Banner

Servus Laufschuhe

Servus Laufschuhe

1
Das Frühjahr beginnt, die neuen Laufschuhe stehen bei den Händlern in den Regalen und es stellt sich die Frage, soll man sich von einigen geliebten Modellen im Schrank trennen.

Da ist z.B. mein GT 2100. 600 Km auf dem Buckel. Mit ihm habe ich meinen ersten Marathon 2006 in Berlin bestritten. Dann mein Air Zoom Elite II. Inzwischen 2 Jahre alt. Freiburg Halbmarathon. Weg mit den Dingern? Sehen eigentlich (sentimental betrachtet) alle noch ganz gut aus. Weg damit?

Also, nach wievielen Km bzw. Jahren kommen eure Laufschuhe auf den Müll.

Ich möchte mich auf normale Laufschuhe beschränken. Lassen wir die Wettkampfschlappen mal weg. Mein DS Racer sah schon nach 150 Km recht ramponiert aus. Mein Tri Noosa sieht noch nach 350 Km wei neu aus.

Also, wann sagt ihr Servus zu euren Laufschuhen?
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
caterpillar hat geschrieben:Das Frühjahr beginnt, die neuen Laufschuhe stehen bei den Händlern in den Regalen und es stellt sich die Frage, soll man sich von einigen geliebten Modellen im Schrank trennen.

Da ist z.B. mein GT 2100. 600 Km auf dem Buckel. Mit ihm habe ich meinen ersten Marathon 2006 in Berlin bestritten. Dann mein Air Zoom Elite II. Inzwischen 2 Jahre alt. Freiburg Halbmarathon. Weg mit den Dingern? Sehen eigentlich (sentimental betrachtet) alle noch ganz gut aus. Weg damit?

Also, nach wievielen Km bzw. Jahren kommen eure Laufschuhe auf den Müll.

Ich möchte mich auf normale Laufschuhe beschränken. Lassen wir die Wettkampfschlappen mal weg. Mein DS Racer sah schon nach 150 Km recht ramponiert aus. Mein Tri Noosa sieht noch nach 350 Km wei neu aus.

Also, wann sagt ihr Servus zu euren Laufschuhen?

Laufe nur asics-Modelle, GT und DS-Modelle. Die halten ca. 1500 km das Paar. Laufe mit einem Extra-Paar DS nur Wettkämpfe, die sind jetzt auch schon 3 Jahre alt, aber heute gerade mal wieder probeweise angehabt, weil ich nächstes Wochenende meinen 1. Wettkampf habe, freu!
nach ca. 1500 km km kommt das "alte" Paar erstmals in die Waschmaschine und darf mich dann noch zum Einkaufen, zum Gassigehen mit dem Hund und in den Garten begleiten.

Das vorherige Einkaufsmodell wird zu meinen Malerschulen, also wenn es mal irgendwas im Haus oder draußen zu malen gibt, sind sie dabei!

Die Malerschuhe werden später, wenn es neue Malerschuhe gibt, zur Seite gelegt, falls es mal irgendwo ein Rücknahmeangebot (20 % Rabatt bei Abgabe eines alten Laufpaares). Wenn das nicht passt, geht es :frown: in den Schuhhimmel!

Aber so haben sie bei mir ein langes und abwechslungsreiches Schuhleben vor sich.

Ich glaube die freuen sich, bei mir wohnen zu dürfen!

gruß, gadelandrunner, der immer in Vorjahresmodellen unterwegs ist


Was machst du da eigentlich auf dem Foto???

3
caterpillar hat geschrieben:Also, nach wievielen Km bzw. Jahren kommen eure Laufschuhe auf den Müll.
Bei mir ist bisher nur ein Paar Laufschuhe auf den Müll gekommen, die waren nämlich richtig kaputt. Wenn die Schuhe zum Laufen nicht mehr geeignet sind, taugen sie immer noch bestens zum Gehen / Wandern. Da kommt bei mir so schnell nichts weg.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

4
Gadelandrunner hat geschrieben:

Was machst du da eigentlich auf dem Foto???

Jedenfalls nicht das, was du vermutlich denkst! :D

Nein, als Schlussläufer beim Nikolauslauf haben wir uns für das Foto umgedreht und erst hinterher festgestellt, dass es nach einer "Bewässerung" des Waldes aussieht.

Zurück zu den Schuhen. Ich habe gelesen, dass nach zwei Jahren Schluss ist, bzw. nach ca. 600 km. Ist das übertrieben.
[SIGPIC][/SIGPIC]

5
caterpillar hat geschrieben:Jedenfalls nicht das, was du vermutlich denkst! :D

Nein, als Schlussläufer beim Nikolauslauf haben wir uns für das Foto umgedreht und erst hinterher festgestellt, dass es nach einer "Bewässerung" des Waldes aussieht.

Zurück zu den Schuhen. Ich habe gelesen, dass nach zwei Jahren Schluss ist, bzw. nach ca. 600 km. Ist das übertrieben.
Unterstellung! :sauer:

War doch nur eine Frage? :zwinker4:

600 km für einen Schuh wäre ja wohl ein bisschen happig, oder?

Das hängt auch von deinem Laufstil und deinem Gewicht ab!
Schlorrst du mit den Füßen, hast du mehr Abrieb an der Sohle.
Wiegst du zu viel, wird der Schuh eher instabil!

Meine ich, der gadelandrunner

6
Also ganz ehrlich, ich habe nach ca. 500 Km einmal das gleiche Paar Schuhe gekauft und schon einen deutlichen Unterschied festgestellt. Bin eher untergewichtig und schlurfe nur beim Lauf-ABC auf der Bahn. Da sind dann auch meine DS-Racer verreckt.
Ansonsten sauberer Laufstil. Lange Läufe schön Mittelfuss. Tempo Läufe Vorfuss.
[SIGPIC][/SIGPIC]

7
caterpillar hat geschrieben:Also ganz ehrlich, ich habe nach ca. 500 Km einmal das gleiche Paar Schuhe gekauft und schon einen deutlichen Unterschied festgestellt. Bin eher untergewichtig und schlurfe nur beim Lauf-ABC auf der Bahn. Da sind dann auch meine DS-Racer verreckt.
Ansonsten sauberer Laufstil. Lange Läufe schön Mittelfuss. Tempo Läufe Vorfuss.
Ich will dich echt nicht angreifen, aber da stimmt etwas nicht! 500 km sind viel zu wenig für einen Laufschuh! Gerade der DS ist m.E. ein sehr stabiler Schuh, ich laufe noch immer mit dem 10er-Modell bei Wettkämpfen! Im vorfußbereich hat die Sohle schon leichte Einbußen, aber ansonsten ist der prima nach ca. 800 km!
Ich hab den Vergleich zu seinem "Bruderpaar", welches ich für das Training benutzt habe, sind jetzt zu Waldschuhen umfunktioniert, weil völlig wabbelig in allen Bereichen!

Ein Laufschuh sollte länger halten! Vielleicht solltest du mal die Marke wechseln!

gruß gadelandrunner

8
Gadelandrunner hat geschrieben:...

Ein Laufschuh sollte länger halten! Vielleicht solltest du mal die Marke wechseln!

gruß gadelandrunner

Und das habe ich heute auch getan.

Mizuno Wave Rider 11. (sein Vorgänger war mir letztes Jahr im Fersenbereich etwas zu weit). Mizuno hat für meine Bedürfnisse da nachgebessert.

Ich hatte den DS Trainer an, einen Saucony und den Brooks Axiom.

Der Wave Rider hat dank seiner geringen Sprengung und dem Fehlen irgendwelcher Dämpfung im Vorfussbereich und der damit verbundenen Dynamik das Rennen gemacht. Der erinnert mich an meinen geliebten Noosa Tri.

Den Noosa Tri bis 10 Km und darüber den Wave Rider.
[SIGPIC][/SIGPIC]

9
Servus,

Laufschuhe nach 600km auszumustern ist doch pure Verschwendung! :tocktock:
Man dürfte ohne Fußprobleme sicherlich 1500km laufen können,um sie grob gesäubert dann in die Waschmaschine zu geben.Da ich einen saubern Laufstil habe,sieht man keine Abnützungvon Sohle und Meshgewebe.Nach der Waschmaschiene friesten meine Laufschuhe noch jahrelang ihr Dasein als Alroundschuhe :daumen:
Ich muß dazu anmerken,daß ich 6Paar immer im Einsatz habe. 2Neue für schönes trockenes Wetter,2 für gemichtes Wetter und 2Alte bei Sauwetter :D


Viele Grüße Thomas

10
Hallo Caterpillar,
Es hängt wirklich sehr stark von Deinen Laufstil, Deinen orthopädischen Voraussetzungen, Deinen Gewicht, sowie der Art und Marke des Laufschuhes ab, wie lange sie halten. Ein guter Laufschuh sollte schon seine 1200 km halten. Hatte aber schon leichte Wettkamfschuhe/Racer, die nach ca. 500km das Zeitliche gesegnet hatten. Ob der Schuh schon stark abgelaufen ist, bemerkt man hauptsächlich an der Dämpfung seiner Zwischensohle. Ich selbst überprüfe es, indem ich die Sohle zwischen Daumen und Zeigefínger nehme und Druck auf sie ausübe. Gibt sie sehr stark nach, dann ab mit den Schuhen in den Müll. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich selbst nur sehr schwer von meinen Lieblingsschuhen trennen. Mein erster guter Laufschuh ging nach ca. 5000 km Laufleistung in den Müll. War zum Abschied sogar noch meinen ersten Marathon in 3:13 mit diesem Schuh gelaufen. Eine fette Blutblase und stark schmerzende Fußsohlen waren das Resultat dieser Dummheit. Mittlerweilen laufe ich die meisten Schuhe ca. 1500 km. Mit bis zu 200 km Laufleistung pro Woche wäre es ein zu teuer Spass, die Schuhe bereits nach 600 km wegzuwerfen. Habe derzeit 5 Paar im Einsatz. Hängt, davon ab, was für ein Wetter es ist, auf was für einen Untergrund ich laufe oder ob es ein Wettkampf ist. Du kannst ja auch mal Deine alten Laufschuhe mit in einen guten Laden nehmen, ein nicht nur verkauforientierter kompetenter Verkäufer kann Dir leicht sagen, ob die Schuhe noch was taugen, bzw. wo die Schuhe Schwachstellen haben. Keep on running! Jens

11
Also unser Forumsinterner Laufschuhguru sagt folgendes dazu:

20. Haltbarkeit

Im Normalfall ist die Dämpfung vor der Außensohle hinüber. Die Lebensdauer würde ich mit 800 - 1200 km angeben. Natürlich soll es auch möglich sein bei entsprechender "Pflege" des Schuhes, als 60 kg Läufer ohne Fußfehlstellungen mit bevorzugt weichem Untergrund, den Schuh länger zu laufen. Das ist aber nicht die Regel und die Erfahrung zeigt, dass leider allzu viele Probleme auf die zu lange getragenen (falschen) Schuhe zurück zu führen sind.Wer mehrere Paare parallel läuft, reduziert nicht nur die Verletzungsgefahr, sondern erhöht zudem die Lebensdauer seiner Schuhe.


Bei meiner Exceltabelle habe ich mal 800 Km bei normalen Schuhen und 600 Km bei Wettkampfschlappen als kritische Grenze eingestellt.

So schlecht liege ich dann ja nicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“