Banner

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

1
Liebe Laufgemeinschafterinnen und Laufgemeinschafter ;)

Es ist geschafft, es gibt einen neuen Weltrekord im Halbmarathon : 58.43,9 (da staunt sogar unser Torty, wetten ?!) :D

Und das bei Gefrierschranktemperatur :nene: Die Kenianer (oder heißt es Keniesen oder gar Keniaten
Bild
) staunten nicht schlecht, als sie aus den gewohnten 32 Hitzegrädern anreisten und flugs schockgefrostet wurden. Der Sieger hatte klamme Finger und konnte nicht einmal mehr den Reißverschluß einer Jacke zumachen. Aber die Weltrekordzeit ist geschafft. Und im Juni, purzeln die Rekorde !!

da tappi tappi

Achja, manch geneigter Forist wird sich jetzt vielleicht fragen: "Hat der olle Alpi nicht mitlaufen wollen?" Falls dies jemand tatsächlich tun sollte, antworte ich soeben: Ja, stimmt! Allerdings hatte ich den Termin irgendwie verludert. Aber: Auch wenn ich des Datums entsonnen hätte, für diese Frostpartie wäre ich wohl schwerlich zu motivieren gewesen! *nachschlotterbibber* ;)

Baba vom Alpradamus :rolleyes:

Abteilung: Wahrsagung ;)





Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

2
HI,
da besteht ja dann die Chance, daß ich das 2Std limit nicht überschreit :D :D
Das ist dann M@x`s Schallmauer :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

6
Hi Alpi,

Will ja euren Weltrekord nicht miesmachen. Aber wird der denn bei diesem Gefälle überhaupt anerkannt ? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diverse Auflagen für einen Weltrekord erfüllt sein müssen und dazu gehört wohl auch, dass man ein bestimmtes Maß an Gefälle nicht überschreiten darf. Aber ich weiß es auch nicht genau.

Ansonsten probiere ich mal die 21.1 km im freien Fall. Da ist bestimmt was drin :) )

Ray

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

7
Original von rennic:
Dann wird wohl nächstes Jahr in Tirol Tergat´s Rekord gebrochen, oder wie?
Glaube ich schon,
die Organisation scheint ja ganz gut zu sein. Falls es ihnen gelingt, einen echten Spitzenläufer zu verpflichten, dann dürfte bei dem Profil vielleicht sogar die 2-Stunden Grenze fallen (nein M@x, nicht beim HM :) ) :) ) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

8
Peter,

das mag sein. Ich würde dieses Ergebnis aber auch nicht offziell anerkennen. Schließlich hat ein Läufer auf einer flachen Strecke entscheidende Nachteile. Wahrscheinlich gibt es eine Regel wonach nur eine bestimmte Steigung (oder Gefälle) zulässig ist (wie Ray schon gesagt hat).


Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

9
Hi,
ja das steht schon irgendwo, an Tergats Rekord kann hier nicht gekratzt werden :nene: :nene:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

10
Original von M@x:
Hi,
ja das steht schon irgendwo, an Tergats Rekord kann hier nicht gekratzt werden :nene: :nene:
An welchen von Tergats Rekorden ? Der hat(te??) nämlich auch den HM-Weltrekord.

Ich denke, dass bei den Auflagen für Weltrekorde bei Strassenläufen nicht zwischen HM und M unterschieden wird !

Ray

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

11
.. also ich glaube, daß ein Punkt zu Punkt Kurs (wegen des möglichen Gefälles) nicht weltrekord-fähig ist.

In einer der letzten Laufzeitschriften stand, daß Paula Radcliff dieses Jahr außer London noch eine neue Weltbestzeit bei einem Rennen (Punkt-zu-Punkt) aufgestellt hat (10km oder HM ?), der deswegen nicht als Weltrekord zählt!

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

12
Original von miatara:
.. also ich glaube, daß ein Punkt zu Punkt Kurs (wegen des möglichen Gefälles) nicht weltrekord-fähig ist.

In einer der letzten Laufzeitschriften stand, daß Paula Radcliff dieses Jahr außer London noch eine neue Weltbestzeit bei einem Rennen (Punkt-zu-Punkt) aufgestellt hat (10km oder HM ?), der deswegen nicht als Weltrekord zählt!

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild




Hallo Peter,

Punkt zu Punkt ist meines Wissens kein Problem, so lange das Gefälle auf der Strecke nicht einen gewissen Prozentsatz überschreitet. Gefällemeter können aber natürlich durch Steigungsmeter ausgeglichen werden.

Da ich mir aber nich sicher bin, würde es mich aber mal interessieren, wie es denn jetzt wirklich ist ? Wo sind denn hier die Regelkenner ?? :)

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 28.10.2003 editiert. ]

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

13
Das habe ich auch in der RW gelesen. Doofe Frage: Was ist ein P2P-Kurs? Wenn die Strecke nicht als "Runde" (Start=Ziel) gelaufen wird?

In der RW stand auch, dass P2P-Kurse wohl generell nicht anerkannt werden.

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

14
Hai Leutels, der Rekord wird offiziell nicht anerkannt, aufgrund des Streckenprofils. So wird die Zeit immer mit einem Sternchen geführt werden :klugscheiss:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Sternlauf ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

15
Original von Alpi:
Hai Leutels, der Rekord wird offiziell nicht anerkannt, aufgrund des Streckenprofils. So wird die Zeit immer mit einem Sternchen geführt werden :klugscheiss:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Sternlauf ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
Wie bei den Sprintern, die in der Höhe Weltrekord laufen. :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

16
Original von rennic:
Doofe Frage: Was ist ein P2P-Kurs? Wenn die Strecke nicht als "Runde" (Start=Ziel) gelaufen wird?
exakt, das eine (Start=Ziel) ist ein Rundkurs, falls Start und Ziel nicht übereinstimmen spricht man von Punkt zu Punkt (ist p2p nicht bereits mit peer to peer belegt :D )

Original von rennic:
In der RW stand auch, dass P2P-Kurse wohl generell nicht anerkannt werden.
Das hatte ich auch so verstanden, aber irgendjemand wird das noch genauer herausfinden, kenne ich uns doch für :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

18
Nicht schlecht die Zeit! Das macht mir Mut für nächstes Jahr, das ich dort die 1:15Std. knacke! ;) Aber es ist so das der Start nicht mehr als 1% höher als die Streckenlänge liegen darf um als Weltrekord zu zählen! Hat das jetzt einer verstanden? Glaube nicht, oder?

Also wenn die Streckenlänge z.B. 42,195km (also Marathon) ist, dann darf der Startpunkt nicht mehr als 42HM höher sein als das Ziel!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

19
Original von runningmanthorsten:
Nicht schlecht die Zeit! Das macht mir Mut für nächstes Jahr, das ich dort die 1:15Std. knacke! ;) Aber es ist so das der Start nicht mehr als 1% höher als die Streckenlänge liegen darf um als Weltrekord zu zählen! Hat das jetzt einer verstanden? Glaube nicht, oder?

Also wenn die Streckenlänge z.B. 42,195km (also Marathon) ist, dann darf der Startpunkt nicht mehr als 42HM höher sein als das Ziel!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Hey Thorsten,

Biste jetzt auch unter die Rätselfreunde gegangen :) )

Nee, ist eigentlich recht plausibel, die Regel !

Ray

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

20
Original von Ray:

Hey Thorsten,

Biste jetzt auch unter die Rätselfreunde gegangen :) )

Nee, ist eigentlich recht plausibel, die Regel !

Ray
Hi Ray!

Naja, war vielleicht ein bißchen schlecht erklärt! Aber soviel ich weiß ist das der "Knackpunkt" ob Weltrekord oder nicht. Darum gelten auch die Halbmarathon-Zeiten in Lissabon nicht als Weltrekord! Weil es anfangs auch viel bergrunter geht! Kenne die Strecke ja auch.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

21
steht schon irgendwo auf der HP, dass der Rekord dann inoffiziell ist.
Aber dennoch, die Veranstalter haben bestimmt einen Riesenspass an ihrem Weltrekord, auch wenn er inoffiziell ist, man wird darüber reden
:)

Grüsse Charly

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

24
Original von runningmanthorsten:
Nicht schlecht die Zeit! Das macht mir Mut für nächstes Jahr, das ich dort die 1:15Std. knacke! ;) Aber es ist so das der Start nicht mehr als 1% höher als die Streckenlänge liegen darf um als Weltrekord zu zählen! Hat das jetzt einer verstanden? Glaube nicht, oder?
1 Prozent?!? das wären ja beim Marathon 422 Höhenmeter!
Original von runningmanthorsten:
Also wenn die Streckenlänge z.B. 42,195km (also Marathon) ist, dann darf der Startpunkt nicht mehr als 42HM höher sein als das Ziel!
Ach so - dann meinst du wohl 1 Promill? Klingt schon plausibler.

übrigens: ein HM mit 785m Gefälle (ohne Gegensteigungen) entspricht etwa einer (flachen) Distanz von 19.5 km.

Gruss, Roger

--
[Laufzeit Berechnung]

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

25
Original von rogerkaufmann.ch:
Original von runningmanthorsten:
Nicht schlecht die Zeit! Das macht mir Mut für nächstes Jahr, das ich dort die 1:15Std. knacke! ;) Aber es ist so das der Start nicht mehr als 1% höher als die Streckenlänge liegen darf um als Weltrekord zu zählen! Hat das jetzt einer verstanden? Glaube nicht, oder?
1 Prozent?!? das wären ja beim Marathon 422 Höhenmeter!
Original von runningmanthorsten:
Also wenn die Streckenlänge z.B. 42,195km (also Marathon) ist, dann darf der Startpunkt nicht mehr als 42HM höher sein als das Ziel!
Ach so - dann meinst du wohl 1 Promill? Klingt schon plausibler.

übrigens: ein HM mit 785m Gefälle (ohne Gegensteigungen) entspricht etwa einer (flachen) Distanz von 19.5 km.

Gruss, Roger

--
[Laufzeit Berechnung]
Hi Roger!

Jau, 1 Promill meinte ich! 19,5km? Dann müsste ich die 21,1km dort ja in ca. 1:13Std. laufen können.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

26
Hi Alpi,

die Tiroler die sind lustig, die Tiroler die sind froh. Gibst es da nicht ein Lied? Echt lustige Veranstaltung. Aber da es ja ein Benefizlauf war, finde ich die Idee gut.

Und aus der Nudelparty wird eine Knödelparty! Gab es an den Getränkeständen etwa Enzian? :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

29
Nein Torty :nene: auch wenn auf den Flaschen der blaue Enzian drauf ist, hergestellt wird der Schnaps aus gelbem Enzian, dieser wird gezüchtet, glaub ich :klugscheiss:

Unter Naturschutz stehen wir Tiroler :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Schutz ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Es ist vollbracht - Weltrekord im Halbmarathon

32
Original von runningmanthorsten:
Nicht schlecht die Zeit! Das macht mir Mut für nächstes Jahr, das ich dort die 1:15Std. knacke! ;) Aber es ist so das der Start nicht mehr als 1% höher als die Streckenlänge liegen darf um als Weltrekord zu zählen! Hat das jetzt einer verstanden? Glaube nicht, oder?

Also wenn die Streckenlänge z.B. 42,195km (also Marathon) ist, dann darf der Startpunkt nicht mehr als 42HM höher sein als das Ziel!
1% von 42,195 km sind allerdings 421,95 Meter. Ich fürchte, das ist ein bißchen viel. Vielleicht 1 Promill?



-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“