Banner

Welche Läufe mit NikeFree???

Welche Läufe mit NikeFree???

1
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt als Restposten ein Paar NikeFree zugelegt, sehr chic.
Frage mich aber nun, welche Läufe (langsam, schnell, ...) auf welchem Untergrund (Asphalt, Wald, ...) man damit am Besten laufen sollte... :confused:
Welche Erfahren und Tipps habt IHR?
Mein Laufblog

2
hallo schrambo,
bin ebenfalls zufriedener nutzer eines free 3.0

laufe ihn alle 1 bis zwei wochen mal sehr gerne
tendenziell eher strasse/landwirtschaftsweg oder befestigter waldweg
die schluppen lassen dich schnell laufen, wenn du dich auf das laufprinzip einstellst
bei den ersten einsätzen eher ne kürzere strecke wählen, sonst gibt es tierischen wadenspanner :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
schrambo hat geschrieben:Hallo Leute,

...
Welche Erfahren und Tipps habt IHR?
Ich besitze ein Paar Nike Free 5.0 und nutze sie auschließlich.
Laufumfang 40 - 50 km /Woche, komplett auf Bürgersteig/Straße.
Mein Leistungsniveau liegt aber weit unter Deinem, dennoch glaube ich derzeit nicht, je wieder einen anderen Schuh zu laufen.
Auch wenn die Dinger aussehen, als wenn sie nach max. 100 km auseinanderfallen, sie halten. Bei meinen mußte bisher nur einmal eine Naht nachgenäht werden, Kosten 2€.
Sie haben jetzt geschätzt 700 Km runter und ich denke, die 1000 werden sie vollmachen.

Tip: langsam eingewöhnen, wobei Deine Eingewöhnungsstrecke womöglich meine Maximalstrecke überschreitet! :D :geil:

Gruß
blau

4
Hallo schrambo!

Ich benütze etwa 1x pro Woche den Nike Free 7,0. Ich laufe damit Intervalle oder kurze TDL so zwischen 5-8 km. Rein vom Laufgefühl her ist dieser Schuh das Beste was mir passieren konnte. Ich persönlich glaube aber, dass er für langsame und längere Läufe nicht so geeignet ist. Auf jeden Fall bitte mit kurzen Strecken damit beginnen.

Schöne Grüße
Hermann

5
schrambo hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe mir jetzt als Restposten ein Paar NikeFree zugelegt, sehr chic.
Frage mich aber nun, welche Läufe (langsam, schnell, ...) auf welchem Untergrund (Asphalt, Wald, ...) man damit am Besten laufen sollte... :confused:
Welche Erfahren und Tipps habt IHR?
Hab selber noch keine Erfahrungen mit dem Free. Zur Eingewöhnung an einen neuen Schuh würde ich im allgemeinen aber normale, locker Läufe bis 15km bevorzugen, beim ersten mal vielleicht sogar nur bis 10km gehen. Das ganze eher auf festen wegen, wie ein Trailschuh sieht der Free ja eh nicht aus.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass man sich schuhmäßig an sehr viel gewöhnen kann. Bin am Wochenende gerade meinen ersten HM in den lustigen 135g leichte Nike Mayfly gelaufen - ohne Schuhprobleme dabei oder danach.

Den Free würde ich auch gerne haben, wenn ich ihn mal billig bekomme. Was hast du den für den Restposten bezahlt?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Hi schrambo,
der Hinweis mit kurzen Strecken zu beginnen ist ja schon gekommen. Gewöhne dich erstmal dran. Ich hab den 4er und bin ziemlich begeistert davon.
Zum Lauf-ABC ziehe ich ihn immer an. Gerne auch auf Strecken bis 10, max. 15 km.
Probleme macht nur kleiner Splitt/ Steinchen, der sich in den Rillen gerne festsetzt und dann mit Büroklammer oder Schraubenzieher wieder rausgepult werden muss. Sonst läuft sich das dann später auf Asphalt bescheiden.
Welchen Free haste denn? Die Unterschiede zwischen 7er bis 3er sind ja erheblich.

7
DerC hat geschrieben:Den Free würde ich auch gerne haben, wenn ich ihn mal billig bekomme. Was hast du den für den Restposten bezahlt?
Gruß
C.

hängt von deiner schuhgröße ab :D ....gibt es als auslauf so ab 50 fluffen.

als maximalstrecke für den ersteinsatz würde ich -bei diesem schuh- höchstens 6km empfehlen, nach eingewöhnung geht es auch weiter, hatte ihn auch mal auf ner 20er-runde an.
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

9
Hallo,

ich hab 2 Paar 5.0er (jeweils ca. 50 Euro bezahlt):
1 Paar im Alltag und 1 Paar für Lauf-ABC, am Laufband, kurze Läufe

Angefangen hab ich mit einem Läufchen von 30 Min. Die Eingewöhnung ist wirklich wichtig! Umso wichtiger, wenn du nicht einen 7.0er sondern einen 5.0er oder sogar einen 3.0er hast. 3.0 bedeutet 3mm Sprengung = hinten 3mm höher als vorne.

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen 3.0er zulege, aber die sind leider von den Farben her nicht alltagstauglich und noch teuer.

LG,
Mike

10
Hab inzwischen einen 5.0 und einen 7.0 und möchte mit keinem anderen Schuh mehr laufen. Für mich taugen die Frees für alle Gelände, Probleme machen nur die Rillen in den Sohlen, in denen sich gern Steinchen festsetzen - und die gibts halt überall außer auf dem Laufband.
Als Neu-Frankfurterin muss ich mich wohl leider von den echten Geländestrecken verabschieden und mit einem bißchen Stadtpark-Grün zufrieden sein. Ziemlich öde Sache.

kriemhild
Free-Fan

11
Hi Leute,

Die Dinger interesseieren mich ja auch. Für 50 Euro sieht man die immer wieder mal im Internet. Aber welche Größe ist die Richtige. Kann mal jemand ein Beispiel geben. Vielleicht im Vergleich mit einem Asics Schuh, oder einem Mizuno. Wie fällt die Größe aus ?
Habe z.B. bei Asics 43,5. Für 50 Euro kann man eigentlich nix falsch machen, außer man bestellt eben die falsche Größe :frown:
Mich würde der 5.0 reizen.

Grüsse :hallo:

12
Weiß jemand, wo es den Free 3.0 in Damengrößen (40 od. 8,5) gibt :confused: ?

@Moengel: Mizuno Wave Rider Gr. 8,5 passt genau, Free Größe 8,5 ist an der "Obergrenze".
Marion

13
hi,
habe z.b. nen asics aus der 1000er-serie in größe 12, den free 3.0 in 12,5

viel erfolg beim suchen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

14
MarionR hat geschrieben:Weiß jemand, wo es den Free 3.0 in Damengrößen (40 od. 8,5) gibt :confused: ?
den 7er bekommst du im moment beim rp-online in der größe noch als ausläufer (50.-), weiss aber nicht, ob dir der reicht;-)
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

15
Nö, wenn dann will ich den 3er. Laufe schon seit >1Jahr mit den 5ern durch die Arbeit, die schauen jetzt entsprechend aus und suchen dringend Nachfolger.

LG Marion

16
Ich hab normal 42, in Laufschuhen die 44 und den Free 4 auch in der 44 (könnte ne halbe Nummer kleiner sein).
Den 5er hatte ich mal in der 43, der war mir zu klein.

17
Hallo,

Ja danke für Info. Meine Größe ist dann wohl die 43.

Werde mal ausschau halten. Wenn einer günstig zu haben ist schlage ich zu.

:winken:

18
Hallo!

Meinereiner ist auch begeisterter Nike-Free-Läufer.

Habe 3 verschiedene Modelle (5.0, 4.0 und 3.0).

Laufe sämtliche Distanzen mit den Schuhen, mit dem 5er sogar schon Marathon.

Das Einzige, was nicht so gut funzioniert, ist flottes (schneller als 3:45er Schnitt) Laufen/Intervalle auf der Bahn - dazu scheinen mir die Schuhe vom Obermaterial her zu instabil.

Ingo

19
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz die Unterschiede zweischen 3.0, 5.0 und 7.0 erklären?
Ist die Größe zwischen 5.0 und 3.0 bzw. 7.0 vergleichbar?

Grüße
hemiga

21
für hemiga:

die zahl - 3, 5, 7 – steht für die jeweilige nähe oder ferne zum barfußlauf: Nike stellt sich das so vor: 0 wäre barfuß, 10 ein klassischer leisten. dazwischen liegen dann die unterschiedlichen free-modelle. und in der tat: ich persönlich fand – im laden – den unterschied des 7.0 zu einem klassischen flexiblen wettkampfschuh (puma roadracer, nike marathoner) gar nicht mehr so groß.

gherzlich soul

22
den 5.0 nutze ich schon.
Kann ich die Größe des 5.0 mit der des 3.0 vergleichen.

Wenn ich mal die Gelegenheit bekomme die 5fingers zu testen...

Grüße
hemiga

Qualtität?

23
Mal ne Frage diesbezüglich: Mein Nike Free (weiß leider nicht mehr, welcher) machte nach wenigen Wochen (6? 8?) schlapp: gerissen am Hacken, kurze Zeit drauf auch oben (auf der Außenseite neben den Schnürsenkeln). Antwort von Nike: "unsachgemäße Verwendung", kein Ersatz, nur Rabattangebot. :sauer:

Offensichtlich sind eure Erfahrungen anders -- oder? Grundsätzlich fand ich das Laufgefühl super, entsprechend oft hab ich sie angehabt. Auch im Gelände (Waldwege, ...) weils sich gerade dort lohnte, ein Gefühl für den Untergrund zu haben. Aber die Anwort fand ich schon frech. Seitdem sage ich beim Schuhkauf auch "alles außer Nike" :wink:

Viele Grüße,

Frank

24
Hallo Frank,

zumindest die 5.0 der ersten Serie hatten hinten ein anderes Material, welches bekannt dafür war einzureißen. Das wurde aber schon vor einiger Zeit geändert.

Grüße
hemiga

25
Also tragen manche von Euch den Schuh auch so im Alltag?
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

26
Gollwog hat geschrieben:Also tragen manche von Euch den Schuh auch so im Alltag?
Bevor Du mit denen läufst, wird empfohlen erstmal damit einige km zu gehen.
Dann gefallen dir die Dinger und du willst sie auch im Alltag tragen.

Grüße
hemiga

27
markus999 hat geschrieben:Warum nicht gleich Barfuß laufen ? :wink:
Danke für den Link :daumen:


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

28
Schönen guten Abend,

ich habe die Tage auch mehr oder weniger zufällig ein Paar Free 5.0 für 50 Euros erstehen können. Es reizt mich schon auch mit den Schuhen mal meine Hausstrecke oder Bahntraining zu laufen allerdings wurde mir im Laufladen empfohlen den Schuh erstmal nur so zu tragen um Fuß und Muskulatur daran zu gewöhnen und dann ganz langsam mit dem laufen darin zu beginnen.
Vom Tragegefühl her sind sie sehr gut nun bin ich auf die ersten Läufe gespannt und werde es ganz langsam angehen lassen. Laufe sonst mit Brooks Trance 7 und Asics Kayano das ist schon mal ein riesiger Unterschied zum Free.


Gruß 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

29
Ich habe den 3.0 erstanden, ohne mich vorher über die Unterschiede der einzelnen Modelle schlau zu machen.
Werde die genannten Tipps beherzigen.
Scheint jedenfalls ein recht sinnvoller Kauf zu sein.
Mein Laufblog

30
Ich hab den Nike Free 5.0 jetzt ein Jahr und trage ihn tagsüber manchmal zur Arbeit. Dies ist wie eine zusätzliche Trainingseinheit. Hatte den Schuh am Anfang bei einem 3 Km Lauf an den Füssen und bin am nächsten Tag fast auf Krücken gelaufen.

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

31
123mike123 hat geschrieben:Hallo,

ich hab 2 Paar 5.0er (jeweils ca. 50 Euro bezahlt):
1 Paar im Alltag und 1 Paar für Lauf-ABC, am Laufband, kurze Läufe

Angefangen hab ich mit einem Läufchen von 30 Min. Die Eingewöhnung ist wirklich wichtig! Umso wichtiger, wenn du nicht einen 7.0er sondern einen 5.0er oder sogar einen 3.0er hast. 3.0 bedeutet 3mm Sprengung = hinten 3mm höher als vorne.

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen 3.0er zulege, aber die sind leider von den Farben her nicht alltagstauglich und noch teuer.

LG,
Mike
:hallo: ,
also meines Wissens hat der Nike Free 3.0 eine Absatzerhöhung von ungefähr 6,0 mm. Die Sprengung des Nike Frees 5.0 beträgt 9.0 mm. Demnach sind Free 3.0 nach den Aqualung Beachwalker, Fivefingers und den Feelmax Schnürern die niedrigsten Laufschuhe die es zu kaufen gibt. Ausnahme wäre da nur noch die Spikelaufschuhe für die Bahn.

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

32
03:59:59 hat geschrieben: :hallo: ,
also meines Wissens hat der Nike Free 3.0 eine Absatzerhöhung von ungefähr 6,0 mm. Die Sprengung des Nike Frees 5.0 beträgt 9.0 mm. Demnach sind Free 3.0 nach den Aqualung Beachwalker, Fivefingers und den Feelmax Schnürern die niedrigsten Laufschuhe die es zu kaufen gibt. Ausnahme wäre da nur noch die Spikelaufschuhe für die Bahn.
Bist du dir da sicher? Es gibt doch noch einige flache Wettkampfschlappen auf dem Markt, hast du die alle gemessen? Oder hat das jemand anders gemacht und es gibt irgendwo eine Liste im Netz?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

33
DerC hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Es gibt doch noch einige flache Wettkampfschlappen auf dem Markt, hast du die alle gemessen? Oder hat das jemand anders gemacht und es gibt irgendwo eine Liste im Netz?

Gruß
C.
:hallo: DerC,
alle Angaben waren nur meines Wissens! Feelmax, Fivefingers und Aqualung haben null Sprengung, weil wo nichts ist kann nichts sein. Der Nike Free 5.0 hat 9.0 mm laut Angabe von dem letzten Test des Magazins "Triathlon" 2007. Free 3.0 mit 6.0 mm habe ich in einer Produktvorstellung von Nike gelesen.
Ich selber habe einmal versucht an meinen Free 5.0 diese 9.0 mm nachzumessen. Hauptproblem daran ist, genau den Ansatzpunkt zu treffen an dem man die Fersenhöhe bzw. Ballenhöhe nachmißt :haeh:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

34
Hallo Free Fans und die, die es werden wollen..

Ich laufe jetzt seit ca. 18Mon. Nike Free. Bin mit dem 4.0 angefangen. Vorher schon einen recht flachen Puma gelaufen. Trotzdem dauert die Umstellung auf den anderen Laufstil (vom Fersenläufer zum Vorfuß/Mittelfußläufer)
recht lang. Aber dann geht sie ab, die Luci. Bin noch in keinem Schuh so schnell gelaufen. (bis tempo 3:45)
Das mit der kaputten Hacke hatte ich dann auch irgendwann, aber das tut dem Schuh keinen Abbruch. Jedenfalls merke ich beim Laufen nichts davon. Nachdem sie jetzt weit ü. 1000 km runter haben, habe ich mir den 5.0 lll zugelegt und auf 3.0 umgebaut. Der 3.0 war auch nach langem suchen nicht zu finden. Schon garnicht in Gr.13
Die Sprengung im 5.0 war mir viel zu groß. Würde sagen genau wie bei einem normalem Laufschuh. Deshalb der Umbau.
Laufe damit auf allen Untergründen. Außer es hat aus Eimern gegossen und es ist sehr Matschig. Das mit den Steinchen in den Rillen ist Vertretbar.

Bin durch das Buch von Mathias Marquard "Natürlich Laufen" auf den Free gekommen und werde auf jeden Fall dabei bleiben.

Gruß Manfred
Der Bauer der läuft

35
Zitat von Gollwog
Also tragen manche von Euch den Schuh auch so im Alltag?
Seit es den in einer alltagstauglichen Farbe gibt - ja. :D

Keine AHnung, warum so ein Gedöns darum gemacht wird, man müsse sich gaaaanz vorsichtig ans Laufen mit dem Free gewöhnen. Meine Füsse habe sich sofort so wohl darin gefühlt, dass sie gar keine anderen Schuhe mehr um sich haben wollen, egal bei welcher Betätigung. Bin sofort meine üblichen Laufstrecken (alle möglichen und unmöglichen Untergründe) damit gelaufen. Nur bei extremem Matsch greife ich zu meinem ollen Gelände-Asics.

kriemhild

36
Hallo kriemhild,

Das mit dem eingewöhnen bezieht sich sicherlich mehr auf die flachen Modelle 4.0 u. 3.0.
Ab Modell 5.0 sehe ich da keine Probleme.
Oder was läuft du für ein Modell?

Gruß Manfred
Der Bauer der läuft

37
PilotPirx hat geschrieben:Mal ne Frage diesbezüglich: Mein Nike Free (weiß leider nicht mehr, welcher) machte nach wenigen Wochen (6? 8?) schlapp: gerissen am Hacken, kurze Zeit drauf auch oben (auf der Außenseite neben den Schnürsenkeln). Antwort von Nike: "unsachgemäße Verwendung", kein Ersatz, nur Rabattangebot. :sauer:
Auf das "V2" bei den 5.0 achten! Dann treten diese Probleme nicht mehr auf.
Michael
Erkenne die Grenze, ohne sie anzuerkennen. (E. Jünger)

38
Hallo Manfred,
ich laufe abwechselnd mit einem Paar 5.0 und 7.0. Der 3.0 und der 4.0 sehen so fragil aus, dass ich die sicher nach einem einzigen Geländelauf ruiniert hätte. Aber seit ich hier in F bin, gibts ja so gut wie kein Gelände mehr - vielleicht hole ich mir noch einen Minimal-Free (3.0).

kriemhild

39
ich habe einen nike free 5.0 den ich als ganz normalen alltagsschuh verwende. ist mir zu laufen zu schade! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

40
kann man mit einem Nike free vom Fersen- zum Mittelfußläufer werden? Wird dadurch die Muskulatur und die Gewonheit anders aufzutreten unterstützt?

41
die laufende Giraffe hat geschrieben:kann man mit einem Nike free vom Fersen- zum Mittelfußläufer werden?
Das kannst du mit jedem Schuh. Wenn er etwas flacher ist als die ganz dicken Cushion-Schuhe, fällt es aber manchen leichter. Bei mir war es aber kein Problem, in einem Stabilschuh mit dicker Sohle auf Mittelfuß umzustellen. Du musst einfach nur dran denken, die Fiussspitze rechtzeitig abzusenken, so dass du halbwegs flach mit dem Fuß aufkommst.

Warum willst du überhaupt umstellen? So eine Umstellung sollte wohl überlegt sein.

Meine Empfehlung zu Schuhen: Geh in einen Laden, probier ein paar Schuhe an, Lightweights, Wettkampfschuhe, Nike free. Das paar, was sich gut angefühlt und laufen lässt und bezahlbar ist, nimmst du mit und setzt es im Wechsel mit deinen bisherigen Schuhen ein. Erstmal bei den kürzeren Läufen, um dich dran zu gewöhnen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

42
sind Nike Fee oder spezielle Wettkampfschuhe denn auch geeignet, wenn ein Fuß im Gelenk nach innen knickt?
Die haben doch gar keine Stütze oder? Kann man die Muskulatur vielleicht grade mit solchen Schuhen verbessern, so dass man nicht mehr so strak einknickt?

43
die laufende Giraffe hat geschrieben:sind Nike Fee oder spezielle Wettkampfschuhe denn auch geeignet, wenn ein Fuß im Gelenk nach innen knickt?
Prinzipiell kann sich der menschliche Körper an viel gewöhnen. Es kann aber z. B. sein, dass du für deine längsten Läufe Schuhe mit Stütze benötigst, aber kürzere Läufe mit leichten ungestützten Schuhen gut gehen. Ich hab das einfach nach und nach ausprobiert, neue Schuhe immer erst bei kürzeren Läufen getestet und bin schließlich meinen ersten Marathon in recht leichten und flachen Schuhen mit mäßiger Dämpfung und ohne Stützelemente gelaufen, nachdem ein 36km TRaininigsluf in den Schuhen keine Probleme machte.

Es ist aber eh nicht gesagt, dass alles, was in einem Schuh eingebaut und lustig eingefärbt ist, so wirkt, wie es der Hersteller behauptet. Da stecktt in einigen Fällen mehr Marketing als biomechanische Forschung dahinter.

Du hast den großen Vorteil, dass du relativ leicht bist. Da wirst du tendenziell mehr Schuhe zur auswahl haben, mit denen du zurecht kommst.
die laufende Giraffe hat geschrieben: Die haben doch gar keine Stütze oder? Kann man die Muskulatur vielleicht grade mit solchen Schuhen verbessern, so dass man nicht mehr so strak einknickt?
Du kannst die Muskulatur aber mit jedem Schuh verbessern. Sie wird einfach durchs laufen besser. Mehrere Schuhe zum wechseln zu haben, ist auf alle Fälle besser. Du gewöhnst dich so nicht zu arg an einen Schuh und kannst auch besser herausfinden, welche Sorte Schuh am besten zu dir passt.

Zusätzlich kann man auch noch eine Menge spezielle Übungen machen. Such mal hier im Forum nach Lauf-ABC z. B. Oder auch nach Fußgymnastik. Ab und an Barfußlaufen soll auch helfen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

45
@ die laufende Giraffe
die laufende Giraffe hat geschrieben:kann man mit einem Nike free vom Fersen- zum Mittelfußläufer werden? Wird dadurch die Muskulatur und die Gewonheit anders aufzutreten unterstützt?
Ich kann prinzipiell die Ausführungen von DerC nur bestätigen und konkret zum Nike free sagen, dass man mit diesem Schuh wirklich zwangsläufig auf dem Mittelfuß läuft, wenn der Untergrund nicht zu weich ist.
Dem Free fehlt es deutlich an Dämpfung und jeder Fußaufsatz auf der Ferse schlägt voll durch. Dadurch wird man immer daran erinnert "richtig" zu laufen, was mit vielen anderen Schuhen, besonders nach einer längeren Strecke, bei erschlaffender Fußmuskulatur zu einer Konzentrationsanstrengung wird.
Ich kann den Free nur empfehlen!

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

47
Elmläufer hat geschrieben:Ich kann prinzipiell die Ausführungen von DerC nur bestätigen und konkret zum Nike free sagen, dass man mit diesem Schuh wirklich zwangsläufig auf dem Mittelfuß läuft, wenn der Untergrund nicht zu weich ist.
Dem Free fehlt es deutlich an Dämpfung und jeder Fußaufsatz auf der Ferse schlägt voll durch. Dadurch wird man immer daran erinnert "richtig" zu laufen, was mit vielen anderen Schuhen, besonders nach einer längeren Strecke, bei erschlaffender Fußmuskulatur zu einer Konzentrationsanstrengung wird.
Ich kann den Free nur empfehlen!

laufende Grüße

Matze
Die Aussage kann man nicht verallgemeinern - ich laufe auch mit dem Free über die Ferse und werde nicht zwangsläufig zur Mittelfußläuferin.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

48
AnjaRennt hat geschrieben:Die Aussage kann man nicht verallgemeinern - ich laufe auch mit dem Free über die Ferse und werde nicht zwangsläufig zur Mittelfußläuferin.
hängt vom modell ab :D

mit dem 3er kannst du imho gar nicht über die ferse laufen, oder du brichst dir die haxen :nick:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

49
Manzoni hat geschrieben:hängt vom modell ab :D

mit dem 3er kannst du imho gar nicht über die ferse laufen, oder du brichst dir die haxen :nick:
Aha... ich glaub, ich hab den 5er (weiß ich aber gar nicht so genau :peinlich: ). Aber ich laufe auch barfuß über die Ferse. :haeh: Wahrscheinlich schaff ich das dann auch mit dem 3.0er. :geil:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

50
AnjaRennt hat geschrieben: Aber ich laufe auch barfuß über die Ferse. :haeh: Wahrscheinlich schaff ich das dann auch mit dem 3.0er. :geil:
Auch auf Asphalt :confused:
Du scheinst wohl extrem robuste Knochen zu haben und die berühmte Ausnahme zu sein, die die Regel bestätigt.
Einschränkend sollte ich aber noch sagen, dass ich nicht zu den leichten Läufern gehöre, extreme Fliegengewichte werden den Fersenaufprall mit dem Free sicher nicht so deutlich spüren wie ich.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“