Banner

12km in 86min, in 7 Wochen HM?

12km in 86min, in 7 Wochen HM?

1
Hallo

Eigentlich trainiere ich seit Wochen auf einen HM hin. Aber ich bin offenkundig sehr langsam. Gestern habe ich für 12km ganze 86 Minuten gebraucht. Allerdings hätte ich durchaus noch weiter laufen können (war dann halt Zuhause).

Mein weiteres Training sieht auch weiterhin 1x die Woche 5km Tempotraining (mit Steigerungen) vor, die ich konsequent auch durchziehe (bisher).

Mit der bisherigen Geschwindigkeit kann ich nur an HM teilnehmen, deren Ziel ganze drei Stunden geöffnet ist.
Eigentlich wollte ich meinen ersten HM laufen, damit ich erstmal eine exakte Zeit habe, die ich dann durch weiteres Training immer mehr verbessern kann. (Eine Markierung setzen, an der man sich orientieren kann).
Und wichtig: ein erstes Erfolgserlebnis will ich mir durch den HM gönnen, um mich weiter hochzumotivieren. Daher sehe ich den HM für mich nicht als Wettkampf!!

Ist das zu diesem Zeitpunkt als relativer Anfänger ok? Gibt es noch andere, die das ähnlich sehen?

2
Du läufst 2*pro Woche? Und davon 1* mit nem Tempo > 7´/km?

Mein Tipp. Lauf erstmal 1 Jahr lang häufiger / Woche. Dann kannst du anfangen über Wettkämpfe nachzudenken.

Sonst vergeht dir vielleicht schneller die Lust auf's Laufen als du denkst.
- Das Leben ist absurd -

3
tobi_nb hat geschrieben:Du läufst 2*pro Woche?

Das kann ich aus dem Ursprungsbeitrag nicht entnehmen.

Mein Tipp. Lauf erstmal 1 Jahr lang häufiger / Woche. Dann kannst du anfangen über Wettkämpfe nachzudenken.

Meiner Meinung nach muss das jeder selbst wissen. Mich würde es ehrlich gesagt nicht besonders motivieren, wenn weder klar ist, ob ich die Strecke überhaupt schaffe, noch dass ich innerhalb der Zielzeit ankomme. Aber ich finde, dass jeder der trotzdem mitmachen möchte das selbstverständlich darf. Darüber ob das in Ordnung ist und wie andere das sehen würde ich mir jedenfalls zu allerletzt Gedanken machen.

Abgesehen davon finde ich das Tempo zwar nicht gerade weltrekordverdächtig, aber auch nicht sooo wahnsinnig langsam. Aber weiter als 12 km solltest du m.E. auf jeden Fall schonmal gelaufen sein. Meine persönliche Richtmarke für eine Hm-Teilnahme war, zwei Stunden problemlos laufen zu können und dabei ungefähr 17 km weit zu kommen. D.h. du müsstest dein Tempo von gestern über zwei Stunden lang halten können und es sollte dir *nicht* schnell vorkommen.

tina

4
Nimm dir den 2 Stunden Plan hier und mach dich ans Training.. wenn dus in 12 Wochen schaffst läufste nen HM ansonsten halt nicht... 12km in 86 min is nich gerade flott... 12km sollten eher so in 60 min laufen für nen gutes HM Tempo... denn bei den meisten HMs ist das Zeitlimit auf 3 Stunden begrenzt!

--> Plan

http://www.lsf-muenster.de/service_plaene_hm.html --> 2:00
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

5
Oranje hat geschrieben: Eigentlich trainiere ich seit Wochen auf einen HM hin. Aber ich bin offenkundig sehr langsam. Gestern habe ich für 12km ganze 86 Minuten gebraucht. Allerdings hätte ich durchaus noch weiter laufen können (war dann halt Zuhause).
86 Minuten für 12 km ergibt eine Pace von 7:10 / km, wenn ich mich nicht verrechnet habe (Kopfrechnen schwach :D ).
Das ist nicht rasend schnell, aber auch nicht katastrophal. Entscheidend ist: Wie nah bist du bei diesem Tempo und dieser Streckenlänge schon an deiner momentanen Leistungsgrenze. Wenn du dich während des Laufs bereits deutlich angestrengt fühlen würdest, hätte ich Bedenken. Gleiches würde gelten, wenn du nach einer Distanz von 12-14 km total kaputt wärst - in der Vorbereitung solltest du dich bis 14 Tage vor dem Lauf eigentlich auf 16-18 km gesteigert haben.
Ein paar mehr Daten zum bisherigen Training (Anzahl Einheiten, Tempo und zurückgelegte km in den letzten Wochen) wären hilfreich, um deinen Leistungsstand beurteilen zu können.

Ansonsten kann ich mich TinaS anschließen: Lauf dein Tempo und kümmere dich nicht um die anderen - du bist so schnell oder langsam, wie du eben bist!


vg,
kobold

6
dersvennie hat geschrieben:Nimm dir den 2 Stunden Plan hier und mach dich ans Training.. wenn dus in 12 Wochen schaffst läufste nen HM ansonsten halt nicht... 12km in 86 min is nich gerade flott... 12km sollten eher so in 60 min laufen für nen gutes HM Tempo... denn bei den meisten HMs ist das Zeitlimit auf 3 Stunden begrenzt!

--> Plan

http://www.lsf-muenster.de/service_plaene_hm.html --> 2:00
:confused:

... hä, is der plan nicht ein bisschen überambitioniert für Oranje?
und ein plan mit bis zu 80km/woche für 'nen HM find ich eh etwas krass, oder?!

@Oranje,

... versuche längere Distanzen als 12km im Training zu laufen,
so bis 18km oder auch mehr wenn du es kannst.


Gruß Sylvia
Bild

7
TinaS hat geschrieben:Das kann ich aus dem Ursprungsbeitrag nicht entnehmen.


tina

Ich auch nicht. Daher auch das Fragezeichen!
- Das Leben ist absurd -

8
Das ist offenkundig ein Missverständnis gewesen:
Ich laufe jeden zweiten Tag, davon ist einmal (Dienstag) in der Woche ein Tempotraining über 5km.

Einen straffen Trainingsplan habe ich also! Den laufe ich auch konsequent durch. Eine Steigerung auf etwa 17km ist etwa 3 Wochen vor dem HM angepeilt (im Sinne von erreicht). Die 12km gestern waren ohne völlige Erschöpfung bei gutem Feeling. Nur halt eben langsam!

Mir ist also ziemlich klar, dass ich die Strecke durchlaufe und dass ich innerhalb der 3 Stunden auch ankomme (wenn keine bisherige Unbekannte dazwischen kommt!).
Und: ja, es würde mich durchaus motivieren!!

9
Na denn, tu es! Und hab viel Spaß dabei :D :daumen: :D

... und schneller wirst du bei dem Plan mit Sicherheit werden. :nick:

Grauß Sylvia
Bild

10
Ich würde sagen das muße Jeder selbst wissen.

Man sollte sich aber darüber klar sein, daß man in dem Leistungsbereich bei kleineren Veranstaltungen Letzter oder Letzte werden kann, denn wenn es nicht gerade ein großer Citylauf ist, kommen beim HM die letzten Läufer zumeist um 2:30 ins Ziel. Davon kann ich ein Lied singen, denn auch bei mir, die ich knapp über 2 Stunden laufe sind die Felder schon ziemlich dünn.

Wenn ich dann schonmal überlege ob ich eine Veranstaltung als Training eben nicht voll gelaufen mitnehmen, lasse ich es meist sein, denn dann wäre ich genau in der Situation.

Aber wenn es Dir dennoch Spaß macht, tu es einfach.

11
Oranje hat geschrieben:Einen straffen Trainingsplan habe ich also! Den laufe ich auch konsequent durch. Eine Steigerung auf etwa 17km ist etwa 3 Wochen vor dem HM angepeilt (im Sinne von erreicht). Die 12km gestern waren ohne völlige Erschöpfung bei gutem Feeling. Nur halt eben langsam!

Dann verstehe ich nicht, warum du die drei Stunden in die Diskussion geworfen hast. Wenn du dein Tempo von gestern über die HM-Strecke bzw. im Training über 2 Stunden halten kannst, prophezeihe ich dir ganz mutig eine Wettkampfzeit von (wahrscheinlich sogar deutlich) unter 2:30.
*Ich* persönlich fände es allerdings zu knapp, erst drei Wochen vor dem HM die 17 zu erreichen. Aber darüber gibt es soviele Meinungen wie Experten.

tina, die sich im HM-Training mal verlaufen hat und dadurch erst bemerkt hat, dass 20 km gar nicht so schlimm sind.

12
TinaS hat geschrieben: *Ich* persönlich fände es allerdings zu knapp, erst drei Wochen vor dem HM die 17 zu erreichen.
Ne das stimmt wohl. Ich hatte genau die gleiche Erfahrung im letzten Jahr. Ungefähr 4 Wochen vorher hatte ich meinen bis dahin längsten Lauf mit 17 oder 18 km. Beim HM selbst damals in Luxemburg fehlte mir dann die Substanz. Die schwere Strecke tat ihr Übriges und ich ging die 10k forsch in 63 Minuten an. Die zweite Hälfte war dann zwar ohne Gehpausen, aber am Ende wird es fast 9er-Schnitt gewesen sein und ich kam noch in 2:23 h netto rein. Allerdings haben mich am Ende noch so Typen überholt die ein Weinfass über die ganze Strecke gerollt haben; das war peinlich.

Das kann man auch einfacher haben; also entweder halt fast so langsam wie im Training anlaufen oder die zweite Hälfte leiden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“