Banner

Ernährung!! Wie wichtig??

Ernährung!! Wie wichtig??

1
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie wichtig für euch die Ernährung ist?

Hintergrund.Ich habe schon einiges abgenommen.Zur Zeit bin ich in einer Phase wo nix mehr nach unten geht.
Läuferich erreiche ich trotzdem meine Ziele.Aber in der Ernährung nicht.

LG Joachim

2
Ernährung ist mir sehr wichtig. Dürfte den meisten so gehen, denn wie uns die Erfahrung lehrt, führt Nicht-Ernährung auf Dauer zum Tod.




Spaß beiseite: Ich esse, was mir schmeckt. In den ersten Monaten meines Läuferlebens habe ich eine Menge abgenommen, seitdem ist mein Gewicht stabil, also gehe ich davon aus, dass das mein natürliches Gewicht ist.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

3
HCforlife hat geschrieben:Spaß beiseite: Ich esse, was mir schmeckt. In den ersten Monaten meines Läuferlebens habe ich eine Menge abgenommen, seitdem ist mein Gewicht stabil, also gehe ich davon aus, dass das mein natürliches Gewicht ist.
genau so ist es mir ergangen, habe innerhalb eines Jahres relativ flott abgenommen von 1,68 / 74 auf jetzt 63 und da ist es stehengeblieben. Ich bin kein BMI und Fettwaagenfetischist, geniesse gerne ein (manchmal mehrere) Glas Wein :D und bin auch der Schokolade nicht abgeneigt. Warum soll ich mich kasteien wegen ein paar hundert Gramm. Jetzt in der M Vorbereitung tendiert es eher zu 61-62 aber das ist gleich vorbei wenn die Lauferei wieder auf "Normalmaß" zurückgeschraubt wird.

4
Hi Berschee,

ohne eine halbwegs vernünftige Ernährung wird es für dich wohl nicht weiter nach unten gehen mit dem Gewicht. Es sei denn du erhöhst den Umfang drastisch.

Ich bin damals damit gut gefahren:

1.Morgens nur Kohlenhydrate. z.B.Vollkornbrot mit Konfitüre, Müsli usw. Kein Eiweiß,
Butter hab ich mir abgewöhnt
2.Mittags egal
3.Abends Salat mit Eiweiß, z.b Chicken, Fisch, Tiefkühlgemüse(oder richtiges) hat sich bei mir auch bewährt, keine KH.

Wenn ich dann noch Hunger habe(hatte) trink ich Buttermilch, ess nen Apfel, halt irgendwas Gesundes.

Wichtig ist, wie anderswo auch schon beschrieben: KEINEN HUNGER HABEN!!
Kannst so viel futtern wie du willst, Gemüse geht immer, Obst musste du aufpassen.
reife Bananen z.B. lassen deinen Blutzuckerspiegel krass ansteigen, Insulinausschüttung, danach haste wieder Hunger.
Ich hab z.B. auch den Zucker auf Fruchtzucker umgstellt, weil der in dieser Hinsicht günstiger ist.

Was ich dir nur raten kann. Probier nicht zu viel gleichzeitig. Hab nen groben Essensplan,
und dann los.

Und nochmal:

Das größte Foul für mich ist: Spät abends Hunger bekommen, weil man vorher nicht ordentlich zu Abend gegessen hat. Und dann stehste vorm Kühlschrank oder dich lacht noch die Schokolade vom letzten Besuch an. :motz:

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute, :daumen:

Gruß Andreas,
der heute zum Frühstück 3Stücken Kuchen gegessen hat, aber nachmittags dann auch 20k gerannt ist.

JFI: 1,91 bei 79kg

5
Hallo lieber Joachim,
ohje, und dann bekommst Du von mir am Sonntag in Leiwen auch noch was Leckeres zum Essen geschenkt! Und das sollst Du genießen! :nick:
Du hast solche super Fortschritte gemacht im Laufen und Dich innerhalb so kurzer Zeit immer wieder selbst übertroffen!!!! :groesste: :beten2: Da muß man auch ordentlich essen!
Sei nicht zu streng mit Dir selbst!

Mach einfach so weiter! Du wirst sehen, die Kilos purzeln irgendwann weiter. Ganz von selbst!!!!

Alles Liebe
Marion :winken: :gutenacht

6
@Joachim

was soll ich dir sagen. nach 1 1/2 jahren, geht's jetzt bei mir auch wieder weiter. habe seit mitte jänner 3 kilo abgenommen, die sind aber mit sicherheit meinem trainingspensum geschuldet und nicht meiner ernährung. ich esse nach wie vor mit bedacht, weniger als zuvor und auch gesünder (mehr gemüse und so), verzichte aber nach wie vor nichtauf mein eis und mein bier! ;-))
sag, wie groß bist du eigentlich?

aber wie auch immer. deine laufleistungen passen. das ist ja auch nicht zu verachten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Mein Problem ist genau umgekehrt. Würde gerne 2-3 kg zunehmen (natürlich kein Fett), trete jedoch seit einigen Monaten auf der Stelle, trotz 2 x / Woche Krafttraining, Eiweiß Supplementierung und überdurchschnittlich großer Portionen. Ich trinke Alkohol, streiche Butter auf das morgentliche Nutellabrot, nehme Zwischenmahlzeiten in Form von Quark, Joghurt oder Obst, verzichte auf nichts aber die Nadel der Waage ist wie festgenagelt.

9
:daumen:
schoaf hat geschrieben:@Joachim

was soll ich dir sagen. nach 1 1/2 jahren, geht's jetzt bei mir auch wieder weiter. habe seit mitte jänner 3 kilo abgenommen, die sind aber mit sicherheit meinem trainingspensum geschuldet und nicht meiner ernährung. ich esse nach wie vor mit bedacht, weniger als zuvor und auch gesünder (mehr gemüse und so), verzichte aber nach wie vor nichtauf mein eis und mein bier! ;-))
sag, wie groß bist du eigentlich?

aber wie auch immer. deine laufleistungen passen. das ist ja auch nicht zu verachten.
Hallo Robert,
so lange hat das bei dir gedauert bis es weiter geht?Mit Bedacht esse ich auch aber ab und zu überkommt es mich dann esse ich Pizza, Schokolade und trinke sehr gerne Rotwein :nick:
Kann mich einfach nicht wehren dagegen.
Ich bin 1,89 und zur Zeit wieder auf 94 gestiegen was aber in drei vier Tagen wieder auf 90 ist.

@ Marion.Danke dir Marion und verspreche dir in Leiwen alles zu geben für eine neue PB.Dann wird es richtig interessant, da ich ja weiß was für eine Kämpfernatur du hast.Ich wage schon heute einen Tip und sage von der Gesamt Frauenwertung machst du den 8.Platz. :daumen:

10
Murmler hat geschrieben:Mein Problem ist genau umgekehrt. Würde gerne 2-3 kg zunehmen (natürlich kein Fett), trete jedoch seit einigen Monaten auf der Stelle, trotz 2 x / Woche Krafttraining, Eiweiß Supplementierung und überdurchschnittlich großer Portionen. Ich trinke Alkohol, streiche Butter auf das morgentliche Nutellabrot, nehme Zwischenmahlzeiten in Form von Quark, Joghurt oder Obst, verzichte auf nichts aber die Nadel der Waage ist wie festgenagelt.
Du bist zu beneiden :nick: Oder ist das wirklich ein großes Problem für dich?
LG Joachim

11
@bershee

eben. ich bin 1,81 und bin die 1 1/2 jahre immer zwischen 81 und 83 herumgekrebst. ich denke, das ist ein gewicht, das für unsdurchaus gut ist.

p.s.:wein trinke ich natürlich auch. vor allem wenn ich im burgenland bin! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

12
@ Robert
ja kann schon sein sein.Aber denkst du nicht das weitere 10 kg beim Laufen sehr förderlich sein könnten?Ich denke für mich selbst ja obwohl wahrscheinlich ein wenig Muskelmasse dran glauben müßte.
LG Joachim

13
ganz im ernst, joachim. mit 70 kg würd mich meine frau im besten fall noch als schirmständer auf den balkon stellen, wahrscheinlich vor die tür. mit 47 jahren ist man einfach icht mehr so leicht, wie in jungen jahren.
77 kg. weniger will ich gar nicht. die werde ich aber erreichen! ;-) zumindest einmal zu marathonzeiten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

14
berschee hat geschrieben:@ Robert
ja kann schon sein sein.Aber denkst du nicht das weitere 10 kg beim Laufen sehr förderlich sein könnten?Ich denke für mich selbst ja obwohl wahrscheinlich ein wenig Muskelmasse dran glauben müßte.
LG Joachim
Ich prognostiziere dir ne ca. 41:00, wenn du von jetzt 90 auf 78 abnimmst, wie dein Ticker es vorgibt. Wenn du das in Ruhe abnimmst bis zum Herbst, dann kannst du incl. des Trainingsfortschritts schon fast auf die sub 40 schielen :zwinker2: Aber 78 kg für 1,89 ist auch schon wirklich nicht mehr viel.
Ich hatte vor 3 Jahren auch noch 90 kg bei 1,78, mit denen wollte ich im Moment nicht mehr unterwegs sein. Hatte damals einen Bauchumfang von 104 jetzt ca 83 cm.
Die Probleme von Murmler hätte ich auch gern mal, essen was ich will und nehm nicht zu.
Ich hab schon das Gefühl, dass ich zunehme wenn ich die Schokolade zu lange angucke oder nur an Pizza oder Eis denke :D
Grüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

15
Schätze mal, der Faktor 'guter' bzw. 'schlechter' Verwerter spielt bei Stoffwechselvorgängen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Bin 42, 185cm und hab von Januar bis Juli letzten Jahres von 95 auf 75 kg abgenommen, ohne dramatische Ernährungsumstellung bzw. Einschränkungen.

Vielleicht ein Tipp für die auf-der-Stelle Treter: versucht mal ca. alle 2 Wochen einen Fresstag einzulegen. Essen was das Zeug hält, viele viele Kohlenhydrate, so viel man eben verträgt. So wie sich der Körper an eine regelmäßige Geschwindigkeit gewöhnen (und stagnieren) kann, lernt der Stoffwechsel mit einer gleichmäßig zugeführten Energiemenge zurecht zu kommen. Zu Beginn nimmt man zügig ab und irgendwann stagniert es. Durch die plötzlichen, ungewohnten Kalorien Zufuhr zwingt man den Stoffwechsel das erlernte Sparprogramm zu verlassen und wieder mehr zu verbrennen. So die Theorie und so auch meine praktischen Erfahrungen.

16
Lupert hat geschrieben:Ich prognostiziere dir ne ca. 41:00, wenn du von jetzt 90 auf 78 abnimmst, wie dein Ticker es vorgibt. Wenn du das in Ruhe abnimmst bis zum Herbst, dann kannst du incl. des Trainingsfortschritts schon fast auf die sub 40 schielen :zwinker2: Aber 78 kg für 1,89 ist auch schon wirklich nicht mehr viel.
Ich hatte vor 3 Jahren auch noch 90 kg bei 1,78, mit denen wollte ich im Moment nicht mehr unterwegs sein. Hatte damals einen Bauchumfang von 104 jetzt ca 83 cm.
Die Probleme von Murmler hätte ich auch gern mal, essen was ich will und nehm nicht zu.
Ich hab schon das Gefühl, dass ich zunehme wenn ich die Schokolade zu lange angucke oder nur an Pizza oder Eis denke :D
Grüße
Lupert
Hallo Lupert
Da ist was dran.In der Art hat der Greif Rechner mir das auch ausgerechnet obwohl der ja nicht wissen kann ob ich ein Kämpfer bin und Lauftalent habe und wann ich angefangen habe.sub 40 ist aber wirklich mein Ziel und ich glaube fest daran das ich es bis 2009 schaffe.
LG Joachim

@ murmler.Hört sich logisch an was du schreibst.Wenn ich drüber nachdenke habe ich meine größten Gewichtsabnahmen immer gehabt wenn ich kur vorher noch mal mehr gegessen habe.Werde ich mal weiter beobachten.Insgesamt gebe ich mir 2 Jahre für meine Ziele zu erreichen.Einmal die 78 kg und das sportliche Ziel sub 40.Die 2 Jahre sind am 22.Mai 2009 vorbei :nick:
LG und Danke Joachim

17
Murmler hat geschrieben: Vielleicht ein Tipp für die auf-der-Stelle Treter: versucht mal ca. alle 2 Wochen einen Fresstag einzulegen. Essen was das Zeug hält, viele viele Kohlenhydrate, so viel man eben verträgt. So wie sich der Körper an eine regelmäßige Geschwindigkeit gewöhnen (und stagnieren) kann, lernt der Stoffwechsel mit einer gleichmäßig zugeführten Energiemenge zurecht zu kommen. Zu Beginn nimmt man zügig ab und irgendwann stagniert es. Durch die plötzlichen, ungewohnten Kalorien Zufuhr zwingt man den Stoffwechsel das erlernte Sparprogramm zu verlassen und wieder mehr zu verbrennen. So die Theorie und so auch meine praktischen Erfahrungen.
Interessant. Habe jetzt schon ein paarmal die Beobachtung gemacht, dass ich nach Tagen, an denen ich vor lauter schlechtem Gewissen die Waage eigentlich meiden wollte, weniger als am Vortag drauf hatte. So auch heute: Gestern gewogen, knapp über 71,4 tagsüber normal gegessen und Abends dann zusätzlich ein paar Stücke Kuchen. Heute früh dann 70,6.

Mal schauen, wie ich den Effekt sinnvoll weiter nutzen kann :D

Gruß
Chris

18
das phänomen nennt man "refeed", googelt mal danach!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

19
Also ich nehme die Ernährung auch nicht zu ernst und esse was ich will. Zwar in Maßen und nicht in Massen, aber trotzdem. Das einzigste wo ich drauf achte ist, dass ich 4 Wochen vor einem wichtigen Wettkampf mein Alkoholkonsum einschränke und meine Ernährung ein wenig umstelle, um den Stoffwechsel besser anzuregen. Aber das kommt nur 2x im Jahr vor, also halb so wild.

20
Murmler hat geschrieben:Mein Problem ist genau umgekehrt. Würde gerne 2-3 kg zunehmen (natürlich kein Fett), trete jedoch seit einigen Monaten auf der Stelle, trotz 2 x / Woche Krafttraining, Eiweiß Supplementierung und überdurchschnittlich großer Portionen. Ich trinke Alkohol, streiche Butter auf das morgentliche Nutellabrot, nehme Zwischenmahlzeiten in Form von Quark, Joghurt oder Obst, verzichte auf nichts aber die Nadel der Waage ist wie festgenagelt.
Mir geht es genauso!
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, wollte auch das eine oder andere kg zunehmen.
Ohne Erfolg.
Finde es selbst total komisch, gerade im Sommer, lecker Fleisch und Bier in unüblichen Mengen. :zwinker5:
Meine Gewichtsschwankungen tendieren schon über Jahre gegen +/- 1,5 kg, da kann ich machen was ich will!
Esse prinzipiell auch Butter unter meiner Nutelle und verfeinere mein essen grundsätzlich beim Koche mit viel Butter und Öl.
Auf der anderen Seite hab eich auch Phasen, da esse ich wochenlang, jedenfalls gefühlt, weniger und nehme trotzdem nicht ab.
Wie du schon sagtest....wir müssen dieselben Waagen haben, wie festgenagelt.

Murmler hat geschrieben:
Vielleicht ein Tipp für die auf-der-Stelle Treter: versucht mal ca. alle 2 Wochen einen Fresstag einzulegen. Essen was das Zeug hält, viele viele Kohlenhydrate, so viel man eben verträgt.
Oh, mache ich ja Instinktiv richtig, aber ca. 2x die Woche und nicht alle zwei Wochen.... :wink:

Die Ausgangsfrage lautete ja, ob wir auf unsere Ernährung achten.
Kann diese Frage mit einem klaren Ja beantworten.
Doch nicht auf die Menge, sondern auf den Inhalt.
Habe ein schlechtes Gewissen wenn ich mich zu lang zu ungesund ernährt habe, aber es fällt mir auch schwer.
Ich mag einfach nicht so gern Obst und Gemüse.
Versuche dieses schlechte Gewissen mit Nahrungsergänzungsmitteln auszugleichen, was auch umstritten ist.

Im Großen und Ganzen sollte man sich nicht allzu viele Gedanken über die Ernährung machen, doch zwischen Theorie und Praxis klaffen ja manchmal Welten.... :nick:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“