Banner

Mit dem Garmin Forerunner 205 305 in Urlaub - aber wie?

Mit dem Garmin Forerunner 205 305 in Urlaub - aber wie?

1
Bald gehts in die Osterferien und mein kleiner Freund , d.h. der Brotkasten am Arm, darf auch mit. Aber wie überleben wir die 14 Tage weg vom Heim-PC - abgesehen vom "Forums-Entzug".

Folgende Probleme sehe ich (und welche nicht?):


1.) Aufladen des AKKUS

- über Home-PC, der alleine zu Hause steht >>> :sauer:

- über Steckernetzteil, noch nie gemacht, aber sollte gehen >>> :daumen:

- über mein steinaltes Urlaubsnotebook >>> :confused:


2.) Datenüberlauf der Uhr vermeiden = Daten auslesen

- Grosse Auswertung der Daten üer SportTracks kann von mir aus nach dem Urlaub zu Hause nachgeholt werden :daumen:

- Kleine Auswertung über TC, damit auch leerräumen der Uhr vor dem überschreiben, muss möglich sein, denn ca. 20h laufen bekommt die Mühle nicht gespeichert mit allen Daten.

Habe dafür eben versucht, die neueste Version auf meinem 8? Jahre alten Thinkpad Notebook zu installieren. Das hat noch ME als Betriebssystem. Beim Teil "installieren des USB" bricht das dingen ohne vernünftige Meldung ab. "Es wird ein Fehlerbericht erstellt" - aber wo, wie, was finde ich den? Was kann/muss ich tun?

Wer hat ne Idee, Lösung - was muss ich noch beachten? Welche andere Lösung gibts?

danke,
gruss hennes

2
Hm - da ich immer mein NB mitnehme hab ich mir darüber noch nie so richtig Gedanken gemacht. Ich denk mal mit ME hast Du da schlechte Karten - schon mal probiert XP auf die Kiste zu kriegen - ist dann zwar langsam aber funktioniert wenigstens.

Zum Aufladen hab ich mir bei Ebay so einen USB-Lader für den Zigarettenanzünder geholt und ein paar Ersatz-Dockingsstationen zu 9 EUR (ich hab die immer gern da wo ich grade nicht bin). Einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt und aufgeladen.

Gruss Siegfried

3
....Mensch du bist doch bekannt wie ein bunter Hund :daumen: :daumen: :daumen:
Wenn du schreibst wohin die Reise gehen soll wird sich sicher einer per P.N. melden bei dem du deinen Brotkasten auslesen kannst. :zwinker4:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

5
hi hennes,
hoffentlich kommt es während deines urlaubs nicht zu dramatischen fragen von forerunner-nutzern :zwinker5:

laden über steckernetzteil funktioniert problemlos, mache ich eigentlich immer so

dein me-problem.........schwieiiiieeeerig!!

liegt evtl. auch am usb-anschluss, könnte ein usb1-anschluss sein, das mag der forerunner wahrscheinlich nicht......!!??

das kannst du evtl. aber beim pc-händler deines vertrauens mit ner pcmcia-card auf nen usb-2 updaten, musst du aber antesten

schliesslich hängt es auch von deinem urlaubsort ab:
evtl. gibt es nen netten lauftreff, hotelbesitzer oder ein seriöses i-net-cafe, wo du tc aufspielen und dann die daten runterziehn und sichern kannst????...einfach mal fragen, habe da auch schon gute erfahrungen auf nem campingplatz gemacht

sont wüsst ich aber auch nix mehr :confused: :confused:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
Hennes hat geschrieben: 2.) Datenüberlauf der Uhr vermeiden = Daten auslesen

- Grosse Auswertung der Daten üer SportTracks kann von mir aus nach dem Urlaub zu Hause nachgeholt werden :daumen:

- Kleine Auswertung über TC, damit auch leerräumen der Uhr vor dem überschreiben, muss möglich sein, denn ca. 20h laufen bekommt die Mühle nicht gespeichert mit allen Daten.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Mein Forerunner hat seit Weihnachten 1077 km in 87:45 h gespeichert. Da müsste deiner doch die lächerlichen zwei Wochen Urlaub überleben?!

Gruß Matthias

PS: Ich sehe gerade dass man ja das Datenaufzeichnungs-Intervall einstellen kann. Bei mir steht das auf 'Intelli. Aufzeichg.' Da kann er vermutlich mehr speichern als bei 'Jede Sekunde'. Vermisst habe ich bis jetzt nichts.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Hennes hat geschrieben:Bald gehts in die Osterferien und mein kleiner Freund , d.h. der Brotkasten am Arm, darf auch mit.
Und wann bekommt Dein "Brotkasten" Urlaub.
1.) Aufladen des AKKUS
- über Steckernetzteil, noch nie gemacht, aber sollte gehen >>> :daumen:
geht
2.) Datenüberlauf der Uhr vermeiden = Daten auslesen
- Kleine Auswertung über TC, damit auch leerräumen der Uhr vor dem überschreiben, muss möglich sein, denn ca. 20h laufen bekommt die Mühle nicht gespeichert mit allen Daten.
machst Du Urlaub oder bist du im Trainingslager -> 20h in 14Tagen
Wieviel Stunden denkst speichert der 305er. Vielleicht verzichtest Du auf die Pulsmessung.
.. noch ME als Betriebssystem. Beim Teil "installieren des USB" bricht das dingen ohne vernünftige Meldung ab. "Es wird ein Fehlerbericht erstellt" - aber wo, wie, was finde ich den? Was kann/muss ich tun?
Win98 sollte laut Garmin funktionieren.
Fehlerprot. ->Suche nach Datum *.*


Grüße
hemiga

8
ich habe meinen FR das letzte Mal im September an den PC angeschlossen, und noch keine Auswirkungen gespürt...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

9
Hallo Hennes,

mein FR hat erstmals nach ca. 800 km angefangen, alte Daten zu überschreiben. Somit sind ein paar Tage Urlaub kein Problem, mach dich da locker :zwinker2:

Das Akkuladen geht wirklich einfach über Netzteil und Cradle, da brauchts keinen Laptop dazu.

Also entspannte Reise mit wenig Gepäck :hallo: ,

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
ja da war doch noch was mit den zwei Jahren oder 1000 Runden Aufzeichnung.
Grüße
hemiga

11
Hennes hat geschrieben:Bald gehts in die Osterferien und mein kleiner Freund , d.h. der Brotkasten am Arm, darf auch mit.
Das muß Liebe sein. ;-)

Aber der Name Brotkasten ist als Kosenamen schon für den alten C64 reserviert. :nene:

Gruß
Hendrik

12
Oh oh, da scheinen aber einige wenig über den Speicher ihrer Uhr zu wissen. Es gibt dort mehrere "Bereiche", bzw. verschiedene "Teile" von Daten werden gespeichert, aber nicht alles. Wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht. Versuche mich hier ja gerade selber schlau zu machen.

Mein Problem wird klar durch folgendes Posting aus anderem Thread - dort gehts um den Verlust der GPS-Daten (andere Daten sind wohl vorhanden) - wie sich nachher rausstellte nach einer längeren Radtour, die aber wieder gelöscht wurde. Die "Grunddaten" waren noch in der Uhr, aber nicht die GPS-Daten.
Ralf-Charly hat geschrieben:Wie lang war dein Lauf am 25.? Hast du für die Aufzeichnung "Intelligent" oder "Sekündlich" eingestellt?

Bei sekündlicher Aufzeichnung schafft der FR nur ca. 3 Stunden Trackdaten. Danach überschreibt er die älteren ohne Vorwarnung.


Natürlich steht meine Uhr auf "intelligent" :hihi:

Folgendes bekam ich als PN und stelle ich auch als Diskussionsgrundlage in diese Richtung hier ein:
Die USB-Treiber auf ME zum Laufen zu bringen, glaube ich nicht. Bei den Voraussetzungen auf der Download-Seite steht ganz klar:

System requirements
IBM-compatible PC running Windows 2000 or Windows XP operating system and an available USB port.

Da hilft als nur ein anderes Betriebssystem (was den Rechner extrem verlangsamen kann) oder ein anderer Laptop.

Wenn Du nicht die Alternativen auf Fremdcomputern nutzen kannst, dann würde ich zumindest Folgendes probieren:
Auf der Uhr löschen, was geht (vor allem Course, aber auch programmierte Trainings, Runden), denn ich habe den Eindruck, dass TC und ST bei mir von Woche zu Woche weniger Läufe auslesen (früher die Läufe eines Monats, jetzt nur noch so ca. 2 Wochen). Deshalb habe ich letzte Woche eine Reihe von nicht mehr benötigter Strecken gelöscht und - tata - seitdem flog beim Auslesen kein weiterer Lauf raus (es startet seitdem immer beim gleichen Tag).
Ich denke (bin aber NICHT sicher!), dass Du dann locker zwanzig Stunden Training aufzeichnen kannst.
Antworten auf die anderen Postings später...DANKE!

gruss hennes

13
Sehe gerade: meine Notebook hat "Windows 2000 Professional" - falls das irgendwie besser ist???

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Sehe gerade: meine Notebook hat "Windows 2000 Professional" - falls das irgendwie besser ist???

gruss hennes
Also wenn das drauf läuft sollte er doch XP auch packen. Ich glaub kaum das sich jemand irgendwelche Software auf den Rechner installieren lässt - wollte ich auch nicht unbedingt.

Also meiner zieht immer die Tracks von gut 6 Wochen runter.

Gruss Siegfried

15
Also Hennes,

wie viel in Deinen Brotkasten reingeht kannst Du doch selber mal testen.

Ich habe mal folgendes gemacht.
- In Sporttracks meine aktuelle Historie-Datei gegen eine ältere Sicherungskopie ausgetauscht
- FR angeschlossen und Daten aktualisiert

ST hat rückwirkend folgenden Datenumfang vollständig (mit Routenbilder) eingelesen:
- 3 Wochen
- 12 Läufe
- 16 Stunden
- 180 km

Wie Du sicherlich weißt, ist auf meinem FR immer Autolap 1 km oder kleiner eingestellt.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

16
bernann hat geschrieben:Also Hennes,

wie viel in Deinen Brotkasten reingeht kannst Du doch selber mal testen.
Nein, nein, nein. Das hier ist ein Brotkasten. :sauer:

17
Hennes hat geschrieben:Sehe gerade: meine Notebook hat "Windows 2000 Professional" - falls das irgendwie besser ist???
Damit müssten doch die USB-Treiber und die Software kein Problem sein ...

Mögliche Fehler, die mir spontan einfallen:
Ist die USB-Schnittstelle im Bios aktiviert? (Werden die USB-Controller im Gerätemanager angezeigt?) --> wenn nein, aktivieren
Sind Treiber für die USB-Schnittstelle vorhanden? (Funktionieren andere USB-Geräte an Deinem Laptop (Speicherkarten etc)?) --> Wenn nein, installieren!
Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

18
unter w2000 sollte es keine Probleme geben.

Vielleicht bedeutet intelligent Aufzeichnung, je knapper der Speicherplatz desto weniger Daten werden gespeichert :)

Aber ich bin der Meinung Du bist es dem Forum schuldig dies während Deines Urlaubs ausgiebig zu testen :nick:

Grüße
hemiga


forerunner_305/daten.php
Minimale PC-System-Anforderungen:

* Windows 98, 2000, XP; Farbbildschirm mit mindestens 800 x 600 Pixel Auflösung
* CD-ROM-Laufwerk
* USB-Schnittstelle zum Anschluss des GPS

19
Hi Hennes,
seit ca. zwei Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines "Brotkastens". Vorher Polar F11 - Träger. So ein Freak wie Du bin ich wahrscheinlich noch nicht. Aber laden kannst Du doch die Uhr jederzeit über das Netzteil. So weit ich mich erinnern kann speichert die Uhr bis zu 5000 Läufe. Also ist es doch egal ob du sie mal ein paar Wochen nicht am PC angeschlossen hast - oder?
Und wenn Du ein paar Wochen nicht vor der Kiste hängst, ist es doch auch egal.
Genieße lieber die Läufe in einer fremden Umgebung, vielleicht sogar mal ohne Uhr!

Schönen Urlaub wünscht

Günter
Schönen Urlaub

20
supaguenter hat geschrieben:Hi Hennes,
seit ca. zwei Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines "Brotkastens".
Du hast Dir einen alten C64 gekauft? Geil. :daumen:

Gruß
Hendrik

21
HendrikO hat geschrieben:Du hast Dir einen alten C64 gekauft? Geil. :daumen:
:hihi:

Ich hatte dereinst mal einen solchen "Brotkasten" gehabt. Das war mein erster Computer. Heute habe ich einen Brotkasten-Emulator auf dem PC. Der weckt jedesmal nostalgische Gefühle wenn ich ihn starte. Das waren noch Zeiten, ohne "schwere Ausnahmefehler". :)
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

22
War auch mein Einstieg. Die Zugriffszeiten meiner Datasette reichten wohl nicht ganz an eine DVD-Laufwerk oder ein USB-Speicher heran. Trotzdem würde ich gerne mal wieder eine Datensicherung auf einer Audiokassette vornehmen. ;-)

Gruß
Hendrik

23
Hennes hat geschrieben:Wer hat ne Idee, Lösung - was muss ich noch beachten? Welche andere Lösung gibts?
Du fährst einfach nicht in den Urlaub! Das war jetzt einfach! :baeh:

Jetzt gibet: :kloppe:

SCNR
Andre, der keinen Urlaub hat

24
HendrikO hat geschrieben:Trotzdem würde ich gerne mal wieder eine Datensicherung auf einer Audiokassette vornehmen. ;-)

Load "Ich glaub das willst Du nicht wirklich",8,1

Siegfried

25
Hmmm, ich kann dazu aus Erfahrung berichten, dass selbst mein uralt FR 201 ganz locker 4 Wochen im Urlaub ohne PC-Sync auskommt und auch dann noch alle Daten incl. GPS Tracks vorhanden sind. Das sind dann so rund 16 bis 20 Läufe.

Dann sollte das doch bei dem Wunder-Präzisions-Messinstrument 305 kein Problem sein, oder?

Anderseits interessiert es mich nach 4 Wochen dann auch nicht mehr sooo sehr wie schnell ich am Punkt x eines Tracks genau war. Da würde mir dann auch eine etwas ausgedünnte Info des Laufs reichen.



Fürs Laden des 305 im Urlaub tuts ganz sicher so ein USB-Steckernetzteil. da brauchts ganz sicher keinen Schlepptop dazu.
Grüßle
Frank

26
Folgende Antwort habe ich noch von Ralf-Charly bekommen:
Ralf-Charly hat geschrieben: Er speichert nun mal nur 10-13000 Trackpunkte und da ich nicht über ein Notebook verfüge, fehlen mir nach dem Urlaub immer ein paar Trackdaten vom Anfang. Ich hatte dazu letztes Jahr auch schon mal was geschrieben. Guckst du hier!

Die reinen Laufdaten, also Länge, Zeit, Puls, u.s.w., sind natürlich kein Problem. Da fängt es mit leeren Speicher erst bei 1000 km an problematisch zu werden!
:D :hihi: :D
Hier sieht man die Problematik der "2 Speicher-Bereiche" (wenns denn nur 2 sind)

1.) Normale Laufdaten: Länge, Zeit, Puls etc. > passen "unendlich" viele drauf. Das schreiben ja auch einige hier in den Postings

2.) GPS-Trackdaten für GE, STs - Karten etc. > Muss auf "intelligent" umgestellt werden, aber scheint trotzdem wohl kaum für 2 Wochen = 20h = 150-200km reichen.

Das zweitere ist der Flaschenhals!


gruss hennes..... weiter forschend.... :confused:

27
:party: :party:

Die Absage des Urlaubs ist abgesagt - Der Urlaub ist gerettet!

:party: :party:

Die Welt dreht sich wieder, das Leben hat wieder einen Sinn!

Vor einer Stunde habe ich auf dem 8+ Jahre altem IBM Thinkpad Notebook mit W2000Pro dann doch TC ans laufen gebracht - wie auch immer. (Jetzt könnte ich doch glatt mal STs versuchen :hihi: ) Aber mir gings ja nur um die Zwischenspeicherung der Urlaubsdaten.

Siegfried hat geschrieben:
Zum Aufladen hab ich mir bei Ebay so einen USB-Lader für den Zigarettenanzünder geholt und ein paar Ersatz-Dockingsstationen zu 9 EUR (ich hab die immer gern da wo ich grade nicht bin). Einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt und aufgeladen.
Gruss Siegfried
Jetzt gehts bei mir ja wieder über "PC" (Urlaubs-Notebook) aber sonst hätte ich ja das werksmässige Steckernetzteil genutzt.
taunusjogger hat geschrieben:....Mensch du bist doch bekannt wie ein bunter Hund :daumen: :daumen: :daumen:
Das ist ja das Problem... :teufel:
Schrippe hat geschrieben:Genau hier http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=35938 ist Deine Antwort
Kann ich da nicht so richtig finden.

Das ist doch wie die Bauanleitung für ein Lego-Auto wenn jemand sagt mein Ferrari springt nicht an. :hihi:
Manzoni hat geschrieben: dein me-problem.........schwieiiiieeeerig!!
wie ich später gepostet habe, ist es ja W2000 Professional - und jetzt funzt es ja auch!

liegt evtl. auch am usb-anschluss, könnte ein usb1-anschluss sein, das mag der forerunner wahrscheinlich nicht......!!??
notebook ist 8 Jahre alt - das ist bestimmt ein USB1 - aber jetzt funzt auch das!
MatthiasR hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Mein Forerunner hat seit Weihnachten 1077 km in 87:45 h gespeichert. Da müsste deiner doch die lächerlichen zwei Wochen Urlaub überleben?!
Es gibt 2 Speicherbereiche. Trackdaten sind bei "sekündlicher" Aufzeichnung nur für 3.5h speicherbar und werden danach von vorne überschrieben! Das war das Problem was ich umgehen wollte (und jetzt kann)
PS: Ich sehe gerade dass man ja das Datenaufzeichnungs-Intervall einstellen kann. Bei mir steht das auf 'Intelli. Aufzeichg.' Da kann er vermutlich mehr speichern als bei 'Jede Sekunde'. Vermisst habe ich bis jetzt nichts.
Ja, ca. 5mal mehr - reicht aber nicht für 2Wochen bei mir.

siehe Berechnungen
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... count=3535
hemiga hat geschrieben:Und wann bekommt Dein "Brotkasten" Urlaub.
nix jibbet!
machst Du Urlaub oder bist du im Trainingslager -> 20h in 14Tagen
Normales Wochenpensum! Warum sollte ich im Urlaub weniger laufen?
Vielleicht verzichtest Du auf die Pulsmessung.
Verzicht auf Puls will ich nicht und würde auch nix nützen
Fehlerprot. ->Suche nach Datum *.*
:daumen: Guter Tipp -> Horror-log-dateien, aber jetzt nicht mehr wichtig!
pflluegler hat geschrieben:ich habe meinen FR das letzte Mal im September an den PC angeschlossen, und noch keine Auswirkungen gespürt...
Doch, Du verlierst die Trackdaten! (GPS-Daten sind weg)
3fach hat geschrieben:mein FR hat erstmals nach ca. 800 km angefangen, alte Daten zu überschreiben. Somit sind ein paar Tage Urlaub kein Problem, mach dich da locker :zwinker2:
Du verlierst die Trackdaten! (GPS-Daten sind weg)
Das Akkuladen geht wirklich einfach über Netzteil und Cradle, da brauchts keinen Laptop dazu.
Das war von Anfang an das kleinste Problem - eigentlich gar keins wegen dem Steckernetzteil - war nur ungeübt.
hemiga hat geschrieben:ja da war doch noch was mit den zwei Jahren oder 1000 Runden Aufzeichnung.
Rundenspeicher =/= Trackspeicher (GPS-Daten sind weg)
bernann hat geschrieben: ST hat rückwirkend folgenden Datenumfang vollständig (mit Routenbilder) eingelesen:
- 3 Wochen
- 12 Läufe
- 16 Stunden
- 180 km
Nach meinen Berechnungen sollten 17-19 Stunden reingehen - Du hast Glück gehabt.

siehe Berechnungen
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... count=3535

patrick_schere hat geschrieben:Damit müssten doch die USB-Treiber und die Software kein Problem sein ...
Du hast Recht - jetzt hat es gefunzt!
Mögliche Fehler, die mir spontan einfallen:
Ist die USB-Schnittstelle im Bios aktiviert? (Werden die USB-Controller im Gerätemanager angezeigt?) --> wenn nein, aktivieren
Sind Treiber für die USB-Schnittstelle vorhanden? (Funktionieren andere USB-Geräte an Deinem Laptop (Speicherkarten etc)?) --> Wenn nein, installieren!
Danke - ein USB Stick hatte dort immer gefunzt, es konnte wohl kaum daran liegen. Irgendwie war heute bei der 5. Installation etwas anders? Egal - läuft! Danke!
hemiga hat geschrieben:unter w2000 sollte es keine Probleme geben.
Stimmt! :D
Vielleicht bedeutet intelligent Aufzeichnung, je knapper der Speicherplatz desto weniger Daten werden gespeichert :)
Nein - siehe oben

Aber ich bin der Meinung Du bist es dem Forum schuldig dies während Deines Urlaubs ausgiebig zu testen :nick:
Ich nix Betatester :D Problem erkannt: Problem gebannt! :daumen:

forerunner_305/daten.php
Minimale PC-System-Anforderungen:
* Windows 98, 2000, XP; Farbbildschirm mit mindestens 800 x 600 Pixel Auflösung
* CD-ROM-Laufwerk
* USB-Schnittstelle zum Anschluss des GPS
Stimmt - funzt! jetzt
supaguenter hat geschrieben:vielleicht sogar mal ohne Uhr!

Schönen Urlaub wünscht
Was denn jetzt? Ohne Uhr oder Schönen Urlaub?
MidnightRunner hat geschrieben:Du fährst einfach nicht in den Urlaub! Das war jetzt einfach! :baeh:
Wenn Du beim Düsseldorf Marathon nicht von der Stelle kommst, liegts am Elefanten der sich in Deine Waden verbissen hat! :teufel:

@all: danke für die Hilfe - jetzt funzt es.

Ich werde die Sache mit Lademöglichkeiten und Speicherbereichen später nochmals für zukünftige Urlauber zusammenfassen.

gruss hennes

28
Moin,

ich bin auch gerade bei meine Radtour durch Südschweden zu planen und bin von den Antworten ein bisschen enttäuscht. Dafür, dass das Teil auch Radfahren aufzeichnen kann, ist das ein bisschen wenig. Laptop mitnehmen fällt aus. Mal sehen, was die intelligente Aufzeichnung schlussendlich leistet. Wäre schade, wenn die ersten Tracks weg sind.

Aber noch was zum Laden unterwegs. Wer kein Laptop und keine Steckdose hat, dem kann hiermit geholfen werden:

http://www.ladyada.net/make/mintyboost/index.html

oder

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=200198

Gruß
Frank
Bild

29
FS0903 hat geschrieben: ich bin auch gerade bei meine Radtour durch Südschweden zu planen und bin von den Antworten ein bisschen enttäuscht. Dafür, dass das Teil auch Radfahren aufzeichnen kann, ist das ein bisschen wenig. Laptop mitnehmen fällt aus. Mal sehen, was die intelligente Aufzeichnung schlussendlich leistet. Wäre schade, wenn die ersten Tracks weg sind.
Wenn ich das System richtig verstehe, dann muss "spätestens nach ca. 20h" und intelligenter Aufzeichnung für die Trackdaten Schluss sein! Ob und wie man das rauszögern kann, ist mir nicht bekannt, da sollte man evtl. mal GARMIN selber wecken, die werden doch bestimmt öfters solche Fragen bekommen.
Aber noch was zum Laden unterwegs. Wer kein Laptop und keine Steckdose hat, dem kann hiermit geholfen werden:

http://www.ladyada.net/make/mintyboost/index.html
oder
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=200198
Im Forum ist auch mal ein "tool" von Pearl gezeigt worden, das kostete noch nicht mals 10 euro. Link müssten wir nochmals suchen.

Akku ist natürlich schon am ersten Tag Deiner Tour leer, aber wenigstens sind die Lösungsmöglichkeiten dafür vielseitig.

Nutzt Du für die Tourplanung GPSies.com für den FR?
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=35412

Da wäre ja noch eine weitere Frage der Speichermöglichkeit und -grenzen: die Strecken hochladen?

gruss hennes

30
Hennes hat geschrieben:Nutzt Du für die Tourplanung GPSies.com für den FR?
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=35412

Da wäre ja noch eine weitere Frage der Speichermöglichkeit und -grenzen: die Strecken hochladen?
Die Tour wird vermutlich aus Zeit- und Witterungsgründen erst im Juni stattfinden. Daher sind auch noch keine Strecken geplant. Muss erstmal schauen, wo Übernachtungsmöglichkeiten sind. Danach richten sich meine Strecken. GPSies war geplant, aber wenn das mit dem Speicher so knapp ist, braucht man jedes Byte :)

Aber bis dahin habe ich ja noch jede Menge Zeit auszutesten. Dabei sind Rückschläge nicht so gravierend ;)

Gruß
Frank
Bild

31
FS0903 hat geschrieben:GPSies war geplant, aber wenn das mit dem Speicher so knapp ist, braucht man jedes Byte :)
Es gibt ja verschiedene Speicherbereiche (mindestens 2) So weit ich weiss, sind die aber getrennt, d.h. wenn in eine "Abteilung" noch Platz ist, nützt das der anderen, die evtl. voll ist, nix. Ich werde wohl mal GARMIN anrufen - in der unendlichen Hoffnung einen schlauen Mitarbeiter zu bekommen, der uns alle schlau macht - und evtl. sogar noch hilft :D

gruss hennes

32
FS0903 hat geschrieben:Moin,

ich bin auch gerade bei meine Radtour durch Südschweden zu planen und bin von den Antworten ein bisschen enttäuscht. Dafür, dass das Teil auch Radfahren aufzeichnen kann, ist das ein bisschen wenig. Laptop mitnehmen fällt aus. Mal sehen, was die intelligente Aufzeichnung schlussendlich leistet. Wäre schade, wenn die ersten Tracks weg sind.

Also ich denk dafür ist der FR auch nicht gemacht. Da ist es wohl besser ein GPS-Teil wie den Etrex Vista einzusetzen. Der hat 18 Std. Laufzeit und kann Tracks aufzeichnen bis der Speicher voll ist (bis zu 2 GB).

Gruss Siegfried

33
Siegfried hat geschrieben:Also ich denk dafür ist der FR auch nicht gemacht. Da ist es wohl besser ein GPS-Teil wie den Etrex Vista einzusetzen. Der hat 18 Std. Laufzeit und kann Tracks aufzeichnen bis der Speicher voll ist (bis zu 2 GB).
Meinst du den hier?

http://www.futurumshop.de/ice.cgi?templ ... d=9063016a

oder den?

http://garmin.de/outdoor/produktbeschre ... vista_hcx/

Da steht aber immer nur was von "max. 10.000 Punkte im aktiven Log.". Das ist weniger als der FR kann...

Gruß
Frank
Bild

34
FS0903 hat geschrieben:Meinst du den hier?

http://www.futurumshop.de/ice.cgi?templ ... d=9063016a

oder den?

http://garmin.de/outdoor/produktbeschre ... vista_hcx/

Da steht aber immer nur was von "max. 10.000 Punkte im aktiven Log.". Das ist weniger als der FR kann...

Gruß
Frank

Letzterer. Du kannst aber die Trackaufzeichnung jederzeit an- und ausschalten, den aktiven Track löschen und auch auf die interne Micro-SD-Karte abspeichern. Hab das Gerät auch erst ein paar Wochen und bin da auch noch am experimentieren.

http://www.navigation-professionell.de/ ... vista-hcx/

Gruss
Siegfried

35
Ach so, ok, das habe ich aus der Kurzanleitung nicht gelesen. Aber 390 EUR ist für so eine Spielerei nicht übel. Da nehme ich doch lieber in Kauf, dass der FR alte Daten löscht oder einen alten Laptop mit ;)

Gruß
Frank
Bild

36
Moin,

ich habe nochmal über das Problem der Dauer der Aufzeichnung "geschlafen" und bin zu dem Schluss gekommen...kann man nicht berechnen, ist von zu vielen Faktoren abhängig. Vor allem von der "Intelligenz" des FR.

Trackpunkte werden sekündlich gesammelt, da kommt man nicht dran vorbei. Wenn man jeden dieser Punkte auch speichert, sind wir ja bei ca. 3,5 Stunden. Das wäre der "worst case".

Wie kann man das verlängern? Auf jeden Fall mit der "intelligenten Aufzeichnung". Damit holt man sich u.U. Glättungen rein, die für ein genaues Tracking schlecht sind. Aber dafür ist der FR ja auch nicht geeignet. Auto-Pause sollte auch noch was bringen.
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass schnellere Fortbewegung die Anzahl der Trackpunkte erhöht, da sich die Position innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu schnell ändert. Also mit Wandern sollte man länger aufzeichnen können als mit Fahrrad fahren. Hintergrund für diese Überzeugung ist, dass der FR beim Wandern mehr Trackpunkte verwerfen kann, ohne zu sehr glätten zu müssen. Was natürlich wieder von der Software abhängt.

Aber unterm Strich sollte der FR nicht länger als zwei Tage Trackingpunkte sammeln können. Für einen Urlaub ohne Laptop also eher ungeeignet.

Kann man sich die "besseren" Geräte ala Etrex Vista irgendwo leihen?
Edit: Gerade selber gefunden: http://www.erento.com/mieten/sport_frei ... 76974.html
Sind auch ganz moderate Preise, wenn man das Gerät nur einmal im Jahr braucht. Was kann das Gerät alles? Auch die Tracks auf SD-Karte oder was weiss ich wegspeichern? Oder habe ich da die gleichen Probleme wie beim FR? Scheint ja ein älteres Modell zu sein, das andere in diesem Thread hatte ja ein Farbdisplay.

Gruß
Frank
Bild

37
So, nun hab ich mir die ganze Diskussion hier durchgelesen, aber nicht wirklich eine klare Antwort gefunden. Habe mich auch schon gefragt, wie viele Kilometer und Stunden ich mit dem Forerunner205 aufzeichnen kann, bevor die ältesten Aufzeichnungen überschrieben werden. Bei mehrtägigen Wanderritten, auf denen ich nicht die Absicht habe ein Laptop mitzuschleppen, ist das eine interessante Frage.
Hennes hat immer wieder betont, daß die Trakdaten verschwinden, während andere noch verbleiben. Hmmm - - - :confused:

Nun hab ich gerade folgendes auf meinem Forerunner nachgesehen.
Seit Anfang Mai hab ich 11 Wanderritte mit 27 /34 / 23 / 27 / 35 / 31 / 21 / 21 / 26 / 21 / 27 / = 293 Laps zu je 1km aufgezeichnet. Dazwischen einzelne Laps die versehntlich von den Aufzeichnungen "abgetrennt" wurden. Die berücksichtige ich jetzt mal nicht. Bislang wurde scheinbar kein Training überschrieben.
Aus diesen Aufzeichnungen lassen sich direkt im Forerunner Kurse generieren, die man abfahren kann. Also hab ich mal probiert, was passiert, wenn ich das mache.
Kurs 1 > 27km es läßt sich keine Karte anzeigen - Trak weg?
Kurs 2 > 34km es läßt sich keine Karte anzeigen - Trak weg?
Kurs 3 > 23km es läßt sich keine Karte anzeigen - Trak weg?
Kurs 4 > 27km Karte wird angezeigt
Kurs 5 > 35km Karte wird angezeigt
Kurs 6 > 31km Karte wird angezeigt
Kurs 7 > 21km Karte wird angezeigt
Kurs 8 > 21km Karte wird angezeigt
Kurs 9 > 26km Karte wird angezeigt
Kurs 10 > 21km Karte wird angezeigt
Kurs 11 > 27km Karte wird angezeigt
Demnach sind rund 200km Trak im Speicher. Zu den ersten gut 80km werden keine Kurskarten mehr angezeigt. Eigenartigerweise wird der Datensatz aber noch zum Generieren eines Kurses angeboten. :confused:

Das Tempo dürfte bei intelligenter Aufzeichnung nicht relevant sein, weil die Wegpunkte ja immer dann gesetzt werden, wenn es der Streckenverlauf notwendig macht. Der Wegverlauf der Kurse ist unterschiedlich, mal lange gestreckte Linien, dann wieder geschlängelte Wege. Fast ausschließlich in freier Landschaft bzw. Wald, also keine Probleme mit Reflexionen.

Werde das nun mal weiter beobachten und bin gespannt, was mit den anscheinend tracklosen Aufzeichnungen passiert.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

38
wanderreiter hat geschrieben: Hennes hat immer wieder betont, daß die Trakdaten verschwinden, während andere noch verbleiben. Hmmm - - - :confused:
Trackdaten = GPSdaten = maximal 13.000 Datenpunkte = bei "sekündlicher" Aufzeichnung 3:36:40 und Schluß, bei "intelligenter" wird genau so gemessen wie vorher, nämlich sekündlich, aber weniger aufgezeichnet. D.h. er zeichnet auf langen Gerade weniger Punkte auf, bei Kurven dann wieder mehr um möglichst exakt zu sein.

Du kannst Dir eine *.tcx mit einem normalen Texteditor angucken und da siehst Du die unterschiedlichen "Zeitstempel".

Bei meinen Läufen komme ich auf den Faktor 5fach. D.h. man sieht einen Zeitstempel m Durchschnitt alle 5sec (3sec-8sec?) Ich gehe damit von mind. 18h aus, manche behaupten auch 20+, das ist aber harakiri, wenn man die Daten nachher haben will würde ich das nicht versuchen. Wie es beim Pferd ist :confused: wahrscheinlich ähnlich da der Faktor Zeit auch bei einem schnellen Pferd noch immer Zeit ist :D

Wenn der Speicher voll ist, überschreibt er ohne Warnung von vorne und der Anfang bröckelt Dir weg - siehe unten.

Lapspeicher Da redet Garmin von 1.000 laps - das sind aber nur Basisdaten ohne GPS, die bleiben länger drin. Wenn der voll ist, läufts aber anders.

Ich würde beides einfach gar nicht riskieren - wofür denn? Das dingen muss als 10h spätestens an den cradle und dann muss man halt auch auslesen - es sei denn das arme Pferd muß die Autobatterie buckeln.
Kurs 1 > 27km es läßt sich keine Karte anzeigen - Trak weg?
Kurs 2 > 34km es läßt sich keine Karte anzeigen - Trak weg?
Kurs 3 > 23km es läßt sich keine Karte anzeigen - Trak weg?
Ja, scheint mir so!
Werde das nun mal weiter beobachten und bin gespannt, was mit den anscheinend tracklosen Aufzeichnungen passiert.
Irgenwann ist der LAPspeicher voll und dann .... weiß ich nicht genau mehr weil ich es nie drauf ankommen lasse: entweder hört er sogar ganz auf ("stops recording!!!" = worst case) oder....??? Ich würde es nicht machen.

gruss hennes

39
FS0903 hat geschrieben:
Kann man sich die "besseren" Geräte ala Etrex Vista irgendwo leihen? Was kann das Gerät alles? Auch die Tracks auf SD-Karte oder was weiss ich wegspeichern? Oder habe ich da die gleichen Probleme wie beim FR? Scheint ja ein älteres Modell zu sein, das andere in diesem Thread hatte ja ein Farbdisplay.

Gruß
Frank
hier gibt es den 60cx mit topo Deutschland (v1), topo Östereich und city Navigator (v8) für 40 euro die Woche auf Wunsch auch mit touratech Fahrradhalterung.
Alle Tracks (bis zu 20) lassen sich auf den internen Speicher laden. Der Rest geht auf die SD Karte.

40
@ Hennes
Ich lese die neuen Daten regelmäßig aus. Die alten hab ich bewußt drin gelassen, weil ich wissen möchte, was hier offensichtlich niemand weis: Hat der Forerunner einen in etwa konstanten Trakspeicher, in dem eine bestimmte Anzahl von Kilometern sichtbar bleibt?
Cradl und Stromkabel hab ich immer dabei, den PC aber nicht. Denn Cradl und Stromkabel sind sehr leicht und passen ins Handgepäck. Der PC nicht. Daher auch mein an anderer Stelle offensichtlich nicht verstander Lösungsvorschlag: Cradl mit SD-Karteneinschub versehen und dadurch eine externe Datensicherung ermöglichen. Von mir aus kann es auch ein weiterer usb-Anschluß am Cradl sein, an den man dann irgendwelche x-beliebigen Speichermedien anschließt. Irgendeine mobile Speichererweiterung ohne PC oder Laptop wäre schon gut. Denn sowohl die Radfahrer als auch Wanderreiter geizen bei langen Touren genauso mit jedem Gramm, das sie mitnehmen, wie die Läufer. Letztere nehmen aber vermutlich auf langen Touren sehr häufig ihr Auto mit. Und da passen Autobatterie und Laptop besser hinein, als in Fahrrad- oder Satteltasche. :D
Die Zeitstempel sieht man übrigens auch, wenn man die Trakpunkte in Google-Earth betrachtet. Zu jedem Punkt sind Uhrzeit und Geschwindigkeit hinterlegt. Dort wo ich die Zeitmarkierungen angesehen habe, waren Abstände von 10 sec. Aber das war vielleicht Zufall. Eine Datei mit dem Editor hab ich auch mal angeguckt. Da seh ich vor lauter Buchstaben den Sinn nicht mehr. :confused:
Dann werd ich einfach mal weiter testen und gucken, ob die Kapazität für einen 5-Tageritt / 200km reicht. Das herauszufinden ist mir wichtiger, als der mögliche Ausfall bei einer Tagestour. Das Strom-/Nachladeproblem läßt sich ja ganz offensichtlich zur Not mit Solarzellen-Packs lösen.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

41
wanderreiter hat geschrieben:Dann werd ich einfach mal weiter testen und gucken, ob die Kapazität für einen 5-Tageritt / 200km reicht. Das herauszufinden ist mir wichtiger, als der mögliche Ausfall bei einer Tagestour. Das Strom-/Nachladeproblem läßt sich ja ganz offensichtlich zur Not mit Solarzellen-Packs lösen.

MfG
Eli
die Kapazität reicht bestimmt dafür denn ich habe letzte Wo versehentlich diesen Test gemacht :klatsch:

War 6Tage auf Radltour an Kocher und Jagst und wollte die letztlich 370km dokumentieren.
Natürlich hatte ich auch noch ca 230 Lauf km vom Juni drauf :peinlich: . Zum überlaufen hab ich den Speicher gebracht als ich dann noch meine Kfz Heimfahrt von Würzburg nach Höhenkirchen (296km) dokumentierte.
Jetzt habe ich nur mehr GPS Daten von 3 Radetappen und der Autofahrt, aber immerhin noch 478km, also mehr als genug für Deine Touren

42
wanderreiter hat geschrieben:@ Hennes
Ich lese die neuen Daten regelmäßig aus.
:daumen:
Die alten hab ich bewußt drin gelassen, weil ich wissen möchte, was hier offensichtlich niemand weis: Hat der Forerunner einen in etwa konstanten Trakspeicher, in dem eine bestimmte Anzahl von Kilometern sichtbar bleibt?
Klar wissen wir das: 13000 Punkte - der interessiert sich nicht für wieviele KM. Aber wenn Du gewisse Tests durch hast und dann immer im gleichen Tempo durch die Gegend zuckelst, dürfte das als Benchmark gelten!
Cradl und Stromkabel hab ich immer dabei, den PC aber nicht. Denn Cradl und Stromkabel sind sehr leicht und passen ins Handgepäck. Der PC nicht. Daher auch mein an anderer Stelle offensichtlich nicht verstander Lösungsvorschlag: Cradl mit SD-Karteneinschub versehen und dadurch eine externe Datensicherung ermöglichen. Von mir aus kann es auch ein weiterer usb-Anschluß am Cradl sein, an den man dann irgendwelche x-beliebigen Speichermedien anschließt. Irgendeine mobile Speichererweiterung ohne PC oder Laptop wäre schon gut.
Der FR mags nur mit PC - anderes kann ich mir nicht vorstellen/ist mir nicht bekannt.
Die Zeitstempel sieht man übrigens auch, wenn man die Trakpunkte in Google-Earth betrachtet.
Klar, aber da sieht man immer nur einen - das ist ein wenig mühsam.
Zu jedem Punkt sind Uhrzeit und Geschwindigkeit hinterlegt. Dort wo ich die Zeitmarkierungen angesehen habe, waren Abstände von 10 sec. Aber das war vielleicht Zufall. Eine Datei mit dem Editor hab ich auch mal angeguckt. Da seh ich vor lauter Buchstaben den Sinn nicht mehr. :confused:
Da hat "frau" den falschen Editor. Nimm notepad++ (das ist nicht der murx notepad aus dem pc sondern kostenlos im web zu bekommen. Da siehste was ich meine.

Noch übersichtlicher: mach einfach die *tcx mit EXCEL auf - und dann siehst Du Unmengen von Spalten. In der Spalte AK steht dann "/Activities/Activity/Lap/Track/Trackpoint/DistanceMeters" und da kannst mit der Bildung der Differenz einfach sehen wie groß der Abstand der einzelnen Punkte ist, AVG und min, max bilden.

Ok, um der ganzen Sache hier mal etwas Geschmack zu geben und alles ohne Pferd habe ich mal meinen HM vom Wochenende aus dem TC als *.tcx exportiert (rechte Maustaste)

21,098km in 1:33:26

Da hat er 1166 Trackpunkte gespeichert, gemessen hat er aber 5606, nämlich jede Sekunde einen.

Durchschnittlich alle 18,12m einen "notiert"
MAX: 32,39m
MIN: 2,09m

d.h. alle 4,8sec. eine Speicherung im Durchschnitt - entspricht also wieder dem Faktor ca. 5 und der TRACKspeicher wäre dann bei 62,502km voll gewesen - allerdings wäre ich die letzten 5km wohl langsamer geworden :hih:

So siehts aus:
Bild
Dann werd ich einfach mal weiter testen und gucken, ob die Kapazität für einen 5-Tageritt / 200km reicht. Das herauszufinden ist mir wichtiger, als der mögliche Ausfall bei einer Tagestour. Das Strom-/Nachladeproblem läßt sich ja ganz offensichtlich zur Not mit Solarzellen-Packs lösen.
....und anderen Möglichkeiten - siehe den FR im Urlaubthread.
binoho hat geschrieben:aber immerhin noch 478km, also mehr als genug für Deine Touren
Das sehe ich anders: Das dingen interssiert sich nicht für km200 oder km478 - sondern für 13.000 Datenpunkte, die kann ich auch in meinem Garten vollknallen mit Rasenmähen.... :hihi:

Also, Eli, ausprobieren und berichten - aber da bin ich sicher, beides hättest Du ohnehin gemacht, selbst ist die Frau :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

43
Hennes hat geschrieben: Das sehe ich anders: Das dingen interssiert sich nicht für km200 oder km478 - sondern für 13.000 Datenpunkte, die kann ich auch in meinem Garten vollknallen mit Rasenmähen.... :hihi:

Also, Eli, ausprobieren und berichten - aber da bin ich sicher, beides hättest Du ohnehin gemacht, selbst ist die Frau :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes
Ja ein wenig kurzsichtig von mir,
Zur Ergänzung: es sind noch Trackdaten vorhanden von
182km mit gefahrener Messzeit von 25h22min
plus
296km mit 3h30 Messdauer
Vielleicht bringt das ja auch noch was zur Auswertung

45
binoho hat geschrieben:Ja ein wenig kurzsichtig von mir,
....liegt am Alter :teufel:
wanderreiter hat geschrieben:Alles klar! :daumen:
Ab jetzt "Sendepause". Bin unterwegs. Ohne Schlepptop. :D
Herrlich, diese Ruhe....... :hihi:

gruss hennes

46
Hallo Hennes
Sender wieder an! :D

Inzwischen habe ich akribisch den aktuellen Punktestand meines Forerunners berechnet.
Das sieht so aus:
Datum / km / Zeit / Runden / Trakpunkte / Trakpunkte pro km / Kurs wird als Karte angezeigt
11.05.2008 / 26,52 / 03:09:26 / 27 / 1920 / 72,39819005 / Karte nein
12.05.2008 / 31,86 / 03:39:00 / 34 / 1954 / 61,33082235 / Karte nein
16.05.2008 / 22,26 / 03:10:55 / 23 / 1613 / 72,46181491 / Karte nein
23.05.2008 / 25,2 / 03:18:55 / 27 / 1660 / 65,87301587 / ja
01.06.2008 / 34,25 / 04:26:11 / 34 / 2286 / 66,74452555 / ja
07.06.2008 / 30,52 / 03:52:21 / 31 / 1854 / 60,74705111 / ja
21.06.2008 / 20,14 / 02:09:13 / 21 / 1253 / 62,21449851 / ja
21.06.2008 / 0,35 / 00:03:17 / 1 / 39 / 111,4285714 / ja
22.06.2008 / 18,62 / 02:19:52 / 20 / 1204 / 64,66165414 / ja
28.06.2008 / 23,7 / 02:44:26 / 26 / 1458 / 61,51898734 / ja
29.06.2008 / 20,41 / 02:12:15 / 21 / 1264 / 61,93042626 / ja
02.07.2008 / 25,73 / 03:09:41 / 26 / 1906 / 74,07695297 / ja

Summen
12.924 Trakpunkte 198,92km 24:16:11 Reitzeit

Wieviele Punkte pro Kilometer verbraucht werden, schwankt zum Teil erheblich. Daher helfen nur individuelle empirische Erhebungen weiter, wenn man herausbekommen möchte, wieviele Kilometer man ungefähr laufen kann, bis der Punktespeicher voll ist.

Der der Bedienungsanleitung zu entnehmende Hinweis, der Forerunner würde 1000 Laps speichern, sugeriert fälschlicherweise die Erhaltung aller Daten. Wie Hennes bereits mehrfach betonte, gehen die Traks recht bald verloren. Daß die Speicherkapazität für die Trakaufzeichnungen begrenzt sein muß, sehe ich bis zu einem gewissen Grad ein. Daß diese Kapazität jedoch nicht kontrollierbar ist, also nirgendwo im Gerät angezeigt wird, wieviele Trakpunkte aktuell im Speicher liegen, ist meines Erachtens ein großes Ärgernis!
Dank Hennes Tipp mit der EXCEL-Tabelle :daumen: bin ich dahinter gekommen, was man veranstalten muß, um eine Liste wie oben zu erstellen. Nur so kann man anhand persönlicher Erfahrungswerte ermitteln, wo in etwa die Grenzen der Aufnahmekapazität liegen und zwar unter den individuellen Bedingungen, die der Nutzer verursacht. Hennes hat eine Kapazität von 13.000 Punkten errechnet. Das paßt zu meinen Beobachtungen. Im Handbuch konnte ich diese Zahl nicht finden.
Während die speicherbaren Trakpunkte vermutlich in jedem Gerät einigermaßen gleich sind, schwankt die Reichweite hinsichtlich der km logischerweise. Dasselbe gilt für die Lauf-/Fahr-Reitzeit. Problem bei langen Läufen: Wenn die aktuelle Trainingseinheit den Punktespeicher zum Überlaufen bringt, "erschlägt" sie ungeachtet des tatsächlichen Bedarfs, den ältesten Trak, egal, wie groß der nun ist. Wer gezwungen ist, volles Risiko zu laufen, sollte sich daher überlegen, wie er seine Läufe, Wanderritte oder sonst was sinnvoll in kleine Speichereinheiten aufteilen kann, um den Verlust so klein wie möglich zu halten.

Nett wäre, wenn sich das TrainingCenter auf einem PDA-Handy einrichten und das Cradle daran anschließen ließe. So ein Handy hab ich eh dabei. Ein Laptop im Wanderreitergepäck find ich nicht so prickelnd.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

47
Hallo Hennes!
Du wirst es nicht glauben! Aktuell steht mein Punktekonto auf 13.539 :D
Bin heute Abend eine Runde mit dem Rad gefahren, habe dabei 12,67km protokolliert und trotz ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit 8km/h deutlich weniger Punkte pro Kilometer "verbraten" wie beim Reiten und zwar 49 P/km. Das lag mit Sicherheit an den langen geraden Wegen. Mit Auto-Pause wären es noch weniger Punkte und eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit geworden. Da ich diese Funktion jedoch in der Sportart nicht aktiviert hatte, wurde überall dort, wo ich anhielt, um zu schauen oder zu fotografieren, ein Punkteknäuel aufgezeichnet. Habs nun nicht nachgezählt, aber an den 9 Haltepunkten dürften mindestens 50 Punkte, wahrscheinlich sogar mehr zusätzlich zusammengekommen sein.

Wer also mit den Punkten knapsen muß, sollte daran denken, entweder die Autopause einzustellen, oder die Start/Stop-Taste zu drücken, wenn die Tour unterbrochen wird. Das hilft im Laufe einer längeren Tour, so einige Punkte einzusparen.

Und jetzt? Was sagst Du zum Punktestand?

Nun bin ich gespannt, wie das Punktekonto Morgen nach der nächsten Fahrradrunde aussieht.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

48
Idee zur Traksicherung.
Es sieht ganz danach aus, daß für die Kurse/Courses ein eigener Speicherbereich zur Verfügung steht. Da beim Übertragen der Kurse vom TC zum Forerunner das Programm anzeigt, wie hoch dieser Speicherplatz von den zu übertragenden Routen ausgelastet wird, kann man es ganz gezielt füllen und dann zusammenrechnen, wieviele Trakpunkte da nun hineinpassen.

Meine Überlegung:
Wenn man bei einer mehrtägigen Tour, deren Gesamtkilometerleistung den Punktespeicher an die kritische Grenze bringt, die ersten Etappen als Kurs abspeichert, kann man auf diese Weise die Trakdaten retten.

Bleibt zu prüfen, mit welchen Informationen diese Trakdaten dann noch verknüpft sind.

Wenn die Trakdaten wichtig sind, wäre das zumindest mal eine Notlösung.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

49
wanderreiter hat geschrieben: Wieviele Punkte pro Kilometer verbraucht werden, schwankt zum Teil erheblich.
Wieso? Ich sehe viele/die meisten Werte 62-72. Nimmst Du 65 und kommst Du auf 15Meter. Übrigens ein Wert der auch beim Laufen ja gut passt. Liegts am "wanderreiten" - was ist das? Rumzuckeln? Joggen für Pferde? Sieht ja sehr nach 10km/h aus. Das ist ja Joggertempo - daher auch ähnliche Werte.

Ich habe gestern 11,43km in 4:56:40 zurückgelegt = PACE 25:57 min/km :hihi:

Gab ungefährt 1.300 Punkte - könnte ich also fast 50h zusammenbekommen :hihi:
Bild
(Nein, das ist nicht verschoben - das ist genau richtig so)
Hennes hat eine Kapazität von 13.000 Punkten errechnet.
Nein, hat Hennes nicht!

Das ist ein Wert den man "immer wieder" an vielen Stellen im Web finden kann. Habe mich immer gewundert ob das so genau bestimmt werden kann (siehe deine neuen Werte unten).
Wenn die aktuelle Trainingseinheit den Punktespeicher zum Überlaufen bringt, "erschlägt" sie ungeachtet des tatsächlichen Bedarfs, den ältesten Trak, egal, wie groß der nun ist. Wer gezwungen ist, volles Risiko zu laufen, sollte sich daher überlegen, wie er seine Läufe, Wanderritte oder sonst was sinnvoll in kleine Speichereinheiten aufteilen kann, um den Verlust so klein wie möglich zu halten.
Ja - ist aber auch so wenn alles eine große Einheit ist /wäre, würde er nur stückchenweise überschreiben!
wanderreiter hat geschrieben:Hallo Hennes!
Du wirst es nicht glauben! Aktuell steht mein Punktekonto auf 13.539 :D
siehe oben - überrascht mich nicht. Ist doch wahrscheinlich ein "ram" der sicher nicht in "punkten" bemessen werden kann :confused:
wanderreiter hat geschrieben:Idee zur Traksicherung.
Es sieht ganz danach aus, daß für die Kurse/Courses ein eigener Speicherbereich zur Verfügung steht. Da beim Übertragen der Kurse vom TC zum Forerunner das Programm anzeigt, wie hoch dieser Speicherplatz von den zu übertragenden Routen ausgelastet wird, kann man es ganz gezielt füllen und dann zusammenrechnen, wieviele Trakpunkte da nun hineinpassen.

Meine Überlegung:
Wenn man bei einer mehrtägigen Tour, deren Gesamtkilometerleistung den Punktespeicher an die kritische Grenze bringt, die ersten Etappen als Kurs abspeichert, kann man auf diese Weise die Trakdaten retten.

Bleibt zu prüfen, mit welchen Informationen diese Trakdaten dann noch verknüpft sind.

Wenn die Trakdaten wichtig sind, wäre das zumindest mal eine Notlösung.
Es gibt mehrere Speicherbereiche - mindestens 2. Wie weit diese "Kapazität" für den/die anderen freigebenn wenn benötigt wird..... :confused:

Interessante Idee - da könnte evtl. Siegfried & Co was zu sagen. Ich kann nicht mehr als 11h laufen und damit habe ich also kein Problem.

Trotzdem: Gute Arbeit! :daumen:

Ernsthafte und un- :teufel: -iche Frage, also nur mal so: Läufst Du eigentlich auch?

gruss hennes

50
Ziemlich ärgerliche Sache das Ganze, mich würde es tierisch nerven, nicht zu wissen, ob meine Tracks grad noch drin sind oder bereits überschrieben werden...

Beim Globalsat GH-615 sinds ja ca. 60000 Punkte, da bin ich mal gespannt, wenn ich das Gerät bekomme, wie es dort gelöst sein wird und ob es auch eine intelligente Aufzeichnung gibt bzw. ob angezeigt wird, wieviele Punkte noch belegbar sind.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“