Banner

HM Dublin als Anfänger?

HM Dublin als Anfänger?

1
Hihi Ihr Lieben,

habe mir in den Kopf gesetzt im September den Halbmarathon in Dublin mitzulaufen und frage mich aber, ob ich das wirklich umsetzen kann.
Hab erst vor 3 Wochen das Laufen für mich entdeckt und kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob ich bis dorthin fit genug sein kann.
Laufe derzeit 3 bis 4 mal die Woche 4 bis 5 km in einer halben Stunde bei einem Puls von ca. 120/130. Und möchte mich bis April auf 10km gesteigert haben. Allerdings sagen mir einige, dass das utopisch ist und irgendwo hab ich mal gelesen, dass man mit Marathontraining erst anfangen soll, wenn man schon ein halbes Jahr locker 10km läuft.
Ist da was dran? Soll ich mit dem HM noch warten und mich erstmal auf das Laufen an sich konzentrieren?

Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Carmen

2
Hallo Carmen,

grundsätzlich finde ich es gut, wenn man sich als Läufer bzw. Läuferin Ziele setzt, die man in absehbarer Zeit erreichen möchte.
Ob du deins erreicht, hängt von vielen Faktoren ab; die wichtigsten sind dein Talent und deine Bereitschaft, weiterhin drei- bis viermal in der Woche zu laufen und dabei die Länge der Läufe kontinuierlich auszubauen.

Doch der Reihe nach:
Zur Zeit läufst du maximal 5 km am Stück. Wenn du danach nicht völlig kaputt bist (und bei dem angegebenen Pulsbereich bist du es wohl nicht), dann spricht überhaupt nichts dagegen, die Länge der Läufe allmählich zu steigern, so dass du im April bei 10 km bist. Betonung auf "allmählich", damit sich dein Bewegungsapparat - Muskeln, Sehnen, Bänder - an die erhöhte Belastung gewöhnen.

Wenn dann ab April die Läufe ca. 10 km lang sind (wahrscheinlich drei- bis viermal in der Woche), dann stabilisiere erst einmal dieses Niveau, ehe du im Juni, also drei Monate vor dem HM, in das Training für Dublin einsteigst. Such dir dazu einen Trainingsplan, der auf deiner 10 km- Zeit basiert. Der wird wohl u.a. einen längeren Lauf pro Woche vorsehen, so bis ca. 18 km.

So weit die Theorie. Ich würde dir aber raten, auf dem Weg zum HM in Dublin vorher ein paar Wettkämpfe einzubauen. Da könntest du schon einmal "Wettkampfluft" schnuppern, das ganze Drumherum erleben und vor allem sehen, wie dein Körper auf hohe und intensive Belastungen reagiert. Sinnvoll wäre es, irgendwann im April, Mai mal bei einem 5 km-Lauf mitzumachen und im Sommer, falls du mit dem Laufen dranbleibst, bei einem Zehner.

Ich wünsche dir, dass du dein Ziel erreichst; auf dem Weg dahin aber vor allem viel Spaß beim Laufen und viel Ausdauer beim Training.

LG Jürgen

3
So schön wie der Moorläufer hätt ich's nie sagen können. Ich stimme einfach nur zu.

Du hast doch noch viel Zeit, schau einfach, wie sich Dein Laufen entwickelt. Grundsätzlich möglich ist es auf jeden Fall. Ich gebe höchstens zu bedenken, dass das Wetter in Irland im September schon ziemlich entsetzlich sein kann, und es für Dich vielleicht einfacher ist, den ersten HM "zuhause" auszuprobieren. Wo einem die Logistik und das ganze Drumherum nicht zusätzlichen Stress macht. Ein wirklicher Hinderungsgrund ist es natürlich nicht.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

4
Vielleicht würde ich vorsichtshalber noch empfehlen, nicht alle Läufe der Woche gleichmässig zu verlängern, sondern nur einen "langen" Lauf. Rechne in Wochenkilometern und steigere diese. Die Faustregel 10% mehr pro Woche hat sich bei mir bewährt. Wenn "bis April auf 10km" bedeutet, dass du in vier Wochen 4x10km = 40 Wochenkilometer laufen willst, würde ich schon eine Überlastungsgefahr sehen (ohne deine Voraussetzungen zu kennen ist das natürlich auch nur eine wertlose Vermutung).

5
:hallo:
Danke für Eure tollen Ratschläge und Unterstützung!!!! :daumen:
Werde mich gemach an die Sache ranmachen und hab mich auch schon für den 4,8km-Lauf auf dem Hockenheimring angemeldet. Will mich langsam an das ganze rantasten und bin mal gespannt, wie das alles so wird.
Das mit Dublins Wetter ist natürlich so eine Sache... allerdings mache ich dort mein Auslandssemester und daher bietet sich das gerade an. Da ich aber lieber bei kühleren Temperaturen laufen gehe, wird das nichts allzuviel ausmachen :zwinker5:
Also nochmal:

:danke: :danke: :danke:

LG
Carmen

6
wie auch immer,eine schöne zeit in dublin!!beim laufen und wenn es sich nicht vermeiden lässt auch beim studieren! :daumen:
viel spass in einer der schönsten städte,zumindest einer der spannendsten städte europas!
gruss
harald
ps und an die ratschläge meiner "vorredner" halten :nick:
pps sooo kühl ist es in dublin auch nicht,hatten vergangenes jahr,als wir zum marathon dort waren,immerhin so um die zehn,zwölf grad!
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

7
Hallo Carmen!

Bei mir liegt ne ähnliche Situation vor. Ich bin die letzten paar Jahre zwar immer wieder mal ein wenig (im Schnitt 1x Monat - also nicht wirklich viel) gelaufen. Seit November letzten Jahres bin ich in nem fitnessstudio und bin da nach dem Kraftraining noch 1-2x Woche auf dem Laufband gelaufen. Anfang Februar hab ich nun beschlossen richtig mit dem Laufen anzufangen. Als ziel hab ich mir nen Halbmarathon Anfang August und davor nen 10er Anfang Mai gesetzt. Hab mir selber nen Trainingsplan (aus mehreren im Internet gefundenen) zusammengestellt, und trainiere nun nach diesem. Angefangen hab ich mit 30-40 min, mitlerweile (in Woche 7) bin ich bei 8-10km pro Training, bzw bei meinem langen Lauf hab ich letzte Woche ca.12km geschafft. Ausserdem fange ich langsam mit Tempotraining an.

Bis dato geht es mir sehr gut, und ich bin zuversichtlich dass ich mein ziel Halbmarathon auch erreiche. In erster Linie geht es mir da ums durchkommen, erst in zweiter um die Zeit (irgendwo zw. 2 und 2:15)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“