Banner

Leistungsdiagnostik

Leistungsdiagnostik

1
hallo foris

ich weiss zwar nicht ob dieses thema schon mal hier "behandelt" wurde, aber mich würde eure meinung bzw. eure erfahrungen mit einer sportmedizinischen untersuchung bzw. leistungsdagnostik (ermittlung der trainingsherzfrequenz, laktatwert, blutdruck, ekg, etc.) interessieren. :rolleyes:

eine kollegin hat mir davon erzählt, sie war ziemlich begeistert.

da ich ja auch i r g e n d wa n n (nachdem ich den hm unter zwei stunden geschafft habe) einen marathon plane, überlege ich mich diesbezüglich untersuchen zu lassen. ausserdem möchte ich in zukunft auch mit pulsuhr trainieren und möchte gerne meinen idealen trainingspuls genau ermitteln.


danke im voraus für eure antworten

lg
doris :hallo:

Leistungsdiagnostik

2
Hallo Doris,

habe selbst noch keine Erfahrungen mit Leistungsdiagnostik. Aber vielleicht findest Du ja hier:brauchbare Tipps.

Liebe Grüße, Bogi

Leistungsdiagnostik

3
Original von M 52:
Hallo Doris,

habe selbst noch keine Erfahrungen mit Leistungsdiagnostik. Aber vielleicht findest Du ja hier:brauchbare Tipps.

Liebe Grüße, Bogi


Häääh,

wie kommen jetzt die obersten 4 Postings ins Thema Leistungsdiagnostik?? Hilfe; EDV-Freaks!!

Liebe Grüße, Bogi

Leistungsdiagnostik

4
Hallo Doris,
ich sage gleich, dass ich keine persönliche Erfahrungen damit habe....aber es trotzdem für Geldmacherei halte.

Wenn du eine Leistungsdiagnostik sinnvoll einsetzen möchtest, müsstest du diese Diagnose alle paar Wochen wiederholen, da sich ja die Werte ständig ändern. Aus dem Grund steht bei Profis diese Diagnose auch regelmäßig auf dem Programm.

Wenn du eine solche erstellen lässt, weisst du eben leider nur, wie fit du am Tag X bist....wie`s zwölf Wochen später aussieht, darüber sagt die Diagnose leider nichts.

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Leistungsdiagnostik

5
Hi Doris !!
Ich habe vor meinem ersten Marathon eine Leistungsdiagnostik gemacht.
Und es kam zum vorschein das ich viel zu schnell trainiere.
Grundlagenausdauer mangelhaft und Laktattolleranz wie ein 400m Läufer.
Meine Pulswerte für ein optmales Training wurden ermittelt, und so kann ich jetzt genau in den Bereichen für GA1, GA2, EB und WB trainieren.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Ach ja, der ganze Spaß kostete 75€, aber andere versaufen oder verfressen das Geld, und haben weniger davon.

cu Tox: :hallo:

Leistungsdiagnostik

6
Hi Doris,

eine Leistungsdiagnostik kann ich Dir nur empfehlen. Ich bin seit zwei Jahren bei einer Sportärztin, die früher mal eine sehr gute Leistungsschwimmerin war und heute noch ist, in Betreuung. Das heißt ich mache 1 mal im Frühjahr und einmal im Herbst so eine Leistungsdiagnostik.:dance: :dance:
Die Werte ändern sich nicht ganz so schnell wie Manzoni behauptet und ich weiß dann immer wieder ob ich mit meinem Training richtig liege oder nicht. :bounce: :bounce:
Außerdem lasse ich mir dann auch noch die Blutwerte untersuchen und weiß dann , wenn alles in Ordnung ist, dass ich unbeschwert ins Training und in den Wettkampf gehen kann.
Kann ich nur jedem empfehlen, auf jeden Fall einmal pro Jahr. Ist zwar nicht ganz billig, aber meine Gesundheit ist es mir in diesem Fall wert.

Hab mich auch jetzt schon wieder angemeldet für die nächste Leistungsdiagnostik.

Viele Grüsse

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Leistungsdiagnostik

7
[quote]
Original von dortschi:
hallo foris

ich weiss zwar nicht ob dieses thema schon mal hier "behandelt" wurde, aber mich würde eure meinung bzw. eure erfahrungen mit einer sportmedizinischen untersuchung bzw. leistungsdagnostik (ermittlung der trainingsherzfrequenz, laktatwert, blutdruck, ekg, etc.) interessieren. :rolleyes:

----------------------------

Hallo Doris,

meine Meinung:
Für Laufanfänger würde ich eine sportärztliche Untersuchung auf jeden Fall befürworten, um größere Vorschäden abzuchecken.

Aber auch als erfahrener Läufer oder Läuferin halte ich persönlich jeden Euro, den man in seine Gesundheit investiert, für gut angelegt.
Habe als Jugendlicher Laktattests über mich ergehen lassen und wusste am Anfang nie so recht, was das Alles soll.

Es gibt wesentlich schlechtere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben...

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Leistungsdiagnostik

8
Hallo,

das mit der Leistungsdiagnostik ist eine sehr komplexe Sache.

1. Die Interpretation kann nur auf dem Boden der Beurteilung der derzeitigen Trainingsform und der Kentniss der individuellen Reaktionslage jedes einzelnen erfogen, ausserdem müssen die Leistungsziele und die Trainingszyklen deffiniert sein. Also: Man muss selbst sich in Trainingsphysiologie sehr gut auskennen und Erfahrung mit sich und seinen Reaktionen auf Trainingsreize gesammelt haben oder einen eigenen Coach mit guten Kentnissen haben. Pauschalaussagen bringen IMHO gar nichts. Und mit knapp 2 Jahren Lauf- und noch weniger wettkampferfahrung sehe ich das bei mir noch nicht und habe bis jetzt noch keine Leistungsdiagnose machen lassen. Vielleicht nächstes Frühjahr.

2. Innerhalb der Trainingszyklen ändern sich die Werte, deshalb: Mehrfach (mind. 2*) im Jahr nötig zur Trainingssteuerun

3. Der Aufwand steigt erheblich, wenn man nicht zu den normalreagierenden Sportlern gehört, also Hochpulser etc. ist (gibt es speziell bei Frauen häufiger). Wenn man hier grundlegende Fragen beantwortet haben will, sollte eine Spiroergometrie (Sauerstoffaufnahmemessung) dabei sein und das ganze in einem sportmedizinischen Zentrum erfolgen, die auf dem neuesten Stand sind und auch weiter Untersuchungen machen können.


Insgesamt also Überdenken. Im Hochleistungssport ist die Lactatmessunung allgegenwärtig, also tägliche Routine, und erhält dadurch ihr hohes Gewicht, da durch viele Messungen ein recht genaues Gesamtbild resultiert. Einmalige Bestimmungen ohne Einordnung sind extrem problematisch, wie zB auch alleinige Orientierung an Puls oder an Geschwindigkeit etc. Das Gesamtbild macht es wohl aus, und das ist auch Körpergefühl und Trainings- und Wettkampferfahrung.
:klugscheiss: :klugscheiss:

Denn: Wer viel misst, misst viel Mist :) ) :) )

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Leistungsdiagnostik

9
Hallo Doris,

bisher habe ich einen HM weder über noch unter 2 Stunden gelaufen - ich möchste nächstes Frühjahr den ersten HM angehen......aber trotzdem (oder gerade deswegen!!!) habe ich vor zwei Wochen genau so einen Test machen lassen. Genauer gesagt einen Spiro-Ergometrie-Test (neben Pulswerten, Laktatwerte etc auch Sauerstoffaufnahme-Messung) weil ich mir ähnliche Fragen gestellt hatte.

Nicht nur deine Kollegin war offensichtlich begeistert - icke auch !!!!!!!!!!

Hatte mir vorab schon überlegt, ob solch eine Leistungsdiagnostik Sinn macht und wenn ja, wann der beste Zeitpunkt dafür sei- jetzt weiß ich: je früher desto besser, denn warum erst "für den Test" trainieren, damit man hingehen "darf" :nene: - nein, die Testergebnisse sollen mir ja in den nächsten Wochen/Monaten dienen, um gezielter mit MEINEN Pulswerten trainieren zu können.

Die Vorredner haben sicherlich recht, dass die jetzt gemessenen Werte irgendwann wieder Makulatur sein werden. Doch bis dahin unterstützt mich die neue Erkenntnis hier und jetzt für den Einstieg in ein zielorienttiertes Training.
Ausserdem glaube ich, dass ich bis zur Veränderung der derzeitigen Werte ein feineres Körpergefühl entwickelt habe, dass ich dann auf Veränderungen reagieren vermag. Ich brauchte für mich erstmal einen Anhaltspunkt sozusagen als Basis - werde den Test sicherlich nicht ständig wiederholen lassen (ist ja auch eine finanzielle Frage).

Abgesehen davon habe ich als "Hochpulser" auch einige Werte für mich bestätigt bekommen und brauche in Zukunft bei meinen (höheren) Pulswerten kein schlechtes Gewissen mehr haben, dass ich womöglich ineffizient oder gar falsch trainiere.

Kurz: ich kann ihn nur empfehlen !! Wenn du dich in gute Hände begibst, dann ist es ja nicht ein stures Runterreißen des Tests, sondern viele andere Fragen bezüglich Laufen können gleich mitgeklärt werden. Mir hat das sehr geholfen.....anstatt sich nur durch (auch noch zum Teil widersprüchliche) Literatur zu kämpfen - das hätte mir persönlich im Moment nicht so getaugt.....

Ciao Bea

Leistungsdiagnostik

10
Hallo Doris


Laufe bereits einige Zeit (Jährchen) und machte dieses Jahr zum erstenmal den Conconi Test und zwar für mich
informativ.
Mein Lebensgefährte machte bereits den zweiten Test und zwar zur Leistungsziel Überprüfung.

Wir waren jetzt auch zum Laktatstufentest und mir für mich persönlich ist es mittlerweilen noch wichtig hab ich doch so
meine Ziele und Pläne
die ich erreichen will und dabei ist mir die Bestimmung der Laktatkonzenration bei welcher Geschwindigkeit
eine hilfreiche Methode für die
Gestaltung und Kontrolle während des bevorstehenden resp. jetzt aktuellen Trainingsprogramms.
Mein Wintertraining 6 Monate sind jetzt aufgeteilt in 2 Monate
Blöcke mit entsprechenden auf mich und mein Ziel abgestimmten Laufeinheiten.

Allgemein denke ich ist sicherlich eine Leistungsdiagnostik in Form eines
Sportmed. Checkup, im Vorfeld, auf zum Bsp. intensivere
sportliche Betätigung nicht schlecht insbesondere wenn da noch Risikofaktoren wie ev. Übergewicht,
Herz – Kreislauf Krankheiten in der Familie, Rauchen usw. sind......

LG Steppi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“