Banner

Bienwald-Marathon, die Hälfte reicht auch

Bienwald-Marathon, die Hälfte reicht auch

1
Prolog:

Am Samstag startete ich beim Hasenlauf in Karlsruhe, einem Volkslauf durch die Rheinauen, über Brücken und einen nur auf einer holperingen Grasnarbe belaufbaren Rheindamm, laut Urkunde ein waschechter Geländelauf.

Für die 6km benötigte ich 26:39 Minuten und dies reichte zum 7 Platz (von 54) im Gesamtfeld.


Bienwald-Marathon:

Aus verschiedenen Gründen wollten wir den Halbmarathon eher ruhig angehen und vereinbarten daher ein gemeinsames Tempo der Preisklasse 5:00, d.h. Zielzeit 1:45h.

Frühzeitig losgefahren, nach 30 Minuten waren wir schon am Ort des Geschehens, trafen noch Bigforche aus dem LA-Forum der endlich mal die 1:45 unterbieten wollte und gingen langsam in Richtung Start.


Den Start haben wir fast verpasst, ich musste noch für kleine Jungs und so reihten wir uns ungewohnt weit hinten ein.

Auf den ersten Kilometern durch Kandel mussten wir viele langsamere Läufer erst im Zick-Zack überrunden, ab dem Ort Minfeld waren alle gut einsortiert und wir gaben vorsichtig mehr Gas.
Irgendwann ging es auf eine kurvige Landstraße in Richtung Bienwald, das Wetter war wunderschön, wolkenlos und es blies nur ein schwacher Wind.

Die Sonne vertrage ich beim Laufen überhaupt nicht, aber bis km17 lief es in durchschnittlich 4:56 / km rund und locker.
Dann war der Bienwald zu Ende und es ging wieder auf die Landstraße, diesmal mit leichtem Gegenwind.
Erst dort merkte ich den 6km-Lauf vom Samstag um musste bis km19 fürchterlich büßen.... Schmerzen in der Schienbein- und Wadenmuskulatur.
Das Laufgefühl war eher "hölzern".

Ab km19 (am Bach innerhalb Kandel) konnte ich wieder normal laufen, aber Diana war auf und davon und als ich ins Stadion kam konnte ich die 300 m unmöglich gutmachen.

Einen Spurt hatte ich mir erspart, die für heute angepeilten sub1:45 waren "im Kasten" und so konnte ich auf Karlsruhe immerhin mehr als 6 Minuten gutmachen.


Gruß, Thomas (endlich mal unter 1:45h)
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2
Einen Tag nach einem scharf gelaufenen 6er gleich einen HM mit PB laufen - :respekt2: !

Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und vielen Dank für den Bericht.

Gruß
Ralph

3
Hallo Thomas,

Glückwunsch zu deiner Zeit - vor allem nach der Vorgeschichte ... :daumen:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :D Ich fand den Wind absolut ätzend und durchaus nicht schwach. Dafür hätte mir die Sonne gerne noch ein paar Grad zusätzlich schenken dürfen. :nick:

Für deine nächsten Unternehmungen alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“