Banner

RS 800 SD Kalibrierung

RS 800 SD Kalibrierung

1
Hallo zusammen,

habe mir den RS800SD zugelegt und ausprobiert.
Kalibrierung nach 1km bei 6min/km.
--> Funktioniert gut.

Habe das Tempo dann teilweise gesteigert und die min/km Anzeige verfolgt.

Mir kommt vor, dass die km- und Tempoangaben dann nicht mehr stimmen.

Kann es sein, dass wenn man schneller oder langsamer läuft, als das "Kalibriertempo" war, dass, die Werte dann abweichen?
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

2
brunorunner hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mir den RS800SD zugelegt und ausprobiert.
Kalibrierung nach 1km bei 6min/km.
--> Funktioniert gut.

Habe das Tempo dann teilweise gesteigert und die min/km Anzeige verfolgt.

Mir kommt vor, dass die km- und Tempoangaben dann nicht mehr stimmen.

Kann es sein, dass wenn man schneller oder langsamer läuft, als das "Kalibriertempo" war, dass, die Werte dann abweichen?
weiss nicht genau was du meinst....

... aber schau mal auf welchem Wert dein Speicherintervall (Sp.int. 1Sek. - 60Sek.) steht.
Steht er z.B. auf 15 Sek. und du steigerst dein Tempo so dauert es auch 15 Sek. bis du die richtige Pace angezeigt bekommst.
Am besten finde ich die Einstellung 5Sek.

....meintest du das?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

3
a) versuche mehr km zum kalibrieren zu laufen und nicht nur 1km, ich habe mind. 2km gemacht.
b) versuche das tempo zu halten dann ist der auch stark verlässlich, wenn du varierst bekommst du abweichungen hin.
c) kalibriere nicht nur auf längerer strecke sondern auch verschiedene tempi. somit hast du exacter messergebnisse und auch unterschiedliche faktoren trotz gleichem schuhwerk.

4
floboehme hat geschrieben:a) versuche mehr km zum kalibrieren zu laufen und nicht nur 1km, ich habe mind. 2km gemacht.
b) versuche das tempo zu halten dann ist der auch stark verlässlich, wenn du varierst bekommst du abweichungen hin.
c) kalibriere nicht nur auf längerer strecke sondern auch verschiedene tempi. somit hast du exacter messergebnisse und auch unterschiedliche faktoren trotz gleichem schuhwerk.
korrekt :daumen:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

5
Ja, das kann sein. Je stärker du von dem "Kalibiertempo" abweichst kann auch die Länge der gemessen Strecke länger oder kürzer sein. Also am besten unterschiedliche Faktoren je nach Tempo ermitteln und dann vor dem Training jeweils den richtigen Faktor einstellen.

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, jedes System hat Vor- und Nachteile,
aber das war der Grund warum ich wieder von der Polar in Forerunner Fraktion gewechselt habe.

gruss beeker

6
@beeker

na irgendwie ist es alles müll ehrlich gesagt. ich bin heute mit demselben schuh im fast identischen tempo gelaufen und habe den schuh letzten freitag kalibriert auf 10km (das ist ja schon recht viel). bin heute die identische strecke gelaufen und siehe da waren es 9,870 km also ne abweichung von 1,3%.
also für die ankündigung von polar abweichung bis ca 3% zutreffen.
für mich muß ich sagen ist die abweichung zu groß und bei den preisen kann ich das nicht hinnehmen

weiter mit polar, nämlich den g3. batterielaufzeit von 10h, soweit so gut. wenn er mal verlässlich messen tut dann ist das teil wirklich klasse und die abweichung ist wirklich unter 1%. also die optimale ergänzung zur rs800. nun aber der nachteil und zwar genau diese verlässlichkeit. ich möchte behaupten dass bei mindestens jeder 10.laufrunde irgendwo ein fehler ist. entweder beginnt die messung im training erst nach 15sek-45sek; sprich man läuft, drückt den startknopf und erst nach einer gewissen zeit erscheinen die ersten gelaufenen meter.
ab und zu kommt es noch vor, dass einfach meter hinzugerechnet werden oder weggelassen werden. so hat man z.b. wenn man die autolap auf 1000m einstellt ab und zu auch gerne mal nur ne 700m runde oder auch mal eine die 1300m lang ist. ich habe es mit dem g3 auch schon einmal geschafft dass ich 4 km innerhalb von rund 10min gelaufen bin. also mit dem g3 ist vieles möglich.

nun zum forerunner, den ich leider nicht besitze, aber auch mit dem gedanken spiele oder gespielt habe. kann hierzu leider nicht sagen wie verlässlich dieses gerät ist. aber wenn ich im internet die ein oder andere strecke auf google earth anschaue, besonders wettkampfstrecken, dann möchte ich gerne folgendes tun: vielen ist es wichtig, dass man die gps daten nachher in karten einzeichnen kann. das mag auch ganz nett sein, nur was bringt es wenn die daten falsch sind. man sollte den erfinder mit verbundenen augen mal die ein oder andere strecke nachlaufen lassen, der hätte schon die ein oder andere beule am kopf. :-)

also ich finde das alles irgendwo schrottig ist und überall was ist was einem nicht zusagt bzw. vollkommen zufrieden stimmen kann. ich war so erbost über den g3 und dessen aussetzer, habe somit wieder den s3 nun benutzt die letzten 3 trainingseinheiten, aber da ist mir nun auch wieder die lust vergangen, weil die oben genannten 1,3% für mich nicht richtig tragbar sind. mein g3 ist wie erwähnt verlässlicher, aber nur wenn er keine aussetzer hat. die gibt es jedoch. weiß nicht wie groß die aussetzer noch werden wenn die blätter auf den bäumen wachsen.

7
Ich denke mal nicht alle Strecke im Netz sind von gps-systemen hoch geladen worden, so grotten schlecht wie die teilweise zusammen geklickt worden sind. :klatsch:

Ich spiele gerne mit dem Forerunner rum und kann mir der Genauigkeit leben.
Denke die Genauigkeit liegt in 99% aller Fälle bei ca. 1% Abweichung und in Kombination mit Sporttracks
derzeit für mich das beste was ich habe. :daumen:
Für ernsthaftes Training wird man nicht um die gute alte 400m-Stadionbahn
und nen Trainer mit Stopuhr (der einen so richtig Beine macht) rumkommen. :teufel:
Auch vermessene Wettkampfstrecken sind keine Alternative so wie die km-Schlider manchmal stehen. :sauer:

Ich werde je nach Lust und Laune mit dem einem oder anderen System laufen,
haben ja beide ein Haufen Geld gekostet und wollen bewegt werden. :D

beeker

8
hast du beide systeme - also rs800 und forerunner305 bzw. die polar mal gehabt?!? erzähle mir mal schlechtes über den forerunner (ich meine nun aus dem training heraus z.b. aussetzer messfehler etc.) gibt es da sowas und wenn ja wieoft?
mir ist es vollkommen schnuppe wenn ich irgendwo meine daten reinhacken kann in eine karte. intervalle laufe ich auf der bahn weil sie da genauer sind und dann stimmt dort natürlich kein messergebnis.
habe nämlich auch schon mit dem gedanken gespielt auf den forerunner umzusteigen. habe nur keinen bock 300€ für so ein teil rauszuwerfen und dann ist das ding ebenso schrott wie die rs800 oder sogar noch schlechter.

9
@floboehme

da muss ich etwas weiter ausholen.
zuerst damals den forerunner 201 gehabt mit den problemen das der empfang im wald bescheiden war und man aussetzer hatte.

dann auf polar gewechselt (allerdings RS200sd aus kostengründen) aber das prinzip ist ja das selbe.
effekt: endlich zuverlässige pace-angaben dafür die bekannten probleme das meine bekannten laufstrecke immer andere längen haben und mir der aufwand bei 5 paar schuhen und tempi von 3:30min-6min/km mit dem kalibrieren zu hoch war.

nun noch den forerunner 305 geholt. genauigkeit wie in den ganzen garmin-threads beschrieben sehr gut, nix mit kalibieren und halt die ganzen spielkram auf den ich so stehe.
ist ja aber noch nicht sommer und halt keine blätter an den bäumen, soll aber jetzt kein problem mehr sein.

laufe derzeit die polar wenn ich die strecke sehr gut kenne und nur zeit und puls benötige.

laufe mit dem forerunner auf strecken die ich vermessen will und lade strecken runter wenn ich neue gegenden erkunden will. halt der ganze spielkram.

und ich habe für meine forerunner 305 nur 269€ bezahlt der 205 ohne puls ist noch günstiger zu haben

ich denke für die problematik gibt es keine lösung, wenn man sich die ganzen diskussionen hier im forum ansieht.

gruss beeker

p.s.: der sich jetzt just for fun noch nen ipod mit sportkit holt.

10
also hast den 305er noch nicht allzulange? somit noch keine saison unter vollem blätterdach getestet?!? gut ich laufe auch fast immer die gleiche strecke, dass aber nur weil ich meine pace wissen will. würde ich nun auf ner anderen strecke abseits laufen und das gps teil hätte wieder aussetzer dann weiß ich dementsprechend ja nicht die pace. das ist das problem an der sache. deswegen laufe ich die letzten wochen immer den selben rundkurs.

11
Hallo floboehme,
deine Erfahrungen mit dem S3-Sensor gleichen sich mit mit meinen. Es zeigt auch, dass du ein sehr gutes Körpergefühl hast .....denn sonst würdest du ja diese Unterschiede gar nicht merken :D
Manchmal hab ich auch das Gefühl dass große Temperaturunterschiede zwischen den Einheiten den Kalibrierungsfaktor beeinflussen.

Aber Wen nur die sportlichen Parameter interessieren, sei es während dem Training, Wettkampf und Zuhause mit Polar proTrainer5"
.....so sehe ich leider keine wirkliche Alternative zu Polar.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

12
Habt Ihr die Polar RS800d mit dem S3-Sensor - und das funktioniert nicht? Ich liebäugle nämlich mit dem Ding, hab aber keine Lust, so viel Geld auszugeben, ohne dass mir das Teil dann was bringt. Schließlicn will ich nicht der Uhr sagen, wieviel und wie schnell ich gelaufen bin, sondern sie sollte mir das sagen....

Bin dankbar über kurze Info!
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

13
hey brigitte, also generell ist die polar zu empfehlen. ich bin halt perferktionist und bei mir muß alles stimmen. tolernanz gibt es keine. stelle dir einfach die frage ob du mit 1-3% abweichung beim messergebnis leben kannst. das sind zwar auf nen marathon nachher anstelle rund 42,2 km evtl. 42,9 km auf der uhr, aber bei der geschwindigkeit wäre das nun weniger tragisch. ebenso intervalle. wenn du 1000er intervalle läufst, dann ist es wohl fast egal ob es nun im schlimmsten fall 1030meter waren. läufst du 10km/h zeigt er dir evtl. 9,7 an also ist ja auch fast gleich. und ich gebe hier nur die schlimmsten abweichungen an lt. produktbeschreibung von polar. aber ich hatte auch messungen mit 1% abweichung und das ziemlich oft. und ein prozent ist recht wenig so gesehen. ich vom typ her,mir ist es sogar zu viel abweichung, aber das ist meine art. ich bin halt der meinung, wenn so ne technik schon so viel geld kostet, dann soll sie auch zu 100% vom messergebnis stimmen und nicht nur zu 97-100%. im tiefsten loch kann man immer noch mit dem handy telefonieren aber ne strecke zu messen da versagt die technik.
es gibt jedoch auch noch die 200er und 400er von polar. die sind preislich günstiger. über sportscorner24 wenn man dort über die googleseite hingelangt, dann erhält man noch 30% rabatt. das ist doch recht nett.

14
Beeblebrox hat geschrieben:Habt Ihr die Polar RS800d mit dem S3-Sensor - und das funktioniert nicht? Ich liebäugle nämlich mit dem Ding, hab aber keine Lust, so viel Geld auszugeben, ohne dass mir das Teil dann was bringt. Schließlicn will ich nicht der Uhr sagen, wieviel und wie schnell ich gelaufen bin, sondern sie sollte mir das sagen....

Bin dankbar über kurze Info!
Brigitte
nein, nein, so hab ich das nicht gemeint, die RS800SD funktioniert schon sehr gut :daumen:
....es gibt halt ein paar Kleinigkeiten die könnte man auch besser machen.
Floboehme hat die Kalibrierungsprobleme hier schon öfter sehr gut beschrieben .....aber so genau braucht es ja auch nicht Jeder.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

15
Erstmal Danke für Eure Antworten!! Ich bräuchte die Uhr vor allem für die normalen Trainingseinheiten, weil ich Intervall- und Trainingsläufe auf der Bahn oder dem Laufband mache. Im Moment ist es halt so, dass ich meist nur grob weiß, wieviel ich jetzt eigentlich gelaufen bin. Bei mir gibt es überhaupt keine abgemessenen Strecken. Häufig laufe ich auch einfach auf Wanderwegen kreuz und quer. Außerdem geht`s hier häufig bergauf und bergab, so dass auch mein Tempogefühl keine Anhaltspunkte liefert. Ich möchte halt mal wissen, wieviel ich eigentlich so laufe, wenn ich z.B. 12 km laufen sollte ;)

Ich dachte, der Schrittsensor s3 wäre da ganz klasse, weil er ja auch die SchrittLÄNGE misst und somit flexibel auf z.B. Steigungen reagiert, wo meine Schritte ja kürzer werden. Das kann ja wohl der s1 nicht, wenn ich der Broschüre glaube!
Danke auch für den Link von sportscorner. Werde da mal reinschauen. Ansonsten hab ich die 600d mit Sensor schon für 431 Euro gefunden. Ist halt immer noch (zu) viel Kohle...
Muss die dann eigentlich auch kalibriert werden??

Viele Grüße
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

16
@ taunusjogger

exact. mit der pulsmessung hingegen gibt es keinerlei probleme. ich habe leider auch nicht die möglichkeit über suunto, timex, garmin etc zu berichten, da ich immer nur mit polar gelaufen bin; gut für 2 mal habe ich auch ne 20€ teure sigma pulsuhr vom kaufhof getragen :-)
ich betrachte nur die messung der entfernung und mit dieser bin ich für meine ansprüche unzufrieden. es kommt halt auf die erwartungshaltung jedes einzelnen an ob er damit leben kann oder nicht. ich liebauge auch mit dem forerunner 305 weil viele darauf schwören. nur ungern würde ich mir den nun zulegen und feststellen dass die 800er doch besser war. da würde ich mir ordentlich in den arsch treten.

17
floboehme hat geschrieben: hast du beide systeme - also rs800 und forerunner305 bzw. die polar mal gehabt?!? erzähle mir mal schlechtes über den forerunner (ich meine nun aus dem training heraus z.b. aussetzer messfehler etc.) gibt es da sowas und wenn ja wieoft?
mir ist es vollkommen schnuppe wenn ich irgendwo meine daten reinhacken kann in eine karte. intervalle laufe ich auf der bahn weil sie da genauer sind und dann stimmt dort natürlich kein messergebnis.
habe nämlich auch schon mit dem gedanken gespielt auf den forerunner umzusteigen. habe nur keinen bock 300€ für so ein teil rauszuwerfen und dann ist das ding ebenso schrott wie die rs800 oder sogar noch schlechter.
Hi,

ich habe den 205er jetzt schon recht lange, laufe damit regelmäßig im Wald (also auch beblättert) zwischen 12 und 22 km, und im Regelfall (9 von 10 Läufen) ist die Abweichung von der echten Länge deutlich weniger als +-100m, bei etwa +-40m ... was will man mehr :daumen: . Mir geht es auch wenger um die Länge, als vielmehr um zu sehen, in welcher Zeit ich die einzelnen km laufe -> Pace.

Gruß,
Achim

18
@ brigitte
also du meinst wohl die 800er :-) habe bei sportscorner geschaut da bekommst du die für rund 335€ (natürlich über die googleseite). kannst dir ja auch überlegen anstelle der rs800sd die rs800g3 zu kaufen. hier ist das messergebnis erheblich besser aber auch nur wenn er keine aussetzer hat und diese aussetzer gibt es!
ich trage zwar zum tempotraining auch den g3 auf der bahn was ziemlich unlogisch ist, aber ich will einfach ne kurve in meiner software haben. habe natürlich auf der bahn auf 10km schon mal gern 400 meter abweichung aber das ist normal bei gps. der misst ja keine kurven sondern eher quadrate und somit "schneidet" er die kurven auf der bahn.
der g3 zeigt halt keine schrittfrequenz und länge an. das ist der nachteil, aber das benutzt eigentlich nur der profi (ich z.b. nicht aber ich bin auch kein profi). trotzdem ist es mal nett zu wissen dass meine schrittlänge rund 130 cm beträgt. bin rund 180.

19
@abitany
und der 10.lauf der weiter als 100m weg liegt auf selbiger strecke? ist der dann gleich 300-400m weg vom tatsächlichen ergebnis?

20
mache mal mittag. mal schauen ob ich ner knappen stunde 30 neue threads hier beantworten darf so wie das grad hier spriesst an antworten.

21
floboehme hat geschrieben:@ brigitte
also du meinst wohl die 800er :-) habe bei sportscorner geschaut da bekommst du die für rund 335€ (natürlich über die googleseite). kannst dir ja auch überlegen anstelle der rs800sd die rs800g3 zu kaufen. hier ist das messergebnis erheblich besser aber auch nur wenn er keine aussetzer hat und diese aussetzer gibt es!
ich trage zwar zum tempotraining auch den g3 auf der bahn was ziemlich unlogisch ist, aber ich will einfach ne kurve in meiner software haben. habe natürlich auf der bahn auf 10km schon mal gern 400 meter abweichung aber das ist normal bei gps. der misst ja keine kurven sondern eher quadrate und somit "schneidet" er die kurven auf der bahn.
der g3 zeigt halt keine schrittfrequenz und länge an. das ist der nachteil, aber das benutzt eigentlich nur der profi (ich z.b. nicht aber ich bin auch kein profi). trotzdem ist es mal nett zu wissen dass meine schrittlänge rund 130 cm beträgt. bin rund 180.
Ich hoffe, Du hattest eine angenehme Mittagspause :)

Die g3 dachte ich, sei eher was für Triathleten. Also nix für mich, die ich nur laufen gehe... Die Schrittlänge ist halt eben schon wichtig, wenn ich die vielen Anstiege mit berücksichtigen will..... Wirklich nötig ist so ein teures Spielzeug in meiner Leistungsklasse und mit meinen Hobby-Ambitionen sowieso nicht... :peinlich: aber wie sagt Dieter Nuhr so schön über Technik-Schnick-Schnack: ICH WILL ES HABEN!!!

Viele Grüße
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

22
floboehme hat geschrieben:a) versuche mehr km zum kalibrieren zu laufen und nicht nur 1km, ich habe mind. 2km gemacht.
b) versuche das tempo zu halten dann ist der auch stark verlässlich, wenn du varierst bekommst du abweichungen hin.
c) kalibriere nicht nur auf längerer strecke sondern auch verschiedene tempi. somit hast du exacter messergebnisse und auch unterschiedliche faktoren trotz gleichem schuhwerk.
Hallo floboehme,

das sist die Antwort die mir weiterhilft, danke.

Ich werde das ding auf mehreren Tempi eichen.

Generell finde ich die RS800SD super. Mehr Infos kann man nicht erhalten. Die Toleranzen sollten ok sein, besser als früher, wo man die Strecke mit dem Rad abfahren musste und dann während des Laufens immer rechnen...

So manch einer soll sich da vrlaufen haben.
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

23
floboehme hat geschrieben:@ taunusjogger

exact. mit der pulsmessung hingegen gibt es keinerlei probleme. ich habe leider auch nicht die möglichkeit über suunto, timex, garmin etc zu berichten, da ich immer nur mit polar gelaufen bin; gut für 2 mal habe ich auch ne 20€ teure sigma pulsuhr vom kaufhof getragen :-)
ich betrachte nur die messung der entfernung und mit dieser bin ich für meine ansprüche unzufrieden. es kommt halt auf die erwartungshaltung jedes einzelnen an ob er damit leben kann oder nicht. ich liebauge auch mit dem forerunner 305 weil viele darauf schwören. nur ungern würde ich mir den nun zulegen und feststellen dass die 800er doch besser war. da würde ich mir ordentlich in den arsch treten.
....genau Pulsmessung und auch die barometrische Höhenmessung ist Top.....hatte noch nie Aussetzer.
Die Funktion der Druckknöpfe .......na ja :sauer: .....wenn die wenigstens einen Druckpunkt hätten, ist aber ein anderes Thema.

Die Überlegung mir zusätzlich noch den FR305 oder FR205 zu holen hatte ich auch schon und habe für mich entschieden, dass ich noch warte ......mal sehen was die Zukunft bringt.
Polar hat ja auch schon lange nichts wirklich Neues rausgebracht, bin auch gespannt was die BETATESTER über die FR405 schreiben werden :D :D
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

24
@brigitte

ja, nette mittagspause bestehend aus windschatteneinkaufen....in der fuzo jemand suchen der auch einkaufen geht und sich dann in dessen windschatten zum edeka bewegen damit man selbst nicht soviel kraft aufbringt damit ich nachher beim laufen noch kräfte habe.
weg vom blödsinn hin zur schrittlänge/-frequenz....was bringt diese dir? also wenn ich autolap auf 1km stelle und dann meine fast exakte und fast alltägliche 3km rundstrecke laufe wo 2 km leicht abfallend sind und 1km auf 200m rund 15m aufstieg hat, dann sehe ich das in der software nur in der zusammenfassung in runde 3 sozusagen. wenn du keine autolapfunktion aktiviert hast und z.b.nur 12 km läufst und nicht manuell mal ne rundenzeit drückst. dann hast du nur "1runde" und zwar die über 12km und hast dann somit nur die durchschnittliche schrittlänge sowie auch -frequenz in der software. im training selbst kannst du in der uhr nur auf frequenz schalten und diese dann im training beobachten. hingegen siehst du im training nicht, wie lang deine schritte nun sind. du siehst auch nicht (weder im training noch über die software) wie lang der kürzeste oder längste schritt war. lediglich den durchschnitt eben. wenn jedoch deine strecke exakt 12km lang ist und die uhr zeigt dir z.b. 12,36 km an, also 3 % zuviel, dann mußt du die 3% logischerweise auch von deiner schrittlänge abziehen. :-)
mensch ist das kompliziert, aber es geht ja hier um technik....
zum dieter nuhr: recht hatter: ich brauchs auch....um halb 3 ist nordic walking treff...ich ziehe mir jetzt die kurzen hosen an, meine kompressionsstrapse ziehe ich mir bis knapp unter die knie, dann kommen noch an beide knie unterhalb bandagen ran die meine patellasehne stützen sollen und dann mal schauen wer mehr zu lachen hat, der high-tech läufer ohne trinkfaß um den hals oder die gemütliche ansammlung dickleibiger infizierter walker die in dreier-reihen heimische fitnesspfade mit ihren stöckchen maltretieren. (ach ja, den g3 nehme ich auch mit, robocop-flo)

@taunusjogger
aussetzer bei pulsmessung habe ich nur wenn der gurt anfangs nicht genug feucht ist oder beim höhenmessen wenn ich das band der uhr zu fest anziehe oder ich im winter z.b. die uhr im ärmel verstecke. :-)
ich warte auch. obwohl ich vorher in ebay jemand fand der neue deutsche 305er für 236,90 € vertickt.
ich war zum glück so schlau und habe damals meine rs800sd nur im sonderangebot gekauft für 328,82 also mit rund 33% rabatt....ich könnte die locker fürs gleiche geld wieder in ebay verzocken...nicht jeder kennt den link von sportscorner und das ist auch gut so.... also könnte ich meine 800er locker gegen nen neuen 305er tauschen.

25
floboehme hat geschrieben: @abitany
und der 10.lauf der weiter als 100m weg liegt auf selbiger strecke? ist der dann gleich 300-400m weg vom tatsächlichen ergebnis?
Das hängt dann davon ab, wie mies das Wetter ist, oder wieviel Satelliten am Himmel stehen ... dann kann die Abweichung größer werden, wobei Ausreißer größer 300m sehr selten sind. Bei heftigem Regen kann man die Messung vergessen.

Gruß,
Achim

26
heftiger regen, damit habe ich meinen g3 noch nicht belästigt. ich habe zum glück ne recht freie zeiteinteilung mit meiner arbeit, wenns also schüttet wie sau, dann laufe ich einfach ne stunde später und wart bis es besser ist. also wenn dann habe ich nur etwas regen.
ich hatte halt auch schon ein oder zweimal, wo ein messergebnis wirklich um ein das andere mal um 3 oder 4 km weg war und ich war gewiss keinen marathon unterwegs.
aber jetzt wirds zeit dass ich loskomme zum laufen sonst wirds nüschts mehr.

27
Wie?????? Erst stundenlang Mittagspause machen und dann gleich Feierabend? Tststs, wo gibt´s denn sowas?
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

28
Beeblebrox hat geschrieben:Erstmal Danke für Eure Antworten!! Ich bräuchte die Uhr vor allem für die normalen Trainingseinheiten, weil ich Intervall- und Trainingsläufe auf der Bahn oder dem Laufband mache. Im Moment ist es halt so, dass ich meist nur grob weiß, wieviel ich jetzt eigentlich gelaufen bin. Bei mir gibt es überhaupt keine abgemessenen Strecken. Häufig laufe ich auch einfach auf Wanderwegen kreuz und quer. Außerdem geht`s hier häufig bergauf und bergab, so dass auch mein Tempogefühl keine Anhaltspunkte liefert. Ich möchte halt mal wissen, wieviel ich eigentlich so laufe, wenn ich z.B. 12 km laufen sollte ;)

Viele Grüße
Brigitte
Hallo Brigitte,

mir geht es ähnlich, ich habe mir für solche Zwecke eine Suunto T4 geholt. Ich laufe selten exakt die gleiche Strecke. Von den GPS-Teilen wurde mir im Laufladen abgeraten -- zu große Abweichungen (9 versus 10km, o.ä.). Ich denke nicht, dass es ein Bedienfehler war oder ein verkaufspolitischer Trick... Wenn Dir nicht auf das letzte Quäntchen Genauigkeit ankommt, bist Du mit Suunto (T3/T4/T6) IMHO besser dran, da selbige schneller Geschwindigkeitsänderungen anzeigen.

Und 100%ige Genauigkeit gibt es prinzipiell nicht.

Viele Grüße,

Frank

29
PilotPirx hat geschrieben:Hallo Brigitte,

mir geht es ähnlich, ich habe mir für solche Zwecke eine Suunto T4 geholt. Ich laufe selten exakt die gleiche Strecke. Von den GPS-Teilen wurde mir im Laufladen abgeraten -- zu große Abweichungen (9 versus 10km, o.ä.). Ich denke nicht, dass es ein Bedienfehler war oder ein verkaufspolitischer Trick... Wenn Dir nicht auf das letzte Quäntchen Genauigkeit ankommt, bist Du mit Suunto (T3/T4/T6) IMHO besser dran, da selbige schneller Geschwindigkeitsänderungen anzeigen.

Und 100%ige Genauigkeit gibt es prinzipiell nicht.

Viele Grüße,

Frank
Danke für die Info! Jetzt wird`s aber richtig kompliziert, mit gleich drei Marken zur Auswahl! :haeh:
Muss mal in mich gehen...

:winken: Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

30
also marken gibt es viele. ich war auf jeden fall nun laufen: 10km. meine uhr, diesmal mit gps unterwegs kam auf ca 9,9 gelaufene km, was jedoch daran lag dass erst nach 27 sek die anzeige von 0,00 km auf 0,01 km umsprang was die 100m erklärt. jeden einzelnen km danach mass sie ganz genau und es gab keine autolap die mal übermässig abweichte. hätte die uhr gleich zu beginn angefangen zu messen, dann wären nach 10km 10km auf der uhr gestanden. also bis auf das späte messen muß ich sagen dass ich heute sehr zufrieden mit dem ding war. außerdem wars total bewölkt und es hat geregnet; zwar nicht unter aller kanone jedoch leichter regen mit viel wind bzw. heftiger niesel-regen mit viel wind.

31
Hallo,

ich möchte euch kurz meine Erfahrungen mit der RS800SD mitteilen.
Ich habe die Uhr jetzt seit ungefähr 2 Monaten und bin ca. 500km damit gelaufen.
Die Genauigkeit der Entfernugsmessung, die ihr beschreibt kann ich bestätigen, 1-3% sind schon drin. Ich hab jedoch folgendes festgestellt, es ist extrem wichtig wie man den Sensor anbringt. Steckt man die Halteplatte nicht immer exakt unter die selben Schlaufen der Schnürsenkel, ist die Abweichung deutlich höher. Auch eine Änderung der Schnürung (fester oder lockerer) macht sich bemerkbar.
Ist aber auch logisch, soweit ich weiß, ist in dem Sensor ein Beschleunigungsmesser, der die Schrittlänge errechnet. Multipliziert mit der Anzahl der Schritte ergibt sich die Distanz.
Ist der Sensor unterschiedlich fest fixiert, ergeben sich unterschiedliche Beschleunigungswerte und damit Schrittlängen.
Das erklärt auch die Tatsache, das bei Steigungen und Gefälle die Genauigkeit schlechter wird. Evtl. kann man damit auch die unterschiedliche Kalibrierwerte bei unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten erklären, nämlich dann, wenn Beschleunigungswert und Schrittlänge nicht über einen größeren Bereich proportional zueinander sind.
Lage Rede kurzer Sinn, aufgrund der ganzen Einflüsse, die hier eine Rolle spielen, finde ich die Genauigkeit ok. Noch genauer ist meiner Meinung nach systembedingt schwer möglich.


Gruß
Robert

32
robmodau hat geschrieben: Ich hab jedoch folgendes festgestellt, es ist extrem wichtig wie man den Sensor anbringt. Steckt man die Halteplatte nicht immer exakt unter die selben Schlaufen der Schnürsenkel, ist die Abweichung deutlich höher. Auch eine Änderung der Schnürung (fester oder lockerer) macht sich bemerkbar.
...diese Erfahrung kann ich bestätigen. Obwohl ich für meine zwei paar Schuhe je einen Schuhclip habe , hatte ich bei Schuhwechsel besonders bei meinen "DS Trainer12" Abweichungen, aber seitdem ich den Clip mit 4 Kabelbindern am Schuh fixiert habe ist es deutlich besser geworden.

wie macht ihr es beim kalibrieren?
Ich kalibiere meine RS800 immer aus dem Training heraus, d.h. auf meinen Hausstrecken laufe ich immer über einen Streckenabschnitt von exakt 3600m (mit Google vermessen). Ich laufe Zuhause los bis zum Beginn meines Streckenabschnittes, nehme eine Zwischenzeit (LAP), laufe zum Ende des Streckenabschittes und drücke:

> Stop
>2x UP
>OK (Eingaben)
>3xDOWN (Kalibrieren)
>OK
>OK (Lap. korrigieren)
>mit UP oder DOWN Entfernung in meinem Fall auf 3600m einstellen
>OK
>OK (fortfahren)

....das Ganze dauert ca. 10-15sec. , das reicht den Puls etwas zu beruhigen und weiter gehts ähhh läufts :P
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

33
gut, ist auch ne möglichkeit. und wahrscheinlich sogar ne ziemlich gute während dem training. ich bleibe jetzt dem g3 treu. habe mich endlich dazu durchgerungen.
ich habe generell für jedes paar schuhe einen clip. dieser bleibt auch immer drin. tue nur den sensor von schuh zu schuh tauschen. schnürung?!? also ich lass die schnürsenkel auch immer drin und versuche auch keine neuen bindearten. generell schnüre ich immer gleich stark. also der sensor sitzt bombenfest und dürfte nicht mehr wackeln und wenn dann wackelt er konstant. :-) sowohl beim kalibrieren als auch beim messen.

34
ich mach das mit der Kalibrierung wie taunusjogger. Das geht recht schnell.
Nochmal zur Schnürung, ich wechsel natürlich nicht meine Schnürsenkel oder
übe mich in neuen Schnürtechniken, ich habe jedoch nur einen Halteclip und habe festgestellt, dass es was ausmacht wie man ihn anbringt.
Dazu eine Frage, wo kann man die Halteclips bestellen?

Robert

35
das ist ne teuere sache. du kannst über die polar deutschlandseite, die haben dort einen ersatzteil-shop. ein solch dingen kostet glaub 10,95 und dann kommen aber noch rund 4-5 euro versandkosten hinzu. also wenn dann bestellst du nicht einen sondern gleich mehrere (für jeden schuh einen). bei amazon gab es auch mal welche aber das sind dieselben kosten.
andererseits kannst du auch mir ne mail schicken bzw. pn und wir können uns über den ein oder anderen von meinen unterhalten. ich habe insgesamt 3, würde aber nur 2 hergeben, aber wäre immerhin etwas. weiß ja nicht wieviele schuhe du insgesamt hast.

36
robmodau hat geschrieben:ich mach das mit der Kalibrierung wie taunusjogger. Das geht recht schnell.
Nochmal zur Schnürung, ich wechsel natürlich nicht meine Schnürsenkel oder
übe mich in neuen Schnürtechniken, ich habe jedoch nur einen Halteclip und habe festgestellt, dass es was ausmacht wie man ihn anbringt.
Dazu eine Frage, wo kann man die Halteclips bestellen?

Robert
na, ich wechsle doch nicht die Schnürung :hihi: :hihi:
...nein, da ich mir meine Schuhe nur einmal schnüre und das ist nach dem Schuhkauf, danach nur noch mit dem Schuhlöffel.
Den Clip hab ich mit den 4 Kleinen Kabelbindern direkt oben auf der Schnürung fixiert und somit ändert sich die Position definitiv nicht mehr auch wenn der Sensor abgenommen wird und wieder montiert wird.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

37
Danke für eure Antworten.
Ich werde vielleicht mal bei Polar in Büttelborn vorbeifahren und dort danach Fragen.
Liegt bei mir fast auf dem Weg zur Arbeit.

Robert

38
dann nerv die mal ein bisschen mit dem thema s3 und g3....vielleicht bekommst du ja noch was erzählt was wir hier noch nicht angesprochen haben....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“