht, da hatte mir Sapsi schon eine Adresse genannt.

@Grete: Grünlippmuschel nehme ich seit ca. 2 Wochen, Kraftübungen ja, (z.B. Squats) aber Beinpresse und auch Beinstrecker schon lange nicht mehr, viel zu schmerzhaft.
Wie lange bist du denn pausiert?
Wie stark ist/war denn dein Knorpelschaden, auch unter der Kniescheibe?

Ganz liebe Grüße :hallo:

Lisa

6
Hallo,

meiner Frau haben die Spritzen geholfen. Sie hatte vorher ständig Schmerzen und ließ sich vom Orthopäden spritzen. Danach waren die Schmerzen noch vorhanden, ließen aber im Laufe der Zeit nach. Mittlerweile läuft sie schmerzfrei.

Viele Grüße


P.S. Das Spritzen ins Gelenk ist nicht schmerzhaft.

7
P.S. Das Spritzen ins Gelenk ist nicht schmerzhaft.
Davor habe ich auch noch Angst, ich habe eh schon Panik davor ...

Da ich seit der OP in 2007 nicht mehr richtig schmerzfrei war, möchte ich derzeit alles vermeiden was einen direkten Eingriff ins Gelenk bedeuten würde.

Ich habe jetzt shcon ziemlich viel gehört und gelesen, dass gerade so genannte unkomplizierte Sachen meistens mehr Ärger im Nachhinein bereiten.
Und eine Infektionsgefahr wäre bei einer Spritze im Gelenk auch gegeben.

Grüße

Lisa

8
Also ich habe ahnliche Probleme:

Diagnose nach MRT: chondropathia patellae bei Patelladysplasie mit muskulärer Dysbalance

Ich versuch gerade ebenfalls die "Spritzenkur". Kann nur bestätigen dass die Schmerzen mit der Zeit nachlassen. Das Spritzen selbst verursacht keine schmerzen!!! Der haken an der sache dürfe sein, dass die gesetzliche Krankenversicherung meines wissens nicht zahlt.

Zudem bekomm ich Krankengymnastik zum Aufbau der medialen Stabilisatoren.

Ich hoffe dass es besser wird.

Ich habe laufen momentan eingestellt bis ich vom Dok wieder grünes licht bekomme.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“