Banner

Erster HM - wie lange vorher laufen

Erster HM - wie lange vorher laufen

1
Hallo, Leute

am 27. April steht mir mein erster HM in Wien bevor; in den naechsten 3 Wochen habe ich mehr Zeit zum Trainieren, und moechte gerne meine Ausdauer verlaengern. Das laengste, das ich bis jetzt gelaufen bin is 1:42 Stunden bei ca 6 Minuten pro km. Ich nehme an, ich sollte locker 2 Stunden laufen koennen????

Dann muss ich noch etwas tun....

2
Beatevilnius hat geschrieben:Hallo, Leute

am 27. April steht mir mein erster HM in Wien bevor; in den naechsten 3 Wochen habe ich mehr Zeit zum Trainieren, und moechte gerne meine Ausdauer verlaengern. Das laengste, das ich bis jetzt gelaufen bin is 1:42 Stunden bei ca 6 Minuten pro km. Ich nehme an, ich sollte locker 2 Stunden laufen koennen????
Du solltest 2h laufen KÖNNEN, weil du für den Hm wahrscheinlich ähnlich lang brauchen wirst, oder was hast du als Ziel?

Das heisst aber nicht, dass du das im Training zwingend gemacht haben musst. Die etwa 17km reichen als längster Trainingslauf für viele aus (Mir hat es für den ersten HM z. B. auch gereicht). Anderen gibt es viel Sicherheit, im Training schonmal 20km zu laufen oder noch etws mehr.

Wenn du Lust dazu und die Zeit hast, mach deinen längsten Lauf ruhig ab und an etwas länger. Muss aber nicht jede Woche sein.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Hallo Beate,

ich bin auch sicher, dass du den HM gut schaffen wirst.

Ich lief im letzten Jahr meinen ersten HM und war bis dahin nie länger als 16 km gelaufen. Hatte totale Zweifel, 21 km zu schaffen, aber andere Läufer versicherten mir, dass wenn du 16 km schaffst, 21 km kein Problem sind. Besonders nicht bei einem richtigen Event, da sprühst du nur so von Adrenalin!!!

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ruhig länger laufen, das hilft auch dem Selbstvertrauen während des HM!

Halt uns auf dem Laufenden!
Happy Running!
Sabine

"Run when you can, walk if you have to, crawl if you must; just never
give up." - Dean Karnazes

Läufe in 2007:
19.05.2007: Bangalore Midnight Marathon, HM, Bangalore (Indien)
18.11.2007: Kaveri Trail Marathon (42,195 km), Mysore (Indien)
16.12.2007: Bangalore Ultra Marathon (52 km), Bangalore (Indien)

Läufe in 2008:
20.01.2008: Standard Chartered Mumbai Marathon (42,195 km), Mumbai (Indien)
04.05.2008: TUIFly Marathon (42,195 km) Hannover
16.11.2008: Ultra-Marathon (80 km), Bangalore (Indien)

4
Wie die Vorschreiber finde ich auch, dass man die volle Strecke nicht gelaufen haben MUSS.
Aber zumindest an die 20 km hin solltest du ein paarmal gelaufen sein.
Es gibt zusätzliche Sicherheit, die volle Strecke schon mal gelaufen zu sein. Ich würde also einnen Probelauf über 21 km empfehlen.
Ansonsten wäre optimal ein langer Lauf pro Woche. Müssen ja (je nach Ehrgeiz und Zeitvorstellung) nicht immer gleich 18 km sein.

Eva

5
evimaus hat geschrieben: Aber zumindest an die 20 km hin solltest du ein paarmal gelaufen sein.
Es gibt zusätzliche Sicherheit, die volle Strecke schon mal gelaufen zu sein.

Eva
Danke alle, ich habe geplant, das zu machen vorher. Nach 14 km fuehlte ich mich ein klein wenig angeschlagen (ohne Adrenalin halt), deshalb will ich noch einige laengere Laeufe vorher machen.

Inzwischen weiss ich, dass viermal um den Park herum plus hin und zurueck so ungefaehr ein HM ist. Gestern wollte ich wieder laenger laufen, aber ein Muskel im Bein musste sich wohl noch vom Sonntag erholen, und so wurde es nur ein kuerzerer Lauf. Am naechsten Wochenende geht es wieder los....

6
Also bei mir ist es momentan ähnlich. Ich bereite mich auf meinen ersten Marathon vor und werde aber ganz bewußt diese 42km vorher nicht laufen. Ich glaube das steigert dein Erfolgeserlebnis nochmals wenn du bei deinem HM-Debüt auch gleichzeitig deinen pers. Streckenrekord einstellst.
Viel Erfolg.
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

7
Hallo,

kommentieren fällt schwer, wenn man kaum "Daten" als Grundlage hat. Was heißt denn "mehr Zeit zum Trainieren"? Wie viele Trainingstage pro Woche bisher und wie viele künftg? Wer sich an einen HM wagt, sollte grundsätzlich über längere Zeit dreimal pro Woche gelaufen sein und in der unmittelbaren Vorbereitung einen Tag zulegen.

Es geht nicht nur darum die Langzeitausdauer zu verbessern, indem du deine längste Strecke ausdehnst. Das natürlich auch. Die 21 km schon mal gelaufen zu sein gibt Sicherheit, es ist jedoch nicht erforderlich. Orientiere dich nicht so sehr an Entfernungen: Dehne den einen längeren Lauf pro Woche aus bis etwa 120 Minuten. 100 schaffst du ja schon, also ist in dieser Hinsicht keine große Erweiterung nötig. Allerdings ist die verbleibende Zeit bis zum HM recht kurz. Zumal in den letzten 10-14 Tagen vor dem HM kein längerer Lauf mehr liegen sollte, um auf den Punkt fit zu werden.

Es versteht sich von selbst, dass die 2 bzw. 3 anderen Läufe der Woche in höherem Tempo absolviert werden sollte. Aber auch nicht alle gleichförmig. Einer vielleicht ein Fahrtspiel.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Geschafft - heute 2.01.32 gelaufen - die letzten drei Minuten nach Hause haette ich auch noch geschafft, aber es war auch ganz gut, zu gehen....

Udo, ich habe bewusst keine 'Daten und Fakten' angegeben, denn in meiner Freizeit will ich nicht damit umgehen :D . 'Daten und Fakten' sind was fuer die Arbeit, und sowieso ueberbewertet. (Aber trotzdem danke fuer die Antworten auf die Fragen, die ich nicht gestellt hatte). Wenn ich frage 'locker laufen koennen' dann ist das die Spitze des Eisbergs; niemand koennte locker laufen ohne darunterliegendes Training ....Aber mein nomadischer Lebensstil ist so, dass ich fast jede Woche in einem anderen Land bin, mit Arbeit oder ohne, und ich studiere, mache Musik und viel Kultur - das Laufen ist da etwas am Ende der Prioritaetenliste.... :wink: (von Gesundheitspausen, Pausen wegen vertikalem Eises auf Strassen etc ganz abgesehen)

Danke und alles gute

Beate
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“