Banner

Hoher Puls und Wettkampf

Hoher Puls und Wettkampf

1
Hallo!

Ich möchte jetzt endlich mal bei einem Wettkampf mitmachen, laufe so 3 - 4 mal die Woche (seit etwa 3 Jahren) eine Stunde lang und gehe seit kurzem auch noch in ein Studio und mach ein bisschen Krafttraining. Eigentlich dachte ich bis jetzt, dass ich recht fit bin und hab mich bei dem Münchener Maxi Lauf im Juli angemeldet (6,75 km). Meine "jungen" Kollegen wollen die Strecke unter 30 Minuten laufen. Ich schaff gerade mal in einer Stunde 8 km, aber ich wollt mich mit Trainingsplänen gut vorbereiten und so einigermaßen diese Zeit mitlaufen. :daumen:

Aber:

Jetzt hab ich mir eine Pulsuhr gekauft, mich im Fitness-Studio aufs Laufband gestellt und bin meine 8 km/h "getrabt". Ich find das Tempo eigentlich recht angenehm. Nur die Pulsuhr pendelt sich bei mir doch recht schnell bei 140 - 150/Min. ein. (Bin übrigens 42 Jahre alt, 175 und 63 kg schwer).

Ich find diesen Puls ganz schön hoch, zumal ich ja viel viel schneller werden will.

Ob das noch was wird mit dem Wettkampf oder bin ich vielleicht völlig ungeeignet fürs Laufen? :frown:

Ratlose Grüße
Susanne

2
Ein Puls von 140-150 ist ungefähr im GA1 (Grundlagenausdauer) Bereich. Der schwankt natürlich von Person zu Person.
In diesem Tempo solltest du deine längeren Läufe machen. Mit einem höheren Puls dann die kürzeren.

Das war jetzt natürlich die ultra-Kurzfassung der Trainingstheorie ;)

3
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ein Puls von 140-150 ist ungefähr im GA1
Ach so?
Dee-M-Cee hat geschrieben: Das war jetzt natürlich die ultra-Kurzfassung der Trainingstheorie ;)
Oder doch eher Kaffesatzleserei?

an Susanne: Eine Herzfrequenz ist ohne Kenntnis der maximalen Herzfrequenz so aussagekräftig wie Deine Hausnummer. Wenn Du die nicht kennst, leg den Pulser einfach weg. Er behindert Dich nur dabei, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln und vor allem locker und mit Spaß zu laufen.

Lauf einfach so, wie Du DIch gut fühlst. Wenn Du Luftprobleme bekommst, bist Du zu schnell. Wenn Du eine Oper singen könnest, bist Du evt. zu langsam. Probier einfach mal ein bißchen aus.

Außerdem solltest Du zum Laufen nach draußen gehen. Macht mehr Spaß und der Wettkampf ist ja auch draußen.

Gruß
Hendrik

4
Susanne65 hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte jetzt endlich mal bei einem Wettkampf mitmachen, laufe so 3 - 4 mal die Woche (seit etwa 3 Jahren) eine Stunde lang und gehe seit kurzem auch noch in ein Studio und mach ein bisschen Krafttraining. Eigentlich dachte ich bis jetzt, dass ich recht fit bin und hab mich bei dem Münchener Maxi Lauf im Juli angemeldet (6,75 km). Meine "jungen" Kollegen wollen die Strecke unter 30 Minuten laufen. Ich schaff gerade mal in einer Stunde 8 km, aber ich wollt mich mit Trainingsplänen gut vorbereiten und so einigermaßen diese Zeit mitlaufen. :daumen:

Aber:

Jetzt hab ich mir eine Pulsuhr gekauft, mich im Fitness-Studio aufs Laufband gestellt und bin meine 8 km/h "getrabt". Ich find das Tempo eigentlich recht angenehm. Nur die Pulsuhr pendelt sich bei mir doch recht schnell bei 140 - 150/Min. ein. (Bin übrigens 42 Jahre alt, 175 und 63 kg schwer).

Ich find diesen Puls ganz schön hoch, zumal ich ja viel viel schneller werden will.

Ob das noch was wird mit dem Wettkampf oder bin ich vielleicht völlig ungeeignet fürs Laufen? :frown:

Ratlose Grüße
Susanne

Da mach dir mal keine Gedanken drum, 140-er Plus haben sicher schon andere beim Treppensteigen :frown: ! Dein Maximalpuls ist mit Sicherheit deutlich höher, aber du, und auch ich, Kennen ihn nicht!
Nebenbei: Auf dem Laufband habe ich auch einen deutlichen höheren Puls als im Gelände, liegt wohl an der schlechten Luft!

gruß gadelandrunner, der sich auf seinen 1. Wettkampf in diesem Jahr freut (16.03.08 :nick: )

5
Hallo Susanne,

Deine jungen Kollegen sind sicherlich Männer oder Läuferinnen. Ansonsten werden sie sich nämlich ganz schön umschauen, wenn sie versuchen, 6,75km unter 30min zu laufen. Du wirst das höchstwahrscheinlich nicht schaffen. Das heißt nicht, dass Du nicht auch an Wettkämpfen teilnehmen kannst. Schau Dir mal die Ergebnisse vom letzten Jahr an, um die Zeiten besser einschätzen zu können.

Gruß,

Carsten

6
Dankeschön für die schnellen Antworten.

Tja, ich dachte immer der Maximalpuls ist gleich 220 - Alter??? Nicht???

Und klar lauf ich "normalerweise" draussen und fühlte mich immer super mit meiner Geschwindigkeit. Nur will ich halt eben jetzt doch mal so einen Wettkampf mitmachen und dafür müsst ich halt einen Zahn zulegen. ;-)

7
HendrikO hat geschrieben:Lauf einfach so, wie Du DIch gut fühlst. Wenn Du Luftprobleme bekommst, bist Du zu schnell. Wenn Du eine Oper singen könnest, bist Du evt. zu langsam. Probier einfach mal ein bißchen aus.

Außerdem solltest Du zum Laufen nach draußen gehen. Macht mehr Spaß und der Wettkampf ist ja auch draußen.
Genau,
erst wenn man anfängt wirklich systematisch für Halb- oder Marathon zu trainieren, bringt die ganze Technik was. Und auch da geht es ohne, wenn man genügend Efahrung hat.
Grüsse

8
Deine jungen Kollegen sind sicherlich Männer oder Läuferinnen.


Ja, aber Walkerin bin ich nun auch wieder nicht ! :D

9
Susanne65 hat geschrieben:Dankeschön für die schnellen Antworten.

Nur will ich halt eben jetzt doch mal so einen Wettkampf mitmachen und dafür müsst ich halt einen Zahn zulegen. ;-)
Musst du gar nicht! Probiere es einfach aus, dann hast du deine erste Zeit! An der kannst du dich dann weiter entwickeln und messen. Kleine Einschränkung: Es ist eine krumme Zeit, weil du nicht viele Wettkämpfe über diese Distanz finden wirst!

Mach also danach einen 10er und du hast einen ersten Anhaltspunkt!

Viel Spaß, gadelandrunner

10
Susanne65 hat geschrieben:Tja, ich dachte immer der Maximalpuls ist gleich 220 - Alter??? Nicht???
Nein, das ist ein statistischer Mittelwert. Der kann für eine Einzelperson zufällig stimmen, aber durchaus auch mal 20 Schläge vom tatsächlichen Wert abweichen. Damit zur Trainingssteuerung ungeeignet.
Susanne65 hat geschrieben: Und klar lauf ich "normalerweise" draussen und fühlte mich immer super mit meiner Geschwindigkeit. Nur will ich halt eben jetzt doch mal so einen Wettkampf mitmachen und dafür müsst ich halt einen Zahn zulegen. ;-)
Probier doch einfach mal aus, das Tempo etwas zu variieren. Wenn Du zu schnell läufst wirst Du das schon merken. Dazu brauchst Du keine Pulsuhr. Ich bin allgemein dafür, dem eigenen Körpergefühl mehr Beachtung und Vertrauen zu schenken.

Und gerade als Anfänger sollte man aus dem Laufen keine Wissenschaft machen. Schließlich soll es ja auch noch Spaß machen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

11
Hallo Susanne!
Wie vorher schon gesagt ist Dein Puls eigentlich gar nicht so hoch und sagt auch nur wenig über Deine persönliche Form aus, wenn Du nicht Deinen Maximalpuls kennst. Ganz ungeeignet zum Wettkampflaufen bist Du sicher nicht, kommt ganz darauf an, wie lang die Strecke ist. Beginne mit einem Wettkampf mit einer etwas kürzeren Distanz, verlange von Deinen Körper nicht zu viel und hab einfach Spass am Wettkampffeeling. Deine Zeit wird zwar ein wenig langsamer sein, als die Zeit des Siegers, aber das Wichtige ist nicht wie schnell Du läufst, sondern dass es Dir Spass macht. Mit mehr Wettkampferfahrung findest Du Deine Optimalgeschwindigkeit und Du wirst auch ein wenig schneller. Verlass Dich ganz auf Dein Körpergefühl beim Laufen, das ist die beste Pulsuhr. Lauf draußen und vertrau nicht den Zeiten auf dem Laufband einer Mukibude! Viel Spass noch beim Laufen! Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“