Banner

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

1
Sag mal ,wie ist das bei euren Pulsuhren,zeigen die sofort den richtigen Wert an? Also meine braucht trotz Ekg-Gel mind 10min vorher zeigt sie nur quatsch an.Werte zwischen 80 oder auch schon mal 200.:stupid: Mein gefühl sagt mir aber ziemlich genau das das absoluter Blödsinn ist.Den Piepser kann ich schon garnicht mehr an machen ,das nervt total! :motz: :motz:

Bin ich die Einzige mit diesem problem oder bin ich nur zu blöd mit ne`r Pulsuhr umzugehen? :nene: :nene: :nene:

LG Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

3
Hi Katrin

ich habe eine Pulsuhr von Tchibo, Die zeigt am anfang zwar nicht so extreme Werte an, abe ob die angezeigeten were stimmen, wage ich trotzdehm zu bezweifeln.
Als ich heute gelaufen bin, hat sie entweder einen Puls von über 170 angezeigt, oder um die 140, das kann doch eigentlcih nicht sein oder?
Dazwischen hat sie mir nie etwas angezeig, das problem habe ich schon länger, nur so extrem eigentlich noch nie.
Was für günstige und trotzdehm zuverlässige könntet ihr mir empfehlen?

Stefan

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

4
Probier es doch statt EKG-Gel einfach mal mit ordinärer "Spucke".

Klappt bei mir prima.

Scheint, daß erst nach dem Schwitzen die Salzkonzentration ausreicht, damit deine Uhr ordentliche Signale empfängt.

Wäre meine Theorie.


Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

5
Hallo,

ist die Uhr vielleicht einfach defekt? Hast Du mal einen anderen Sender bzw. eine andere Uhr getestet?

Hast Du den Effekt nur, wenn andere Sender in der Nähe sind? Oder auch, wenn Du allein bist?

Was für eine Uhr hast Du?

Von meiner Polar S410 kenne ich solche Probleme nicht.

Günther

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

6
Hallo Kathi,
ich habe ein uralte Polar und die funktioniert von der ersten Sekunde an einwandfrei. Es genügt meist nur etwas Spuke. Was hast Du denn für ein Modell? ?( ?(
Gruß
Mykus

*********************
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

7
Okay es ist keine super teure Polar (kann ich mir nicht leisten :motz: )

Ist ne billige vom Aldi.Das Problem ist immer am Anfang ,Spucke hab ich schon probiert ,ist das Gleiche.ich denke auch ,das durch das Schwitzen die richtigen Werte übermittelt werden :nene: :nene: :nene:

Da es aber mit steigender Fitness länger dauert,bis ich schwitze kommen die Werte auch immer später ,letztens erst nach ca 15 min :motz: :motz: :motz:

Also irgend wie ist da jawohl noch nicht so der Durchbruch gelungen,so für Jederman ,der nicht gleich ne Polar für 200 Teuro sich leisten kann!!!!!:angry: :angry: :angry:

LG Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

8
Da haben wir es!
Ein Bekannter von mir hat sich auch eine Pulsuhr von Polar gekauft. Das gleiche Problem. Er hatte das Gefühl, daß sich die Uhr immer erst "warmlaufen" muß. Ich glaube bei ihm war eine Servicenummer dabei bei der er sich beschwert hat!
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Gruß
Markus

*********************
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

9
Original von mykus:
Da haben wir es!
Ein Bekannter von mir hat sich auch eine Pulsuhr von Polar gekauft. Das gleiche Problem. Er hatte das Gefühl, daß sich die Uhr immer erst "warmlaufen" muß. Ich glaube bei ihm war eine Servicenummer dabei bei der er sich beschwert hat!
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Gruß
Markus

*********************
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!
Ich hab doch extra geschrieben
k e i n e Polar.Bin leider nicht Krösus. :nene:

LG Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

10
Asche auf mein Haupt!
Ich meine natürlich "ALDI"
Kommt davon, wenn man den ganzen Tag in der Arbeit vorm PC hockt und abends auch noch!
Gruß
Mykus:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

*********************
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

11
Hallo,

ich würde die Uhr entsorgen. Was nützt Dir eine Uhr, die erst nach einer Viertelstunde funktioniert? Ich hätte auch kein Vertrauen, dass die nach 15 min angezeigten Werte korrekt sind.

In der aktuellen Running werden (eher einfache = presiwerte) Pulsuhren getestet. Da wird auch ein Modell für 60 Euro empfohlen.

Die Polar-Uhren aus der S-Serie sind meiner Meinung nach klasse, aber mangels ernsthafter Konkurrenz auch ziemlich überteuert.

Viele Grüße

Günther

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

12
Original von kathi68:
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!
Ich hab doch extra geschrieben
k e i n e Polar.Bin leider nicht Krösus. :nene:

LG Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Und ich hab ich doch gesagt, kauf Dir ne vernünftige Pulsuhr :nene: :nene:
Aber leider (oder zum Glück) ist meine Katrin da ein wenig geizig :rolleyes:

Aber vieleicht hilft ja der Spruch:

"Ja ist denn heut schon Weihnachten ???"
Bild


Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


... Laufen ist die pure Lust an der Bewegung

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

13
Hallo Katrin,

es gibt auch von Polar günstigere Modelle. Ich hatte am Anfang eine ganz einfache für - glaub ich - deutlich unter hundert Mark. Später bekam ich eine bessere geschenkt :) - ist ja auch bald Weihnachten :idee:

Bisher hatte ich solche Probleme nicht. Ein Vorteil ist auch, dass die Polar-Uhren kodiert sind, man hat also auch keine Störungen, wenn man mit anderen zusammen läuft. Nicht mal beim HM-Start hat mir jemand "dazwischengefunkt".


Liebe Grüße, Birgit

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

14
Original von Günther:
Hallo,

ich würde die Uhr entsorgen. Was nützt Dir eine Uhr, die erst nach einer Viertelstunde funktioniert? Ich hätte auch kein Vertrauen, dass die nach 15 min angezeigten Werte korrekt sind.

In der aktuellen Running werden (eher einfache = presiwerte) Pulsuhren getestet. Da wird auch ein Modell für 60 Euro empfohlen.

Die Polar-Uhren aus der S-Serie sind meiner Meinung nach klasse, aber mangels ernsthafter Konkurrenz auch ziemlich überteuert.

Viele Grüße

Günther
Von Welchem Hersteller ist du Uhr?
Und wo kann man sie bekommen?
Habt ihr vieleciht auch einen Link, zum Hersteller oder einem Verkäufer von dem Produkt und am desten auch von dem Test?

Stefan

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

15

Von Welchem Hersteller ist du Uhr?
Und wo kann man sie bekommen?
Habt ihr vieleciht auch einen Link, zum Hersteller oder einem Verkäufer von dem Produkt und am desten auch von dem Test?

Stefan
Hallo Stefan,

den Test gibt`s nur gedruckt im aktuellen Running Magazin (11/03). Der Test ist relativ kurz: Zwei Seiten allgemeine Einleitung, dann ein tabellarischer Vergleich von zwölf Pulsuhren zwischen 40 und 199 Euro. Zwei Uhren werden empfohlen:
- "Running-Tipp Fortgeschrittene": Polar S210 (180 Euro)
- "Running-Tipp Einsteiger": Omni Lumitrac One (60 Euro)

Die Homepage von Omni findest Du hier. Ob die Uhr wirklich etwas taugt, kann ich nicht sagen. Laut Tabelle hat sie keine Beleuchtung und ein kodierter Sender wird auch nicht erwähnt. Aber für 60 Euro muss man wohl Kompromisse eingehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Günther

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

16
Original von kathi68:
Okay es ist keine super teure Polar (kann ich mir nicht leisten :motz: )

Ist ne billige vom Aldi.Das Problem ist immer am Anfang ,Spucke hab ich schon probiert ,ist das Gleiche.ich denke auch ,das durch das Schwitzen die richtigen Werte übermittelt werden :nene: :nene: :nene:

Da es aber mit steigender Fitness länger dauert,bis ich schwitze kommen die Werte auch immer später ,letztens erst nach ca 15 min :motz: :motz: :motz:

Also irgend wie ist da jawohl noch nicht so der Durchbruch gelungen,so für Jederman ,der nicht gleich ne Polar für 200 Teuro sich leisten kann!!!!!:angry: :angry: :angry:

LG Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Hallo Katrin,

es ist doch wie mit den Autos !
Fahren tun se alle irgendwie........
Auch muß nicht gleich ein Stern im Polarwinter aufgehen :stupid:

Mein Erste war von LIDL (ähmm Uhr meine ich).
Und die war klasse !!!
Die konnte einfach nixxxx !!
Nur Zeit, Puls, kcal - völlig ausreichend ! (Letzteres - vergiß es!!)
Sie wollte nur etwas Pflege...

@ Ella Spucke reichte nicht !!! :motz:

Trick 0815 - etwas Wasser auf den Sender - fertig !

Viele Grüße von Krösus, der jetzt viel mehr Daten zum Auswerten hat und trotzdem nicht schneller läuft, weil es ständig piepst.........

"Oh Läufer, Du verläßt gerade Deinen Wohlfühlpulsbereich, den ich sorgsam für Dich errechnet habe ! Piep, piep."

In dem Bedienungsbuch fand ich dann auch die Stelle, wie man es ausschalten kann - lustig, ich hab drei Wochen gebraucht (lese halt nicht so gern die durchstruktuierten Bedienanleitungen) - und es war voll peinlich mit 6:30 Min/km von anderen Läufern, die entspannt -ohne Piep-an mir vorbeizogen, darauf hingewiesen zu werden - "mach mal langsam"

Jetzt lauf ich auch mal ohne Uhr.......
...und wünsche Dir voll stressige Krösusweihnachtsgeschenke....


Holger II

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

17
Also ich habe eine Polar S210 und habe trotz teurem anschaffungswert das gleiche problem. noch dazu scheint diese uhr nicht geschirmt/codiert zu sein.......jedenfalls hatte ich beim münchener marathon im startblock die abenteuerlichsten pulswerte......ich finde das bei einer pulsuhr in dieser preiskategorie echt schwach......

gruss
teddy

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

19
Hallo,

bei mir ist das aucch, so lange es eben nicht feucht genug ist. Wobei ich es mit Gel noch nie probiert habe. MAche es halt am Anfang immer nass, dann passt es. Habe noch meine alte Polar zu verscheuern, günstig, falls Du Interesse hast, guck im Kleinanzeigen-Forum :-)

Viele Grüße
Traube

--
http://www.kizzfizz.de

Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

20
Ich habe eine Billig-Pulsuhr von Plus (20 Euro, und ich bin sehr zufrieden - sie hat sogar Beleuchtung). Vor einem Monat dachte ich auch: die spinnt jetzt. Aber was war? Ich hatte abgenommen (jubel) und mußte den Sendergürtel enger ziehen. Dann ging es wieder.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

21
Hi,
ich hab auch so eine ganz billige, die ich ab und zu zum Laufen ausführe.
Hab mir da ein altes Medikamentenflascherl hergerichtet mit einer salzlösung, . da gib ich ein paar Tropfen auf den Sender, verschieb den Sender einwenig im Brustbereich bis er passt und hab von Beginn an gute Werte.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

23
Original von flinkfuss:
Und warum hat der Salzgehalt was damit zu tun? Ich dachte es kommt nur auf die Leitfähigkeit an, oder ist Salzwasser leitfähiger? Oder bin ich grad erblondet? ?(

Liebe Grüße
Andrea
Ich vwersuchsmal, Chemiker bitte vor:
Destilliertes Wasser leitet nicht, je mehr Ionen drin gelöst sind je besser ist die leitfähigkeit. und mit Salz geht das besonders gut und später macht der Schweiss das gleiche

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

24
Chemiker bin ich keiner, brauch ich auch nicht sein.
Meine Ciclo 10P um, glaub ich, damals DM 59 im Ausverkauf bei Decathlon funktioniert ohne Spucke, ohne Gel, ohne Salzlösung vom ersten Moment an.

Hab` mir übrigens mal den Spaß gemacht, auf einer Reise von München nach Dortmund mit Gurt und Uhr zu fahren. Ihr würdet staunen, was da für Werte rauskommen, bei 200m vor einem plötzlich ausscherenden LKW`s und man ist mit 230 unterwegsI) I) I) .
Wird nur übertroffen von den Werten die man anschließend hat wenn man dem Kerl dann im Vorbeifahren seine Meinung sagt...äähh zeigt:stupid: :stupid: :stupid:

Derzeit ganz ruhige Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

26
Also das mag ich schon länger wissen: Wie nimmt der Sender eigentlich die Daten? Was hätte er davon den Hautwiderstand zu messen? Ich dachte ja bislang, rechts und links der Sendeeinheit wären Drucksensoren, die die minimalen Weitenänderungen des Brustgurtes durch das Herzbummpern messen würden?
Oder bin ich da schon wieder auf dem falschen Dampfer??(

Ich hatte die Probleme mit den irren Werten bei meiner SCALA übrigens auch.... Nu hab ich gar keine Uhr mehr..... Ist wohl einfach defekt das Teil. Wäre jedenfalls auch nen Grund für den Ausfall des Displays :) )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Pulsuhr zeigt am anfang immer völlig falsche Werte an

27
Ich bin Chemikerin, aber keine Physikerin oder Technikerin, die genau weiß, wie nun dieser Sender die Herzfrequenz aufnimmt. Da kann ich nur vermuten und schreiben, was mir logisch erscheint.

Hinsichtlich der Leitfähigkeit kann ich allerdings einiges sagen:

Leitung bedeutet ein Transport von Ladungen. Bewegte Ladung wird auch als Strom bezeichnet.

Wasser kann unterschiedlich stark leitfähig sein.

In destilliertem Wasser befindet sich außer Wasser (H20) nur eine verschwindend geringe Zahl von Ionen, die durch Übertragung von einem Proton von einem Wasser-Molekül auf ein anderes entstehen.

Destilliertes, hochreines Wasser ist daher kaum leitfähig.

Ganz anders, wenn Salze im Wasser sind. Kochsalz, das ist Natrium-Chlorid, löst sich in Natrium-Ionen Na+ und Chlorid-Ionen Cl- auf. Beide Teilchen tragen zum Ladungstransport bei.

Normales Leitungswasser enthält ebenfalls Ionen, allerdings lange nicht so viele wie salziges Wasser.


Meiner Meinung nach mißt der Brustgurt analog zu einem EKG-Gerät den Stromimpuls, der vom Rhythmusgeber des Herzens an die Herzkammern geliefert wird, daß sie sich zusammenziehen und das Blut pumpen. Wenn der Gurt "trocken" aufliegt, wirkt Luft und Haut wie ein Isolator und der Stromimpuls kommt nicht "richtig" am Detektor an. Bei feuchter, schweißiger Haut kann die leitfähige Haut den Stromimpuls weitergeben und der Gurt kann messen. Wenn jemand von Haus aus schon recht salzige und feuchte Haut hat, kann das auch ohne anfeuchten funktionieren. Ich hab trockene Haut, ich benutze Spucke, die auch Mineralien enthält.

Bei Finger- Handgelenks- und Ohrläppchenmeßgeräten würde ich auf einen Druckmesser tippen, der den Puls anhand des kurzen Druckanstiegs in der Pumpphase des Herzens abnimmt.

Gruß von Ella





-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.


[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 29.10.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“