Banner

Welche Kleidung bei welchen Temperaturen?

2
Nethiel hat geschrieben:Hallo,
auch wenn ihr die Frage schon sicherlich 1000mal gehört habt.


Grüße,
Nethiel
Ne, öfter
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Kommt auch darauf an, wie weit und wie schnell ich laufen möchte. Außerdem macht es bei gleicher Temperatur einen Unterschied, ob es windig ist oder nicht.

Ich gehe vor die Tür und entscheide dann, was ich anziehe. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, welche Kleidung im Einzelfall die richtige ist. Es ist auch schwierig, generelle Empfehlungen zu geben, da jeder Mensch ein anderes Temperaturempfinden hat. Der eine ist eine Frostbeule, der andere ein Heizofen.

Im Moment wird es ohnehin schon wieder so warm, daß man in kurzen Sachen laufen kann.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Hallo!

Das ist sowas von individuell....
Ich laufe noch komplett in Lang und mit Jacke, wo andere das Singlet anhaben.
Denke da kann man kaum eine allgemeine Aussage treffen?
Gruss
Andreas






5
Ab wieviel Grad würdet ihr denn mit kurzer Hose laufen? Wenn es nicht regnet, und auch nicht besonders windig ist.
Und ab welchen Temperaturen lauft ihr mit einem Kurzarm Shirt? (gleiche Bedingungen wie oben)

Mir ist klar dass ich selbst so sehr unterschiedliche Antworten bekommen werde, aber als Anfänger ist es nunmal schwer einzuschätzen.

6
Ich könnte jetzt sagen, ab 7° C oder auch ab 10° C. Aber hilft Dir das weiter? Einfach selbst ausprobieren! Es gehört nunmal zum Laufen dazu, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
Nethiel hat geschrieben:Ab wieviel Grad würdet ihr denn mit kurzer Hose laufen? Wenn es nicht regnet, und auch nicht besonders windig ist.
Und ab welchen Temperaturen lauft ihr mit einem Kurzarm Shirt? (gleiche Bedingungen wie oben)
Bin heute bei ca. 6 Grad, aber Sonne! in Kurz einen Wettkampf gelaufen. Andere hatten dabei lange Hosen/Shirts, teilweise Jacken an. Selbst in Handschuhen waren welche unterwegs. Denke das kommt auf das persönliche Empfinden an, mir wäre es zu warm.

Lauf auch bei 0 Grad nur mit Funktionsunterwäsche und Laufjacke rum, kann aber verstehen, wenn einer das eben nicht fertig bringt.

P.S. dick loslaufen und dann einige Teil ablegen halte ich für gefährlich, Erkältungsgefahr weil die Klamotten dann feucht sind. Dann lieber durchlaufen und dabei schwitzen und beim nächsten Mal etwas weniger anziehen.

8
Unten rum laufe ich das ganze jahr in 3/4.
Oben rum experimentiere ich selber noch. Letzte Woche bin ich in Jacke und drunter T-Shirt losgelaufen und hab anfangs noch gefrorern, und dann dachte ich, ich geh ein, als die Sonne raus kam... muss man ausprobieren.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

9
Hey,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch von der Qualität der Kleidung abhängig ist. Mit Discount-Ware (trage ich als "Stark-Schwitzer" so gut wie gar nicht mehr) muss ich mehr anziehen als mit meiner Lieblingsmarke Odlo. Seit drei Wochen laufe ich immer mit einem kurzen Funktionsshirt. Darüber je nach Witterung entweder mit einen langärmligen Shirt oder meiner Super - Schnäppchen Sofshellshirt-Jacke (Odlo von 149 € auf Sage und Schreibe 10 € runtergesetzt; Mein absolutes bestes Lauf-Kleidungsshirt aller Zeiten). Für alle die irgendwie in der Nähe von Hamburg / Bremen wohnen ist Dodenhof ein absoluter Geheimtipp, weil die immer recht viel zum Teil drastisch runter gesetzt haben.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

10
Nethiel hat geschrieben:Ab wieviel Grad würdet ihr denn mit kurzer Hose laufen?
Kann ich leider nicht genau sagen. Wahrscheinlich oberhalb ca. -8°C. Jedenfalls traten Temperaturen, bei denen ich eine lange Hose beim Laufen angezogen hätte, in diesem Winter hier tagsüber nicht auf.
Und ab welchen Temperaturen lauft ihr mit einem Kurzarm Shirt?
Dafür muß es bei mir wesentlich wärmer sein, mindestens 10°C. Ein Großteil der Abwärme entsteht eben in den Beinen und nicht im Oberkörper.

Aber das Temperaturempfinden der Menschen ist sehr individuell. Es hängt auch stark von der Neigung zum Schwitzen ab.

Sportliche Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Nethiel hat geschrieben:Ab wieviel Grad würdet ihr denn mit kurzer Hose laufen? Wenn es nicht regnet, und auch nicht besonders windig ist.
Und ab welchen Temperaturen lauft ihr mit einem Kurzarm Shirt? (gleiche Bedingungen wie oben)
Und ich dachte immer ich wäre einer derjenigen, die eher leicht bekleidet laufen - aber wenn ich die Antworten so lese... :geil:

Also unternrum lange Hose unter 10-12 Grad, ab unter 5 Grad eine dicke Laufhose. Bei diesen Temperaturen auch ein dickes Shirt, sonst ein dünneres - man kann super mit Funktionsunterwäsche kombinieren um je nach Temperatur und Wind mal "etwas" wärmer oder kälter angezogen zu sein. Obenrum kurz laufe ich meistens erst ab 20 Grad... aber wichtig ist hier ob es sonnig und / oder windig ist. Im hohen Norden haben wir viel Wind! :zwinker2: Auf jeden Fal habe ich keine Jacken, oder so etwas. Shirt und ggf. Funktionsunterwäsche drunter ist mir meistens warm genug. Bei Regen laufe im Allgemeinen nicht, daher keine Erfahrungen hiermit und mit "wasserdichten" Jacken, etc. :D Handschuhe hatte ich noch nie an - auch wenn es am Anfang kalt ist, nach etwa einem km geht das... aber ab 3-4 Grad setze ich eine Mütze auf - das beugt Erkältungen vor!

12
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich!! :teufel:

Gruß
mohrläuft
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“