Banner

Brooks Axiom 2 oder Wave Elixir?

Brooks Axiom 2 oder Wave Elixir?

1
Hallo allesamt,
wer läuft den Brooks Axiom 2 in seiner aktuellen Ausgabe und hat welche Erfahrungen damit vorzuweisen? Wie stark ist die Stütze, etwa im Bereich der GT21xx-serie oder wie ein Air Zoom Elite, stärker oder schwächer? Ist der Schuh wirklich so schnell wie allseits zu lesen?

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Wave Elixir 2 oder 3 von Mizuno? Der lacht mich auch schon lange an, allerdings soll die Stütze recht ausgeprägt sein, was mich etwas schreckt. Am liebsten laufe ich ungestützt, insbesondere den Nike Vomero +2, am besten laufe ich mit vorgenannten Air Zoom Elite 3 / 4. Daher suche ich, zur Abwechslung, ähnlich gelagerte Schuhtypen.

Über jede Nachricht bin ich hocherfreut!
Grüße
Oliver

2
Oliver Sch. hat geschrieben:Hallo allesamt,
wer läuft den Brooks Axiom 2 in seiner aktuellen Ausgabe und hat welche Erfahrungen damit vorzuweisen? Wie stark ist die Stütze, etwa im Bereich der GT21xx-serie oder wie ein Air Zoom Elite, stärker oder schwächer? Ist der Schuh wirklich so schnell wie allseits zu lesen?
Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Wave Elixir 2 oder 3 von Mizuno? Der lacht mich auch schon lange an, allerdings soll die Stütze recht ausgeprägt sein, was mich etwas schreckt. Am liebsten laufe ich ungestützt, insbesondere den Nike Vomero +2, am besten laufe ich mit vorgenannten Air Zoom Elite 3 / 4. Daher suche ich, zur Abwechslung, ähnlich gelagerte Schuhtypen.
Über jede Nachricht bin ich hocherfreut!
Grüße
Oliver
Den Axiom kenne ich auch vom Vorgängermodell, ein schneller Schuh; einen verbindlichen Vergleich mit der Stützfunktion zum Nike Elite, den ich auch habe, mag ich aber nicht anstellen wollen, um nichts Falsches zu schreiben. Zumal ich mit Einlagen laufe. Gravierend scheint der Unterschied aber nicht zu sein. Auf jeden Fall habe ich den Elite lieber am Fuß! Ein Schuh zum Wohlfühlen. Der Axiom rollt nach meinem Empfinden nicht so rund ab. Fast noch besser finde ich aber den New Balance 902, den ich nur empfehlen kann. Auch ein sehr "schneller" Schuh.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

3
Hallo Oliver,
ich laufe den Axiom seit dem ersten Modell, irgendwie kommt mir jedes Modell ein wenig stärker gestützt vor. Ist meines Erachtens ein sehr guter, leichter Trainingsschuh, bin aber auch schon Halbmarathons mit dem gelaufen. Ein reiner Wettkampfschuh ist sicherlich leichter und flexibler, würde den aber nicht zum Training auf Waldwegen anziehen, den Axiom eben schon. Auf jeden Fall sind die Asics 21xx meinem Empfinden nach die reinen Klötze dagegen, sprechen aber auch Läufer an, die mehr Unterstützung benötigen.

Letzte Woche hat mich der Elixir auch angelacht und ich bin den mal probegelaufen. Hatte aber irgendwie das Gefühl, dass die Wölbung (Stütze?) im Mittelfuß wesentlich ausgeprägter als im Axiom war und habe dann eben doch wieder auf das Bewährte zurückgegriffen.

Als Alternative könntes du auch mal den Saucony Tangent probieren, ist noch etwas leichter und auch den hatte ich schon in mehreren Ausführungen. Jetzt teste ich grad den Saucony Fastwitch, aber eher nicht zum dauerhaften Training, mehr für WK.

4
Oliver Sch. hat geschrieben:....

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Wave Elixir 2 oder 3 von Mizuno? Der lacht mich auch schon lange an, allerdings soll die Stütze recht ausgeprägt sein, was mich etwas schreckt. Am liebsten laufe ich ungestützt, ......
Dann probiere doch mal den Mizuno Wave Precision. Der ist ungestützt. Ein toller Schuh, den ich auch ganz sicher noch mal nachkaufen werde. Ansonsten laufe ich auch u.a. zurzeit noch den Brooks Axiom und bis letztes Jahr auch den Nike Air Zoom Elite.
Mik

5
Ich habe auch den Axiom 2. Den 2130 von Asics und den Mizuno Wave Inspire habe ich jeweils zurückgegeben, weil die Stütze für mich zu stark war.
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

6
Ich hatte die Qual der Wahl :

Saucony Tangent 3

oder

Mizuno Wave Elexir 3

Habe beide auf der Straße testen dürfen. Der Saucony Tangent 3 ist nur ganz leicht gestützt. (Also ich merke das nicht). Sehr leicht und schnell. Das ist jetzt aber kein Schuh mit dem ich über Stock und Stein gehen würde. Schnelles Tempo Training oder Wettkampf.

Ähnlich war auch der Wave Elexir 3. Etwas mehr Stütze und ein bischen mehr Stabilität. Es war wirklich nicht einfach. Wobei der Wave Elexir 3 etwas flexiebler einsetzbar ist. (Vergleichbar Asics DS Trainer)

Aber letztendlich habe ich mich für den Saucony entschieden, obwohl ich von Mizuno Schuhen selbst überzeugt bin. Aber ich habe auch eher was für die Wettkämpfe gesucht. (Straße).

Probiers aus.

7
AndreasLauf hat geschrieben:Hallo Oliver,
ich laufe den Axiom seit dem ersten Modell, irgendwie kommt mir jedes Modell ein wenig stärker gestützt vor.
Ich glaube gelesen zu habe, dass es zwischen dem Axiom und dem aktuellen 2er Modell keinen Unterschied gibt. Nur ein Farbupdate soll stattgefunden haben.

Gruß
Goll
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

8
Gollwog hat geschrieben:Ich glaube gelesen zu habe, dass es zwischen dem Axiom und dem aktuellen 2er Modell keinen Unterschied gibt. Nur ein Farbupdate soll stattgefunden haben.

Gruß
Goll
Korrekt, ist auch beides der Axiom 2. Das ist jetzt mein glaube ich 4 Modell und im Vergleich zum Ersten vor rund 3 Jahren, gibt es schon einige Unterschiede die so im Lauf der Zeit gekommen sind.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“