Banner

gute sprengung, schlechte sprengung

gute sprengung, schlechte sprengung

1
habe mir vor zwei wochen die neueste version des mizuno wave aero zugelegt und erstmal begeistert fünf läufe hintereinander angehabt .... toller schuh

heute wieder im puma phasis, bisher mein lieblingsschuh, fiel mir die deutlich höhere sprenung wirklich arg auf.

läuft jemand flache und nicht ganz so flache schuhe parallel? merke nur ich den unterschied sooo deutlich? gibt es da faustregeln? die hohen eher für gemütliche oder langsamere läufe? richtig rasant bin ich (fünfer schnitt) ja eh nicht unterwegs.

will den wirklich noch sehenswerten phasis (trotz 800 km) nicht ausmustern. merke aber, dass mir flache schuhe zunehmend mehr spaß machen.

herzlich soul

2
Hallo,

Ich laufe WK-Schuhe mit wenig Sprengung nur auf Kurzstrecke. Früher bin ich mit nem DS Racer den Jungfrau-Marathon gelaufen, klappt auch!!!
Je nachdem wie du dich fühlst und wie deine Füße und Beine das mitmachen. Ich nehm jetzt auf langen Strecken >30km immer meine WAVE Inspire!! Ich glaube ein efestlegung ob wenig Sprengung für WK und mehr für Langstrecke gibt es nicht!!

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

3
soul hat geschrieben: will den wirklich noch sehenswerten phasis (trotz 800 km) nicht ausmustern. merke aber, dass mir flache schuhe zunehmend mehr spaß machen.
Für mich können Schuhe "sehenswert" sein wie sie wollen - wenn ich mich beim Laufen nicht wohl fühle, dann kommen Sie "in der Garten".

4
dummerweise hab ich nur einen balkon;-)

5
soul hat geschrieben:mizuno wave aero
puma phasis

Jau, ich laufe auch beide Schuhe. Und ja, sie sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ist aber klar, denn der Aero ist ein flacher, direkter Wettkampfschuh, quasi die Rennflunder von Mizuno, während der Puma Phasis ein neutraler Cushion-Schuh (also mit Hauptaugenmerk auf Dämpfung) ist.

Zwar ist Puma für seine geringe Sprengung durchaus bekannt+beliebt, aber die Firma hat halt auch ein paar dickere Modelle im Angebot - genauso einer ist der Phasis.


Persönlich lauf ich gerne flach (Mizuno Precision, der Lightweight-Bruder vom Aero, ist mein derzeitiger Favorit, auch für längere Läufe), aber ab und an darf es nach einer starken Belastung auch mal ein etwas besser gedämpfter sein. :) Phasis ist daher nur mein REKOM-Schuh ...

Faustregeln gibt es da wohl nicht ... kannst du halten wie du willst!

Grüße,
Tess
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

6
da hast Du meine Gedanken gelesen tess ...


...bin auch kurz davor, mir zusätzlich den precision zu holen. zum glüvk hat mein laden den in dunkelrot und nicht schlimm orange. will den aero ja jetzt nicht gleich dreimal die woche laufen, zumal er sicher kein 1200km-schuh ist (der phasis ist wohl einer)

herzlich soul

7
Jepp, der feuerrote Mizuno Precision 8 ist ein schöner, feiner neutraler Lightweight :daumen: Momentan mein Lieblingsschuh, einer der alles mitmacht, Sprints, kurze Läufe und lange Läufe - mit guter Sprengung (sehr gut: wäre eine noch geringere Sprengung).

[Sitzt an meinen Fuß wie eine Eins, endlich mal kein Fersenschlupf links (Cave Gr. 43=JP28.0) :zwinker5: ]
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

8
bin auch sehr begeistert vom precision, hat nur den orangen gegeben aber der schmutz dieser jahreszeit wird das schon erledigen. gar nichts anfangen konnten meine füße allerdings mit dem rider 11. blasen ohne ende durch die kunststoffaplikationen seitlich am fuß innen. aber das war ja nicht das thema. die spregung meiner schuhe ist auch immer geringer geworden. momentan bin ich durch auscheiden meines letzten cushion schuhs komplett bei lightweigts wie vorgenannt gelandet. mal schaun was mein bewegungsapparat auf dauer dazu sagt.

9
stand im laden auch kurz im aktuellen rider. hatte richtig das gefühl der hat eine pelotte in der sohle. hat irgendwie doof in meine fußssohle gedrückt ...

herzlich soul
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“