Banner

Hilfe meine Fussknöchel!!!

Hilfe meine Fussknöchel!!!

1
Hallo!

Hab gestern meinen 1. langen Lauf über 18,5 km als Vorbereitung für einen HM Mitte April gemacht (normales für mich übliches Tempo!)!
Schon gestern nach dem Lauf hab ich starke Schmerzen an den Fussknöcheln gespürt und konnte nicht mehr "normal" auftreten. Wenn ich jetzt ein paar Schritte gegangen bin geht es besser, aber nicht ohne Schmerzen :frown: .
Ist das normal! Einfach eine Überanstrengung?
Beim Laufen vor diesem langen Lauf hatte ich auch von Zeit zu Zeit leichtere Schmerzen in den Knöcheln, aber nicht vergleichbar mit diesen, die ich jetzt hab!!!
Was kann ich da tun? Voltarengel? Bromelaintabletten gegen Entzündungen?
Sollte ich pausieren, bis die Schmerzen wieder komplett verschwunden sind? Hab nur noch wenig Zeit zum Training bis zum HM und kann daher eigentlich keine Pause einlegen...so ein Mist :motz: !
Bin dankbar für alle guten Ratschläge!
Gruss, Läuferin26

2
Tut dir der Knochen direkt weh oder die Sehnen und Bänder drum herum?

Ich habe auch öfters Schmerzen gegen Ende eines längeren Laufens, allerdings nicht am Knochen. Die Schmerzen sind dann auch relativ schnell wieder vorbei, sobald die Belastung weg ist.

Kann es sein, dass dein Fuß sich noch nicht ordentlich an die Belastung adaptiert hat oder kommen diese Schmerzen auch bei kürzeren Läufen?

Prinzipiell sind Übungen zur Stärkung der Fuß und Beinmuskulatur immer zu empfehlen um Schmerzen vorzubeugen. Wenn die Schmerzen erstmal voll da sind hilft eigentlich nur so lange zu pausieren, bis sie weg sind, da du sie sonst nur über längere Zeit mitschleppst - und so macht Training ja auch keinen Spaß..

3
Hallo Markus!

Ich kann die Schmerzen noch nicht so genau lokalisieren!
Am linken Fuss tippe ich jetzt auf Schmerzen im Bereich der Achillessehne?!
Werd mal heut nachmittag den Apotheker "meines Vertrauens" konsultieren und ihn um Rat fragen, ob es reicht was zum Einreiben drauf zu tun oder besser den Arzt zu besuchen!
(dieser Apotheker (Bekannter) will nicht einfach nur was schön teures verkaufen, sondern ersetzt mir bei "kleineren" Wehwehchen den Arztbesuch!)

Ich HOFFE, dass sich meine Knöchel einfach noch nicht an die langen Strecken gewöhnt haben...!
Vorher hatte ich auch bei kürzeren Läufen leichtere Schmerzen im Bereich der Sprunggelenke, dachte aber es kommt von meinen ausgetretenen Sportschuhen. Jetzt hab ich neue (4x damit gelaufen!), aber merke keine direkte Verbesserung, ausser, dass es mir ein besseres Laufgefühl gibt!

Ich hab echt Bammel, dass ich mein Training nicht plangemäss fortsetzen kann :frown: !

4
Hallo Läuferin,

sind die Schmerzen an der Innenseite des Knöchels und ziehen sich Innen an der Seite hoch?
Solch einen Schmerz hatte ich auch anfangs nachdem ich - mit alten Laufschuhen - mein Trainingspensum erhöht habe. Wobei ich weit davon entfernt war, nicht mehr auftreten zu können :confused:

Ich hab viel gekühlt und Kytta-Salbe drauf geschmiert - bin eher ein Freund von "Naturprodukten" :zwinker5: .
Keine Ahnung, ob meine Schmerzen Deinen ähneln - aber an dieser Stelle auf jeden Fall "Gute Besserung" - weiß ich doch um Deine Ziele und wie blöd es ist, jetzt vielleicht eine Pause einlegen zu müssen.
Drück die Daumen, dass es schnell besser wird
Nicole

5
Also die Kytta-Salbe kann ich auch sehr empfehlen. Damit hatte ich meine Entzündung im Knie sehr gut behandeln können.

So wie du es beschreibst hört sich das für mich einfach nach einem Überlastungsschmerz an. Die logische Konsequenz daraus wäre, dass du jetzt so lange pausierst, bis die Schmerzen weg sind (eventuell ein alternatives Training auf dem Rad?) und dann mit reduzierten Umfängen wieder weiter trainierst.

Das Problem wird sein, dass du wahrscheinlich nach kurzer Zeit wieder die selben Probleme bekommst, falls du deinem Körper keine angemessene Adaptionszeit lässt und mit den selben Umfängen weiter trainierst. Das ist zwar wahrscheinlich nicht die Antwort, die du dir erhofft hast, aber meiner Meinung nach die einzige die dich zu dauerhaft schmerzfreiem Laufen bringt ;)

6
Hi Frog und Markus!

Kyttasalbe? Werd ich mal in der Apotheke fragen, ob sie diese auch führen!

Frog: Bei mir eher an der Aussenseite und strahlen in die untere Wadenmuskulatur aus!
Danke für Deine Wünsche!

Hab mal ein bißchen bei Runnersworld geschmökert und hab was dazu (Achillessehne und Plantaraponeurose) entdeckt, das man sich herunterladen kann...werd ich gleich mal tun!

Plantaraponeurose: ...nennt man auch "heisse/ brennende Fussohlen"....und genau das hatte ich beim 1. Lauf mit meinen neuen Schuhe: brennende Fussohlen!!! Kams jetzt von den neuen Schuhen oder hat sich da schon eine Entzündung gemeldet?????

Markus: Ja, Du hast Recht, genau das wollt ich nicht hören :weinen: !!!

Ich werd die nä. Tage ganz fleissig dehnen evtl. dann erst wieder Donnerstag zum Test mal ganz locker traben und den nä. langen Lauf evtl. erst übernächste Woche ansetzen ....vorausgesetzt der Schmerz ist nicht mehr so doll!

Regenerieren könnt ich ja auch nach dem HM .......vielleicht leichtsinnig so zu denken, aber ich glaub ihr könnt mich verstehen!

7
Ach ja, Markus: Danke für den Tipp statt dem Laufen dann mit dem Rad zu trainieren.... :daumen: !
Das werd ich dann morgen vielleicht schon mal austesten!!!!
Bist Du Trialeth? Entspricht die Zeit für nen Trainingslauf dann auch der Zeit das ganze per Rad zu trainieren?
Dank Dir, Läuferin26

8
Ich bin noch Trainings-Triathlet, aber das ändert sich bald ;)

Auf dem Rad kannst du sehr gut deine Grundlagenausdauer trainieren. Wie lange und wie schnell du fahren sollst und kannst lässt sich so natürlich nur sehr schlecht beurteilen. Da du es aber ja ohnehin nur mal als Ersatz machen möchtest setz dich einfach drauf und fahr. Besser als komplett zu pausieren ist es ohnehin ;)

9
Läuferin26 hat geschrieben: Hab mal ein bißchen bei Runnersworld geschmökert und hab was dazu (Achillessehne und Plantaraponeurose) entdeckt, das man sich herunterladen kann...werd ich gleich mal tun!

Plantaraponeurose: ...nennt man auch "heisse/ brennende Fussohlen"....und genau das hatte ich beim 1. Lauf mit meinen neuen Schuhe: brennende Fussohlen!!! Kams jetzt von den neuen Schuhen oder hat sich da schon eine Entzündung gemeldet?????

Regenerieren könnt ich ja auch nach dem HM .......vielleicht leichtsinnig so zu denken, aber ich glaub ihr könnt mich verstehen!
Wenn es die Achillessehne ist, dann kannst Du die nächsten 1-2 Wochen Laufpause machen. Hast Du Dich nach dem langen Lauf noch gedehnt? Besonders im Bereich der Achillessehne war das bei mir sehr wichtig als ich mich auf den ersten HM vorbereitet hab. Ich musste in dieser Zeit auch 2 Wochen pausieren.

Ich bin dann eine Woche nur mit einem Fersenkeil in allen Schuhen gelaufen im Alltag. Dazu hab ich 3x täglich die Achillessehne gedehnt an Treppenstufen. Nach 2 Wochen konnte ich wieder ins Training einsteigen und hatte diese Probleme nie wieder.

Gruß
Steini

10
Hi!

Steini: Ja, hab das Fussgelenk+ Wade am abend nach dem Lauf noch leicht gedehnt, weil ich schon gemerkt hab, dass da was kommt! Aber Deine Dehnübung an ner Treppenstufe hab ich auch im Netz gelesen. Die werd ich heut abend mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

War nun auch schon bei "meinem Apotheker", der meinte, dass ich Ibuprofen 2-3 x pro Tag über 5 Tage hinweg schlucken soll, damit die Entzündung weg geht und ich schmerzfrei bin.
Er tippt auf ne Entzündung durch eine Überanstrengung... er fragte mich auch, ob ich denn einen neuen Schuh laufe? Ist ja bei mir so! Oft käme es auch vom neuen Schuh, dass ganz plötzlich andere Bänder und Sehnen beansprucht würden, als beim alten Schuh, da der Fuss jetzt anders im neuen Schuh steht...oder, was ich schon ärgerlich finden würde, dass der Schuh nicht zu mir passt (d.h. 85 € in den Sand gesetzt!).
Werd beim nächsten langen Lauf meinen alten Schuh wieder anziehen und zu den kürzeren Läufen den neuen...mal schaun, ob es was bringt!

Aber als erstes werd ich morgen mal Radfahren, wenn ich dabei hoffentlich keine Schmerzen habe!

11
In neuen Schuhen gleich beim ersten Mal eine Stunde zu laufen ist gewagt. Nach 4 Läufen dann die längste Distanz mit neuen Schuhen zu laufen genau so. Ich würde dem Schuh allein zwar nicht die Schuld geben an den Schmerzen, die Du nun hast, aber die Schuhe haben damit wohl auch zu tun.

12
Hallo Steini!

Ja, seh ich mittlerweile auch so.....beim nächsten Schuhwechsel werd ichs so mal nicht mehr machen :nene: .

War beim Orthpäden, weil ich heut morgen jetzt auch noch eine Blaufärbung an der Achillesferse bemerkt hab: Achyllodyn-Bandage (hoffe ich habs richtig geschrieben!) verschrieben bekommen, Traumeel-Kapseln und ein Schmerzgel.
Radfahren kann ich weiter machen, aber laufen erst mal pausieren, bis der Schmerz weg ist!
Hoffe, dass das schnell geht, denn ich hab ja nur noch 4 Wochen bis zum HM!

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Tragen von so einer Bandage gemacht?

Gruss, Läuferin26

13
Das hört sich nicht gut, dann ist es wirklich die Achillessehne. Eine solche Bandage habe ich nicht bekommen. Der Fersenkeil ist mit dabei bzw. schon integriert in diese Bandage? Beherzige was der Arzt gesagt, erst Laufen wenn der Schmerz komplett weg ist, das kann 1-2 Wochen dauern.

Selbst wenn Du noch rechtzeitig wieder gesund bist zum HM (wovon ich ausgehe), kannst Du maximal den Trainingszustand erreichen, den Du vor ein paar Tagen nach Deinem ersten längerem Lauf hattest. Ob das für den HM reicht, kann ich nicht beurteilen, ich kenne Dein Training davor nicht.

Gute Besserung!

14
Danke für die Genesungswünsche!
Ja, es ist eine Entzündung der Achillessehne und es hätte sich noch eine kleine Wasseransammlung drunter gebildet, aufgrund der Entzündung!
Der Doc meint aber auch, dass das bis in 4 Wochen hinzukriegen ist...Schade, gerade als ich schon darüber nachdachte, ob ich nicht die Unter-2 Stunden schaffen könnte :frown: .
So bleibt mein Ziel eben die 2:15....dann halt nächstes Jahr wieder!

Lt. Sanihaus gibt es da wohl 2 versch. Arten Bandagen: 1 x mit sep. Fersenkeil (Achillodyn) und 1x in einer Ausführung, bei der gar kein sep. Fersenkeil notwendig wäre (Achillotrain). Empfohlen haben die mir jetzt Achillotrain....mal schauen, wie es dann so mit Bandage klappt! Sicherlich arg gewöhnungsbedürftig :confused: !

Grüsse aus dem Saarland, Läuferin26

15
Läuferin26 hat geschrieben:So bleibt mein Ziel eben die 2:15....dann halt nächstes Jahr wieder!
Es ist doch noch so früh im Jahr. Wieso lässt du den HM in 4 Wochen nicht einfach ausfallen und suchst dir einen, der ein bisschen später liegt?

16
Hi Markus!

Weil der HM in 4 Wochen praktisch an meiner Haustür vorbei führt und ich in 10 min am Start sein kann! Hab da letztes Jahr nur zugeschaut und wurde so von der spitzen Stimmung angesteckt, dass ich mir vorgenommen hab, nächstes mal selbst mitzulaufen :nick: !

Gruss, Läuferin26

17
Na dann :)

Dann wünsche ich dir mal ein schnelles voran kommen mit deiner Sehne und viel Erfolg beim ersten HM. Weißt ja - Bericht ist Pflicht ;)

18
Versuch mal die Übungen nach Dr. Knobloch. Das war bei mir das Einzigste, was auf Dauer gegen Achillessehnenbeschwerden geholfen hat.
Gruß

19
Hallo gdv601!

Danke für den Tipp! Hab die Seite auch gleich gefunden ( :zwinker5: ).
Eine ähnliche Übung mache ich seit meiner Verletzung auch schon: an Stuhllehne (von hinten) festhalten, Füsse parallel und ein bißchen auseinander, Beine leicht gebeugt. Dann die Beine langsam nach ganz leicht vorne und nach unten weiter beugen, bis die Ferse kurz davor ist abzuheben. Dies ca. 10 sec halten und 10 x wiederholen und auch so 3-6 x pro Tag wiederholen! Tut zwar direkt danach ein bißelchen weh, aber gleich drauf fühlt sich die Achillesferse sehr entspannt an! Diese Übung ist halt nicht exzentrisch!
Dass die Übung von Dr. Knobloch exzentrisch ist, wird sicher einen ganz bestimmten Grund verfolgen; ich werd die Übung von Dr. Knobloch heut abend zu Hause auf alle Fälle testen!

Markus: Klar, erfolgt dann ein Rennbericht :nick: !

20
Läuferin26 hat geschrieben: Regenerieren könnt ich ja auch nach dem HM
6 Wochen?
.......vielleicht leichtsinnig so zu denken,
Ich meine "Ja"
aber ich glaub ihr könnt mich verstehen!
Das Herz sagt "Ja", der Kopf sagt "Nein"
Hi,
überlege Dir genau, ob Du starten musst.

(nur so als alternative Gegenmeinung).

Knippi

21
Ich hab die gleiche Pest letztens bekommen. Es fing am Knöchel außen an und hat sich dann hochgezogen. Jedoch war das ganze noch im Anfangsstadium und ich hab hoffentlich noch Glück gehabt. Jetzt heißt es noch Abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

Das mache ich gerade (Viel hilft viel):

- 3x 10min kühlen mit Eis Gel Pad (am besten nach Belastung)
- 3x (3x15) die Treppenübung, im Fitnessstudio mit zusätzlichen Gewichten, da gibt es so ein Wadentrainier Gerät
- 5x täglich Dehen (eigentlich ständig und überall)
- Die Treppenübung versucht auch gleich beim normalen Treppengehen zu machen
- Vor dem Schlafen gehen Voltaren oder Traumeel einmassiert, anschliessend nochmal dick eingeschmiert und mit Frischhaltefolie gegen Sauerei eingewickelt
- 2x Heiß/Kalt duschen
- Zur Ausdauererhaltung: 60 minuten Radfahreinheit mit 80% MHF - das ist mal eine ganz neue Erfahrung
- Langsam wieder mit dem Laufen anfangen (hab mit 10 Minuten angefangen und jeden Tag 800m gesteigert, alte Laufschuhen genommen und an der kritischen Stelle die Ferse weggeschnitten damit sie nicht an der Sehne rubeln kann)
- Jeden Abend noch Läufer's Basic Kräftigungsprogramm
- Neue Einlagen machen lassen
- Erst Wobenzym dann Phlogenzym (Das Zeug ist so teuer das es einfach funktionieren muss :tocktock: )

Disclaimer: Ich empfehle nicht die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, bitte sprechen sie mit ihrem Arzt oder Apotheker



Viel Erfolg

22
gdv601: :daumen: ne tolle Übung von Dr. Knobloch! Werd ich nun noch zusätzlich zu "meiner" Übung machen!

Markus999: Wow, da hast Du ja ein ganz schönes Programm; aber Du hast Recht, da muss man richtig aktiv werden und was tun! Ich merke, dass die Sehne nach der Dehnerei immer viel besser wird :nick: .

Über Nacht haben sich die Schmerzen fast auf Null verflüchtigt. Beim Treppensteigen merk ich schon noch was, aber so beim Gehen fast nix mehr....bin richtig happy :) !
Auf der HP von Dr. Knobloch steht, dass man sein Training fortführen soll, bis auf 5 einer Schmerzskala von 1 -10! Bin schon am Überlegen, ob ich mich morgen schon wieder in die Laufschuhe (dann mit der neuen Achillodyne-Bandage) werfen soll, um ein kleines, lockeres Läufchen zu machen :confused: ; falls es doch noch zu viel zwicken sollte, werd ich halt Radfahren! Morgen gilts: bei uns hier im Saarland ist ein super Frühlingswetterchen (bis 17°) gemeldet ist, das Sonntag leider schon wieder vorüber sein soll :frown:

Vielen Dank nochmal für eure guten Ratschläge und Tipps :daumen:

23
markus999 hat geschrieben: Das mache ich gerade (Viel hilft viel):

- 3x 10min kühlen mit Eis Gel Pad (am besten nach Belastung)
- 3x (3x15) die Treppenübung, im Fitnessstudio mit zusätzlichen Gewichten, da gibt es so ein Wadentrainier Gerät
- 5x täglich Dehen (eigentlich ständig und überall)
- Die Treppenübung versucht auch gleich beim normalen Treppengehen zu machen
- Vor dem Schlafen gehen Voltaren oder Traumeel einmassiert, anschliessend nochmal dick eingeschmiert und mit Frischhaltefolie gegen Sauerei eingewickelt
- 2x Heiß/Kalt duschen
- Zur Ausdauererhaltung: 60 minuten Radfahreinheit mit 80% MHF - das ist mal eine ganz neue Erfahrung
- Langsam wieder mit dem Laufen anfangen (hab mit 10 Minuten angefangen und jeden Tag 800m gesteigert, alte Laufschuhen genommen und an der kritischen Stelle die Ferse weggeschnitten damit sie nicht an der Sehne rubeln kann)
- Jeden Abend noch Läufer's Basic Kräftigungsprogramm
- Neue Einlagen machen lassen
- Erst Wobenzym dann Phlogenzym (Das Zeug ist so teuer das es einfach funktionieren muss :tocktock: )

Disclaimer: Ich empfehle nicht die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, bitte sprechen sie mit ihrem Arzt oder Apotheker



Viel Erfolg
Kommt mir aus dem letzten Jahr alles sehr bekannt vor. Wobenzym hab ich auch genommen fällt mir gerade wieder ein. Ich habe eine Woche sportmäßig pausiert und dann erst wieder langsam auf dem Crosstrainer angefangen und konnte ein paar Tage später wieder ohne Beschwerden laufen. Bin dann eine Woche später den 25km durch Berlin mitgelaufen, zwar ohne Schmerzen im Fuß, aber dafür an allen anderen Stellen :frown:
War aber trotzdem eine wichtige Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Gruß
Steini

weiteres Training bis zum HM???

24
Hi :winken:

Die Schmerzen an der Achillessehne haben sich nun fast komplett verflüchtigt :nick: .
War Sonntag sogar schon wieder locker laufen (6 km/ 34 min) und hatte am morgen danach nur unwesentlich mehr Schmerzen als vorher.
Hab nun die Achillo-Hit Bandage (li. + re. der Achillessehne eine Stütze aus Geleinlagen und auch am Innenfuss seitl.) zum Laufen an und beim 6 km- Lauf hat sie mich auch gar nicht gestört, sondern die Ferse sehr gut gestützt (wie es dann bei nem langen Lauf sein wird :confused: )!
Heut werd ich auch nochmal ca. 30-40 min laufen gehen und hab dann für Freitag vor einen etwas längeren Lauf zu machen! Vielleicht versuch ich schon mal ein paar Steigerungsläufe einzubauen, wenn es denn schon gehen sollte....
Es sind ja nur noch 3,5 Wochen bis zu meinem HM, wie soll ich nun mein Training am besten gestalten? Vielleicht einen richtig langen Lauf (ca. 20 km) 2 Wochen vorher nochmal versuchen? Oder es lieber sein lassen? Lieber halblange (10-15 km) Ausdauerläufe mit ein paar Steigerungen? Oder die langen Einheiten auf dem Rad absolvieren?
Bin sehr unsicher, dass ich jetzt grad das falsche unternehme.... :confused: .
Gruss, Läuferin26
P.S. Mache natürlich noch meine Dehnübungen 3-4 x pro Tag, schlucke Tarumeel und trage die Bandage beim Laufen!

25
Läufe um die 18 km solltest du erst machen, wenn du schmerzfrei bist. Warte damit noch ein paar Tage. Bis dahin würde ich wechseln zwischen Dauerlauf in mäßigem Tempo und leichten Steigerungsläufen. Eine Einheit auf dem Rad kann nicht schaden und schont den Fuß.

Derzeit solltest du den Fuß an der Achillessehne nach dem laufen kühlen. Am besten mit einem Kühlpad aus dem Eisfach (aber nicht direkt auf die Haut legen).

20 km-Läufe würde ich sein lassen, 18 km als Vorbereitung sollten reichen bei dir für den ersten HM unter den erschwerten Bedingungen.

26
Hi Läuferin26,

ich kann dich in deiner Situation echt total gut verstehen aber bitte versuch nicht zu schnell wieder richtig loszulegen.
Mit Achillissehnenbeschwerden ist eigentlich nicht zu spaßen. Die können wenn man sie übergeht auch chronisch werden und dann wirst du sie nicht mehr los (wenn du ganz viel Pech hast).
Ich kann Steini nur zustimmen und rate dir mit den langen Läufen zu warten bis du komplett schmerzfrei bist.
Ich habe mich auch mal mit leichten Schmerzen zu nem 25km Lauf aufgerafft und die Schmerzen wurden währenddessen immer schlimmer. Aber aufgeben wolte ich auch nicht. Naja und abends hatte ich dann den salat ich habe über 3 wochen mit Schmerzen rumgekämpft und konnt über eine Woche gar nicht laufen. Und das nur weil ich zuviel auf einmal wollte. :nene:
Ich weiß auch wie wichtig einem der erste HM ist. Aber setz dich nicht zu sehr unter Druck. Sonst kannst du wenn du Pech hast den HM ganz knicken, weil die Schmerzen bis dahin noch schlimmer sind.
Lauf locker weiter (so das du einigermaßen schmerzfrei bleibst), ersetze die ein oder andere Laufeinheit durch (intensives) Radfahren und genieße deinen ertsen HM einfach als tollen event.
Wer weiß vielleicht kommt ja ne bessere Zeit raus als du dir erhofft hast und wenn nicht, freu dich das du überhaupt dabei warst. :daumen:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

27
Hi :winken:

Steini + Vonni: Danke euch!

Ja, ich darf mich nicht zu viel unter Druck setzen und in den letzten 3 Wochen jetzt alles wollen :nick: !
Ich bin ja jetzt schon mal ne annähernd lange Strecke gelaufen und werd das dann beim HM wohl erst recht schaffen.....werd mich auf kurze bis mittellange Einheiten beschränken und da ein paar Steigerungen einbauen (hab das Dienstag schon gemacht und es hat gut geklappt; am nächsten Morgen hatte ich nur leicht Schmerzen mehr, als ohne vorheriges Lauftraining).

Vonni: Ja, genau, die Hauptsache muss sein, dabei gewesen zu sein und ohne grosse Schmerzen anzukommen!

Werde eure Ratschläge auf alle Fälle beherzigen!
Gruss, Läuferin26

28
hallo liebe laufexperten! :)

ich heiße michel und komme aus der gegend um aschaffenburg. locker laufen (allerdings i. d. r. nur bis zu 12 km) tu ich seit ca. 10 jahren jetzt, mit mehr oder weniger langen unterbrechungen (jaja, die disziplin...)! euer forum hab ich gefunden auf der suche nach medizinischer beratung! :daumen:

ich hab zur zeit ein problem, das nicht direkt vom sporttreiben, sondern vielmehr vom "normalen" gehen kommt. vor ca. drei wochen war ich für fünf tage in new york city. städte erkunde ich meist zu fuß, weshalb ich in der zeit dort seeeehr viel zu fuß gegangen bin (ich schätze mal so 15 bis 20 km pro tag). leider hab ich noch während meines aufenthalts dort recht starke schmerzen an der linken achillessehne, knapp oberhalb des fersenbeins bekommen (wohl verursacht durch einen im bereich der ferse zu engen, harten, hohen schuh).

es hat sich dort auch eine punktuelle schwellung gebildet, die berührungsempfindlich reagierte. während meines fünftägigen urlaubs hieß es natürlich "augen zu und durch", nach heimkehr aus NYC dauerte es etwa anderthalb wochen ohne gesonderte behandlung (nur voltaren-verbände), bis ich so leidlich schmerzfrei war. letzte woche war ich damit jetzt eine woche zum skifahren, da hat´s zwar manchmal noch gezwickt, aber richtige schmerzen hatte ich nicht.

nun liege ich seit einer woche mit ner gescheiten erkältung daheim, dementsprechend ist die meiste zeit auch mein fuß ruhiggestellt. bei einem arztbesuch heute morgen hatte ich zum ersten mal wieder längere zeit schuhe an, da hab ich´s schon wieder ein wenig gemerkt. besonders sorge ich mich um ein fühlbares "reiben" der achillessehne oberhalb der ferse, wenn ich meinen fuß auf- und abbewege. das ganze läuft aber schmerzfrei! das "reiben" konnte ich jetzt während einer recherche im web als "knirschen" oder auch "schneeball-knirschen" des sehnen-gleitgewebes definieren - und so fühlt es sich auch ein bisschen an, das "knirscht" bzw. kratzt unter der haut so ein bisschen, wie wenn man durch neuschnee läuft, der sich so schichtweise zusammendrückt. versteht man das? dieses knirschen an meiner achillessehne kann ich mittlerweile durch bloßes hoch- und runterschieben der haut oberhalb meines linken fersenbeins reproduzieren. ich merk das auch, wenn ich jetzt mit ausgestrecktem bein dasitze und einfach nur den fuß anziehe. aber wie gehabt - es tut nicht weh, es fühlt sich nur merkwürdig an!

meine frage: was macht man da jetzt? trotz schmerzfreiheit nur wegen dem "knirschen" zum arzt? oder ist das jetzt gerade die letzte stufe auf dem weg zur heilung? gibt´s da erfahrungen eurerseits? soll ich warten, bis das "knirschen" auch noch weg ist, bevor ich mit dem laufen wieder anfange? ich bin ziemlich verunsichert und bei allem, was man so über die zahlreichen probleme mit der achillessehne liest, auch ziemlich verunsichert!

danke für eure hilfe!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“