Banner

Läuferknie???

Läuferknie???

1
Hallo,

am letzten Wochenende habe ich einen Testlauf über 10km gemacht. Diesen bin ich in für mich sensationellen 44:45min gelaufen. Ich bin vorher noch nie so schnell gelaufen, im WK sowieso nicht. Nun habe ich seit dem im rechten Knie auf der Innenseite und unter der Kniescheibe leichte Schmerzen - kann dies mit der Überlastung des Laufes zu tun haben.
Ich habe ja auch schon öfter was vom Läuferknie gelesen aber ob das nun auf mich so zutrifft - keine Ahnung. Ich habe für mich beschlossen diese Woche kein Training durchzuführen und nächsten Dienstag erst wieder einzusteigen.
Sonst trainiere ich viermal die Woche - bei max. 4:55min/km - normal sind eher 5:30min bis 6:00min. Aber ich habe mich sehr gut gefühlt und hatte an dem Tag echt Luft. Scheinbar war aber woanders die Luft raus. Könnte meine These hinhauen?

LG Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

2
Islandrunner hat geschrieben:Hallo,

am letzten Wochenende habe ich einen Testlauf über 10km gemacht. Diesen bin ich in für mich sensationellen 44:45min gelaufen. Ich bin vorher noch nie so schnell gelaufen, im WK sowieso nicht. Nun habe ich seit dem im rechten Knie auf der Innenseite und unter der Kniescheibe leichte Schmerzen - kann dies mit der Überlastung des Laufes zu tun haben.
Ich habe ja auch schon öfter was vom Läuferknie gelesen aber ob das nun auf mich so zutrifft - keine Ahnung. Ich habe für mich beschlossen diese Woche kein Training durchzuführen und nächsten Dienstag erst wieder einzusteigen.
Sonst trainiere ich viermal die Woche - bei max. 4:55min/km - normal sind eher 5:30min bis 6:00min. Aber ich habe mich sehr gut gefühlt und hatte an dem Tag echt Luft. Scheinbar war aber woanders die Luft raus. Könnte meine These hinhauen?

LG Islandrunner


Sieht wohl so aus, dass da woanders die Luft raus ist. Eine Pause einzulegen ist wohl sinnvoll. Habe die gleichen Probleme wie du, allerdings schon seit 5 Wochen (die Beschwerden werden weniger).

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist die Suche nach der Ursache. Ich glaube nicht, dass es nur der eine Lauf ist, der dein Knie so überlastet hat. Vielleicht sind deine Schuhe schon abgelaufen, obwohl du meinst, es würden noch ein paar Kilometer damit gehen. Vielleicht hast du aber auch deinen Laufumfang zu schnell zu stark gesteigert oder zu viel Tempotraining absolviert. Ich habe beispielsweise für mich festgestellt, dass ich nicht mehr als eine Tempoeinheit pro Woche vertrage, da sonst nach zwei bis drei Wochen immer eine Verletzung kam.

Gut ist auch ein umfangreiches Dehnungs- und Kräftigungsprogramm, mit dem du auch jetzt in der Laufpause starten solltest. Wichtig wären dabei sämtliche Beinmuskeln (Vorderer und hinterer Oberschenkel, Wade,...). Auch einer ausreichenden Rumpfkräftigung solltest du Beachtung schenken.

Nach einer Woche kannst du es dann ja mal mit lockeren kurzen Läufen (sub40min) starten, wobei du am besten nur auf flachen Strecken unterwegs bist.

Und noch ein Tipp: nichts überstürzen. Ein paar Wochen weniger laufen ist besser als monatelang Probleme und Schmerzen zu haben.

Gruß

goerre

3
Hundertprozentig unterschreib! :daumen:

4
Hallo,

ich schlage mich auch seit einigen Wochen mit Problemen in der Knieregion rum. Vor 4 Wochen ging es nach 5km los, dann hab ich 2 Wochen pausiert. Doch nach 20 min hatte ich wieder Schmerzen und gestern auch wieder.

Der Schmerz ist nicht direkt am Knie sondern an der Außenseite, genauer am oberen Teil des Wadenbeins. Also oberhalb der kleinen Wölbung: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ray258.png dort wo "Styloid Prozess" steht. Wenns stärker wird, dann zieht der Schmerz nach innen Richtung Kniekehle.

Ich hab schon versucht mich zu belesen aber so eine eindeutige Diagnose konnte ich leider nicht erstellen.

Was könnte das sein?

Mfg Frank

5
frankne hat geschrieben:Hallo,

ich schlage mich auch seit einigen Wochen mit Problemen in der Knieregion rum. Vor 4 Wochen ging es nach 5km los, dann hab ich 2 Wochen pausiert. Doch nach 20 min hatte ich wieder Schmerzen und gestern auch wieder.

Der Schmerz ist nicht direkt am Knie sondern an der Außenseite, genauer am oberen Teil des Wadenbeins. Also oberhalb der kleinen Wölbung: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ray258.png dort wo "Styloid Prozess" steht. Wenns stärker wird, dann zieht der Schmerz nach innen Richtung Kniekehle.

Ich hab schon versucht mich zu belesen aber so eine eindeutige Diagnose konnte ich leider nicht erstellen.

Was könnte das sein?

Mfg Frank

Hi Frank,

ich beherzige immer die Faustregel: Zwei Wochen Schmerz, ab zum Arzt... Also los gehts! Bei dir könnte es auch ne Sache am Meniskus sein, weil der da in der Nähe liegt. Nach dem Läuferknie sieht das weniger aus, da dort die Kniekehle meist nicht schmerzt.

Gruß

goerre

6
frankne hat geschrieben:Hallo,

ich schlage mich auch seit einigen Wochen mit Problemen in der Knieregion rum. Vor 4 Wochen ging es nach 5km los, dann hab ich 2 Wochen pausiert. Doch nach 20 min hatte ich wieder Schmerzen und gestern auch wieder.

Der Schmerz ist nicht direkt am Knie sondern an der Außenseite, genauer am oberen Teil des Wadenbeins. Also oberhalb der kleinen Wölbung: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ray258.png dort wo "Styloid Prozess" steht. Wenns stärker wird, dann zieht der Schmerz nach innen Richtung Kniekehle.

Ich hab schon versucht mich zu belesen aber so eine eindeutige Diagnose konnte ich leider nicht erstellen.

Was könnte das sein?

Mfg Frank
Hatte so ziemlich das gleiche Problem, kann Dir nur raten zum Orthopäden zu gehen.
Meiner hat mir KG verordnet, meine Physiotherapeutin hat mir einen verkürzten Wadenmuskel bescheinigt. Das ganze hat etwa 6 Wochen gedauert, seit knapp 2 Wochen bin ich wieder am Laufen und es wird immer besser.
Grüssle Thomas
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

7
frankne hat geschrieben:Hallo,

ich schlage mich auch seit einigen Wochen mit Problemen in der Knieregion rum. Vor 4 Wochen ging es nach 5km los, dann hab ich 2 Wochen pausiert. Doch nach 20 min hatte ich wieder Schmerzen und gestern auch wieder.

Der Schmerz ist nicht direkt am Knie sondern an der Außenseite, genauer am oberen Teil des Wadenbeins. Also oberhalb der kleinen Wölbung: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ray258.png dort wo "Styloid Prozess" steht. Wenns stärker wird, dann zieht der Schmerz nach innen Richtung Kniekehle.

Ich hab schon versucht mich zu belesen aber so eine eindeutige Diagnose konnte ich leider nicht erstellen.

Was könnte das sein?

Mfg Frank
Hallo Frank,

hast Du Schuhe mit Pronationsstütze? Bei meinem letzten Schuhkauf hat der Verkäufer ganz verwundert gefragt, warum ich den Asics GT2120 tragen würde, weil ich doch gar keine Stütze brauchen würde. Die Frage, ob mir die untere Aussenkante des Knies schmerzen würde, konnte ich nur bejahen...
durch die Stütze wird das Bein nach aussen gedrückt und das führt zu einer Überlastung.

Viele Grüße,
queixada

8
Hallo,

danke für die reichlichen Antworten.

@goerre und thomas: ja ich werd mir wohle jetzt nen termin beim Arzt besorgen und den mal um Rat fragen.

@queixada: ja ich habe Schuhe mit Pronationsstütze das haben mir die Verkäufer immer nach einer Laufbandanalyse empfohlen. mein letzter Schuhkauf ist schon ca 1000km her, darum dachte ich eigentlich dass es auch mit an der abgenutzten Stütze liegt, aber das wieder spricht jetzt genau deiner Schilderung. Naja der Arzt wird das hoffentlich richtig diagnostizieren.

Bis dahin gut lauf.
Frank

9
Ich bin vor 10 Wochen wieder intensiv mit Laufen angefangen. 3 mal die Woche. Meistens laufe ich ca. 30min. mit einer Tempoeinheit die Woche. Aber immer wenn ich einen Ausdauerlauf einlege bekomme ich nach 10km Beschwerden am linken Knie. Der Schmerz sitzt dann etwas unterhalb der Kniescheibe innen. Nach ein paar Tagen ist alles wieder bestens.
Ich vermute ja ein Läufer Knie, will aber kein Risiko eingehen. Daher überlege ich ob ich einen Arzt aufsuchen, oder ob ich besser in ein Institut für Leistungsdiagnostik gehen soll, wie z.B. dieses: medisport-lauf.de

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, oder wozu könnt ihr raten?

Gruß,
Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“