Banner

ZWEI Ruhetage im Anfängertraining ein Problem?

ZWEI Ruhetage im Anfängertraining ein Problem?

1
Laufe erst seit wenigen Wochen. Jetzt muss ich wegen widriger Umstände ausnahmsweise zwei Ruhetage in Folge machen. Bisher habe ich jeden zweiten Tag trainiert, bis vor kurzem sogar 5x die Woche.

Wieviel Ruhetage am Stück können ein ansonsten konsequentes Lauftraining beeinträchtigen?

Oder sind zwei Tage völlig lächerlich und unproblematisch?

2
Oranje hat geschrieben: Oder sind zwei Tage völlig lächerlich und unproblematisch?
Hi,
bevor ich jetzt weit aushole sage ich mal: Ja.
Knippi

3
Oranje hat geschrieben:Laufe erst seit wenigen Wochen. Jetzt muss ich wegen widriger Umstände ausnahmsweise zwei Ruhetage in Folge machen. Bisher habe ich jeden zweiten Tag trainiert, bis vor kurzem sogar 5x die Woche.

Wieviel Ruhetage am Stück können ein ansonsten konsequentes Lauftraining beeinträchtigen?

Oder sind zwei Tage völlig lächerlich und unproblematisch?
Jeden zweiten Tag oder 5x die Woche?
5x pro Woche ist für nen Anfänger ganz schön viel finde ich.
Zur Frage aber, 2 oder auch 3 Ruhetage sind völlig in Ordnung.

Gruß
Steini

4
Oranje hat geschrieben:Laufe erst seit wenigen Wochen. Jetzt muss ich wegen widriger Umstände ausnahmsweise zwei Ruhetage in Folge machen. Bisher habe ich jeden zweiten Tag trainiert, bis vor kurzem sogar 5x die Woche.

Wieviel Ruhetage am Stück können ein ansonsten konsequentes Lauftraining beeinträchtigen?

Oder sind zwei Tage völlig lächerlich und unproblematisch?
Was soll man jetzt darauf antworten?
Training ist ja nicht gleich Training.
Wie viele Ruhetage angeraten sind hängt auch von der Dauer und Intensität der Trainingseinheiten ab.

5
Also ich bin immer wieder fasziniert, wieviel die Anfänger schon nach kurzer Zeit laufen. Also 5x find ich schon sehr viel. Bin am Anfang immer nur 2x die Woche gelaufen. Na gut ich hab nebenbei noch Kanurennsport 3x die Woche gemacht. Trainiere derzeit auch 5x die Woche und bin froh über Ruhetage und da sind 2 nie zuviel. Wirst davon nicht deine Leistung verlieren.
Trotzdem noch ein Tipp, übertreibt es nicht mit dem Training. Ihr braucht nicht das Training der letzten Jahre nachholen. Ihr tut euch mit soviel Training nichts gutes. Weniger ist oft mehr.

6
Sicherlich muss man etwas wissen über den Fitness-Stand durch andere Sportarten wissen. Weiterhin sind Informationen über Gewicht und ähnliche gesundheitliche Aspekte wichtig. Ein weiterer Punkt ist auch das bisherige Laufverhalten.

Ich denke, zwei aufeinander folgende Ruhetage ist nicht nur unproblematisch sondern sogar hilfreich hinsichtlich der Regeneration.

Du solltest Dich einmal mit dem Thema Superkompensation beschäftigen, das wird Dir bei der Beantwortung Deiner Frage und bei Deiner Trainingsplanung sehr helfen.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

7
Zwei Ruhetage am Stück sind gemeint, nicht in der Woche!

Die ersten Wochen bin ich 5x die 5km um unseren See im lockeren Tempo gelaufen. (Vorher hatte ich mich da langsam über 2km-, dann 4km-Einheiten rangetastet! Also nicht die 5km aus der kalten Hose als WiederAnfänger!!)

Aktuell laufe ich alle zwei Tage=
Dienstag: mit Tempo die bekannten 5km, hierbei auch Steigerungen.
Donnerstag: 50-75min lockerer Dauerlauf
Fr. oder Sa.: wieder die 5km, aber ebenfalls locker (ohne Steigerung)
So: 100-115min ganz langsam (Long Jog)

Und nun ist der Fr/Sa-Lauf wegen Umbauarbeiten ausgefallen. So kam es zur Frage.
Mein Ziel ist ein Halbmarathon im Mai, nur auf Ankommen gelaufen!

8
Überhaupt kein Problem. Und der Trainingsplan klingt eigentlich ziemlich gut.
Run As Thou Wilt.

9
im anfängertraining sind 2 ruhetage kein problem, oft sogar erforderlich.

im fortgeschrittenen training sollten 2 ruhetage am stück nicht in den trainingsplan gehören.
aber realistisch werden die meisten fortgeschrittenen läufer doch ach gelegentlich 2 ruhetage am stück machen.
in den meisten fällen wegen des inneren schweinehundes. aber wer einen viel zu harten trainingslauf gemacht hat, der sollte auch als fortgeschrittener sich nicht davor scheuen, danach 2 ruhetage mal einzulegen um das folgende training nicht zu gefährden.

eine einzelne ausgefallene trainingseinheit richtet meistens weniger schaden an als eine trainingseinheit zuviel.

10
Hallo,
2 Tage an einem Stück finde ich auch in Ordnung.Ist sogar ab und zu nötig.Kommt bei mir auch öfter vor.Hat noch nicht zu Leistungseinbusen geführt.Im Gegenteil.
LG Joachim

11
Naja spätestens wenn er Intervalle, TDL oder auch Crescendo-Läufe macht, wird er sich manchmal freuen 2 Tage Pause zu haben und wenn es erst nach 4 Wochen ist.

12
Würde auch sagen: Kein Problem!
Happy Running!
Sabine

"Run when you can, walk if you have to, crawl if you must; just never
give up." - Dean Karnazes

Läufe in 2007:
19.05.2007: Bangalore Midnight Marathon, HM, Bangalore (Indien)
18.11.2007: Kaveri Trail Marathon (42,195 km), Mysore (Indien)
16.12.2007: Bangalore Ultra Marathon (52 km), Bangalore (Indien)

Läufe in 2008:
20.01.2008: Standard Chartered Mumbai Marathon (42,195 km), Mumbai (Indien)
04.05.2008: TUIFly Marathon (42,195 km) Hannover
16.11.2008: Ultra-Marathon (80 km), Bangalore (Indien)

13
mind hat geschrieben: im fortgeschrittenen training sollten 2 ruhetage am stück nicht in den trainingsplan gehören.

Es geht ja auch nicht um den Trainingsplan, sondern um die Tatsache, dass oranje *einmal* etwas dazwischen gekommen ist. So etwas sollte zwar nicht die Regel sein, wird aber bei den allermeisten immer mal wieder vorkommen.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“