Banner

Ultra Trail du Mont-Blanc

Ultra Trail du Mont-Blanc

1
Hallo,

habe gerade in den Bedingungen zur Teilnahme in 2009 am "Ultra Trail du Mont-Blanc" gelesen, das die Summe der Punkte, die sich aus den Quali-Läufen ergeben, von 2 auf 4 erhöht worden ist. Die Punkte ergeben sich aus den unterschiedlichen Profilen (Höhenmeter, Streckenbeschaffenheit und Streckenlänge) der jeweiligen Läufe.
Es zählen als Bewerbung die 2 Jahre vor der Veranstaltung.

Bisher hatte ich mit dem Supermarathon in Remscheid (63km) 2007 -> 1 Punkt
und dem geplanten Supermarathon "Bärenfelslauf" (63km) Juli 2008 -> 1 Punkt, insgesamt 2 Punkte. Plötzlich fehlen mir 2 Punkte. :confused:

Hat jemand schon einmal am Ultra Trail du Mont-Blanc teilgenommen und kann mir eventuell interessante Qualifizierungsläufe nennen.?!?
Bzw. weiß jemand zufällig, ob ein weiter Roentgenlauf in 2008 auch zählt, oder ob es verschiedene Läufe sein müssen?!?

Meine größten Probleme sind hierbei, das ich das Jahr schon mehr oder weniger verplant habe und wenige Quali-Läufe in Deutschland sind.

http://www.ultratrailmb.com/documents/courses_qualificatives_2009_v0.pdf

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hat jemand schon einmal am Ultra Trail du Mont-Blanc teilgenommen und kann mir eventuell interessante Qualifizierungsläufe nennen.?!?
Ja, ich war schon 2 Mal dabei. Dieses Jahr wird es das 3. Mal. Der interessanteste Qualifizierungslauf ist wohl der UTMB selbst. Das klingt jetzt witzig, isses aber nicht. Du koenntest erst mal der Bambinilauf (CCC) dort machen. Dafuer gibt es kein Quali aber zaehlt selbst als Quali.

Ein richtig schoener Quali ist der Chiemgauer 100er. Den bin ich noch nicht gelaufen aber ein Bekannter hat davon geschwaermt. Der Baerenfelslauf hast Du selbst schon in Deiner Liste stehen. Weiter kann ich Dir den Uewersauer-Trail in Luxemburg empfehlen. Bei der Baerenfels und der Uewersauer koennen wir uns auch persoenlich treffen. Angeblich gibt es auch in Luettig noch eine nette Strecke, bei dem es erst im 2. Teil erst heftig Trailig wird.

Wenn Du dieses Jahr auch noch Luettig und Uewersauer laeufst hast Du doch die 4 Punkte zusammen. Ich wuerde in Deinem Fall lieber den Chiemgauer 100er laufen.

Gutes Gelingen!

3
Hallo Michael,

solche Läufe traue ich mir (noch) nicht zu.

Wenn du am 13 Juli noch nichts vor hast, Dir die Anfahrt nicht zu lang ist und Du mal was richtig Schweres machen willst, dann schau Dir das http://www.trailserrechevalier.com/trai ... ochure.pdf mal an! DEN Punkt hättest Du Dir auf jeden Fall verdient. Ist ein Bekannter von mir vor ein paar Jahren gelaufen und hat monatelang geschwärmt.

Walter

You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Im Juli habe ich ja schon den Bärenfelslauf geplant, somit fällt ein weiter Ultra (Merrell Sky Race) im Juli aus, auch wenn der Lauf sich sehr interessant liest. (Walter)
Aber den Lauf habe ich mir mal in Verbindung mit einem Urlaub in Frankreich notiert.
Der Chiemgauer100 ist leider ebenfalls im Juli.

Der Bambinilauf (CCC) ist leider nur 1 Woche vor meinem Triathlon-Wochenende in Köln. Fällt also leider auch weg.

Ich habe die Organisatoren mal angeschrieben, ob der Roentgenlauf sowohl in 2007, als auch in 2008 zählen würde, dann bräuchte ich nur noch einen Lauf im November, den ich wahrscheinlich mit OLNE-SPA-OLNE in Belgien gefunden habe.
Dann habe ich aber meine Aktivitäten in diesem Jahr mit diesen zusätzlichen Läufen im Oktober und November ausgereizt.
Dann könnte ich im Dezember die Füße hoch legen und entspannt die Voranmeldung im Dezember abschicken!! :D

Danke Euch für die Vorschläge!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

5
Wieviele Punkte bringt denn der Chiemgauer100??? Den Lauf ich mit!!
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

6
SwissRunner hat geschrieben:Wieviele Punkte bringt denn der Chiemgauer100??? Den Lauf ich mit!!
Wenn Du die 100 km laeufst bekommst Du 3 Punkte.
Die 100 Meilen sind gut fuer 4 Punkte und damit haettest Du die Quali mit einem Lauf geschafft.

Utmb

7
Der Thread wurde zwar schon lange nicht mehr bedient, aber vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass man mit Pünktchen sammeln ala "63 km in Remscheid" vielleicht die Quali für die "Grand Tour" in die Tasche bekommt, das Läufchen sich aber absolut nicht als Vorbereitung oder gar Maßstab eignet. Die Anforderungen des UTMB sind ganz andere, als sie ein Supermarathon in Remscheid auch nur annähernd simulieren könnte.

Selbst der Chiemgauer 100 km kommt da nicht ran, die 100 Meilen sicher schon eher. Ich würde ganz gerne die Frage aufwerfen, ob es tatsächlich Sinn macht, sich mit "Kleckerei" zur Quali zu laufen, ohne damit tatsächlich gewappnet zu sein. Immerhin sind auch dieses Jahr wieder knapp die Hälfte gescheitert! Mein Tipp: Ein 4 Punkte-Lauf als Qualifikation, der Rest ist meines Erachtens leichtsinnig

Keep on trailing
Dieter

8
laufkultur hat geschrieben:Der Thread wurde zwar schon lange nicht mehr bedient, aber vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass man mit Pünktchen sammeln ala "63 km in Remscheid" vielleicht die Quali für die "Grand Tour" in die Tasche bekommt, das Läufchen sich aber absolut nicht als Vorbereitung oder gar Maßstab eignet. Die Anforderungen des UTMB sind ganz andere, als sie ein Supermarathon in Remscheid auch nur annähernd simulieren könnte.

Selbst der Chiemgauer 100 km kommt da nicht ran, die 100 Meilen sicher schon eher. Ich würde ganz gerne die Frage aufwerfen, ob es tatsächlich Sinn macht, sich mit "Kleckerei" zur Quali zu laufen, ohne damit tatsächlich gewappnet zu sein. Immerhin sind auch dieses Jahr wieder knapp die Hälfte gescheitert! Mein Tipp: Ein 4 Punkte-Lauf als Qualifikation, der Rest ist meines Erachtens leichtsinnig

Keep on trailing
Dieter

Ich glaube Du hast mit Deiner Aussage absolut Recht, Dieter!
Nicht umsonst schauen die Franzosen mit einer gewissen Herablassung auf die "Pünktchen-Läufe" in Deutschland. Die meisten Mehrpunkt-Quali-Läufe gibts logischer Weise auch in Frankreich und da sind einige Hämmer dabei.
Ich habe mich beipielsweise im Sommer an dem in diesem Thread schon erwähnten Merrell Sky Race (Trail de Cerces) versucht und bin an der letzen Zeitkontrolle gescheitert.

Ich werde mich mal an die Quali für den CCC 2010 machen und freue mich schon drauf.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Da bin ich wohl von meiner eigenen "Dummheit" eingeholt worden. Ich habe den Qualifizierungsmodus anders/falsch verstanden.
Das diese "Pünktchenläufe" letztendlich damit ausgehebelt werden sollten, fällt mir erst jetzt auf und bringt mich in Bedrängnis auf der Suche nach einem weiteren Qualifizierungslauf über mind. 2 Punkte, die mir mit KiLL50 dann noch fehlen, trotz Roentgenlauf und Trail Uewersauer.

Kennt jemand vielleicht noch einen Lauf, der in diesem Jahr stattfindet und der auch "relativ" nahe liegt?!? HILFE!!!!!!!! :zwinker2:

Der CCC über 98km wäre nur bedingt eine Alternative zum eigentlichen Highlight mit dem UTMB in 2009. :frown:

Ansonsten bliebe mir halt nur die Möglichkeit UTMB in 2009 und GUCR (Grand Union Canal Race) 2010 zu tauschen. ;-))

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

10
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Kennt jemand vielleicht noch einen Lauf, der in diesem Jahr stattfindet und der auch "relativ" nahe liegt?!? HILFE!!!!!!!! :zwinker2:
Grüße
Michael

Die Seite mit den Quali-Läufen kennst Du, ja?

http://www.ultratrailmb.com/documents/c ... s_2009.pdf

In Deutschland hast Du 2008, glaube ich, keine Chance mehr, dito Belgien

In Ungarn gibt's dieses Jahr am 1. 11. noch einen 2-Punkte Lauf, ich spreche aber kein ungarisch, daher ist die Website ein wenig kryptisch für mich

Der "Gran Trail Rensen" in Norditalien bringt 2 Punkte, ist am 25. Okt., falls Du dich schnell entschließen kannst :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Kennt jemand vielleicht noch einen Lauf, der in diesem Jahr stattfindet und der auch "relativ" nahe liegt?!? HILFE!!!!!!!!
28 September 2008
Trail des Aiguilles Rouges
Das ist aber im Raum Chamonix (FRA) und ab Koeln etwa 6,5 Std. fahren.
... alles ist relativ...
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

12
@ Walter

Du scheinst meine Rettung zu sein!!!! :daumen:
Sofern ich das mit der "Regierung" ;-) irgendwie hinbekomme und andere Läufe (Trail-Uewersauer in Luxemburg) streiche.
Die Läufe in Italien und in Ungarn klingen beide gut, wobei ich ungarisch auch mehr als kryptisch finde.
Der Lauf in Italien würde zwar mit dem Marathon in Frankfurt kollidieren, aber das könnte ich verschmerzen.

@Eric
Der Lauf in Frankreich findet leider genau an dem Tag statt, an dem ich erstmalig mit meiner Familie nach Mallorca fliege. ;-)

Danke Euch Beiden!!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

13
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:@ Walter

Du scheinst meine Rettung zu sein!!!! :daumen:

Würde mich sehr freuen für Dich wenn es klappt!

Bei den Ungarn kommst Du sicher auch mit deutsch ganz gut weiter, ist meine Erfahrung. In Italien ist's sicher ohnehin kein Problem - die haben ja sogar eine englische Website!

Laß doch mal hören wofür Du dich entschieden hast. Wenn's der Lauf in Italien werden sollte, dann besonders. Der interessiert mich auch.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
MatthiasR hat geschrieben:Bin ich doof oder gibt es wirklich keine Quali-Läufe in der Schweiz? :confused:

Gruß Matthias

Ich glaube Deine kleinen grauen Zellen funktionieren ganz ausgezeichnet!
Ich weiß jedenfalls auch von keinen schweizerischen Quali-Läufen. In der offiziellen Liste steht ja schon mal kein einziger.
Ich werd' mal nachfragen - interessiert mich jetzt auch.

LG Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
Ich bekam letztes Jahr für den K78 einen Punkt :D

Mit dem 1Punkt-Sammeln bei deutschen Läufen täuscht ihr euch, das Aufrechnen funktioniert nicht mehr. Für die 4 Mindespunkte beim Ultra ist nur ein 1Punkt-Lauf anrechenbar, d.h. auch fünf 1Punkt-Läufe zählen nur als 1 Punkt. Für die Quali braucht ihr also entweder zwei 2Punktläufe oder einen 3Punktlauf und einen 1Punktlauf :zwinker5: :zwinker5:

17
Die Quali-Laeufe muessen von den Organisatoren selbst beantragt werden. Tun sie das nicht, werden sie wahrscheinlich nicht interessiert sein an UTMB-Quali-Laeufer. z.B. Davos 78K. Da gab es naemlich schon Fragen von Qualipunkt-Interessenten. Siehe auch das Forum auf The North Face Ultra-Trail du Mont-Blanc
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

18
Der Bärenfelslauf hatte schon den Quali-Status beim Lauf in 2007. Jetzt ist er ihnen aberkannt worden, weil es einerseits zu große "Nähe zur Zivilisation" gab und zum Zweiten, weil "zuviele Verpflegungsstellen" vorhanden waren. Beides Aussagen sind vom Veranstalter.

@Walter
Der Lauf in Italien ist definitiv das bevorzugte Event von Deinen Vorschlägen.
Ich erabeite gerade die Möglichkeiten der An- und Abreise. ;-)
Die komplette Strecke mit dem Auto über 900km wäre dann doch etwas anstrengend,
zumal ich nicht früher als Freitag losfahren kann und der Lauf am Samstagmorgen 04:00 Uhr startet.
Wenn ich am Montag das nötige "Medical Certificat" in den Händen halte,
werde ich mich anmelden, sofern ich meine Frau am WE überzeugen kann. :confused:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

20
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: werde ich mich anmelden, sofern ich meine Frau am WE überzeugen kann. :confused:
Michael

Das kriegst du schon hin. einfach ein wenig ins Zeug legen :D .

Nettes, romantisches Abendessen, gedämpftes Licht, Blumen, kleines Geschenk - und wenn sie dann dahinschmilzt (oder Dich mißtrauisch fragst was genau du denn verdammt noch mal von ihr willst :D ) stellst Du einfach die Frage der Fragen :D !
Das wird schon klappen.

Ich drück Dir die Daumen!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
Junkie Olli hat geschrieben:Hallöchen,
Hier hab ich ein "Leckerchen" für Euch !!! :teufel:

TV-Tipp zum UTMB

MfG :hallo:

Da tauchst Du monatelang hier nicht auf und dann zum Wieder-Einstand gleich so was Gemeines von Dir, Olli :motz: :haeh: !!!

Ich krieg doch den SR nicht :motz: :motz:.

Ich glaub ich komm einfach zu Dir zum Fernsehen :D !


Walter

P.S.: Schön, daß es Dir wieder besser geht!
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
@Walter
Der Lauf in Italien ist definitiv das bevorzugte Event von Deinen Vorschlägen.
Ich erabeite gerade die Möglichkeiten der An- und Abreise. ;-)
Die komplette Strecke mit dem Auto über 900km wäre dann doch etwas anstrengend,
zumal ich nicht früher als Freitag losfahren kann und der Lauf am Samstagmorgen 04:00 Uhr startet.
warum nicht le porte di pietra übernächstes WE in Genua ?

Sind 4000 HM in 15 h, sollte doch zu schaffen sein in der schönen Gegend :wink:

Der Veranstalter holt dich am Bahnhof Cantalupo sogar persönlich ab, ich hab mich bereits erkundigt und bin anscheinend bis jetzt der einzige nichtitalienische Teilnehmer :hihi:

23
Also ein Freund von mir ist den diesen Jahr gelaufen. Und das mit Punkten aus Davos vom K78.
Ich finde den aber auch nicht in der Liste. Komisch...

24
Der theoretische Teil für die Anmeldung im Dez. 08 für den Mont Blanc in 2009 ist geschafft.
Die Anmeldung für Gran Trail Rensen in Italien ist durch, die Anmeldung für KiLL50 stand ja schon fest.

:party:

Jetzt heisst es nur noch einige Höhenmeter trainieren und sich mental auf die Läufe im Oktober (25.10.08) und November (08.11.08) vorzubereiten.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

25
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Der theoretische Teil für die Anmeldung im Dez. 08 für den Mont Blanc in 2009 ist geschafft.

Freut mich für Dich!
Viel Erfolg bei den noch anstehenden Herausforderungen in 2008.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“