Banner

Übertraining? Ruhepuls?

Übertraining? Ruhepuls?

1
Hallo,

ich bin seit langem wieder mit dem Laufen angefangen, habe jetzt aber leider ein Problem. Da ich nicht fit bin, nehme ich an, dass ich schnell ins Übertraining gerate. Ich kenne meinen Ruhepuls von vor einem Jahr und von sonst auch immer (unfit!) und der liegt bei 60/min. Bevor ich wieder ins Training eingestiegen bin, habe ich schlechterdings nicht meinen Ruhepuls erneut verifiziert, so dass ich mich jetzt mit mindestens 68 (und über einer Woche kompletter Ruhe) im Übertraining wähne.

Habe seit einem Jahr einen ziemlich stressigen Job, von dem ich annehme, dass er sich auch auf den RP ausgewirkt haben könnte...

Hat jemand damit Erfahrung?

2
Hallo Siddelchen, Willkommen im Forum :hallo:

ich klann deine Frage nicht beantworten, weil ich keine Erfahrungen damit habe. Ich kenne meinen Ruhepuls nicht und laufe immer so, wie ich mich wohl fühle. Wenn ich was besonders anstrengendes gemacht habe, mach ich halt einen Tag länger Pause.

Damit dir jemand anderes eine Antwort geben kann, wäre es sicherlich gut, wenn du noch ein paar Angaben zu dir selbst und deinem Training machst.

Wie alt bist du?
siddelchen hat geschrieben: ich bin seit langem wieder mit dem Laufen angefangen,
welche Erfahrunge hast du von früher?
siddelchen hat geschrieben: Da ich nicht fit bin, nehme ich an, dass ich schnell ins Übertraining gerate.
Das kommt darauf an,l wie du wieder einsteigst: Wie viel bist du denn jetzt gelaufen? Hast du gleich von Null auf XY km hochgefahren ud das drei vier Mal die Woche? Dann hast du dich sicherlich übernommen.
Ich weiss nicht, ob man das am Ruhepuls erkennen kann, man sollte es aber insgesamt merken, dass man beim Laufen müde ist und sich nciht wohl fühlt, ich habe hier im Forum auch schon von Schlafstörungen gelesen etc. Irgendwelche Schmerzen? Dann solltest du einen Gang zurückschalten. Aber erzähl doch erstmal bisschen mehr...

Viele Grüße,
Missus
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

3
Hi!

Hm, dann erzähl ich mal mehr.. Ich hab jetzt eigentlich nur zweimal die Woche gemacht. Anfangs konnt ich mich nicht so zurückhalten xD da wurd's gern mal 45min oder 60min. Halte ich so ganz gut durch, aber ist halt eigentlich noch viel zu früh für so 'langes' Training. Habe das dann auf 30min gekappt, da ich auch orthopädische Probleme bekomme. Ich hatte eigentlich geplant, nun vielleicht jeden Tag, aber nur 5-10min zu laufen.

Es geht mir zur Zeit weniger um Fitness, als vielmehr um Stressabbau. Ich bin eh jemand, der sich eigentlich hin und wieder mal richtig auspowern muss. Aber natürlich möchte ich mir nicht schaden, und achte daher auf meinen Ruhepuls und auf eventuell sich ankündigende orthopädische Probleme. Da muss die Gewöhnung ja auch eher langsam stattfinden.

Da jetzt der Ruhepuls aber seit einer Woche nicht runtergeht (und ich gar nicht weiss, wie hoch er im Mom sein müsste) bin ich halt etwas im Zweifel, ob ich einfach weitermachen kann - langsam natürlich.

Ich bin 34, 1,64m groß und wiege 63 kg.

4
Ich finde zwei mal 25-30 Minuten eigentlich sinnvoller als tägliches Laufen. Geht das denn oder hast du da Probleme? Hast du gute Laufschuhe? Von unpassenden Schuhen könnten vielleicht deine Probleme kommen. Vielleicht läufst du auch zu schnell? Wie weit kommst du in 30 Minuten?

Zur Not solltest du zwischendurch wohl lieber erstmal walken. Vielleicht kannst du einmal die Woche walken und ein mal Laufen oder anders herum... das kannst du dann auf eins und zwei Steigern, wenn du gut zurecht kommst. Ich glaube das musst du einfach ausprobieren.
Bist du früher schon mal regelmässig gelaufen?

Zum Auspowern ist Laufen ja schon geeignet, nur vielleicht nicht von Anfang an, denn dein Körper ist ja nicht dein Feind ;) . Ich gehe zum Auspowern Boxen,... also vielleicht gäbe es auch für dich noch einen zweiten Sport, den du zusätzlich machen könntest?

Ganz wichtig: Nicht gleich lospreschen, sondern IMMER 10 Minuten gemütlich einlaufen und 10 Minuten am Ende wieder auslaufen.

Wie gesagt hab ich von Ruhepuls etc. keine Ahnung, könnte es vielleicht sein, dass er auch mit zunehmendem Alter steigt?
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

5
mrsmerian hat geschrieben:Ich finde zwei mal 25-30 Minuten eigentlich sinnvoller als tägliches Laufen.
Also diese Aussage möchte ich gleich mal dementieren, da fast jeder Laufguru schreibt, dass man lieber häufiger, aber mit weniger Umfang laufen soll. Für deine Bedürfnisse ist also jeden Tag 5-10min laufen ok (wenn du dabei noch ne Meile schaffst und das 1 Jahr durchhälst kannste dich Streakrunner nennen). Übertraining kann ich mir persönlich nicht vorstellen, laut deinen Schilderungen. Würde den hohen Ruhepuls eher von der stressigen Arbeit her schließen. Aber wie sieht es denn mit Symptomen aus, die mrsmerian schon genannt hat?

6
siddelchen hat geschrieben: Hm, dann erzähl ich mal mehr.. Ich hab jetzt eigentlich nur zweimal die Woche gemacht. Anfangs konnt ich mich nicht so zurückhalten xD da wurd's gern mal 45min oder 60min. Halte ich so ganz gut durch, aber ist halt eigentlich noch viel zu früh für so 'langes' Training. Habe das dann auf 30min gekappt, da ich auch orthopädische Probleme bekomme. Ich hatte eigentlich geplant, nun vielleicht jeden Tag, aber nur 5-10min zu laufen.
Hallo,
bei zweimal die Woche laufen, auch wenn es 45-60 Minuten sind, kannst du Übertraining (*) ganz sicher ausschließen. Der höhere Puls, sofern er denn höher geworden ist, hat dann sicherlich andere Ursachen. Fühltest du dich denn irgendwie müde, schlapp oder irgendwie weniger leistungsfähig in den letzten Wochen nachdem du mit dem zweimal Laufen pro Woche begonnen hast?

(*) In dem Sinne wie das Wort gemeint ist. Das man als Laufanfänger vielleicht andere Überlastungsbeschwerden bekommt, das was du z.B. mit orthopädischen Problemen erwähnt hast, ist davon unabhängig zu sehen. Damit sage ich jetzt ausdrücklich nicht, dass man diese bei deinem Umfang bekommt. Ich pers. halte es bei deinen technischen Daten :D , sogar eher für unwahrscheinlich, dass du dich damit orthopädisch überlastest, wenn du die 45-60 Minuten gut schaffst und dir dabei nichts weh tut.

Grüße,
Torsten

7
Ich verstehe das Problem nicht???
Ein Ruhepuls von 68 ist doch absolut kein Problem, wenn das subjektive Empfinden O.K. ist.
Der seit einem Jahr bestehende stressige Job,die Lebensgewohnheiten (Kaffee, Nikotin, Ernährung )könnten genauso ursächlich für die Pulserhöhung, die sich ja in der unteren Hälfte der Norm befindet, sein.


LG Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

8
@MissMerian
Also es geht mir wirklich primär um den Ruhepuls. Bin ohnehin ein nervöses Hemd und möchte nicht so einsteigen, dass ich gleich auch noch das Herz-Kreislaufsystem überlaste. Und der Punkt an dem ich das festmache, ist nunmal der Ruhepuls.

@ponjio
Was für Symptome meinst du? Orthopädisch? Och, da ist immer mal das ein oder andere. Ich hab diese Dinge aber im Griff, bzw. weiß, was ich tun kann jeweils. Vor allen Dingen nicht überlasten - was mir meist am schwersten fällt xD Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass man sonst nur länger pausieren muss, was ich absolut nicht möchte. Das einzige, was mir im Mom spanisch vorkommt sind Krämpfe im Fuß. Nicht während des Laufens, sondern abends/nachts. Magnesiummangel ist ausgeschlossen. Vielleicht fällt jemandem dazu noch was ein?

Streakrunning ist mir ehrlichgesagt egal.


@ToMe
Ja, ich fühl mich ansonsten müde und schlapp und weiß ich was. Ich muss mir die Zeit für Sport manchmal echt vom Schlaf abzwacken (liegt daran, dass ich bei weitem am liebsten morgens laufe). Es geht aber nicht ohne. Schlaf ist auch beschissen, das ist aber schon seit Jahren so. Wenn ich laufe, schlaf ich im Gegenteil eher besser.

Und an Übertraining denke ich, weil ich wirklich gerade erst, d.h. im Februar mit dem Laufen wieder angefangen habe. 45min schaff ich zwar, fühl mich auch wohl damit, aber es ist sicher schon kreislaufmäßig zuviel, von den Knochen her aber auf jeden Fall.

Off Topic:
Schade, dass du dein Benutzerbild nicht mehr hast, das fand ich immer ziemlich cool. :nick:


@erol:
Das Problem ist, dass ich so nicht feststellen kann, ob ich einen erhöhten Ruhepuls habe, oder nicht. Nach wie langer Pause _muss_ der denn wieder normal sein?

9
Ich schließe Übertraining immer noch aus. Das einzigste was ich bei dir als Grund sehe ist deine Arbeit.

10
@erol:
Das Problem ist, dass ich so nicht feststellen kann, ob ich einen erhöhten Ruhepuls habe, oder nicht. Nach wie langer Pause _muss_ der denn wieder normal sein?[/QUOTE]

Mit 68 Schlägen / Minute ist Dein Ruhepuls nicht erhöht.(Norm 60-80).
Meinst Du mit der Pause die Zeit nach der Belastung, dann sollte eine Normalisierung nach max. 10-15 Minuten der Ruhe erfolgt sein (Ausgangswert).
Falls Du mehrere Tage Pause meinst, dann ist er mit 68 normal(s.o.)

LG Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

11
erol hat geschrieben:@erol:
Das Problem ist, dass ich so nicht feststellen kann, ob ich einen erhöhten Ruhepuls habe, oder nicht. Nach wie langer Pause _muss_ der denn wieder normal sein?
Mit 68 Schlägen / Minute ist Dein Ruhepuls nicht erhöht.(Norm 60-80).
Meinst Du mit der Pause die Zeit nach der Belastung, dann sollte eine Normalisierung nach max. 10-15 Minuten der Ruhe erfolgt sein (Ausgangswert).
Falls Du mehrere Tage Pause meinst, dann ist er mit 68 normal(s.o.)

LG Daniel[/QUOTE]
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

12
Du regst dich gewiss beim Messen zu sehr auf!

13
cpr hat geschrieben:Du regst dich gewiss beim Messen zu sehr auf!
Meinst Du das ernst?

Lg

Marion

14
Hi Marion,
sooo unrecht hat cpr garnicht.
Ich denke, bei etwas sensibleren Menschen kann ein ängstlich besorgtes Starren auf den Ruhepuls diesen schon mal etwas höher drücken. Und je mehr man sich da 'reinsteigert...

Wenn ich deine Beiträge aber richtig verstanden habe, stehst du momentan auch ein bisschen unter Druck.
Stressiger Job, wenig Schlaf - das macht sich auch bemerkbar.
Als Laie möchte ich mal sagen: Überlastung schon, Übertraining aber nicht unbedingt.
Trotzdem, 68 Schläge sind völlig normal, also kein Grund zur Sorge.

Was fällt mir noch zum Thema Puls ein?
Temperaturen können sich auswirken.
Draussen wird es ja wärmer, die Heizung steht aber noch auf "tiefster Winter"?
Oder eine Erkältung kündigt sich an.
Aber dein erster Beitrag ist ja schon zwei Tage alt, eine Erkältung hättest du jetzt bemerkt.
Und wir Mädels haben ja auch noch einen besonderen Rhythmus.
Mein Ruhepuls ist alle vier Wochen tatsächlich etwas höher ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass du dich bald wieder besser fühlst.
Lass dich nicht stressen.

Grüße,
salli

15
siddelchen hat geschrieben:Meinst Du das ernst?
Jep, ich glaube auch, daß cpr Recht hat.

Ich messe und dokumentiere meinen "Ruhepuls" (in Anführungszeichen, da die Bezeichnung bei mir nicht ganz korrekt ist) jeden Morgen nach dem Aufwachen. Als ich mit dem Laufen angefangen hab' konnte ich schön zusehen, wie sich der Aufwachpuls von ca. 55-60 auf ca. 45-42 veränderte.

Ich kann an dem Puls sehr gut erkennen, ob ich krank werde (steigt) oder wie gut ich das Tempotraining am Vortag verkraftet habe. Ich habe aber auch gemerkt, das der Wert vom Stress in der Firma, eventuellem Streit in der Familie,... abhängt. Und, ich habe festgestellt, wenn ich befürchte, daß er erhöht ist (weil ich z.B. denke, daß ich event. krank werde) ist er auch höher (wenn ich später am Tag nochmal messe (z.B. gemütlich im Sessel sitzend, ist er plötzlich wieder niedriger).

Also, nicht überbewerten, bei mir ist er teilweise "erhöht", weil ich vor dem Aufwachen schlecht geträumt hab'.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

16
Ich messe und dokumentiere meinen "Ruhepuls" (in Anführungszeichen, da die Bezeichnung bei mir nicht ganz korrekt ist) jeden Morgen nach dem Aufwachen.
Ich bin morgens nach dem Aufwachen immer ziemlich aufgeregt/nervös/erschreckt? wasweiß ich. Jedenfalls ist mein Puls, wenn ich mich ruhig auf einen Sessel setze irgendwann untertags um mindestens 3-7 Schläge tiefer....

Ist das "normal"?
Ich hab schon ein paar Mal mit meinem wearlink geschlafen, um zu sehen, wie mein Puls in der Nacht ist - und auch da kann ich feststellen, daß er während des Schlafes auch nicht tiefer ist als tw. untertags.

in Zahlen: in Entspannung: 55-57
beim Schlafen 58-65
nach dem Aufwachen mindestens 65, oft über 70

lg
monika

17
wildcat669 hat geschrieben:Ich bin morgens nach dem Aufwachen immer ziemlich aufgeregt/nervös/erschreckt? wasweiß ich. Jedenfalls ist mein Puls, wenn ich mich ruhig auf einen Sessel setze irgendwann untertags um mindestens 3-7 Schläge tiefer....
Ist das "normal"?
Ich glaub' schon. Manchmal, wenn ich wirklich stressfrei und ausgeruht bin hab' ich morgens einen Puls von 42 und tiefer, aber wenn irgend etwas nicht richtig stimmt (Gesundheit, Stess, nicht gut geschlafen) sind es schnell mal bis 50. Oft passiert es mir, daß ich abends vor dem Laufen noch mal messe (mit dem Pulsmesser) und dann sind es wieder 45.

Wenn ich allerdings beobachte, daß es morgens mehr als 10 Schläge mehr als üblich sind und ich mich u.U. nicht so richtig wohl fühle, dann laß ich eine eventuell anstehende fordernde Trainingseinheit lieber aus.
wildcat669 hat geschrieben:Ich hab schon ein paar Mal mit meinem wearlink geschlafen, um zu sehen, wie mein Puls in der Nacht ist -
Das hab' ich noch nicht gemacht
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

18
Hi!

Ich hatte meine Frage oben an cpr auch ernst gemeint. Kann mir ja vorstellen, dass es so ist jedoch hat mir das Wörtchen
cpr hat geschrieben:gewiss
etwas zu denken gegeben, da ich das heutzutage nur ironisch verstanden sehe. :wink:

Danke an alle für die zahlreichen Beiträge!

Und - wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass ich mich zu sehr aufrege, ich merke auch richtig, wenn ich neben dem Messen einen Sekundenzeiger ticken höre, geht der Puls hoch. Kenne allerdings auch das Gegenteil - von früher - dass ich meinen Ruhepuls auch aktiv ein paar Schläge runterregulieren kann (natürlich nicht unter die mir natürlich gegebene Grenze).

19
siddelchen hat geschrieben:Bevor ich wieder ins Training eingestiegen bin, habe ich schlechterdings nicht meinen Ruhepuls erneut verifiziert, so dass ich mich jetzt mit mindestens 68 (und über einer Woche kompletter Ruhe) im Übertraining wähne.
Hallo,

erst mal zum Thema "Übertraining": Erstens ist ein gegenüber Normalhöhe gestiegener Ruhepuls nur eine mögliche Folge von Übertraining. Manche Ausdauerathleten, die unter dem Übertrainingssyndrom litten, was sich vor allem als unerklärliche Leistungseinbuße und erhöhte Verletzungsanfälligkeit manifestierte und die man dann genauer untersuchte, wiesen durchaus auch mal keine Veränderung des Ruhepulses auf. Zweitens entsteht Übertraining nicht in einer Woche oder zwei. Dazu muss sich ein Ausdauersportler längere Zeit überlasten. Wer's eine Woche übertreibt, leidet einfach unter Müdigkeit und anderen Überlastungssymptomen, gerät aber nicht in jenen Zustand, in dem sich der Ruhepuls merklich verschiebt.

Doch wichtiger: Der Ruhepuls ist zur Einschätzung dessen, was du läuferisch tun kannst und tun solltest völlig ungeeignet. Schon allein deshalb, weil er dir ja erst hinterher beweist, dass du erfolgreich warst (mit wachsender Ausdauer wird er sinken) oder überzogen hast.

Du solltest vorausschauend und systematisch trainieren. Überlastung lässt sich wahrscheinlich vermeiden, wenn du
  • dreimal pro Woche läufst
  • dazwischen mindestens einen Ruhetag hältst
  • nur so schnell läufst, dass du dich dabei noch unterhalten könntest, ohne außer Atem zu kommen.
  • dein Gesamtpensum von Woche zu Woche nur um 10 bis maximal 15% steigerst.
Du scheinst mir sehr auf den Ruhepuls fixiert. Das kommt mir ein bisschen vor wie "Fetisch" bzw. "Kaninchen vor der Schlange". Ich finde gut, wenn LäuferInnen vorsichtig mit ihrem Körper umgehen. Allerdings scheint mir in deinem Fall eine Überängstlichkeit gegeben. Na, vielleicht täusche ich mich ja.

Jedenfalls alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“