Banner

Welche HM-Wettkampfzeit anlaufen??

Welche HM-Wettkampfzeit anlaufen??

1
hallo liebe läufergemeinde!

ich hoffe, ich darf auf eure erfahrungswerte zurückgreifen. ich möchte am 27.april einen halbmarathon laufen und nachdem ich gestern im training einen HM (aus dem training heraus, lediglich der tag davor war trainingsfrei) gelaufen bin und überraschenderweise schon meine angepeilte zielzeit fast erreicht habe (ich bin gestern 1:46h gelaufen und das war eigentlich nicht sehr anstrengend bis auf die übelkeit auf den letzten paar km; heute auch alles top, kein muskelkater, bin gleich wieder bei der heutigen einheit in der früh beim krafttraining gewesen).
hatte für den lauf (im april) ja mit 1:40 geliebäugelt und mir dann aber gedacht, nein, das schaff ich nie, da brech ich nur ein und meine zielzeit auf 1:45 revidiert und da diese zeit nun gestern fast gefallen ist, frage ich mich, was ich denn für eine zeit am 27.4. in angriff nehmen kann? immerhin hab ich ja auch noch 6 wochen zeit zu trainieren...
was würdet ihr vorschlagen wie ich in diesen 6 wochen noch trainieren soll?
ich bin meist 2-3 ruhige bis zügige dauerläufe über 55min- 1h (10km in hügeligem gelände) gelaufen und einen längeren lauf (15-21km). wobei der letzte lange lauf vor dem gestrigen mitte dezember war.

ich muss dazu sagen, dass ich seit oktober wieder regelmäßig trainiere, denn den ganzen sommer über war ich wieder sehr nachlässig und bin eigentlich oft nur 2mal die woche zum krafttraining im studio gewesen, aber laufen war ich seltener. seit oktober 3-4 laufeinheiten pro woche (3-5h).

also ich schätze mal dass die 1:40h locker drin sind, denn beim wettkampf lauf ich immer auf teufel komm raus. gestern wars ein zügiger dauerlauf. mir ist das tempo gar nicht so schnell vorgekommen oder vielleicht war es auch nur so kurzweilig weil ich das erste mal in begleitung gelaufen bin :D

ist eine zeit unter 1:40 doch zu ambitioniert?? wieviele minuten kann ich denn wegrechnen wenn ich jetzt von einem zügigen trainingslauf auf einen auf anschlag gelaufenen wettkampf rechnen will? der noch dazu erst in 6 wochen stattfindet und ich die woche davor nicht "normal" trainiere sondern weniger?

freue mich auf eure meinungen und tipps!!
danke schön!
liebe grüße aus wien,
giulia

2
Hallo Giulia,

da Du noch sechs Wochen hast, wäre mein Rat, Dir einen möglichst baldigen Wettkampf über eine kürzere Distanz zu suchen. Danach weißt Du mehr, außerdem kannst so ein Wettkampf auch noch einmal einen Trainingsreiz setzen.

Viel Erfolg,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“