Banner

Anfängerfrage: Wie atmet man richtig?

Anfängerfrage: Wie atmet man richtig?

1
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, also: Winke winke! :-)

Ich bin täglich mit dem Hund und meinem Mountainbike im Wald unterwegs. Anstelle des Rades würde ich gerne in Zukunft mal laufen/joggen, aber da beginnt mein Problem:

Ich möchte Laufen um Fett zu verbrennen, sprich um abzunehmen (104 kg bei 180cm Körpergröße). Im Fitness-Studio "gehe" ich seit wenigen Wochen regelmäßig auf dem Laufband bei etwa 7,5 km/h so zirka 45 Minuten lang. Das klappt auch ganz gut. Das Problem: Sobald ich mal in Richtung 10 km/h komme, also nicht mehr gehe sondern "jogge", bin ich nach spätestens 2 Minuten aus der Puste und bekomme nach max. 3-4 Minuten Seitenstechen. Ich gehe mal davon aus, dass ich völlig falsch atme. Wie fange ich denn richtig an? Ist das normal, hat dieses Problem jeder Einsteiger? Macht es für mich Sinn, immer ein kurzes Stück (2-3 Minuten) zu joggen (etwa 10-11 km/h) und dann, sobald ich merke dass ich nicht mehr kann, weiter"gehe" bei etwa 6 km/h und dann nach 2-3 Minuten der Erholung wieder beginne zu joggen? Macht das Eurer Meinung nach Sinn?

Vielen Dank im Voraus für Eure fachkundige Meinung!

Totti :-)

2
Hallo Totti!

Das Problem haben viele Anfänger und denen kann auch geholfen werden!
Such dir am besten einen Verein /eine Laufgruppe in deiner Nähe mit einem Anfängerkurs für Läufer (nicht Walker!) Du wirst dort zielgerichtet an das Laufen herangeführt und lernst so nebenbei die richtige Atmung. Nicht so viel den Kopf darüber zerbrechen! Auf jeden fall: Raus an die frische Luft!
Der Wechsel zwischen Laufen und Gehen ist am Anfang genau das richtige Konzept. Nur mi dem Fett verbrennen wirst du anfangs nicht sozufrieden sein, das kommt erst mit der Zeit und am ehesten, wenn auch die Ernährung entsprechend eingestellt ist.

Keep on!

MTVler

3
Hallo Totti,

ich vermute mal, Du läufst zu schnell. Versuch doch mal, das Band etwas langsamer zu stellen und wirklich nur ganz langsam zu laufen - ich kenne Dich jetzt nicht aber 10/11 km/h hört sich wirklich recht schnell für einen Anfänger an.

Mit den Gehpausen zwischen dem Laufen haben im übrigen hier viele angefangen. Ich glaube, ich hab das 6 Wochen lang betrieben, bis ich 40 Minuten am Stück gelaufen bin.

Wenn Du langsam genug läufst (immer so, dass Du noch reden kannst) und dazwischen gehst, sollte das auch mit dem Seitenstechen aufhören. Natürlich noch aufpassen, dass Du zwischen der letzten Mahlzeit und dem Lauf mind. 2 Stunden hast.

Draußen macht es im übrigen noch viel mehr Spaß.

Viel Erfolg.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
Hallo Totti,

ich schließe mich der Meinung an, dass 10-11 km/h zu schnell sind. Vor allem zum Fett verbrennen. Ich empfehle dir wenn du unbedingt Laufband laufen musst. Dann höchstens 9 km/h für den Anfang und dazwischen Gehpausen. Besser ist es natürlich in der freien Natur, aber da wird die Geschwindigkeit in min/km angegeben. Also für die Natur: Ich sag mal fang an mit 2 min gehen, 2 min joggen (ganz locker),usw. Mit der Zeit natürlich Pausen verkürzen und Laufumfang verlängern. Aber genaueres findest du bei U_D_O auf der Laufseite.
Wenn du also erstmal das Tempo drosselst solltest du keine Probleme mehr mit der Atmung haben.

5
Das Tempo ist bestimmt nicht zu schnell um Fett zu verbrennen, wohl aber zu schnell für Totti, um dies lange durchzuhalten. Das mit der Fettverbrennung ist doch eh nur so ein Spruch. Treibt Sport und esst in Maßen, dann regelt sich das von selbst!

6
MTVauler hat geschrieben:Das Tempo ist bestimmt nicht zu schnell um Fett zu verbrennen, wohl aber zu schnell für Totti, um dies lange durchzuhalten. Das mit der Fettverbrennung ist doch eh nur so ein Spruch. Treibt Sport und esst in Maßen, dann regelt sich das von selbst!
Das meinte ich auch!!!

7
uiiiiihhhhh.......hier wurde DAS WORT gesagt
:popcorn:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

8
Manzoni hat geschrieben:uiiiiihhhhh.......hier wurde DAS WORT gesagt
:popcorn:
Klär uns auf als alter Forumshase???

9
ponjio hat geschrieben:Klär uns auf als alter Forumshase???

:mundauf: f e t t v e r b r e n n u n g s p u l s :mundauf:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

10
Manzoni hat geschrieben: :mundauf: f e t t v e r b r e n n u n g s p u l s :mundauf:
DU hast es jetzt auch gesagt Manfred :nene: :zwinker2:
Jehova Jehova
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
Ja ich habe es hier schon erklärt, das es sowas nicht wirklich gibt.
ponjio hat geschrieben:Also die Fettverbrennung setzt schon ab der ersten Minute ein. Vielleicht noch nicht sehr stark, aber sie ist da. Ab 30 min. setzt sie dann verstärkt ein, da der Körper dann nicht mehr nur mit den Kohlenhydraten läuft, sondern auch vermehrt auf das Fett zurückgreift. Ab einer Stunde aufwärts kannst du zunehmends feststellen wie Nur noch Fett verbrennt wird und der Körper fast gar keine Kohlenhydrate mehr verbrennt. Deswegen sind für Marathonläufer auch die Läufe bis 3h so wichtig, um die Fettverbrennung zu trainieren (und das nicht um abzunehmen, sondern um das halt zu verbessern). Ich weiß die Erklärung ist sehr grob, reicht für den Anfang (falls sich einer aufregen möchte).
Ich habe zu diesem Thema auch mal ein Bericht gelesen, dass man nicht ganz langsam laufen soll, sondern das der MDL die effektivste Verbrennungsform ist (leider finde ich die Quelle nicht mehr). Naja für einen Anfänger, aber schlecht zu realisieren. Für dich als Tipp: Laufe weiter diese Strecke 3-4x die Woche (immer mind. 1 Ruhetag zwischen den Läufen damit sich die Gelenke und Bänder an die Belastung gewöhnen, wenn es nicht geht weniger Einheiten) und verlängere auch die Strecke mit der Zeit.

12
FotoTotti hat geschrieben:Macht es für mich Sinn, immer ein kurzes Stück (2-3 Minuten) zu joggen (etwa 10-11 km/h) und dann, sobald ich merke dass ich nicht mehr kann, weiter"gehe" bei etwa 6 km/h und dann nach 2-3 Minuten der Erholung wieder beginne zu joggen? Macht das Eurer Meinung nach Sinn?
das macht absolut sinn......vor allen dingen, wenn dun es an frischer luft tust!!

mach dir nicht so viel kopf drum, der körper holt sich die luft schon, die er braucht.....
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

13
Charly hat geschrieben:DU hast es jetzt auch gesagt Manfred :nene: :zwinker2:
Jehova Jehova
vor der peitsche hab' ich aber noch 10 stockhiebe gut :zwinker5:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

14
SM-Forum?

Der arme Kerl, der hier seine Frage gestellt hat...

15
ponjio hat geschrieben:Ja ich habe es hier schon erklärt, das es sowas nicht wirklich gibt.
yep, so auch völlig richtig im prinzip, das alles ergibt sich aus der formel des guten alten albert
e=mc2

heisst:
je schneller du eine strecke x läufst, desto mehr energie benötigst du, desto mehr wirst du abnehmen (deine tankuhr geht auch schneller runter, wenn du gas gibst)

wo sich der körper seine energie herholt, ist für deine gewichtsreduktion letztlich wurscht...negative energiebilanz=gewichtsreduktion

es ist ja nicht so, dass sich der körper bei einem bestimmten tempo sagt:
"schön gemütlich, da gehe ich mal ans hüftgold" :hihi:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

16
MTVauler hat geschrieben:
...Der arme Kerl, der hier seine Frage gestellt hat...
Ööhm nöö, ist schon okay, scheint ja ein witziges Völkchen hier zu sein - gefällt mir! :D
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Das mit dem "nur so schnell, dass Du noch sprechen kannst" habe ich ja schon oft gehört, aber wenn ich ehrlich bin kann ich ab dem Moment nicht mehr sprechen, in dem ich vom Gehen ins Laufen wechsle! Ich frage mich immer wie das geht, sich während des Joggens noch zu unterhalten - für mich unvorstellbar. Ich bekomme nach wenigen hundert Metern eine Art "Schnappatmung" und japse vor mich hin - das ist auch der Grund warum ich bisher nur in den abgeschiedensten Waldstücken laufe. Unserem Hund ist das Gejapse zum Glück schnurzpiepegal... :zwinker5:

Worauf sollte ich denn überhaupt beim Laufen mit Pulsuhr achten, wann sollte ich spätestens "einen Gang runterschalten", so bei Puls 160 oder schon früher? Ich bin übrigens 37 Jahre alt und bis auf mein Übergewicht kerngesund, das vergaß ich anfangs zu erwähnen.

Viele Grüße,
Totti :daumen:

17
Hallo Totti,

man kann so langsam laufen, das glaubst Du nicht. Du wirst auch schon ein sinnvolles Tempo finden. Versuch doch mal bei dem Tempo, in dem Du walkst, ganz leicht zu traben.

Puls kannst Du vergessen, weil Du Deinen Max-Puls nicht kennst und irgendwelche Faustformeln zu ungenau sind.

Ich kenne das Problem der schnellen Atmung auch vom Anfang her - es war ganz einfach zu schnell, wirklich.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

18
Hi Totti,

das mit der Atmung war auch meine allererste Anfängerfrage hier im Forum. Wenn du schmökern willst:
Atemrhytmus - länger ein als aus?

Mir hat es am Anfang geholfen, meine Atmung auf die Schritte abzustimmen. Damit kam ich weg von Hecheln und Keuchen.

Zehn km/h ist für den Anfang ziemlich schnell und es ist nicht verwunderlich, dass du das Tempo nicht lange durchhältst. Für viele Anfänger (mich eingeschlossen) war/ist es das erste Ziel, die 10km in einer Stunde zu schaffen und das kann je nach Talent schon mehrere Monate oder sogar >1Jahr (bei mir) dauern.

Susanne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“