Banner

Welchen Laufschuh nach Knochenhautentzündung?

Welchen Laufschuh nach Knochenhautentzündung?

1
Hallo!

Ich habe das böse Schienbeinkantensyndrom. Ursache bzw. Auslöser waren wohl zu heftig gesteigerte Umfänge und eventuell gleichzeitiges Nachlassen der Dämpfung meines Nike Air Pegasus.

Jedenfalls habe ich nach einigen Wochen Laufpause wieder einen Versuch gestartet. Ging gar nicht so schlecht :daumen: .

Da ich neue Schuhe (Neutralschuhe) benötige die Frage: Sollen die hinsichtlich meiner Schienbeinbeschwerden viel Dämpfung (Gel Nimbus?) zum Abfedern oder eher weniger Dämpfung (zum Aufbau der Muskelpartien) haben?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Wolfgang

PS: Und der Garmin 305 wird auch gleich mitgekauft :peinlich: !
stöpsel online ...

2
Um Gottes Willen nicht den Nimbus. Meine Erfahrung ist, dass gerade zu stark gedämpfte Schuhe zu Problemen führen (können). Also lieber "normal" gedämpfte oder wenig gedämpfte.

:meinung:

Und dann noch Vorsicht mit dem 305er - kann süchtig machen. Also von wegen zu schnell Umfänge steuern und so. :geil:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Danke Anja! Sowas in der Richtung mit zu viel Dämpfung hatte ich auch schon befürchtet. Einen Tipp für einen normal oder wenig gedämpften Neutralschuh?

Lg
Wolfi
stöpsel online ...

4
Sorry für die späte Antwort, war etwas verhindert. :zwinker5:

Am besten schaust Du Dich mal bei http://www.laufschuhkauf.de um. Hier findest Du gute Urteile zu unterschiedlichsten Schuhen.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
stoepselchen hat geschrieben: (...) Auslöser waren wohl zu heftig gesteigerte Umfänge und eventuell gleichzeitiges Nachlassen der Dämpfung meines Nike Air Pegasus.
Das mit der nachlassenden Dämpfung halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Der typische Auslöser ist ja in der Regel eine starke Überlastung (deswegen ordnete man das wohl früher auch den sog. "Rekrutenkrankheiten" zu )

Ich hab' mir das vor vielen Jahren auch mal eingefangen, als ich nach einer Erkältungsbedingten Pause gleich wieder von 0 auf 100 ins Training eingestiegen bin, mit einem ziemlich harten Lauf über eine extremen Höhenprofil.

Geholfen hat dann in der Folge, derartige Belastungen im Training zu vermeiden (kein hartes Tempo, keine Steigungen, einfach nur "Rollen"). Außerdem habe ich die Waden straff bandagiert.

Ich würde also bei den Schuhen primär darauf wert legen, das sie sich "gut anfühlen" beim Laufen.

6
Hihi,

Knochenhautentzündung hatte ich in der Grundausbildung auch (nur so als Anmerkung^^)
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

7
toll, der begriff "rekrutenkrankheit" bringt bei google genau 1 Treffer und da muss man den Artikel auch erst kaufen. War wohl nix. Dabei ist das so ein schönes neues Wort :duden:
12.10.2007 5km Klinik-Waldlauf ca. 00:30:00
03.10.2006 11. Nürnberger Stadtlauf 21,1km ca. 2:20:00
08.06.2008 7. Augsburger Stadtlauf 10,5 km 0:59:24

8
Dogi hat geschrieben:Hihi,
Knochenhautentzündung hatte ich in der Grundausbildung auch (nur so als Anmerkung^^)
Jo, genau das sagte damals mein Arzt zu: "Sowas (Knochenhautentzündung) kriegen doch sonst nur die jungen Kerle beim Bund ... "
... dabei hatte ich doch verweigert ... :motz:
:wink:
tarsus hat geschrieben:Dabei ist das so ein schönes neues Wort :duden:
Neee, das oben genannte Zitat ist ca. 20 Jahre alt ...

9
bravado hat geschrieben:Jo, genau das sagte damals mein Arzt zu: "Sowas (Knochenhautentzündung) kriegen doch sonst nur die jungen Kerle beim Bund ... "
Ja, ja, und zwar um eine Sportbefreiung zu bekommen. :wink: (Also besser nicht mit Springerstiefeln laufen. :zwinker2: )
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“