Banner

Nach Grippe: Wann wieder anfangen?

Nach Grippe: Wann wieder anfangen?

1
Ich hatte vor 2 Wochen die Grippe und es dauerte eine gute Woche bis ich wieder gesund war. Seit Montag bin ich wieder arbeiten gegangen und fühle mich auch ok, zwar noch nicht 100% aber ok,lol...

Ansonsten ist dem ganzen beizufügen, dass ich schon seit Oktober nichts mehr gemacht habe und wohl wieder von null anfangen muß..wie dem auch sei, da ich hier und anderswo diverse Berichte darüber gelesen habe, dass man sich nach einer Grippe einige Zeit lassen soll, bis man wieder anfängt, da wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen.

2
1) Du hattest keine Grippe, sondern einen grippalen Infekt, das ist ein Riesenunterschied!

2) Wenn du dich wieder wohl fühlst, laufe einfach los. Wenn du aber schon auf dem 1. km deine Beine fühlst, die noch nicht wieder wollen, kehre sofort um, denn dann ist dein Körper noch nicht anstrengungsbereit, von leistungsbereit gar nicht zu sprechen!

Gute Besserung wünscht

gadelandrunner

3
Dann erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen Grippe und grippalen Infekt. Interessiert mich schon, kenn mich da ned so aus..

4
Also Olli, wikipedia sagt Folgendes dazu, es entspricht auch meinem Wissensstand, aber so kurz und elegant hätte ich das nicht ausdrücken können, Zitat aus Wikipedia:

Die Influenza, auch „echte“ Grippe genannt, ist eine durch Viren aus den Gattungen Influenzavirus A oder B ausgelöste Infektionskrankheit bei Menschen, anderen Säugetieren und Vögeln. Die Influenzaviren gehören zur Gruppe der Orthomyxoviridae.

Im Volksmund wird die Bezeichnung Grippe häufig für grippale Infekte verwendet, bei denen es sich aber um verschiedene, in der Regel deutlich harmloser verlaufende Viruserkrankungen handelt. „Die saisonale (interpandemische) Influenza gehört zu den Infektionskrankheiten mit den höchsten bevölkerungsbezogenen Sterblichkeiten.“

Gib für weitere Infos bei google, yahoo usw. einfach das Stichwort "Grippe" ein und du wirst überschwemmt werden mit weiteren Infos zur Abgrenzung Grippe vs. grippaler Infekt!

gruß gadelandrunner, der noch nie eine Grippe hatte, aber schon diverse grippale Infekte!

5
Ah ok. Also hatte ich dann doch eine Grippe und nicht wie Du dachtest. Ist es denn da nun anders was Training angeht?

6
Trainieren mit einer richtigen Grippe kann zu ernsthaften Herzschädigungen führen!
Bist du sicher, dass du eine Grippe hattest, Grippen sind lebensgefährlich!

Ich hoffe für dich immer noch auf einen grippalen Infekt! toi, toi, toi!!

gadelandrunner

7
Hörmal, das mag sich jetzt böse anhören aber wenn Du keine Ahnung hast dann sags ruhig(oder poste einfach nichts dazu). Deine Fernanalyse ist hier wirklich nicht gefragt. Die Dinge sind so wie ich sage das sie sind also gibt es keinen Grund darüber noch weiter zu diskutieren ob es eine Grippe war oder ein grippaler Infekt.

Wäre echt nett wenn mir da jemand was dazu sagen könnte. Danke im Vorraus!

8
Hallo Olli, :hallo:

also ich bin ganz in Deiner Lage, bei mir wurde genau heute vor 2 Wochen eine echte Grippe diagnostiziert. :frown: Erstmal ist mir die Lust am Laufen auch gehörig vergangen, war nämlich relativ lange relativ schwach!

Morgen möchte ich wieder starten. Zunächst erst mal langsam und nicht zu weit, um auszutesten obs wirklich schon geht. Ich fühl mich wieder fit und hab auch außer ganz leichtem Verschleimtsein keine Beschwerden mehr! Vor allem bin ich nicht mehr schlapp! Hab dann also ganz genau 2 Wochen pausiert!

Liebe Grüße

Marion :winken:
Bild

9
Ja, also leicht verschleimt bin ich noch aber sonst fühle ich mich ok. Nur am Montag, als ich in die Arbeit ging, da fühlte ich mich total schlapp :)

Was die körperliche Anstrengung in der Arbeit angeht, da mußte ich ab und zu was rumschieben oder wo hin und her tragen, ich hoffe mal daß das nicht als irgendeine Belastung gesehen wird, die mir schadet bzw sich dann aufs laufen auswirkt.

Hmm..ich denk mal ich wart noch ne Woche ab und dann leg ich los..

10
Der Olli hat geschrieben:Hörmal, das mag sich jetzt böse anhören aber wenn Du keine Ahnung hast dann sags ruhig(oder poste einfach nichts dazu). Deine Fernanalyse ist hier wirklich nicht gefragt. Die Dinge sind so wie ich sage das sie sind also gibt es keinen Grund darüber noch weiter zu diskutieren ob es eine Grippe war oder ein grippaler Infekt.

Wäre echt nett wenn mir da jemand was dazu sagen könnte. Danke im Vorraus!
Warum so aggressiv?

Die meisten Leute benutzen den Begriff Grippe für einen grippalen Infekt. Ich hab dich doch nicht angegriffen!

Also, kuriere deine Grippe aus, geh nicht laufen, frage deine doc, wann du wieder laufen darfst, aber nicht das Forum, denn wir sind keine Ärzte!

gruß gadelandrunner, der es nicht böse gemeint hat!

13
Gadelandrunner hat geschrieben:Warum so aggressiv?

Die meisten Leute benutzen den Begriff Grippe für einen grippalen Infekt. Ich hab dich doch nicht angegriffen!

Also, kuriere deine Grippe aus, geh nicht laufen, frage deine doc, wann du wieder laufen darfst, aber nicht das Forum, denn wir sind keine Ärzte!

gruß gadelandrunner, der es nicht böse gemeint hat!
Bin nicht agressiv aber es ist nervig wenn Leute nicht GENAU lesen was da steht oder sich zu Dingen äußern, von denen sie keine Ahnung haben. Das ist doch nicht zuviel verlangt,oder?

Zum Arzt zu gehen ist da immer noch eine Möglichkeit und auch das hätte ich tun können aber ich wollte hier in erster Linie die Erfahrungen von anderen Läufern wissen. Wenn Du dich mal umsiehst ist mein Anliegen nichts ungewöhnliches, das leuchtet doch ein, oder?

Zumindest hast Du es nicht böse gemeint :)

@irongeli: Wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast solltest Du lieber den Mund halten. Kommt lächerlich und eine Fernanalyse (vorallem bei so wenig Infos die ich gegeben habe) gleich zehnmal.

15
Eindeutige Diagnose: Olli, du warst krank !

Eine Woche Krankheit, bedeutet mindestens noch 1 Woche reduziertes Training nach "gefühlter Genesung". In deinem speziellen Fall, wenn du seit Oktober nichts gemacht hast, dann fange gaaaanz langsam wieder an. Und ob du jetzt eine Woche länger wartest und dich vollständig auskuriert hast, spielt da dann auch keine Rolle mehr.

Wünsche dir wie auch immer, einen guten Neustart.

16
Mal was für unsere Grippeopfer. Fragt doch einfach Euren Arzt. Ihr seid nicht beim Arzt gewesen? Dann war es ganz sicher keine Grippe.

Verschleimung ist übrigens ein klassischer Hinweis auf einen grippalen Infekt oder eine Erkältung. ;-)

Gruß
Hendrik

17
Bei ner echten Grippe stellt sich - nach meiner Erfahrung - garnicht erst die Frage, ob man schon nach zwei Wochen wieder laufen kann. Aber auch so kann Dir ein Forum nicht nen Arzt ersetzten. Du fühlst Dich noch nicht 100% fit und willst laufen? - Frag Deinen Arzt. Du willst Dir den Arzt sparen? Dann schau, dass Du Dich wirklich gesund fühlst. Wenn Du eh seit Oktober nix gemacht hast, stört die Woche mehr auch nicht mehr.
Aus eigener Erfahrung: Krank sein ist doof :)

Gruß Thomas

18
Ja ich war beim Arzt, und der meinte Grippe, hatte 40 rum Fieber, der Doc war dann auch mal bei mir daheim, volles Programm..bin nun seit einer Woche wieder arbeiten und es geht mir auch besser aber ich fühle mich total schlapp, is wohl noch von dem ganzen Mist...dann wart ich lieber noch bissi..

19
Vielleicht doch nur ein Schnupfen? :zwinker4:

*duck und wech*

20
Murmler hat geschrieben:Vielleicht doch nur ein Schnupfen? :zwinker4:

*duck und wech*
Pass bloß auf, der haut dich gleich, der Olli! Der besteht auf seine Grippe! :wink:

gruß gadelandrunner, der glücklicherweise noch nie eine Grippe hatte, aber viele grippale Infekte!

21
Der Olli hat geschrieben:Hörmal, das mag sich jetzt böse anhören aber wenn Du keine Ahnung hast dann sags ruhig(oder poste einfach nichts dazu). Deine Fernanalyse ist hier wirklich nicht gefragt. Die Dinge sind so wie ich sage das sie sind also gibt es keinen Grund darüber noch weiter zu diskutieren ob es eine Grippe war oder ein grippaler Infekt.

Immer wieder nervig, wenn Leute sich so im Ton vergreifen.

Ich habe nach einem grippalen Infekt 3 Wochen pausiert. Einfach weil es mich sehr bös erwischt hat. Krankheitsverläufe sind individuell sehr unterschiedlich. Eine exakte Zeitvorgabe, wann man wieder laufen kann, gibt es nicht. Der eine kommt schneller wieder auf die Beine, der andere braucht länger. Das gilt für Grippe genauso wie für grippale Infekte. Wenn Du wieder bei null anfangen musst, wird das Training für Dich entsprechend anstrengend sein.

Insofern war der allererste Tipp von Gadelandrunner, vorsichtig zu starten und dabei in sich reinzuhorchen und gegebenenfalls abzubrechen, genau der richtige Tipp.

Aber den hast du anscheinend überlesen und pflaumst stattdessen hier rum. :nene:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

22
frauschmitt2004 hat geschrieben:Immer wieder nervig, wenn Leute sich so im Ton vergreifen.

Ich habe nach einem grippalen Infekt 3 Wochen pausiert. Einfach weil es mich sehr bös erwischt hat. Krankheitsverläufe sind individuell sehr unterschiedlich. Eine exakte Zeitvorgabe, wann man wieder laufen kann, gibt es nicht. Der eine kommt schneller wieder auf die Beine, der andere braucht länger. Das gilt für Grippe genauso wie für grippale Infekte. Wenn Du wieder bei null anfangen musst, wird das Training für Dich entsprechend anstrengend sein.

Insofern war der allererste Tipp von Gadelandrunner, vorsichtig zu starten und dabei in sich reinzuhorchen und gegebenenfalls abzubrechen, genau der richtige Tipp.

Aber den hast du anscheinend überlesen und pflaumst stattdessen hier rum. :nene:
Lächerlich. Ließ Du erstmal all meine posts dazu. Es steht alles da was stehen soll aber Du suchst Dir anscheinend nur das heraus was Du willst um dann etwas ganz anderes daraus zu machen.

Wäre nicht das erste mal, sehe ich immer wieder hier im Forum. Danke trotzdem für den Tip.

23
Der Olli hat geschrieben:Lächerlich. Ließ Du erstmal all meine posts dazu. Es steht alles da was stehen soll aber Du suchst Dir anscheinend nur das heraus was Du willst um dann etwas ganz anderes daraus zu machen.

Wäre nicht das erste mal, sehe ich immer wieder hier im Forum. Danke trotzdem für den Tip.
Du bist ja noch immer nicht gesund!
Sonst würdest du nicht weiterhin hier so herumätzen! :sauer:

Also schon dich weiterhin beim posten und beim Laufen!

gruß gadelandrunner

24
Der Olli hat geschrieben: Ließ Du erstmal all meine posts dazu. .

Hab ich. :nick:
Der Olli hat geschrieben: Es steht alles da was stehen soll aber Du suchst Dir anscheinend nur das heraus was Du willst um dann etwas ganz anderes daraus zu machen.


Deinen Ton hab ich mir rausgesucht. Und der ist immer noch daneben.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“