Banner

Muskelaufbau verhindern ???

Muskelaufbau verhindern ???

1
Hallo!

Ich habe da mal eine eher ungewöhnliche Frage...bin 20, 165 cm groß und wiege 56 kg. Ich laufe 3-4 mal die Woche (50-70 min.) und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Körper. Allerdings stört mich die Tatsache, dass mein Körper (obwohl ich kein Mann bin) immer sehr schnell Muskelmasse aufbaut. In letzter Zeit stören mich meine Oberschenkelmuskeln immer mehr... ich werde sogar schon von einigen gefragt, ob ich regelmäßig Fußball spiele oder intensives Krafttraining mache :sauer: :nene:
Und jetzt wollte ich mal fragen, ob es für den Körper schädlich wäre, weiterhin regelmäßig zu laufen und sich dabei einfach eiweißarm zu ernähren. Denn das Laufen brauche ich...aber ich möchte unbedingt etwas an meinen Oberschenkeln ändern...ja, sie sind zwar schön fest und alles, aber die Muskeln stören mich trotzdem...
Ich habe die Hoffnung, dass dadurch die ausgeprägten Oberschenkelmuskeln etwas zurückgehen...

Wäre für eine Antwort dankbar :)

2
Satine hat geschrieben:Hallo!
... ich werde sogar schon von einigen gefragt, ob ich regelmäßig Fußball spiele oder intensives Krafttraining mache :sauer: :nene:
Hi,
da musst Du durch.

In Träumen von von Deinem Problem schwelgend.

Knippi
(Spinnenbein)

3
Satine hat geschrieben:Und jetzt wollte ich mal fragen, ob es für den Körper schädlich wäre, weiterhin regelmäßig zu laufen und sich dabei einfach eiweißarm zu ernähren.
Entgegen der oft gehörten Meinung benötigt der Körper Eiweiß nicht bloß für den Muskelaufbau. Eiweiß wird für Grundlegende Prozesse des Körpers benötigt und sollte deswegen nicht einfach reduziert werden.

Also entweder weniger laufen oder damit leben :zwinker5:

4
die eiweisszufuhr einschränken wäre eine dumme idee, schliesslich ist eiweiss essentiell für das funktionieren des immunsystems, da z.b. antikörper aus aminosäuren gebaut werden!

ich muss mich jetzt echt zusammenreissen, dich nicht von den vielen vorteilen eines guten muskelaufbaus zu überzeugen (guter stoffwechsel, hormonhaushalt, schutz vor osteoporose im alter, schutz für die gelenke und knochen, knackige silhouette...) - am ende bleibt nur der tip: lauf halt weniger, wenn dir die beine davon zu dick werden.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Ich würde mal eine ganz andere Sichtweise in Betracht ziehen und die Einstellung und Kompetenz Deines sozialen Umfeldes in Frage stellen.
Wenn das alles Nichtsportler sind, haben die vielleicht unrealistische Meinungen...
Ich wäre jedenfalls eher stolz, wenn solche Anspielungen auf meine Beine gemacht würden... Ist mir leider noch nicht passiert.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

6
Frauen :-)

7
CarstenS hat geschrieben:Frauen :-)
Siehste! Und deshalb passen Mandelplätzchen die Hosen nicht mehr und mein Verlangen nach den Schmeilies laufen-aktuells.

Knippi

8
Also es ist nunmal veranlagung, ich bin zwar männlich habe auch an der einen oder anderen Stelle für meinen geschmack zu viel muskeln! Richtig was dagegen machen kannst du eigentlich nicht. Du kannst probieren weniger zu essen (Diät) und weniger zu laufen und schauen wie es sich entwickelt.

hast du vielleicht ein Foto da, das du reinstelle könntest?? würde mich mal interessieren wie es aussieht....

Gruß

Andy

9
Andy21 hat geschrieben:Du kannst probieren weniger zu essen (Diät) und weniger zu laufen und schauen wie es sich entwickelt.

hast du vielleicht ein Foto da, das du reinstelle könntest?? würde mich mal interessieren wie es aussieht....

Gruß

Andy
wegen zu muskulöser Oberschenkel ne Diät machen, also :tocktock:

sorry, aber bei genug magersüchtigen Mädels in diesem Land fällt mir da nix anderes dazu ein........
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

10
Satine hat geschrieben:.... dass mein Körper (obwohl ich kein Mann bin) immer sehr schnell Muskelmasse aufbaut. In letzter Zeit stören mich meine Oberschenkelmuskeln immer mehr... ich werde sogar schon von einigen gefragt, ob ich regelmäßig Fußball spiele oder intensives Krafttraining mache ....
Ich habe die Hoffnung, dass dadurch die ausgeprägten Oberschenkelmuskeln etwas zurückgehen...

....
Eigentlich finden sich so wirklich ausgeprägte Oberschenkelmuskeln doch eher bei Frauen, die leistungsorient Schnellkraft trainieren (also z.B. 100m LäuferInnen).
Durchs Freizeitjoggen bilden sich "nur" verstärkt die Muskelkonturen stärker ab....wieso Du die nicht willst, ist mir ein Rätsel.

Ich hab mal gehört, dass durchs regelmäßige Dehnen der Beine die Muskulatur der Oberschenkel "in die Länge " gezogen wird und sie so weniger in die "Breite" wächst, ich weiß nicht, ob da was dran ist, vielleicht findest Du dazu ja was im Netz.... :winken:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

11
blocker hat geschrieben:wegen zu muskulöser Oberschenkel ne Diät machen, also :tocktock:

sorry, aber bei genug magersüchtigen Mädels in diesem Land fällt mir da nix anderes dazu ein........

:daumen:

Das unterschreib ich mit!
Gruss
Andreas






12
Wow, danke für eure zahlreichen Antworten !!!

Hmm ok, also dann hilft mir wohl auch keine Ernährungsumstellung. Vielleicht sollte ich mich um ein dickes Fell bemühen oder so... :)
Mir gehts auch schon ein bisschen besser, ich glaub heute Mittag hatte ich einfach einen Tiefpunkt!

@Andi21: Neee sorry, aber ein Foto möchte ich nicht unbedingt reinstellen...

13
Satine hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich um ein dickes Fell bemühen oder so... :)
Dickes Fell sieht an Frauen meistens aber auch nicht so gut aus! :D

14
Elmläufer hat geschrieben:Ich würde mal eine ganz andere Sichtweise in Betracht ziehen und die Einstellung und Kompetenz Deines sozialen Umfeldes in Frage stellen.
Wenn das alles Nichtsportler sind, haben die vielleicht unrealistische Meinungen...
Ich wäre jedenfalls eher stolz, wenn solche Anspielungen auf meine Beine gemacht würden... Ist mir leider noch nicht passiert.

laufende Grüße

Matze
:daumen: :daumen: :daumen:
is doch ganz einfach: Fußballer haben O-Beine, Trinker Bierbäuche, Gewichtheber sehen aus wie Kleiderschränke und Läufer eben wohlgeformte kräftige Beine. Wo also liegt die Problematik?

15
Ach ja, ich hab in Deinem Alter im alle Mädels beneidet, die schön ausgeprägte Muskeln hatten, während ich aus meiner Sicht aussah, wie ein Storch im Salat.

Die sahen das genau anders herum und hätten gerne meine schlanken Beine gehabt.

Also mein Tipp: Einfach älter werden und akzeptieren, welche Veranlagung man hat.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

16
blocker hat geschrieben:wegen zu muskulöser Oberschenkel ne Diät machen, also :tocktock:

sorry, aber bei genug magersüchtigen Mädels in diesem Land fällt mir da nix anderes dazu ein........

Die Frage war wie man abnimmt, in dem Fall muskeln und da ist nunmal weniger essen das erste an was man denkt! Was hat den eine "Diät" oder "Ernährngsumstellung" mit Magersucht zu tun :klatsch: :confused:

17
eine diät, die die muskelsubstanz angreift, muss sehr extrem und damit total hirnlos sein! wer sollte sich sowas freiwillig antun, ausser jemand, der ein gestörtes körperschema hat!

ordentliche muskulatur ist auch ein zeichen und eine grundlage für gesundheit (bis ins hohe alter), eine diät um sie zu verringern wäre also ganz zwangsläufig eine diät, die krank macht.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

18
banshee hat geschrieben:eine diät, die die muskelsubstanz angreift, muss sehr extrem und damit total hirnlos sein! wer sollte sich sowas freiwillig antun, ausser jemand, der ein gestörtes körperschema hat!

ordentliche muskulatur ist auch ein zeichen und eine grundlage für gesundheit (bis ins hohe alter), eine diät um sie zu verringern wäre also ganz zwangsläufig eine diät, die krank macht.
Es kommt drauf an wie viel muskeln man hat. Würde ein Gewichtheber mal einen montat keine Gewichte stemmen und ein bisschen weniger essen würde er an Oberschenkelumfang verlieren was noch lange nicht heißt das es eine extrem Diät ist und seine oberschenkel aussehen wie Streichhölzer!

Mit weniger laufen und einer ERnährungsumstellung könnte Sie paar cm an Oberschenkelumfang verlieren, ob das sinnvoll ist, ist die andere frage.... (stimmen tuts aber :zwinker5: ) Es wäre aber interessant ob sich die dicke der Beine allein durch Muskeln ergibt oder vielleicht doch das eine oder andere Fettpölsterchen den ausschlag gibt :gruebel:

19
hi,

ich bin zwar fussballer und habe nix gegen einen gut definierten oberschenkel, die O-beine kann man auch wegtrainieren ;-), ich bin der meinung das die dame zu schnell läuft und sich der laufapparat nur anpasst.
erreicht der organismus 70% der IAS wachsen die muckis und der kohlenhydratspeicher wächst auch noch.
Also etwas langsamer laufen dafür länger oder gibts marathonläufer/innen mit dicken oberschenkel?
gruss
soccer

20
Weil es nicht gleich ein Ende genommen hat...
Andy21 hat geschrieben:Richtig was dagegen machen kannst du eigentlich nicht. Du kannst probieren weniger zu essen (Diät) und weniger zu laufen und schauen wie es sich entwickelt.
Weniger essen, weniger laufen, kommt mir alles sehr halbherzig vor. Warum nur halbe Sachen? HEROIN!
Oder hattest du was anderes sagen wollen?

21
Satine hat geschrieben:Hallo!

Ich habe da mal eine eher ungewöhnliche Frage...bin 20, 165 cm groß und wiege 56 kg. Ich laufe 3-4 mal die Woche (50-70 min.) und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Körper. Allerdings stört mich die Tatsache, dass mein Körper (obwohl ich kein Mann bin) immer sehr schnell Muskelmasse aufbaut.In letzter Zeit stören mich meine Oberschenkelmuskeln immer mehr... ich werde sogar schon von einigen gefragt, ob ich regelmäßig Fußball spiele oder intensives Krafttraining mache :sauer: :nene:
Und jetzt wollte ich mal fragen, ob es für den Körper schädlich wäre, weiterhin regelmäßig zu laufen und sich dabei einfach eiweißarm zu ernähren. Denn das Laufen brauche ich...aber ich möchte unbedingt etwas an meinen Oberschenkeln ändern...ja, sie sind zwar schön fest und alles, aber die Muskeln stören mich trotzdem...
Ich habe die Hoffnung, dass dadurch die ausgeprägten Oberschenkelmuskeln etwas zurückgehen...

Wäre für eine Antwort dankbar :)
Dann scheinst Du zu den wenigen "anatomischen Wundern" zu gehören, die OHNE intensives Krafttraining "Muskelmasse" aufbauen können. :wink: Normalerweise wird bei sehr umfangreichem Ausdauertraining eher Muskelmasse "vernichtet", als aufgebaut. Diese Erscheinung ist -wenngleich das Unfug ist- für viele Body-Builder Grund genug, komplett auf Ausdauereinheiten zu verzichten.
Durch das Laufen im Ausdauerbereich werden Deine Schenkel bestenfalls straffer, aber wohl kaum meßbar an Umfang zunehmen.
Außerdem sehen gut durchtrainierte Beine allemal schicker als Storchenbeine aus. :daumen:

22
Du hast wahrscheinlich Körpermaße, um die die andere einfach beneiden. Also doch lieber ein dickes Fell wachsen lassen! :zwinker5:

Wobei, lauf doch lieber langsamer und länger, dabei wachsen keine Muskeln in die Breite :daumen:

23
Satine hat geschrieben:In letzter Zeit stören mich meine Oberschenkelmuskeln immer mehr... ich werde sogar schon von einigen gefragt, ob ich regelmäßig Fußball spiele oder intensives Krafttraining mache :sauer: :nene:
Ich befürchte für Dein "Problem" gibbet nur die eine Lösung: weniger laufen, (und sich extrem gesund ernähren).

Ein muskulöser Frauenkörper ist doch sehr schön! :nick:

24
Wie läufst du denn? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass schnelles Laufen und Intervalltraining Muskelzuwachs bewirken. Während langes, ruhiges Laufen eher zu sehnigen dünnen Muskeln führt. Vergleich mal die Beine von Marathonläufern und Sprintern.

Kann dir aber als Mann sagen, dass durchtrainiert Beine sehr schön sind, da muss man wenigstens keine Angst haben, dass die schon vom anschaun abbrechen könnten.
Wobei das mit dem keine Muskeln um jeden Preis kenn ich auch. Da wird dann keine Hantelscheibe zuviel aufgelegt und lieber 1000 Wiederholungen gemacht.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

25
Satine hat geschrieben: Ich laufe 3-4 mal die Woche (50-70 min.) Allerdings stört mich die Tatsache, dass mein Körper (obwohl ich kein Mann bin) immer sehr schnell Muskelmasse aufbaut. Oberschenkelmuskeln

Tut mir leid, aber durch 3-4mal die Woche je rund eine Stunde laufen, dadurch baut man keine Muskelmasse auf.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

26
Santander hat geschrieben:Tut mir leid, aber durch 3-4mal die Woche je rund eine Stunde laufen, dadurch baut man keine Muskelmasse auf.
Bei entsprechender Genetik durchaus!!

Bevor ich mich intensiv mit dem Thema Fitness/Sport und auch Ernährung beschäftigt habe, bin ich auch davon ausgegangen, dass man so aussieht wie man trainiert d.h. welchen Sport man intensiv betreibt. Das man durch Sport den Körper formen kann steht außer frage, aber wie extrem das möglich ist, ist (leider) größtenteil von der Veranlagung abhängig!

D.h. Würde ein Sprinter ein Programm eines Marathonläufers durchziehen würde er trotzdem deutlich muklöser bleiben als der Marathonläufer. Andersrum gilt natürlich das gleiche. Ich z.B. habe allein durchs laufen deutlich Muskelmasse aufgebaut, das liegt aber auch an meiner Veranlagung (eher mesomorph). Es gibt tausend Beispiele im Sport wo sich denkt, das geht doch gar nicht. Ich kenne z.B. einen der ist 1,83 m groß treibt sehr unregelmäßig mal gelegentlich sport (und wenn nicht besonders intensiv) und ernährt sich vollkommen Anti-Sportler mäßig d.h. Cola literweise, Pizza, süßes usw. und wiegt 63 KG => Körperfettgehalt dürfte auf null zu gehen !! => starke Ektomorphe Veranlagung
Ein weiteres Beispiel ist einer der nur sporadisch so ca. alle 2 wochen ins Fitnesstudio geht und einen stark muskulösen Körper hat und das bei niedrigem KFA ! Und er achtet ebefalls 0,00 auf seine Ernährung....... => Mesomorphe Veranlagung
Jetzt Beispiele aus dem Profisport/Weltklasse zu bringen nach dem Motto "Hast du schon mal einen Marathon-Profi mit dicken beinen gesehen" ist eigentlich irrelevant. Im Profisport haben zumindest in Sportarten wo Kraft und Ausdauer im Vordergrund stehen alle nahezu ausnahmlos die gleiche oder sehr ähnliche Veranlagung z.B. würde ich mal sagen das alle Marathon die der Weltspitze angehören eine mehr oder weniger starke Ektomorphe Veranlagung haben. Bei Spritnern ist es in der Regel eben die mesomorphe Veranlagung......

Um jetzt wieder zum Thema zurückzukommen.
@ Satine

Wenn du deineErnährung und vorallem Training (längere und langsamere Läufe) ein bisschen umstellst wirst du evtl. ein bisschen an Oberschenkelmuskulatur verlieren. Trotzdem solltest du damit abfinden, dass du vermutlich nie so dünne Oberschenkel haben wirst wie bei vielen Marathonläufer/innen. Damit solltest du dich abfinden, da du einfach nicht die Genetik dazu hast ! Aber glaub mir es gibt auch deutlich schlimmeres als schöne muskulöse Oberschenkel :nick:

27
läufst du viel bergauf? eine freundin von mir bekam immer muskulöse beine, wenn sie öfters bergauf lief.
lg

28
Hallo Satine,
Habe als Mann, dieselben Probleme wie Du. Bin selbst als Langstreckler eher mesomorph veranlagt, war aber nie ein guter Sprinter, bin aber auch nicht Weltklasse, aber schon ein sehr guter Läufer. Mein Trainer meinte schon, ob ich Triathlon mache, da ich keine typische Läuferfigur habe. Mit der Erhöhung meines Laufpensums (laufe bis 200 km die Woche) hat sich aber nicht mein Beinumfang erhöht, die Beine sind fester und ich denke sogar etwas dünner geworden.
Wie Andy schon meinte liegt es an Deiner gentischen Veranlagung, dass sich die Muskeln an den Beinen sehr schnell aufbauen. Eine proteinarme Ernährung ist für mich eine der ungesündesten Ideen, die ich je gehört hab. Du kannst die Gesamtkalorien pro Tag ein wenig herabsetzen, der Körper holt die fehlende Energie aus seinen Reserven und baut somit auch Muskeln ab, aber davon wirst Du auch generell dünner. Denke, dass Du mehr erreichst, indem Du Deinen Laufstil ein wenig änderst. Erhöhe ein wenig die Schrittfrequenz und mach bei gleicher Geschwindigkeit kleinere Schritte. Insgesamt benötigt Dein Körper somit weniger Kraft und baut weniger Muskeln auf. Es ist so wie beim Radfahren, hochfrequenter fahren mit einen kleineren Gang macht dünnere Beine. Diesen Tip hat mir H.Steffny gegeben. Wie Andy schon meinte, finde Dich damit ab, dass Du etwas dickere Beine hast. Ein knackiger Po und feste muskelöse Beine sind immer noch besser als ein schlappliges Hinterteil und Cellulite an den Beinen. Keep on running! Jens

29
lass die Leute doch reden.
Stören dich die muskeln wirklich oder stören die dich nur, aufgrund der von ausen an dich rangetragenen komentare?

außerdem haben fußballer auch nicht immer dicke beine. schau dir mal Pitroipa (du bist ein freiburger) an.
Schaut mal vorbei!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“