Banner

Startverbot am Mediamarkt-Marathon

Startverbot am Mediamarkt-Marathon

1
Hausverbot im Mediamarkt Muri für Berner Grossrat Roland Näf kommt einem Startverbot gleich

Näf ist wegen des Verkaufs von "Killer-Games" gegen den Mediamarkt Muri vor Gericht gezogen, um eine Rechtsunsicherheit klären zu lassen. Es existiert zwar ein Gesetzesartikel im Strafgesetzbuch (Art. 135 StGB), der "die eindringliche Darstellung grausamer Gewalttätigkeiten gegen Menschen und Tiere" verbietet. Trotzdem werden Computerspiele mit solchem Inhalt verkauft. Zur Klärung, ob der bisher für Bilder und Videos geltende Artikel auch für Computerspiele anwendbar ist, wird nun ein Gericht bemüht. Darüber ist der Mediamarkt offensichtlich nicht sehr erfreut, und man hat Näf kurzerhand Hausverbot erteilt.

Wer sich nicht fügt, wird vom Platz gewiesen. Ob das aber wirklich eine gute Idee ist, bleibt offen, schliesslich kann man ja einen neuen Fernseher auch bei den Mitbewerbern kaufen, und einen Marathon bei einem der vielen anderen Organisatoren in der Schweiz laufen, die sich bisher bestens bewährt haben.
http://www.laufkalender.ch/cgi-bin/lauf ... ws&nid=172

Selbstherrlich und etwas skurril finde ich das. Habt ihr schon ähnliches gehört oder erlebt?

Martin

2
Zunächst ist es einmal das gute Recht von Media Markt Leuten Hausverbot zu erteilen. Ein Hausverbot muss noch nicht mal begründet sein. Der Ladenbesitzer könnte sich wenn er wollte an den Eingang stellen und beliebigen Leuten Hausverbot erteilen.
Abgesehen davon den Marathon freiwillig laufen? 5km Runden durch ein Einkaufszentrum?
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

3
Typischer Fall von "man trifft sich immer zweimal im Leben".
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Saale-Rennsteig hat geschrieben: Selbstherrlich und etwas skurril finde ich das. Habt ihr schon ähnliches gehört oder erlebt?
Martin
Ja, hier unter Organisatorisches & Feedback. Eine Schande ist das.

Knippi

5
Vailant hat geschrieben:Zunächst ist es einmal das gute Recht von Media Markt Leuten Hausverbot zu erteilen. Ein Hausverbot muss noch nicht mal begründet sein. Der Ladenbesitzer könnte sich wenn er wollte an den Eingang stellen und beliebigen Leuten Hausverbot erteilen.
Abgesehen davon den Marathon freiwillig laufen? 5km Runden durch ein Einkaufszentrum?
Hallo :hallo:
Na ja, ist so ja auch ein wenig überspitzt angegeben.
Klar kann jeder von seinem Hausrecht gebraucht machen, aber nicht vollkommen willkürlich. Z. B.: Dein Gesicht gefällt mir nicht oder noch schlimmer, du bist Ausländer etc.
Stichwort: Antidiskriminierungsgesetz.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

6
Verbringt Herr Näf wohl seine Ferien ab und zu in der Region Harz?

Gruss, Marianne

7
Saale-Rennsteig hat geschrieben: Selbstherrlich und etwas skurril finde ich das. Habt ihr schon ähnliches gehört oder erlebt?

Martin

Wenn mich jemand verklagen würde, würde ich ihn auch nicht mehr hereinlassen. :wink:
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Verbringt Herr Näf wohl seine Ferien ab und zu in der Region Harz?


Die Schweiz ist ja weit weit weg, aber vom Harz bis zum Rennsteig ist es vergleichweise ziemlich nah. :zwinker2: :hallo:


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

8
Mir scheint, ihr versteht nicht so recht worum es hier geht. Kann gut sein (ich hoffe es!), dass Roland Näf Recht bekommt. Mediamarkt wird deswegen nicht Pleite gehen. Ihr könnt auch hier weiterlesen:

http://www.20min.ch/news/bern/story/21970622

Typischer Fall dafür, dass Gerichte nachbessern müssen, wenn der Gestzgeber etwas versäumt hat.

Martin

9
Sorry, ich lese das 20 Minuten nicht, das geht bei eindeutig unter "Schundblatt".

10
Saale-Rennsteig hat geschrieben: Typischer Fall dafür, dass Gerichte nachbessern müssen, wenn der Gestzgeber etwas versäumt hat.
Nicht direkt nachbessern, dafür sind sie nicht da. Eher wird der Exekutive uff de Finger jekloppt.

Aber das BVG bei de ollen Jermanen funzt hin und wieder jut.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“