Banner

Seitenstechen

Seitenstechen

1
Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfter ein Phänomen festgestellt, und zwar Seitenstechen, besonders wenn ich langsam oder bergab laufe. Kann ich nicht vernünftig atmen oder woran kann das liegen? Also, die Geschwindigkeit kann ich ausschließen und auch dass ich vorher was gegessen habe. Ich halte die mindestens 3 Stunden vorher nichts essen eigentlich immer ein.

Vielleicht kennt das ja noch jemand...

Gruß, Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

2
Beim Berablaufen hab ich das auch. Ich glaube, das liegt daran, dass man seine Haltung
zum Negativen verändert, etwas in die Rücklage geht, oder so. Dann kommt die Atmung
aus dem Rhythmus.
Was man machen kann? :confused:
manche haben hier im Forum schon darüber geschrieben, z. B. ungebremst laufen
Bei sonstigen Seitenstechen bin ich irgendwie nicht fir. Sind manchmal die ersten Anzeichen von einem Infekt. :sauer:

LG
Maie

3
Hi!

Leider hab ich auch seit ca. 4 Wochen jedesmal zu Beginn eines Laufes Seitenstechen, die so ca. nach 20-30 min wieder vergehen! Kamen auch urplötzlich, womit ich vorher nur bei zu schnellem bergab laufen zu tun bekam. Warum und weshalb konnte ich leider noch nicht rausfinden :confused: !
Hier bei runnersworld gibts bei Tipps zu Verletzungen, etc. auch das Thema Seitenstechen, warum man sie bekommen kann und was man tun kann, damit sie schnell wieder verschwinden. Hat mir letztens sehr geholfen!
Noch froher wäre ich natürlich, wenn ich sie erst gar nicht mehr bekommen würde ....

Gruss, Läuferin26

4
Hallo
Ich hatte ebenfalls manchmal Probleme mit einem Stechen in der Seite, die Gründe konnte ich so einigermassen herausfinden: 1. Wenn ich zu lange nichts mehr gegessen habe ( >1,5h vor dem Lauf) und 2. Wenn ich zu kurzfristig das falsche gegessen habe. Brot und Banane kurz vor dem Lauf vertrage ich wunderbar, natürlich in Massen genossen. :nick:
Seit ich das mit der Nahrung beachte, habe ich auch kein oder so gut wie kein Seitenstechen mehr. :daumen:

Grüsse
Kesla
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“