Banner

Laufstil

Laufstil

1
Hallo!
Ich hab erst vor kurzem mit dem Laufen angefangen und jetzt noch einige Fragen.
Wie weiß ich genau ob ich Fersen, Mittel oder Vorderfußläufer bin?
Stimmt es das man mit dem Mittelfußstil schneller ist als mit der Ferse?
Wie kann man am besten den Mittelfußstil erlernen?
MFG

2
Soweit ich mich erinnern kann, wird eigentlich nur im deutschsprachigen Raum zwischen Vorfuß- und Mittelfuß-Laufstil unterschieden.

Für die Amis ist alles, was nicht primär (aktiv) auf der Ferse landet - Vorfußlaufen.

Zum Erlernen:

1. Schuhe aus, Socken aus, Barfußlaufen, du wirst instinktiv -nicht- auf der Ferse landen.
2. vorne kurz hinten lang
3. Laufschuhe mit flexiblen Sohle und geringer Sprengung (Differenzsohlendicke zw. vorne und hinten) sind notwendig

Ob es schneller oder schöner macht, sei mal dahingestellt, deine genetischen Vorbedingungen und Leidensfähigkeit sind da entscheidend, (Fuß-)Laufstil hin oder her.

4. Den Fuß (besonders beim Aufsatz) immer flach halten (kein Scherz).
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

Guter Laufstil ist wie Tretroller fahren

3
Ich rate Dir, nicht mit diesem Detail anzufangen, sondern mit dem Gesamtkonzept des Laufstils.

Arbeite mal die Beiträge in folgendem Link durch, am Anfang insbesondere die Beiträge 10, 28, 53 usw.

http://forum.runnersworld.de/forum/showthread.html?t=33377

Viele andere Beiträge sind auch sehr informativ und hilfreich.
Im Weiteren werden dann auch Hinweise auf Videosequenzen zum Laufstil gegeben.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

4
fryTom hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, wird eigentlich nur im deutschsprachigen Raum zwischen Vorfuß- und Mittelfuß-Laufstil unterschieden.

Für die Amis ist alles, was nicht primär (aktiv) auf der Ferse landet - Vorfußlaufen.
So ist das für "die Amis"? :confused:

Es ist jedenfalls ein sehr großer Unterschied, ob du richtig auf dem Ballen läufst oder auf dem Mittelfuß. So groß, dass sehr viele Profiläufer vom Vorfuß- auf Mittelfußlauf wechseln, wenn sie von der Bahn zu längeren Strecken auf der Straße wechseln.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Viktor Röthlin wechselt während des Marathons zwischen den Laufstilen hin und her um nicht einseitig zu ermüden.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

7
Hihi ... wieder mal ein Laufstil-Thread. Wie hoch ist doch gleich der Fettverbrennungspuls? Hä? Ist hier Weibsvolk anwesend? :D ... hat jemand Jehove gesagt :hihi: ?

... O.K. also ich hab mir den Laufstilkrams echt reingezogen, alles ausprobiert, und für mich herausgefunden, dass ich mit dem so-genanten Vorfußlauf am besten klar komme. Dadurch laufe ich zwar a) nicht schöner und b) nicht wirklich schneller, aber beschwerdefreier und irgendwie leichter & luftiger.

Mein Aha-Effekt war ein langer Lauf, also ein 30er in der Marathonvorbereitung. Die bin ich bis zu diesem Tag immer mit relativ stabilem Schuhwerk gelaufen. Konkret: Asics DS-Trainer, Brooks Glycerin ... und hatte immer Fuß- und Beinbeschwerden hinterher. Mitunter ziemlich lästige. Bis ich eines Tages aus Wut, Verzweiflung und Experimentierfreude meine Wettkampfschlappen trotz des langsamen Tempos und der langen Strecke angezogen hab und komplett vorfüßig durchgelaufen bin. Danach war das Thema für mich durch ... und ich bin kein Geldschwein mehr für die Laufschuhindustrie :tocktock: .

Viel Spaß beim eigenen Weg finden wünscht dich der Lars

8
Ich lauf auch barfuß auf der Ferse

Ob man mit Mittelfuß oder was auch immer, schneller ist, ist wohl auch eher ein Märchen und ins Regal mit dem Fettverbrennungspuls zu stellen.
Paule Tergat ist Fersenläufer, hat aber den Weltrekord ne Weile im Marathon inne gehabt.
Haile hat seinen ersten Marathon auf Vorfuß versucht, aber das hat ihm ne langwierige Achillessehnengeschichte eingebracht. Nu läuft er Mittelfuß und schon klappts mit dem Weltrekord.

Ob jetzt Vor- Mittel- oder Fersenfußlauf ist bei unsereins wurscht. Auch wenn ein Strunz was anderes behauptet. Und der gehört sowieso auch ins Märchenbücherregal.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
[quote="Charly"]....
Haile hat seinen ersten Marathon auf Vorfuß versucht, aber das hat ihm ne langwierige Achillessehnengeschichte eingebracht. Nu läuft er Mittelfuß und schon klappts mit dem Weltrekord.

.....[quote]

ach der haile, der hat doch vermutlich nur eine völlig unzureichend ausgebildete fuß- und unterschenkelmuskulatur.
this time, the bell

10
Charly hat geschrieben:Ob jetzt Vor- Mittel- oder Fersenfußlauf ist bei unsereins wurscht.
Was gesünder bzw. schneller ist, scheint wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt zu sein. Experimenteller Fakt ist aber, daß es erhebliche qualitative Unterschiede zwischen ausgeprägtem Fersenlauf und Vor-/Mittelfußlauf bezüglich des zeitlichen Profils der Bodenreaktionskraft gibt. Beim Fersenlauf gibt es während der Stützphase zwei Maxima der vertikalen Bodenreaktinskraft, beim Vor-/Mittelfußlauf dagegen nur eines. Der zusätzliche (erste) Peak beim Fersenläufer ist wesentlich steiler als der zweite, der ebenso beim Vor-/Mittelfußläufer auftritt.
Es ist nicht von vornherein klar, ob dieser erste, steile Peak eher schädlich oder förderlich für die Gesundheit ist. Wer das Fersenlaufen propagiert, wird wahrscheinlich darauf hinweisen, daß der Körper durch harte Stöße Anreize zur Erhöhung der Knochendichte erhält. Der Befürworter des Vorfußlaufens dagegen wird auf die nicht unerhebliche Anfälligkeit der Laufsportler für Ermüdungsbrüche hinweisen, die eine Verringerung harter Stöße durchaus nahelegt.
Nicht vergessen sollte man, daß die verschiedenen Lauftechniken fließend ineinander übergehen. Mir scheint, daß beide Extremformen Nachteile haben. Man sollte also m. E. weder extrem Vorfuß laufen, d. h. jegliche Bodenberührung der Ferse vermeiden, noch bei gestrecktem Knie die Ferse in den Boden rammen.
Der beste Weg zu einer flüssigen, gesunden Lauftechnik ist nach meiner Erfahrung das regelmäßige Barfußlaufen, durch das Kraft und Koordination der Stützmuskulatur gefördert werden, was überzüchtete High-Tech-Schuhe ihrer Notwendigkeit beraubt.

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“