Banner

25 km von Berlin

25 km von Berlin

1
Hallo
wer macht denn bei diesem Traditionslauf mit ???

Irgendwie rennt die Zeit, ich bin erst fit für 10 km, muss noch ganz schön fleissig trainieren die nächste zeit...
Samstag ist bei uns hier erstmal ein 5 km Wettkampf...mal sehen.

Gruß und schönes Laufen ... :hallo:
2003 Münster Marathon 4:52
2006 Malta Halbmarathon 2:12
2006 Osterlauf Paderborn 10 km - 55:39
2006 Hamburg Marathon 4:44
2006 Münster Marathon: 4:36
2006 München 10 km 54:55
2006 Silvesterlauf Münster 5 km 26:45
2007 Rhein-Ruhr-Marathon - Halbmarathon 2:09
2007 Dülmen-Rorup Halbmarathon 2:06
2007 Ibbenbüren - Halbmarathon: 2:03
2007 Münster Marathon 4:27
2007 Köln - Halbmarathon 2:02
2007 Silvesterlauf von Werl nach Soest: 15 km 1:31

Bin dabei

2
Hallo 1904

Die 25km von Berlin lauf ich auch diesmal wieder mit.Ich find den Lauf richtig gut,deshalb bin ich auch wieder dabei.Ist schon fast Tradition. Bin auch schon angemeldet.
Mit deinem Training das wird schon. :daumen:
Wenn nicht dann läufst du eben die 10km.

Alles Gute

3
1904 hat geschrieben:Hallo
wer macht denn bei diesem Traditionslauf mit ???

Irgendwie rennt die Zeit, ich bin erst fit für 10 km, muss noch ganz schön fleissig trainieren die nächste zeit...
Samstag ist bei uns hier erstmal ein 5 km Wettkampf...mal sehen.

Gruß und schönes Laufen ... :hallo:
Hallo zusammen,

während ich im letzen Jahr "nur" die 10 Km gelaufen bin, werde ich dieses Jahr Belin erlaufen, siehe Laufplan.

Ich freuß mich darauf. :D ; 1904 solltest den Plan vom letzten Jahr wiederholen, begegnen wir uns :daumen: :hallo:

Gruße

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

4
:hallo:

Berlin läuft....... und ich mit :daumen:

Angemeldet, Bahnfahrkarten schon gekauft,
Hotel gebucht. :nick:

Ich hoffe auf ein schönes Wochenende in der Hauptstadt :daumen:

:winken: aus Duisburg

5
mal schaun ob ichs schaffe, hab nen straffen Wettkampfplan :)

Aber ich denk ich bin dabei :daumen:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

6
Ich bin mir ncoh unsicher ob ich Berlin läuft mitmmachen will...

Stehen noch einige Fragen offen ob es sich lohnt also schöne strecke und einige Teilnehmer, sowie ob es ne schöne Medallie gibt :zwinker2:

Wichtig!!! ist es das geld wert???

mfg micha

7
ich bin bei den 10 km dabei... macht spass, den ku'damm aufzumischen... und sich dann von der sonne auf den wiesen vorm stadion anstrahlen zu lassen... immer 'n cooles ambiente...

8
Dieses Jahr bin ich ausnahmsweise mal nicht dabei! Aber es lohnt sich auf jeden Fall mitzulaufen! Schon der Einlauf ins Olympiastadion ist das Geld wert! :daumen: Ich wünsche euch allen viel Spaß in Berlin!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

9
Wie ist der Stand der Dinge? Noch jemand dabei?
Ich werde die 25 km laufen, mein erster WK nach fast einem halben Jahr.
Viele Grüße
Birgit

Noch ein Nostalgiker...

10
Bin das letzte mal vor 25 Jahren dabei gewesen, da hieß es noch 25km de Berlin. Seitdem ein paar HM und M gelaufen. Wann gehts denn los? Bleib locker und viel Erfolg, Björn :daumen:

11
Björn Tepper hat geschrieben:Bin das letzte mal vor 25 Jahren dabei gewesen, da hieß es noch 25km de Berlin. Seitdem ein paar HM und M gelaufen. Wann gehts denn los? Bleib locker und viel Erfolg, Björn :daumen:

Danke, am 4. Mai geht´s los. Ich bin zum 3. Mal dabei, bzw. zum 4. Mal, wenn man den 10er mitrechnet.
Ich kann mich auch noch erinnern, als der Lauf einen französischen Namen hatte, damals bin ich aber noch nicht gelaufen...
Viele Grüße
Birgit

12
Für mich ist es die dritte Teilnahme, ich versuche, wie im Vorjahr, die 2 Stunden zu knacken. Letztes Jahr hab ich sie deutlich verfehlt. Die Streckenänderung finde ich ganz gut, die fiesen Hügel auf der Heerstraße quälen uns diesmal nicht.

Gruß
Markus

13
Trotz 100 km Run&Bike in der Nacht vom 2. zum 3. Mai wär ich gern dabei. Doch dann fiel mir ein: :klatsch: am 4. Mai hab ich Hochzeitstag. Und das geht nun wirklich nicht :nene: Und bitte keine Vorschläge von wegen: Dein Mann kann ja mitlaufen, zuschauen usw. NEIN! Macht er nicht. PUNKT :P
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Ich bin dabei, 25 km. Zwar laufe ich eine Woche vorher den HH-Marathon, aber da ich mich für den Long Distance Challenge angemeldet habe (dieser Laufsportladen), "muss" ich mitlaufen, da der Lauf dazu gehört. Werde das Ganze aber schläpplich und ohne Zeitambitionen angehen.

Ulrike

15
myway hat geschrieben:Die Streckenänderung finde ich ganz gut, die fiesen Hügel auf der Heerstraße quälen uns diesmal nicht.

Oh, die Streckenänderung hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Kathrinchen hat geschrieben:Trotz 100 km Run&Bike in der Nacht vom 2. zum 3. Mai wär ich gern dabei. Doch dann fiel mir ein: :klatsch: am 4. Mai hab ich Hochzeitstag. Und das geht nun wirklich nicht :nene: Und bitte keine Vorschläge von wegen: Dein Mann kann ja mitlaufen, zuschauen usw. NEIN! Macht er nicht. PUNKT :P

Keine Sorge, solche Vorschläge kommen von mir nicht, eher beruhigt es mich, dass auch du noch andere Prioritäten setzen kannst... :P
harriersand hat geschrieben:Ich bin dabei, 25 km. Zwar laufe ich eine Woche vorher den HH-Marathon, aber da ich mich für den Long Distance Challenge angemeldet habe (dieser Laufsportladen), "muss" ich mitlaufen, da der Lauf dazu gehört. Werde das Ganze aber schläpplich und ohne Zeitambitionen angehen.
Fein, dann "schlappen" wir vielleicht aneinander vorbei...

Freu mich schon
Birgit

16
Big-Biggi hat geschrieben: eher beruhigt es mich, dass auch du noch andere Prioritäten setzen kannst... :P
Mich auch... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Hallo,

wir werden uns ein verlängertes Wochenende in Berlin gönnen und ich werde die 25km als attraktive Sightseeing-Tour nutzen. Geplant ist ein lockeres Läufchen so im 6er Schnitt nach dem Würzburg-Marathon.
Gruß
Peter

18
Björn Tepper hat geschrieben:Bin das letzte mal vor 25 Jahren dabei gewesen, da hieß es noch 25km de Berlin.
So steht das auch auf der Veranstalterwebsite. Richtig wäre aber imho "25kms de Berlin". Kann jemand mit alter Ausschreibung oder Urkunde oder auch mit guten Französischkenntnissen etwas dazu sagen?

Gruß,

Carsten

19
Ich laufe die 25 von/de Berlin auch mit. Die Streckenänderung am Ende kann eigentlich nur gut sein, nix ist langweiliger als die Heerstraße, ob mit Auto, Rad oder aber zu Fuß :zwinker5:
Außerdem dürfen wir im Stadion nun eine 3/4 Runde drehen und nicht mehr nur 100 Meter, wie im letzten Jahr. Ich peile eine Zeit um 2:10 oder schneller an.

Gruß
Steini

20
steini hat geschrieben: ... Außerdem dürfen wir im Stadion nun eine 3/4 Runde drehen und nicht mehr nur 100 Meter, wie im letzten Jahr....
Gruß
Steini
gut so.... darüber freue ich mich auch... :hurra:

Those were the days...

21
@ CarstenS, der Lauf ist so viel ich weiß damals von den französischen Alliierten ins Leben gerufen worden. Deshalb auch 25 kilometres de Berlin. Irgendwo schwirrt hier bei mir wohl auch noch 'ne Urkunde aus der Zeit herum. Kommt per Fax zu dir. Viel Spaß allen zusammen, Euer Björn :daumen:

22
tellertaxe hat geschrieben:ich bin bei den 10 km dabei... macht spass, den ku'damm aufzumischen... und sich dann von der sonne auf den wiesen vorm stadion anstrahlen zu lassen... immer 'n cooles ambiente...
Hey Katrin,

wo steht den, das dort auch 10 km gelaufen werden können ?
Ich sehe bis jetzt nur 25, 5 und 5x5

Gibt es eine Offizielle Seite, die mir bekannte Seite
http://www.berlin-runs.de/
funzt nicht ? :confused:

Man sieht sich !
Gruß von TomRun :hallo:

23
Ich mag es kaum schreiben, aber die neue Adresse lautet BERLIN LÄUFT.... Dort finden sich auch die Infos zum 10km-Lauf.

Die 3/4-Runde gab es auch vor zwei Jahren und ist in der Tat immer ganz nett. Hoffen wir, dass das Wetter nicht so wird wie in den letzten beiden Jahren, wo es einfach nur heiß war.

Grüße
Christian

24
Haricot hat geschrieben:Ich mag es kaum schreiben, aber die neue Adresse lautet BERLIN LÄUFT.... Dort finden sich auch die Infos zum 10km-Lauf.

Die 3/4-Runde gab es auch vor zwei Jahren und ist in der Tat immer ganz nett. Hoffen wir, dass das Wetter nicht so wird wie in den letzten beiden Jahren, wo es einfach nur heiß war.

Grüße
Christian
Sehe auf der Webseite gerade, dass von den gleichen Organisatoren am 12.10 ein neuer 10 km-Lauf veranstaltet wird.
Feine Sache, aber warum 2 Wochen nach dem Berlin Marathon?
:confused: bzw. eher :tocktock:

Gruß
Steini

25
Haricot hat geschrieben:Ich mag es kaum schreiben ...
Danke das Du es getan hast !
25km wäre ein schöner langer Trainingslauf und 10km auch gut für mein Duell.
Ich glaube ich laufe die 10km mit !

Danke für den richtigen Link !
Gruß von TomRun :hallo:

26
myway hat geschrieben: Die Streckenänderung finde ich ganz gut, die fiesen Hügel auf der Heerstraße quälen uns diesmal nicht.
Ja, auch für mich ist das eine gute Nachricht. Denn bei den bisherigen Teilnahmen (1994, 98, 2002, 2005) hab ich da immer besonders viel Zeit liegengelassen.
Diesmal sind - wenn es nicht allzu heiß wird - die Voraussetzungen gut, um endlich, endlich mal die alte 25 km-PB zu "überarbeiten". Es kann doch nicht sein, dass die Durchgangszeiten beim Marathon mitunter deutlich schneller waren als bei einem offiziellen 25 km-Lauf. :nene:

Vielleicht kriegen wir ja ein Fori-Treffen am Start oder am Vorabend hin?
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

27
TomRun hat geschrieben:Danke das Du es getan hast !
25km wäre ein schöner langer Trainingslauf und 10km auch gut für mein Duell.
Ich glaube ich laufe die 10km mit !
Hi TomRun!

zum glück hat haricot 'n wachsames auge... war irgendwie gestern nicht in diesem thread :confused:

ja mach mal die 10km... :hallo:

28
So, ich hab ne wunderschöne Startnummer, mache mir Sorgen, dass es zu heiß wird und hab heut zur Feier des Tages noch ein Herpesbläschen bekommen. Kann ja alles nur bestens werden morgen...
Soviel zum Thema VWKGJ :wink: Sonst noch jemand?
Viele Grüße
Birgit

29
harriersand hat geschrieben:Ich bin dabei, 25 km. Zwar laufe ich eine Woche vorher den HH-Marathon, aber da ich mich für den Long Distance Challenge angemeldet habe (dieser Laufsportladen), "muss" ich mitlaufen, da der Lauf dazu gehört. Werde das Ganze aber schläpplich und ohne Zeitambitionen angehen.

Ulrike
:nene: Aber, Ulrike! Ich denke, du wirst eine Super-Zeit hinlegen! Ich hoffe, du hattest eine gute Regenerationswoche und bist voll motiviert für morgen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg :daumen: .

Viele Grüße
Dagmar
:winken:

30
Big-Biggi hat geschrieben: Soviel zum Thema VWKGJ :wink: Sonst noch jemand?
Viele Grüße
Birgit

Ja, ich lauf nicht mit :weinen: - aber dafür mein Töchterchen mit Freundin :nick: , man muß ja schließlich auch mal den Nachwuchs fördern!
Heute haben wir ein Trainingsläufchen von 1,1 km gemacht - da werden sie wohl die restlichen 900 m auch noch schaffen :zwinker2:

Allen Startern viel Spaß - keine Hitze - keine Bläschen (weder an Lippen - noch an Füßen - noch sonstwo) gutes durchkommen - gutes ankommen und vor allem viiieeel Spaß!
:hallo:

Und für Birgit: extra :daumen:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

32
So, wir sind wieder daheim (Handballstar & ich).
Für eine vernünftige Zeit hat es nicht gereich (HBS um die 45min, ich ca. 6min dahinter) da einfach zuviel Läufer unterwegs waren.
Man sollte die Felder zeitlich trennen !

Ansonsten war es ein Bombenwetter und einige bekannte Gesichter auf der Strecke !
Gruß von TomRun :hallo:

33
Gibts eigentlich auch irgendwo ofizielle Fotos? Es standen ja doch einige Fotografen an der Strecke und auch nach dem Zieleinlauf wurde man geknipst. Auf der Website finde ich aber nichts dazu. Weiß jemand mehr?
:hallo:

34
assel hat geschrieben:Gibts eigentlich auch irgendwo ofizielle Fotos? Es standen ja doch einige Fotografen an der Strecke und auch nach dem Zieleinlauf wurde man geknipst. Auf der Website finde ich aber nichts dazu. Weiß jemand mehr?

Fotos gibt es von actionphoto, glaub ich. Musst du ein paar Tage Geduld haben, dann wird es sicher auch auf der HP verlinkt sein.

Es war mein erster WK in diesem Jahr und damit der erste in der AK40.
Ich bin zufrieden, wie man es nach einer längeren Pause und erheblicher Trainigsreduzierung nur sein kann. 2:42:06 und damit 3 1/2 Minuten besser als letztes Jahr, als ich voll im Training stand (aber schrecklich eingebrochen bin).
Die Streckenänderung hat mir gut gefallen, und selbst mit dem Sonnen-Wetter kam ich klar.
Es hat auch Vorteile wenn man von dem "immer schneller, immer weiter" wegkommt, man kann sich wieder über solche Ergebnisse freuen :)
Und der Einlauf ins Olympia-Stadion bleibt ein unschlagbares Highlight, auch wenn diesmal die Samba-Truppe im Tunnel durch Musik ersetzt wurde.
Viele Grüße
Birgit

35
Big-Biggi hat geschrieben:Es war mein erster WK in diesem Jahr und damit der erste in der AK40.
Ich bin zufrieden, wie man es nach einer längeren Pause und erheblicher Trainigsreduzierung nur sein kann. 2:42:06 und damit 3 1/2 Minuten besser als letztes Jahr, als ich voll im Training stand (aber schrecklich eingebrochen bin).
Die Streckenänderung hat mir gut gefallen, und selbst mit dem Sonnen-Wetter kam ich klar.
Es hat auch Vorteile wenn man von dem "immer schneller, immer weiter" wegkommt, man kann sich wieder über solche Ergebnisse freuen :)
Und der Einlauf ins Olympia-Stadion bleibt ein unschlagbares Highlight, auch wenn diesmal die Samba-Truppe im Tunnel durch Musik ersetzt wurde.
Viele Grüße
Birgit
:daumen: der hat wohl geholfen :zwinker2: . Kannst stolz sein auf Dich, hast Du klasse gemacht :nick: !!!
LG Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

36
Yipiee, die 2 h sind pulverisiert! Neben mir liegt die Urkunde...1:58:21. War das ein geiles Rennen bei optimalen Bedingungen! Sonnig, nicht zu warm und ein wunderbar kühler Wind. Nur die Stimmung an der Strecke...na, ja, kein Vergleich zum BM oder BHM. Vielleicht war das Wetter zu schön?! Und selbst die Sambaband in der Durchfahrt ins Olympiastadion wurde eingespart, stattdessen Lautsprecher und ein paar Lämpchen. Da hatte ich mich die ganzen zwei Stunden über gefreut. Aber es gab einen Streckenrekord bei den Frauen und eine Außenseitersieg bei den Männern. Den Veranstalter wird es freuen, zumal ja wohl auch 20% mehr Teilnehmer am Start waren.
Allen Finishern Glückwunsch und Respekt!!!
Liebe Grüße
Markus

37
Für eine vernünftige Zeit hat es nicht gereich (HBS um die 45min, ich ca. 6min dahinter) da einfach zuviel Läufer unterwegs waren.
Man sollte die Felder zeitlich trennen !
ja, das war lustig, als die 10-km-Läufer abbogen war es plötzlich wunderbar leer auf der Strecke, man konnte super frei laufen. Das ist ein großer Vorteil ggü. dem Halben in Berlin, wo es ja doch ziemlich voll ist.

38
So, auch ich habe meine Premiere über 25 KM hinter mich gebracht :D

Im Vergleich zum BHM war die Stimmung an der Strecke zwar nicht ganz so toll - es wurde ja auch sehr wenig Werbung betrieben - der Einlauf ins Stadion hat aber alles wieder gut gemacht, als ehemalige Fußballspielerin war das natürlich ein Traum für mich. :zwinker2:

Mit meiner Zielzeit von 1:51:06 bin ich mehr als zufrieden, da ich mich seit ein paar Wochen mit Knieschmerzen herumplage.
Läufe 2008:

16.03. 10 KM Lauf der Sympathie 42:26
06.04. Halbmarathon (Premiere) PB 1:32:20
04.05. Berlin läuft 25 KM PB 1:51:06
02.08. 10 KM CityNight Berlin überraschend neue PB 40:52

Momentan groooße Motivationsprobleme - das Ziel Marathon rückt dadurch in weite Ferne :klatsch:

39
2:48:18
Zwar 12 Minuten über meiner PB auf der Strecke, aber ich konnte relativ problemlos durchlaufen. Auf den letzten 5 km sank meine km-zeit auf 7:00, aber da waren ja auch die Anstiege. Jedenfalls bin ich, eine Woche nach dem HH-M., so weit zufrieden. Besser ist im Moment nicht drin.

Ulrike

40
myway hat geschrieben:Yipiee, die 2 h sind pulverisiert! Neben mir liegt die Urkunde...1:58:21. War das ein geiles Rennen bei optimalen Bedingungen! Sonnig, nicht zu warm und ein wunderbar kühler Wind. Nur die Stimmung an der Strecke...na, ja, kein Vergleich zum BM oder BHM. Vielleicht war das Wetter zu schön?! Und selbst die Sambaband in der Durchfahrt ins Olympiastadion wurde eingespart, stattdessen Lautsprecher und ein paar Lämpchen. Da hatte ich mich die ganzen zwei Stunden über gefreut. Aber es gab einen Streckenrekord bei den Frauen und eine Außenseitersieg bei den Männern. Den Veranstalter wird es freuen, zumal ja wohl auch 20% mehr Teilnehmer am Start waren.
Allen Finishern Glückwunsch und Respekt!!!
Liebe Grüße
Markus


Hallo Markus,
nun auch nochmal auf dieser Welle meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deiner tollen Leistung.
Bis Dienstag liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

41
myway hat geschrieben:ja, das war lustig, als die 10-km-Läufer abbogen war es plötzlich wunderbar leer auf der Strecke, man konnte super frei laufen.
:confused: lt. tagesspiegel waren doch aber nur knapp ein viertel der teilnehmer auf der 10km-strecke unterwegs....

ich auch... die ersten 3km wurde wirklich sehr gedrängelt, bin aber mit den 54:XX ganz zufrieden... zur strecke sage ich lieber nichts... zum glück gibt es das tolle ziel... :daumen:

42
Hallo TomRun,
ich habe mich gerade auf einem Deiner Bilder gefunden....
Danke
fast nie ohne Kind :nick:

Run for Help Lüneburg

43
Blöd fand ich allerdings, dass eine Siegerehrung der Frauenstaffel nicht vorgesehen war! Männer ja, Frauen nein. Tsss, wo gibt's denn sowas?! :motz:

44
Hallo,

tja, alles in allem war es ein toller Lauf.

Das Ziel im Olympiastadion ist einfach gigantisch. Allerdings ist in manchen Belangen jeder kleine Volkslauf besser organisiert.

Eine Alternative zu den Äpfeln im Ziel, Bananen zum Beispiel, wäre klasse. Bin ich die einzige, die nach einem Lauf keine Äpfel mag? Kuchen oder ähnliches verlange ich ja gar nicht...
Die Versorgung mit Getränken klappte ganz gut.

Eine Einteilung der Altersklassen fehlt mir. Das kann doch nicht so schwer sein.

Kalte (und überschwemmte) Duschen sind bei den Wetter kein Drama. Einige Lauffreundinnen waren allerdings nicht begeistert, dass sie sich auf dem Flur umkleiden mussten.

Ich werde mich mal direkt an den Veranstalter wenden.

Mal gucken, ob wir im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Viele Grüße,

sporty

45
@Uwe,
es war das Bild CIMG2372_1. Eine Vergrößerung brauche ich nicht, aber ggf. eine Version mit höherer Auflösung, falls vorhanden.
Gruß
Arne
fast nie ohne Kind :nick:

Run for Help Lüneburg

46
sporty96 hat geschrieben:Eine Einteilung der Altersklassen fehlt mir. Das kann doch nicht so schwer sein.

Ist jetzt online.
Und du bist nicht die einzige, die keine Äpfel im Ziel mag, ich gehöre auch dazu, erst recht nicht am Stück :nene: Bei so kleinen Schnitzen hätte ich vielleich tnoch zugegriffen. Bananen hab ich gar nicht gesehen, bin ich aber auch nicht wirklich ein Freund von.
Ich habe mir dann nach einer gewissen Pause lieber einen überteuerten Hot Dog geleistet.

Viele Grüße
Birgit

47
Hallo zusammen,

das war eine schöne Sightseeing-Tour durch Berlin!
Tolles Wetter, eine wunderschöne Strecke und eine 1a-Organisation. :daumen:

Einzig die Zielverpflegung hätte, wie schon geschrieben, etwas abwechslungsreicher sein dürfen.
Gruß
Peter

48
Irgendwie wollte es partout nicht in meinen Kopf, dass ich zwar schon 25 km-Durchgangszeiten von 2:04 und 2:03 h bei einem Marathon stehen hatte, aber bei bislang 4 Teilnahmen in Berlin noch nie über (bzw. unter) 2:14:00 h gekommen war. Und das ist auch schon 10 Jahre her. Selbst 14 Tage nach dem HH-Marathon vor drei Jahren reichte es noch zu einer 2:14:24 h. Das wollte ich denn doch nicht so lassen. Einen 5:10er - Schnitt müsste ich doch trotz aller Widrigkeiten (einige gaaaanz langgezogene Steigungen, z.B. auf der Bismarckstraße oder der Neuen Kantstr.) hinkriegen. Und der Zieleinlauf ins Olympiastadion auf der blauen Bahn ist sowieso das allergrößte. :nick:

Schon auf der Hinfahrt waren meine Gedanken mehr bei den Marathon-Debütanten des Forums von diesem Wochenende als bei meinem eigenen Lauf. Ein fröhliches Treffen der roten "Hübi-Läufer" aus Berlin vor dem Start steigerte meine gute Laune weiter.
Als es um zehn Uhr losging, hatten die Regensburger schon anderthalb Stunden hinter sich, die Mainzer und Düsseldorfer eine halbe Stunde, und die Salzburger waren bereits eine Stunde unterwegs. Es rollte bei mir recht gut von Beginn an. Knapp unter 5 min pro km, ansonsten konstant wie ein Uhrwerk. Ein wenig zu warm war es schon, da konnte auch der mitunter frische Wind nicht drüber hinwegtäuschen. An den Getränkestationen alle 5 km jeweils einen Becher getrunken, zwei bis drei über den Kopf, Nacken und Schultern.

Kurz hinter Km 10 war ich dann in Gedanken wieder bei den Debütanten. Daran war Eva "schuld" ... bzw. ich natürlich. Der erste Becher, den ich mir schnappte und gleich über den Kopf kippte, sah zwar genauso aus wie das Leitungswasser - aber es war keins. Wie hatte sie unlängst hier geschrieben? "Einmal hab ich dabei Iso erwischt..." Eben! Ich jetzt auch! :klatsch: Das klebte kräftig und spannte so schön auf der Haut. :hihi: Ab sofort wurde erst probiert, und dann geschüttet. Bei Km 15 erst einmal reichlich nachgespült....

Bei km 18 hatte ich 9 min Vorspung auf die alte PB, also Kurs 2:05 h. Das ging dann aber doch nicht auf Dauer, weil mir dann die Km-Abschnitte mit 5:17 und 5:37 doch noch wegrutschten. Kein Wunder, denn ich war am Freitag Abend noch 15 km gelaufen gewesen. Das tat mir zwar gut und war unbedingt nötig zum Stressabbau, aber ich wusste, dass ich dafür evtl. in Berlin zahlen würde. Die "Zahlstelle" war zwischen Km 20 und 23, der letzte km dann rund um das Stadion, durch den Marathontunnel und eine 3/4 Runde im Stadion war mit 4:46 min der schnellste. Mit 2:06:57 h war ich äußerst zufrieden. :daumen:

Die geänderte Streckenführung hat mir gut gefallen, auf die Heerstraße konnte ich ebenso gut verzichten wie auf den bitteren Anstieg kurz vor dem Stadion. Nur die Trommelgruppe im Stadiontunnel habe ich ein wenig vermisst... doch die Musik war auch schön.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“