Banner

Einlagen drin lassen oder raus tun

Einlagen drin lassen oder raus tun

1
Hallo Läufer,

nach meinem Ermüdungsbruch im November, trage ich auf Anraten Einlagen in den Schuhen.
Zuerst bekam ich Blasen, anschließend tat mir die Hüfte weh und heute nach dem Intervalltraining zwickte sowohl die Hüfte als auch der Fuß an sich (bei den Asics DS Trainern - meine Lieblingsschuhe eigentlich).

Somit stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, die Einlagen nciht wieder raus zu tun, zumal der Bruch ja seit Mitte Januar verheilt ist und ich andererseits auch nicht mehr "so gut" laufe (Laufstilmäßig?)

Was ist eure Meinung dazu? Könnte ihr mir Tipps geben, wie ich das handhaben soll oder gibt es Einlagen, die "flexibel" sind.

Ich bin Pronierer, knie also nach innen.


Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

2
Wie wär´s, wenn du die Einlagen erstmal nur bei kürzeren Läufen trägst, um dich daran zu gewöhnen?

3
:winken:
Ich kann dich aufbauen!

Musste drei Monate pausieren, da ich große Probleme in der Wade hatte (weiß bis heute nicht was es genau war).
Bekam dann auch Einlagen verschrieben, die ich mir bei einem guten....oh man, wie heißen die denn jetzt noch mal? Das Alter..."Einlagenmacher" halt... :klatsch:

Ich hatte mit diesen miesen Einlagen nach jedem Lauf irgendwo anders Schmerzen!
Die Füße, Knie, Hüfte....
Ich kann dir sagen, wenn die Einlagen nicht so verdammt teuer (140 Euro) gewesen wären, hätte ich sie schon längst in die Tonne geworfen!
Doch so kämpfte ich mich durch die Zeit.
Also, es kann ein paar Wochen dauern bis der Körper sich an die Einlagen gewöhnt hat.
Auch wenn es sich bei mir überdurchschnittlich lang hingezogen hat, heute laufe ich seit einem Jahr ohne Probleme mit meinen Einlagen und möchte sie auch nicht missen!

Vielleicht kannst du es ja intelligenter als ich machen und erst mal nur jedes zweite Mal mit Einlagen laufen und dann die Umfänge langsam steigern.

Kopf hoch und viel Erfolg
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

4
Hm, die Einlagen trage ich ja schon seit etwa Mitte Januar/Anfang Februar...

Also eigentlich sollte der "Eingewöhnungsprozess" schon vorbei sein oder täusche ich mich da?
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

5
:confused:
Diese Info war aus deinem Eingangsposting nicht ersichtlich.
Jetzt verstehe ich dein Problem nicht!

Wenn du die Einlagen schon so lange trägst, dann bestimmt auch mit Phasen ohne Beschwerden, oder?
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

6
Jap,

also anfangs hatte ich eben Blasen, die sich allerdings wieder zurück gebildet haben.
Danach fing es aber mit Schmerzen an der Hüfte an, die sich bis jetzt hinziehen.

Und heute eben hatte ich enorme Probs mit dem Fuß (beim DS Trainer, der ist zwar neu, aber war bis jetzt immer ein "guter" Schuh für mich). Werde wohl dieses Schuh umtauschen...

Trotzdem, ist es nicht "besser" ohne Einlagen zu laufen und sich nicht abhängig von diesen Dingern zu machen?

Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

7
Dogi hat geschrieben:Hallo Läufer,

nach meinem Ermüdungsbruch im November, trage ich auf Anraten Einlagen in den Schuhen.
Zuerst bekam ich Blasen, anschließend tat mir die Hüfte weh und heute nach dem Intervalltraining zwickte sowohl die Hüfte als auch der Fuß an sich (bei den Asics DS Trainern - meine Lieblingsschuhe eigentlich).

Somit stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, die Einlagen nciht wieder raus zu tun, zumal der Bruch ja seit Mitte Januar verheilt ist und ich andererseits auch nicht mehr "so gut" laufe (Laufstilmäßig?)

Was ist eure Meinung dazu? Könnte ihr mir Tipps geben, wie ich das handhaben soll oder gibt es Einlagen, die "flexibel" sind.

Ich bin Pronierer, knie also nach innen.


Gruß
Dogi


Hi Dogi,

komischerweise geht es mir ähnlich:

-Ermüdungsbruch im August,
-zuerst MBT-Schuhe (im Alltag wunderbar, hab ich aber schon seit vielen Jahren)
-dann Pelotten und
-ab November einlagen

Ab Mitte Dezember habe ich mit Einlagen angefangen zu laufen.
Ungewohnt, aber es ging. Auch als ich meine Umfänge im Februar wieder steigerte hatte ich keine Probleme.
Aber nun: im März tut mir der gesamte Zehenansatzbereich und die Außenkante vom Bruch-Fuß weh.
Ohne Einlagen ist es viiiiiiiiiiiiiiel besser.

Watt nu`?
Werde demnächst mal mit dem Ortho reden, erstmal liegen die Einlagen in der Ecke.

Halt mich mal auf dem Laufenden wie es bei Dir weitergeht.
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
Ich bin jetzt gut ein halbes Jahr mit Einlagen gelaufen und es war gut. Jetzt auf einmal beginnen sie mir weh zu tun und zu drücken - und jetzt ist es ohne besser!

Sehr seltsam!

lg
monika

9
Ich bin mehrere Jahre mit Sporteinlagen gelaufen und hatte immer wieder irgendwo Probleme. Aber bei allen Laufanalysen und beim Facharzt wurde mir zu Einlagen geraten. :confused:
Seit meinem Schuhwechsel von Asics GT2110 zu 2120 drückten die Einlagen auch noch. Dann habe ich es einfach ohne die Dinger versucht und laufe seit Ende letzen Jahres endlich ohne irgendwelche Schmerzen!Ich hoffe es bleibt so!

Viele Grüße
Reinhard :hallo:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

10
Die 2000er Serie von Asics hat eine Pronationsstütze. Zusammen mit den Einlagen wird das Einknicken überkorrigiert. Ich würde die Einlagen lieber in ungestützten Schuhen tragen. Daß die Dinger in den Schuhen drücken, wundert mich nicht.

@Dogi, ich wollte mal fragen, ob du den Hüftbereich auch dehnst? Bei mir haben die Einlagen den Quadrizeps arg strapaziert, sprich die Muskulatur sehr stark verhärtet.

11
Heute bin ich ohne Einlagen gelaufen...und siehe da: Oberschenkelmuskel war verhärtet, wie Bonsai geschrieben hat, obwohl ich seit Wochen fleißig dehne.
Der Trainer ist definitiv eine halbe Nummer zu klein.
Ich trug auch in den 2000ern Einlagen, darum lief ich auch immer sehr schlecht mit diesen Schuhen.

Hüfte war heute eindeutig besser!!!

Ich glaube, ich lasse die Einlagen draußen
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

12
Hat sich der Oberschenkel mit oder ohne Einlagen verhärtet? Ich kann nicht aus deinem Post entnehmen, wie du das meinst.

13
Ich hatte schon bei der Deutschen am Samstag Probleme mit dem Oberschenkel...bin losgelaufen und er war steinhart...ohne Einlagen, also früher, hatte ich das nie...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

14
Hm, ging mir genauso mit Einlagen. Das Ende vom Lied war eine einjährige Laufpause wegen Knieproblemen. Warum gibt es sowas nicht in soft? Pelotten gibt es glaube ich einzeln zu kaufen. Ich weiß nicht, wo genau dein Bruch war?

15
Also ich benutze auch Einlagen.Senkspreizfuß bedingt.
Ohne diese hatte ich nur Probleme Verhärtete Muskulatur Entzündung usw. Seit dem ich mit diesen Laufe gibts nix mehr.
Aber 140 Euro musste ich nicht zahlen,glaube das ich 8 Euro oder so zuzahlen musste mehr nicht.Vieleicht sind die Einlagen auch nicht richtig angepasst

Habe auch mal gehört das die bei jedem Schuh anders wirken können.
Neutraler Schuh+Einlagen haben bei mir funktioniert

mir wurde auch gesagt das man die einlagen nach gewissen Trainingskilometer bzw. 1 Jahr wechseln sollte.

16
Also ich hatte einen Bruch am rechten Wadenbein...Schmerzhafte Sache!

Ich musste nix zahlen (2 Paar vom "Dienstherr")...

Ich werde weiter berichten!
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

17
Oh weh,

jetzt zwickt der Rücken und der rechte Fuß ist nicht ganz "rund"...ach ist das alles scheiße!!!
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“